BMW X6ler unterwegs im Miet-Audi A5 Cabrio Bj. 2015
Vorab-Info: mein eigenes Fahrzeug ist ein BMW X6 30d mit 235 PS
Letztes Wochende war eine enorme Hitze von 35°C und ich kam auf die spontane Idee eines Kurzurlaubes im Miet-Cabrio. Einzige Mietwagenfirma in meiner Stadt welche Cabrios vermietet ist Europcar. (Es gibt weiterhin noch einen Sportwagenvermieter mit Lambo, Porsche usw., welcher jedoch 699,- Euro Wochendpreise auffährt, was mir nicht lohnenswert erscheint). Bei Europcar gibt es leider keine BMW Cabrios (Sixt bietet in meiner Stadt keine Cabrios an) und so musste ich zwischen einem A3 oder A5 Cabrios wählen. Von außen sehen beide fast zu 99% gleich aus, der A5 ist nur einen halben Meter länger. Da ich einen Reisekoffer + Gepäck für Frau & Kind unterzubringen hatte, entschied ich mich für das A5 Cabrio TFSI S-Line mit 170 PS Bj. 2015.
Das Fahrfeeling mit offenem Dach ist wirklich cool und einzigartig, man fühlt sich wie auf einem Präsentierteller oder wie der Papst im Papamobil 😁
Sobald man steht muss zwingend die Klimaanlage laufen, ansonsten wird man gegrillt und der Schweiß läuft ohne Ende.
Der Kofferraum taugt wirklich nur für einen Kurzurlaub im Sommer. Wenn man den X6 Kofferraum gewohnt ist, erschrickt man erstmal wenn sich der winzige Kofferraumschlitz offenbart. Es passen 1 Koffer hinein, sowie 2-3 Handgepäckstücke, das wars dann. Cabrios taugen halt nur als Zweitwagen, deshalb ist Mieten eindeutig besser, wenn man sich keine 2 Autos anschaffen möchte.
Von den realen Fahrleistungen (mit geschlossenem Dach) war ich enttäuscht, hier mal der Vergleich:
BMW X6 30d 235 PS (Automatik) Audi A5 Cabrio 1.8 TFSI 170 PS (Automatik)
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein: 220 km/h 213 km/h
Fahrzeuggewicht: 2150 kg 1730 kg
Normalerweise müssten doch die 235 PS bei 2150 kg fast identisch zu den 170 PS bei 1730 kg sein. War es aber nicht. Wenn ich beim X6 (wohlgemerkt mit dem schwächsten Motor) bei 100 km/h voll auf das Gas gehe, gibt es beim X6 einen richtigen Ruck und die Fuhre brecht nach vorn (man wird etwas in den Sitz gepresst). Beim A5 passiert da fast gar nichts, es gibt keinerlei "Ruck" und quälend langsam bewegt sich die Fuhre vorwärts. Ich vermute das es am Getriebe liegt und der Wandler viel Leistung "frisst". Das Getriebe legt ja immer eine niedrige Drehzahl ein um Sprit zu sparen, und wenn man dann ruckartig aufs Gas geht, ist ein Diesel mit den höheren Nm im unteren Drehzahlbereich im Vorteil.
Innerhalb der 3 Tage bin ich auf ganz normalen Strassen gefahren und war auch im Parkhaus. Innerhalb dieser 3 Tage bin ich 3x aufgesessen und habe die Strasse gerammt. Eine Erfahrung die mich bestätigt hat, das nichts über ein SUV geht wo man über alles rigoros drüberbügeln kann, egal wie der Strassenbelag ist.
Das bei jedem Ampelstopp der Motor aus geht, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber okay, was macht man nicht alles mit um etwas Sprit zu sparen 😁 Ich fand aber die Reaktionszeit des Getriebes bis die Fuhre mal auf dem Stand lossprintet noch schlechter als die vom X6. Folgende Situation ist damit echt kritisch: Man schaut an einer Kreuzung ob die Hauptstrasse frei ist. Es kommt ein Auto dort angefahren, aber wenn man schnell machen würde, käme man noch locker rüber. Nun geht man aufs Gas aber nichts passiert, widerwillig und kriechend langsam kommt der A5 in Fahrt und ehe man die Strasse passiert ist das vorfahrtsberechtigte Auto schon ziemlich nah oder muss gar bremsen. Beim X6 mit der 6-Gang Automatik ist es ähnlich aber anders. Im Stand geht man dort aufs Gas, es dauert 2-3 Sekunden bis es reagiert, danach bricht es brutal mit Schub vorwärts. Zwar ist das auch furchtbar, aber immer noch besser als im Audi mit diesem Schlaftabletten-Temperament.
