BMW Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe mir Das:

Xtrons Android 12.3 ICE/HU/QXB2260CC für mein BMW 5 E60 zugelegt.

Nun habe ich das Problem wie bei fast allen Android Geräten, und zwar:

1. Mit dem Handy kann man das Android über Bluetooth suchen lassen und koppeln super ja das funktioniert auch.

2. Will ich jetzt aber über das Android andere Bluetooth fähige Geräte suchen lassen geht das aber nicht, da man in den Einstellungen des Android`s die Bluetooth Funktion nicht freischalten kann.

Beispiel:

Ich habe eine Ambientebeleuchtung verbaut die ich über eine App steuern kann diese App: Magic Lantern, auf dem Handy sagt die App Bluetooth aktivieren macht man das kann man sofort über das Handy die Ambientebeleuchtung steuern super.

Installiere ich die App für die Ambientebeleuchtung auf das Android für`s Auto sagt die App auch Bluetooth aktivieren aber das Android für`s Auto schaltet Bluetooth nicht frei und kann somit die App Magic Lantern für meine Ambientebeleuchtung nicht finden nicht Koppeln.

Habe die Firma Xtrons angeschrieben diese tun sich schwer das zu verstehen was man von einem will, ich will ein Update das Android für`s Auto wo die Bluetooth Funktion freigegeben wird.

Hat einer von euch eine Lösung?

Was ich nicht verstehe ist, ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Xtrons für einen Polo gekauft und das hatte genau die gleiche Funktion wie ein Handy mit dem Bluetooth, und auf einmal bei neuen Geräten auch Xtrons lassen die diese Bluetooth Funktion weg und man kann nur Handys verbinden.

Was ein Blödsinn.

Hab mal ein Bild eingefügt, diese Funktion muß freigeschaltet werden aber geht nicht, da kannst du drücken was du willst ist gesperrt.

Gruß Dirk

20230214_144949.jpg
Screenshot_20230216_085312_Chrome.jpg
301 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2023 um 11:31:07 Uhr:

So genau hatte ich gar nicht hingeschaut.

Wird ja davor montiert und auf F Modell getrimmt.

Bin mal auf deinen Montagebericht mit einigen Fotos oder Video gespannt.

Der Einbau ist eigentlich Mega einfach, habe schon einige male alles ein und wieder ausgebaut.

Ja wird davor gebaut das ist ja das gute und schöne daran.

In Youtube gibt's viele Videos zu diesem Gerät einfach danach mal suchen.

Hier zum Beispiel:

https://youtu.be/4-WCiMOWiP0

Gruß Dirk

Na ja.

Richtig überzeugt wäre ich noch nicht.

Bin weiterhin gespannt auf deinen Bericht.

Fragen:

Muss die GPS Antenne da oben drauf? Sieht scheiße aus.
Geht der Wechsler noch? Wahrscheinlich nicht.
Ist das Armaturenbrett 100% dicht oder sind da Lücken? Sieht nicht so aus.
Gehen die alten Kontrollerfunktionen noch?
Geht das Original-Navi noch oder ist das auf Grund abgeklemmter Orig. Antenne außer Funktion?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. März 2023 um 14:51:57 Uhr:

Na ja.

Richtig überzeugt wäre ich noch nicht.

Bin weiterhin gespannt auf deinen Bericht.

Fragen:

Muss die GPS Antenne da oben drauf? Sieht scheiße aus.
Geht der Wechsler noch? Wahrscheinlich nicht.
Ist das Armaturenbrett 100% dicht oder sind da Lücken? Sieht nicht so aus.
Gehen die alten Kontrollerfunktionen noch?
Geht das Original-Navi noch oder ist das auf Grund abgeklemmter Orig. Antenne außer Funktion?

Alles ohne Einschränkungen original Menü bleibt vorhanden und steuerbar.

Die antennen kommen versteckt hinter dem Display.

Lücken hast du so eigentlich nicht wenn dann nicht der Rede wert.

Ich kann nach dem Einbau ja paar Fotos machen.

Gruß Dirk.

So der neue ist nun verbaut.

Hier paar Bilder

Gruß Dirk

Screenshot_20230310_174636_Gallery.jpg
Screenshot_20230310_174705_Gallery.jpg
Screenshot_20230310_174718_Gallery.jpg
+1
Ähnliche Themen

Wechsler ist aber wie bei den meisten Anderen nicht mehr nutzbar oder?

So sieht das ja nicht verkehrt aus.

Berichte auf jeden Fall weiter ob die Probleme beseitigt sind und wie es so funktioniert.

Kann man die Androidoberfläche auch über den Drücksteller ansteueren oder nur die Originalebene?

Ich habe keinen CD Wechsler.

Androidoberfläche auch über den Drücksteller ansteueren ( ja ) im original und Android.

Das mit Bluetooth ist bei alles das Problem leider.

