ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 M - Kauf steht bevor

BMW X6 M - Kauf steht bevor

BMW X6 E71
Themenstarteram 29. April 2014 um 18:17

Guten Abend ,

bin eigentlich im Audi Forum ``gross`` geworden, danach ins Porsche sowie VW Forum gekommen, nun lande ich bei BMW und möchte schon mal alle begrüssen.

Ich bekomme einen BMW X6 M in saphirschwarz, Bj. 2010 mit knapp 68 000km - gekauft in Stuttgart und Import nach Österreich.

Meine Frage dazu wäre, was ihr mir empfiehlt, vorallem ab/bei dieser Laufeistung. Da ihr, bzw., einige von Euch hier schon Erfahrung haben, würde mich ein kurzes Feedback freuen.

Danke.

MFG

Jopo

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von uteebee

Glückwunsch zu dem Neuen !

Bei mir steht der Kauf kurz bevor, daher klinke mich hier mal mit einer Frage ein:

Kann man bei dem Auto die beiden Außenspiegel elektrisch anklappen, wenn man in eine Garage einfahren will/muss.

Nach meiner Messung habe ich nach den Datenblättern so ca. 1 cm Platz rechts und links. Ich weiß, auch 1 mm rechts und links reicht....:cool:

Vielen Dank schon mal.

ja. innen ist ein knopf dafür, ich fahre auch immer eingeklappt rein.

was ab werk nicht geht ist das anklappen beim abschließen. bmw sagte bei der abholung, dass das überhaupt nicht geht...in wiklichkeit kann mans aber codieren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. April 2014 um 20:38

Hi,

hatte das Auto zwei Jahre. Bei 55.000km beide Turbolader getauscht. Zündspulen mussten auch getauscht werden bei 80.000km. Ein Forumskollege hatte Probleme mit dem Luftfilter welcher sich auflöste und dann auch Turboladerschäden verursachte. Kosten sind in Österreich natürlich auch nicht ganz ohne - Steuer und Versicherung gleich mal 500Euro pro Monat.

Wie viele Kilometer im Jahr sind geplant? Halterdauer?

MfG

Themenstarteram 29. April 2014 um 21:27

Hi,

vielen Dank erstmal.

Ich fahre eigentlich schon einige KM pro Jahr, aber Langstrecken. Was bei mir aber extrem ist, ist der Unterschied der Temperaturen. Im Winter verkehre ich auf knapp 2000m ü. Ms. und bis minus 30 Grad. Dann wiederum im Sommer in Südfrankreich - bis 40 Grad plus.

Öfters aber stehen die Autos, da ich beruflich nach New York muss. Öfters bis zu 2 Monate am Stück ...

Wie Du siehst, gibts bei mir so gut wie keinen Rhythmus. Dass Turbos mal kaputt gehen ist mir klar. Hab auf dem V10 Touareg jetzt 210 000km und der läuft ohne Probleme, bei anderen musste man schon 3x tauschen. Ich denke, man findet immer etwas. Aber ich habe das Forum gecheckt und wigentlich fast nichts entdeckt, was mich erschreckt. Deshalb nochmals die Nachfrage - und Danke für Deine Antwort.

Wie war Dein Empfinden auf der Autobahn ( wie o.a. fahre ich viel Langstrecke )?

LG Jopo

am 29. April 2014 um 23:06

Hi,

der Charakter und das Auto selbst war das beste Auto, welches ich bis jetzt hatte. Natürlich muss ich auch sagen, dass die zwei Turbolader vom Händler getauscht wurden (beim Kauf) und der Vorbesitzer 55.000km nur in Wien in der Stadt fuhr. Ist auch klar, dass das kein Vergleich zur Langstrecke ist (bezüglich Abnützung).

Der Sound war auch gewaltig (entgegen vieler Meinungen im Internet, welche das Auto wahrscheinlich nie fuhren). Das Praktische ist, dass du mit der M-Taste am Lenkrad die Klappen im Auspuff steuern kannst. Ein Bekannter von mir hatte einige Tage einen RS6 C7 und der Sound ist ein Witz gegen den vom X6M. Speziell die Lautstärke außen ist relativ laut. Der X6M ist auch untertourig beim beschleunigen sehr laut und brummig. Z.B. im 6ten Gang bei etwa 1500 bis 2000 Umdrehungen.

Auf der Autobahn hörst du vom Motor gar nichts, wenn du nicht beschleunigst. Lenkung ist etwas schwergängiger als z.B. die Aktivlenkung vom regulären X5 / X6. Spurstabilität auch hervorragend und sehr entspannt zu fahren. (20 Zoll 275/315).

Im Winter war das Auto auch ein Traum. Wesentlich besser als mein X5 E70 3.0sd. Dadurch, dass du im M Menü, das ESP auf MDM (glaube ich so hieß das) umstellen konntest, regelte das ESP und Traktionskontrolle viel weniger. Machte mehr Spass speziell im Winter.