Ich hatte vor 20 Jahren schonmal ein Chrysler Cabrio und damals die Geschwindigkeit getestet bis der man problemlos fahren kann mit offenem Dach. Ich hatte vermutet das man seitdem einiges geändert hat (Neigung Frontscheibe), aber die Geschwindigkeiten sind gleich geblieben: mit Fenster unten bis 80 km/h, mit Fenster oben bis 120 km/h.
Aber: genug vom Genörgle, die Cabrio-Fahrt an sich war herrlich und ein Erlebnis, ich kann es nur jedem empfehlen es mir gleichzutun. Es kostet nicht die Welt und ist wirklich ein tolles Feeling, genau das richtige für einen Kurztrip in eine Urlaubsregion.
Beste Antwort im Thema
Ein Motorvergleich zwischen 6 Zylinder Diesel und 4 Zylinder Benziner 🙂 Nice try
78 Antworten
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 12. Juli 2015 um 10:38:42 Uhr:
Na wenigstens ist das unter echten Fahrzeug-Enthusiasten nicht möglich. Ich freue mir jedes Mal stundenlang das Gesäß ab, wenn ich zum Beispiel mal wieder einen Aston Martin in freier Wildbahn gesehen und gehört habe, egal was für ein Spack am Steuer saß. 😉xyz63 AMG hören reicht dafür auch, sehen muss ich das Fahrzeug nicht. 😁 Mal gespannt, ob die Ohren mal irgendwann die Augen übertrumpfen. 😕
So sehe ich das auch - ich freue mich auch jedes mal wenn ich einen 63er AMG höre oder sehe genau so wie alle anderen schicken gepflegten wagen - ob das jetzt ein liebevoll gepflegter Golf 1 ist oder ein Aston Martin Vanquish ( der für mich das "Übercoupe" ist 😁 ), ich freue mir auch den Arsch ab wenn ich solche Autos sehe, irgendwelcher Neid kommt da bei mir nicht auf.
Ich glaube, dass eine Vielzahl von Fahrzeugen einfach nur aus Frust und pers. Langeweile, oder nem "besonderen" Kick beschädigt werden. Dabei kommts wohl eher drauf an, dass man was kaputt macht, nicht welches Auto da gerade steht.
Bei dem Wetter sieht man zur Zeit viele tolle Autos rumfahren.
Gestern ein originaler, alter Dodge Charger beim wegbeschleunigen...Herrlich.
Zitat:
@Garfield TDI schrieb am 10. Juli 2015 um 16:09:17 Uhr:
Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, Du allerdings wirst persönlich und greifst alle an, die nicht deine Meinung vertreten.
Damit hast du Recht, die Beiträge sollten sachlich bleiben, persönlich werden ist nicht OK. Nur solltest du dich vielleicht auch selbst daran halten, das wäre doch nur konsequent.
Zitat:
@Garfield TDI schrieb am 10. Juli 2015 um 15:46:37 Uhr:
Meiner Meinung nach sind SUV ein Modeerscheinung für Leute, die um jeden Preis auffallen wollen.
Bravo, die Sippenhaftung wird wieder gesellschaftsfähig. Damit fällst du ein Urteil über Menschen, die du gar nicht kennst. Nicht die feine englische Art. Eher typisch deutsch, so wie die hier schon angesprochene Neiddebatte. Ich fahre Touareg, Fiat 500, Smart, Astra J, Audi A3 und sporadisch Iveco Eurostar. Ganz bestimmt, nur um damit auffallen zu wollen.😕
Zwar habe ich damals mit dem 4B den einen oder anderen schweren Anhänger auch gezogen, aber bei 2,4 bis 3,5 Tonnen ist irgendwann Schluss. Den Iveco dafür zu ständig zu "missbrauchen", war auf Dauer "oversized".
Zitat:
Wenn ich mir die ganzen rollenden "Bahnschrankenhäuschen" so anschaue, stellt sich mir immer wieder die Frage nach den Sinn solcher SUV. 🙄
So so, alles abwerten, was du nicht verstehen kannst.