Der Fehler der durch das Android im BMW angezeigt wird ist normal ist bei beiden Geräten sobald man diese verbaut hat, hat aber keine negativen Auswirkungen, der Fehler wird auch nicht gemeldet dieses sieht man nur wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

Fehler:
00E187
CD / M-ASK / CCC / CHAMP / _GW / K-KAN / Kommunikationsfehler

Ist normal bei den Geräten.

Das Android was ich jetzt verbaut habe sieht gegenüber das andere viel besser aus.

Gruß Dirk

Ok, aber im Prinzip hättest dir die Nummer aber auch sparen können🙂

Wie ist es von der Displayoberfläche und vor allem bei Sonneneinstrahlung mit Spiegelung? Da dies ja frei steht könnte ich mir vorstellen das das da mehr Einflüsse geben könnte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2023 um 11:35:36 Uhr:

Ok, aber im Prinzip hättest dir die Nummer aber auch sparen können🙂

Wie ist es von der Displayoberfläche und vor allem bei Sonneneinstrahlung mit Spiegelung? Da dies ja frei steht könnte ich mir vorstellen das das da mehr Einflüsse geben könnte.

Ja hätte ich mir einfach sparen können, aber wie gesagt das Display gefällt mir besser.

Wie es sich in der Sonne verhält muss sich zeigen, ansonsten ist die Berührung sehr sehr gut bei beiden Geräten.

Aber egal wie sich das alles verhalten wird dieser bleibt jetzt verbaut.

Gruß Dirk

Bitte berichte gerne weiter.

Ich denke wir werden über kurz oder lang auch was überlegen wollen/müssen.

Müssen weil das Navi zickt.

Eine Frage aber noch. Hast du die Original-GPS Antenne abgeklemmt und ist der Empfang der Zubehör GPS-Antenne unterm Dash genauso gut, also vollwertiger Ersatz?

Das sieht ja richtig gut aus. Jetzt bin ich direkt am überlegen, den 12" anstatt dem in der Vertiefung liegenden 8" einzubauen.
Hat bestimnmt Vorteile gerade was die Bedienung per Touch angeht.

Wie siehts denn da Tags (zu dunkel?) und Nachts (zu hell?) aus? 🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2023 um 12:32:53 Uhr:

Eine Frage aber noch. Hast du die Original-GPS Antenne abgeklemmt und ist der Empfang der Zubehör GPS-Antenne unterm Dash genauso gut, also vollwertiger Ersatz?

Die originalen antennen bleiben wo sie sind am Radio.

Die Android antennen sind extra und am Android angeschlossen.

Gruß Dirk

20230310_123305.jpg
Screenshot_20230311_131307_Gallery.jpg

Zitat:

@kevinatlive schrieb am 11. März 2023 um 12:57:23 Uhr:

Das sieht ja richtig gut aus. Jetzt bin ich direkt am überlegen, den 12" anstatt dem in der Vertiefung liegenden 8" einzubauen.
Hat bestimnmt Vorteile gerade was die Bedienung per Touch angeht.

Wie siehts denn da Tags (zu dunkel?) und Nachts (zu hell?) aus? 🙂

Die Helligkeit ändert sich wenn man das Licht einschaltet. Licht aus Display hell Licht an Display was dunkel.

Das 10,25 Zoll sieht optisch viel besser aus als würde das von Werk aus so sein.

Das 12,3 Zoll was ich ja auch hatte ist echt extrem und optisch definitiv nicht so gut wie das 10,25 Zoll.

Vorteile der Bedienung auf jedem Fall.

Gruß Dirk

20230310_165612.jpg
Screenshot_20230311_132855_Gallery.jpg

Aber ich finde die Preise für diese Geräte sind nicht gerechtfertigt..

Aber besser als das BMW original.

Was mich Mega stört ist das man wie schonmal erwähnt:

Ich habe Ambientebeleuchtung und diese wird über die App Magic Lantern gesteuert und diese baut die Verbindung über Bluetooth auf, aber kein Android Display fürs Auto kann Bluetooth externe Geräte finden, nur Handys.

Wäre Mega gewesen die Ambientebeleuchtung übers Android Display steuern zu können.

Und daher finde ich die Preise nicht gerechtfertigt.

Eventuell gibt's ja mal irgendwann ein Update von einem hacker aber denke eher weniger.

Mann stimmt Bluetooth zu aber es funktioniert nicht da es im Android Display gesperrt ist.

In Entwickleroptionen die Bluetooth Funktionen kann man leider nichts finden um zu sagen Bluetooth Daten und nicht nur Bluetooth Musik.

Gruß Dirk

Screenshot_20230311_133033_Gallery.jpg
Screenshot_20230311_133504_Gallery.jpg

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 11. März 2023 um 13:07:18 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2023 um 12:32:53 Uhr:

Die originalen antennen bleiben wo sie sind am Radio.

Die Android antennen sind extra und am Android angeschlossen.

Gruß Dirk

Ok, im Video war das verwirrend da die da das GPS abgeklemmt hatten.

Schade das auch dies BT Geräte nicht verbinden kann. So musst du immer noch Spiegeln.

Ach btw. Die Ampientebeleuchtung, kannst du mir da mal mehr erzählen?

Deine Antwort