Der Antritt vom Auto beim Beschleunigen macht wesentlich mehr Spass, als bei anderen PS starken Autos. Habe jetzt einen 650i mit 408PS und bin von der Beschleunigung gelangweilt. Vom Sound sowiso en Witz gegen den X6M.

Hatte zwar nicht so große Temperaturdifferenzen, aber das Auto ließ sich immer starten (problemlos). Außer als die Zündspule defekt war, startet sich das Auto sehr schwer und bei Betriebstemperatur 90-100°C, in den ersten paar Sekunden sehr untertourig.

Auto ließ sich unglaublich schnell bewegen. Auch nach langen Berg-Vollgas Fahrten war die Motortemperatur kaum über 120°. Die Motorkühlung ist extrem gut bei dem Auto. Bremsen natürlich auch Top.

Reifenfresser ist das Auto natürlich auch (hängt natürlich auch von den Reifen ab). Habe in 45.000km drei Satz Reifen gebraucht, circa 1800-2000Euro beim Händler.

Verbrauch circa 15-16l (in Österreich).

Sehr provokant: In Österreich ist das Auto praktisch nicht mehr loszukriegen, leider. Provokant wird es auch wenn du ins Finanzamt gehst und die 32% Nova einzahlen kannst:mad:

MfG

Themenstarteram 30. April 2014 um 6:01

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine ausführlichen Eindrücke.

Ist das mit dem Klappenauspuff Serie? Wusste ich gar nicht.

NoVA bleibt bei 16% - sagt das FA , auch nach dem 1. März 2014.

Was ich aber machen könnte, ist, das meine Freundin ( aus Deutschland ) das KFZ auf Ihren Namen einträgt und mir nochmals billliger nach 1 Woche wiederverkauft. Damit spiele ich schon, muss mich aber erst erkundigen, ob das funktioniert.

Trotzdem schon mal Danke.

MFG

Jopo

Da bete ich nun erst recht täglich, dass uns so was wie die NOVA erspart bleibt! :mad:

Hi Jopo!

Herzlich willkommen hier im X6- Forum! Hast ne gute Wahl getroffen!:D

Gruß Fred!

am 30. April 2014 um 11:07

Hi,

 

Ja Klappenauspuff ist serie. Wird wie gesagt über die M-Taste gesteuert.

Sorry mit der Nova. Dadurch, dass jede Woche was anderes in den Medien stand, täuschte ich mich.

Hier kann man das genau nachlesen:

https://www.wko.at/.../Die_NOVA_ab_1.3..2014.html

Zitat:

•Bei aus der EU importierten Gebrauchtfahrzeugen (PKW und Motorrad) ist jene NOVA Regelung anzuwenden, wie sie zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung (in der EU) in Österreich Geltung hatte:

 

Das habe ich jetzt erst gesehen.

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 9:50

Hallo Fred,

vielen Dank :-)

 

LG Jopo

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Da bete ich nun erst recht täglich, dass uns so was wie die NOVA erspart bleibt! :mad:

Hi Jopo!

Herzlich willkommen hier im X6- Forum! Hast ne gute Wahl getroffen!:D

Gruß Fred!

am 3. Mai 2014 um 9:02

X6M ist die krönung der schöpfung denk ich.

leider bin ich noch keinen gefahren, aber da ich täglich denke "da geht noch mehr" wäre ein richtiger unlimitierter M schon schick :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

X6M ist die krönung der schöpfung denk ich.

leider bin ich noch keinen gefahren, aber da ich täglich denke "da geht noch mehr" wäre ein richtiger unlimitierter M schon schick :cool:

Dann Fahr halt mal einen !

Vielleicht hast dann den " wenigsagenden " AMG endlich mal ausgesponnen ?

Grins,

Thomas

am 3. Mai 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

X6M ist die krönung der schöpfung denk ich.

leider bin ich noch keinen gefahren, aber da ich täglich denke "da geht noch mehr" wäre ein richtiger unlimitierter M schon schick :cool:

Dann Fahr halt mal einen !

Vielleicht hast dann den " wenigsagenden " AMG endlich mal ausgesponnen ?

Grins,

Thomas

mein vertreter diesel macht die 0 auf 100 in 5.3 sec. der M ist nur 0,6 schneller, das S-Coupe ist aber mit 3.9 dabei. ich glaube im moment eher nicht, dass ich zweimal hintereinander das gleiche auto fahre.

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

 

mein vertreter diesel macht die 0 auf 100 in 5.3 sec. der M ist nur 0,6 schneller, das S-Coupe ist aber mit 3.9 dabei. ich glaube im moment eher nicht, dass ich zweimal hintereinander das gleiche auto fahre.