Wieso meinst du überhaupt, denn Sinn verstehen zu müssen? Ich könnte mir auch täglich Fragen stellen, wie z.B. nach dem Sinn, Autos tiefer und noch tiefer zu legen. Im Gegensatz zu dir weiss ich, dass das gar nicht meine Aufgabe ist. Lass doch jeden das machen, was ihm Spass macht, wir leben ja in einem freien Land und jeder darf selbst entscheiden, wofür er seine Ressourcen (Zeit, Geld, ...) einsetzt.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 10. Juli 2015 um 16:49:08 Uhr:
Jeder der meint, er würde einen SUV brauchen kann sich gerne einen kaufen und Spaß dran haben. Ob er nun nur den den Sprössling zur KITA kurvt, seine zwei Pferde zur Weide karrt oder zwei mal im Jahr seinen Bayliner zum Gardasee schleppt, ist doch egal - das ändert aber nichts an meinem Standpunkt und meiner Sicht auf SUV 😉
Danke Dottore, schön auf den Punkt gebracht. Dass du selbst die SUVs nicht magst, ist doch dein gutes Recht, du musst dir auch keinen Blechklumpen kaufen.
Das Leben wäre doch sooo einfach, wenn nicht jeder meinen würde, er wäre das Zentrum des Universums. In diesem Sinne, @Garfield TDI: betrachte das Thema etwas lockerer (weniger verkrampft). Lass uns doch alle den Spaß an der Technik, kann doch jeder sich an dem Auto freuen, das er mag.
So, jetzt gehe ich mal (im Blechklumpen mit Anhang😁) eine Pizza essen (bei Dottore in der Nähe). Morgen darf ich Mustang fahren (ohne Anhänger), ich freue mich schon auf die Flunder.
P.S.: muss ich beim nächsten Stammtisch weit weg parken, um die negative Energie fern zu halten?😁
Zitat:
@dolofan schrieb am 14. Juli 2015 um 14:46:55 Uhr:
P.S.: muss ich beim nächsten Stammtisch weit weg parken, um die negative Energie fern zu halten?😁
😁 ...negative Energie ? Das Wüstenschiff läuft doch noch sehr gut und anschieben müssen wir es auch nicht 😁
Ist ja auch nicht so, dass ich @knolfi 's "Blechklumpen-Motor" in einem anderen Auto nicht fahren würde 😁
Ähnliche Themen
Den Motor gibt's ja sonst nur noch bei den Katzen-Liebhabern. 😎
Und das er auch noch gut klingt, beweist das Video hier.
https://www.youtube.com/watch?v=SaDuSwbwUgE
Da kann der ganze Audi-Serien-S und RS-Krempel soundtechnisch einpacken. 😎
Den SVR gibt's mit diesem Sound serienmäßig zu kaufen.
Zitat:
@knolfi schrieb am 14. Juli 2015 um 16:52:16 Uhr:
Den Motor gibt's ja sonst nur noch bei den Katzen-Liebhabern. 😎
😉 das war gemeint mit dem "anderen Auto" 😉
und das der Motor nicht nur Soundtechnisch eine Klasse für sich ist, zeigen ja auch die Fahrleistungen der Fahrzeuge in denen er verbaut wurde 🙂 - einfach "lecker" !
Hallo dolofan,
wieso fühlt sich hier nur jeder gleich angemacht? 🙄
Zitat:
Damit hast du Recht, die Beiträge sollten sachlich bleiben, persönlich werden ist nicht OK. Nur solltest du dich vielleicht auch selbst daran halten, das wäre doch nur konsequent.Zitat:
@Garfield TDI schrieb am 10. Juli 2015 um 16:09:17 Uhr:
Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert....
Wo bitte bin ich persönlich geworden?
Zitat:
Bravo, die Sippenhaftung wird wieder gesellschaftsfähig. Damit fällst du ein Urteil über Menschen, die du gar nicht kennst. Nicht die feine englische Art. Eher typisch deutsch, so wie die hier schon angesprochene Neiddebatte. Ich fahre Touareg, Fiat 500, Smart, Astra J, Audi A3 und sporadisch Iveco Eurostar. Ganz bestimmt, nur um damit auffallen zu wollen.😕Zitat:
Meiner Meinung nach sind SUV ein Modeerscheinung für Leute, die um jeden Preis auffallen wollen.
Und auch hier wieder: ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert, meine Sicht der Dinge halt.
Von mir aus soll jeder/jede fahren, was er/sie für richtig hält. Ich erlaube mir keinerlei Wertung der Menschen anhand der Autos, nur weil ich persönlich den Sinn von SUV´s in Frage stelle, die lediglich in der Stadt oder auf der Autobahn eingesetzt werden. Wer mit dem Platz in einem Kombi nicht auskommt und einen Van langweilig findet, wer den Allradantrieb braucht (egal aus welchem Grund auch immer), wer das Fahrzeug auch mal im unwegsamen Gelände benutzt, wer große oder schwere Anhänger ziehen möchte, kommt ein einem solchen Fahrzeug nicht vorbei.
Ich selbst hatte vor etlichen Jahren selbst ein Auto aus dieser Kategorie, allerdings hießen sie damals noch "Geländewagen" (Mitsubishi Pajero) als Zugfahrzeug.
Zitat:
So so, alles abwerten, was du nicht verstehen kannst.Zitat:
Wenn ich mir die ganzen rollenden "Bahnschrankenhäuschen" so anschaue, stellt sich mir immer wieder die Frage nach den Sinn solcher SUV. 🙄
Wieso meinst du überhaupt, denn Sinn verstehen zu müssen? Ich könnte mir auch täglich Fragen stellen, wie z.B. nach dem Sinn, Autos tiefer und noch tiefer zu legen. Im Gegensatz zu dir weiss ich, dass das gar nicht meine Aufgabe ist. Lass doch jeden das machen, was ihm Spass macht, wir leben ja in einem freien Land und jeder darf selbst entscheiden, wofür er seine Ressourcen (Zeit, Geld, ...) einsetzt.
Es war niemals mein Absicht, abwertend zu sein. Sollte es so aufzufassen gewesen sein, tut es mir aufrichtig leid. Es darf und soll jeder mit den ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen tun und lassen, was ihm einfällt, daß stelle ich keinesfalls in abrede.
Jedoch nehme auch ich mir das Recht heraus, mir meine Gedanken zu machen, Fragen zu stellen und meine Meinung zu äußern. Wir leben ja in einem freien Land. 😉
Und glaube mir, es ist nicht
deine Aufgabe, mir zu erklären, was
meine Aufgabeist.
Zitat:
Danke Dottore, schön auf den Punkt gebracht. Dass du selbst die SUVs nicht magst, ist doch dein gutes Recht, du musst dir auch keinen Blechklumpen kaufen.Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 10. Juli 2015 um 16:49:08 Uhr:
Jeder der meint, er würde einen SUV brauchen kann sich gerne einen kaufen und Spaß dran haben. Ob er nun nur den den Sprössling zur KITA kurvt, seine zwei Pferde zur Weide karrt oder zwei mal im Jahr seinen Bayliner zum Gardasee schleppt, ist doch egal - das ändert aber nichts an meinem Standpunkt und meiner Sicht auf SUV 😉
Auch hier teile ich Hans Meinung zu 100%.
Leider habe ich mich scheinbar falsch bzw. missverständlich ausgedrückt.
Zitat:
Das Leben wäre doch sooo einfach, wenn nicht jeder meinen würde, er wäre das Zentrum des Universums. In diesem Sinne, @Garfield TDI: betrachte das Thema etwas lockerer (weniger verkrampft). Lass uns doch alle den Spaß an der Technik, kann doch jeder sich an dem Auto freuen, das er mag.
Die Aufgabe des "Zentrum des Universums" ist mir viel zu stressig, die überlasse ich gerne jemand anderem. 😁
Wenn Du magst, können wir das Thema gerne noch mal ganz locker und unverkrampft 😉 besprechen, wenn wir uns das nächste mal sehen. Wir können aber auch ganz locker und unverkrampft ein Bierchen zusammen trinken 🙂
Ich hoffe, ich habe meine Sicht auf die Dinge ein bisschen Verständlich rübergebracht.
Wenn nicht, fragt einfach nach, aber unterstellt bitte keine Sachen, die so nicht gesagt/gemeint sind.
In diesem Sinne
Hallo Micha,
angemacht fühle ich mich nicht, ich fand nur folgende pauschale Verurteilung aller SUV-Fahrer etwas "unpassend".
Zitat:
Ich habe diesen Satz abwertend verstanden, die Formulierung war etwas unglücklich (leicht mis
tverständlich😁).
Zitat:
@Garfield TDI schrieb am 14. Juli 2015 um 17:59:28 Uhr:
Ich selbst hatte vor etlichen Jahren selbst ein Auto aus dieser Kategorie, allerdings hießen sie damals noch "Geländewagen" (Mitsubishi Pajero) als Zugfahrzeug.
Kein schlechtes Auto (noch ein echter Geländewagen), hatten wir auch mal als Firmenwagen. Nur für Fahrten nach Spanien etwas ungeeignet (wegen Pajero).😁
Zitat:
Es war niemals mein Absicht, abwertend zu sein. Sollte es so aufzufassen gewesen sein, tut es mir aufrichtig leid.
Ist angekommen, war wohl ein Missverständnis.🙂
Zitat:
Und glaube mir, es ist nicht deine Aufgabe, mir zu erklären, was meine Aufgabe ist.
<Schlaumeiermodus>
Das ist mir bewusst, das habe ich auch nicht getan (es steht mir nicht zu). Ich habe dir nicht erklärt, was
deine Aufgabe ist, sondern was
NICHT deine Aufgabe ist(das hast du doch mir auch gerade erklärt).😛 Hier hast DU mich missverstanden.😛
</Schlaumeiermodus>
Zitat:
Wenn Du magst, können wir das Thema gerne noch mal ganz locker und unverkrampft 😉 besprechen, wenn wir uns das nächste mal sehen. Wir können aber auch ganz locker und unverkrampft ein Bierchen zusammen trinken 🙂
DAS nenne ich mal einen guten Vorschlag. Darf ich auf 2 erhöhen?🙂
Zitat:
Ich hoffe, ich habe meine Sicht auf die Dinge ein bisschen Verständlich rübergebracht.
Wenn nicht, fragt einfach nach, aber unterstellt bitte keine Sachen, die so nicht gesagt/gemeint sind.
Ja, hast du. Alle Klarheiten beseitigt.😛 Keine weiteren Fragen!😉
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 14. Juli 2015 um 15:41:25 Uhr:
Ist ja auch nicht so, dass ich @knolfi 's "Blechklumpen-Motor" in einem anderen Auto nicht fahren würde 😁
Ja, die Maschine könnte ich mir auch gut unter der Haube vorstellen. Bescheiden wie ich bin, wäre ich aber auch mit dem "kleinen" V8 im S5 zufrieden. Leider hat Audi den S5 Sportback _nicht_ mit dem V8 angeboten.
Zitat:
Jepp, einen solchen nenne ich ebenfalls mein Eigen...einen Geländewagen, denn der Range Rover ist das sicherlich näher dran als z. B. der Q7.
Moin, hochinteressant wie ein BMW - Fahrer "Unfrieden" im AUDI - Land säen kann..Wir sollten "gewarnt" sein..😁
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:24:55 Uhr:
Moin, hochinteressant wie ein BMW - Fahrer "Unfrieden" im AUDI - Land säen kann..Wir sollten "gewarnt" sein..😁
Zünde so eine Kerze mal im BMW-Forum an 😁 ... wird ganz sicher interessanter wie hier, da würde ich glatt rauf wetten 😁
Richtigen Unfrieden gab es hier doch nicht - unflätige Ausdrucksformen gab es auch nicht und nach dem die Standpunkte geklärt wurden herrscht doch wieder "Friede Freude Eierkuchen" im Audilager 😁
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 16. Juli 2015 um 08:48:33 Uhr:
Zünde so eine Kerze mal im BMW-Forum an 😁 ... wird ganz sicher interessanter wie hier, da würde ich glatt rauf wetten 😁Zitat:
@jbrun52 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:24:55 Uhr:
Moin, hochinteressant wie ein BMW - Fahrer "Unfrieden" im AUDI - Land säen kann..Wir sollten "gewarnt" sein..😁Richtigen Unfrieden gab es hier doch nicht - unflätige Ausdrucksformen gab es auch nicht und nach dem die Standpunkte geklärt wurden herrscht doch wieder "Friede Freude Eierkuchen" im Audilager 😁
Einer fährt ja vielleicht auch mal nen BMW Mieter und da kann ja auch mal n Bericht folgen.
Vielleicht einer der besser geschrieben ist, als der des TE hier.
Wie es laufen kann, ganz ohne Stresserei sieht man in einem Bericht hier, wo ne Opelanhängerin mit OPC corsa nen Polo GTI geliehen hatte. Ohne Markendummdiss einfach mal Tellerrand geguckt.
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 16. Juli 2015 um 08:48:33 Uhr:
Richtigen Unfrieden gab es hier doch nicht - unflätige Ausdrucksformen gab es auch nicht und nach dem die Standpunkte geklärt wurden herrscht doch wieder "Friede Freude Eierkuchen" im Audilager 😁
Sehe ich auch so. Alles geklärt, nur das Bierchen ist noch "offen".😎
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 16. Juli 2015 um 14:03:27 Uhr:
Einer fährt ja vielleicht auch mal nen BMW Mieter und da kann ja auch mal n Bericht folgen.
Vielleicht einer der besser geschrieben ist, als der des TE hier.
Ich fahre die ganze Zeit auch einen 335xi. Der Vergleich zu meinem S5 ist insofern viel direkter, als der hier zur Belustigung des Volkes vorgebrachte Vergleich eines 6-Zyl. TDI mit einem 4-Zyl. Benziner 🙂
So viel kann ich sagen: die schenken sich nichts, es sind Nuancen und Vorlieben, welche den Unterschied machen.