Hmmhhhh...

hab mal gleich das erste Video genommen, welches ich grad gefunden hab...gibt aber noch viel vernichtendere ! :D

http://www.youtube.com/watch?v=cyVfpbtsC24

Wenn der X6- Typ den Start nicht verschlafen hätte, wär´s noch deutlich dramatischer ausgefallen....

Also, lass das Feilschen um 1/10 tel... Du schreibst ja: Unlimited...obwohl ich der Meinung bin...Serie X6M gegen Serie AMG ...die nehmen sich nix ?

Auch wenn beide da noch ~ 100 Pferdchen draufpacken...das nimmt sich nicht viel !

LG,

Thomas

PS: Oder gegen einen Italiener :D

http://www.youtube.com/watch?v=kAzeiMKVufM

Das ist auch ganz nett...kennst aber sicherlich alle ????

http://www.youtube.com/watch?v=64L9nIn0fFY

am 3. Mai 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

 

mein vertreter diesel macht die 0 auf 100 in 5.3 sec. der M ist nur 0,6 schneller, das S-Coupe ist aber mit 3.9 dabei. ich glaube im moment eher nicht, dass ich zweimal hintereinander das gleiche auto fahre.

Hmmhhhh...

hab mal gleich das erste Video genommen, welches ich grad gefunden hab...gibt aber noch viel vernichtendere ! :D

http://www.youtube.com/watch?v=cyVfpbtsC24

Wenn der X6- Typ den Start nicht verschlafen hätte, wär´s noch deutlich dramatischer ausgefallen....

Also, lass das Feilschen um 1/10 tel... Du schreibst ja: Unlimited...obwohl ich der Meinung bin...Serie X6M gegen Serie AMG ...die nehmen sich nix ?

Auch wenn beide da noch ~ 100 Pferdchen draufpacken...das nimmt sich nicht viel !

LG,

Thomas

PS: Oder gegen einen Italiener :D

http://www.youtube.com/watch?v=kAzeiMKVufM

Das ist auch ganz nett...kennst aber sicherlich alle ????

http://www.youtube.com/watch?v=64L9nIn0fFY

der X6 ist getuned, mit 630 ps.

ich traue solchen tuning kisten nicht, ich war letztens erst auf einem solchen event, da waren einige 9ff porsche mit teilweise 1000ps. klar ziehen die die 400m fett. der erste der 9ff hatte aber nur eine runde gedurft, dann stellte man ihm ab...

ich bin ja ein autobahnraser, da hat man die tuning monster dann später mit 130 rechts bewundert.

mit einem serienauto kann man bedenkenlos 1000km am stück vollstoff heizen.

 

Langen denn 555 PS nicht ?

Ist ja auch immer eine Frage, was die technischen Daten versprechen- und halten ? ...und: Was der Fahrer damit umsetzen kann ! :D

Wenn Du einen AMG möchtest... nimm ihn...Aber, fahr vorher mal einen M !

Und entscheide dann selber...............lass es mich aber wissen, ich bin neugierig :D

( Nürnberg --> Frankfurt...damals mit nem E36 M3 in ~ 45 min. ...Baustellenlimits stets beachtet ! )

Danach war er allerdings leer am Tank ! :D

Für ~ 200 km waren 60 Liter durch...

LG,

Thomas

am 3. Mai 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Langen denn 555 PS nicht ?

Ist ja auch immer eine Frage, was die technischen Daten versprechen- und halten ? ...und: Was der Fahrer damit umsetzen kann ! :D

Wenn Du einen AMG möchtest... nimm ihn...Aber, fahr vorher mal einen M !

Und entscheide dann selber...............lass es mich aber wissen, ich bin neugierig :D

( Nürnberg --> Frankfurt...damals mit nem E36 M3 in ~ 45 min. ...Baustellenlimits stets beachtet ! )

Danach war er allerdings leer am Tank ! :D

Für ~ 200 km waren 60 Liter durch...

LG,

Thomas

natürlich langen 555 ps. es gibt autos da reichen viel weniger beim panamera GTS z.b. wären mir viel weniger völlig ausreichend.

mir sind die reinen daten auch nicht so richtig wichtig, ich vergleiche einen echten M halt mit meinem vertreterdiesel-mchen und sehe die vorteile, klar. aber es wäre halt das gleiche auto. das ist mir zu fad.

3er (4er sind 3er) sind mir zu döner, 5er zu bieder, einzig der M6 vorzugsweise als GC könnten mich richtig reizen haben aber kein 4WD, was ich am X sehr schätze.

also doch den pana oder das s-coupe...

und vielleicht in 4 jahren dann wieder eine neuen X6M? :D

auf dem niveau ist es meiner meinung nach völlig egal wer welche daten im zehntelsekunden bereich vorne ist. ich würde das nach bauch entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 M - Kauf steht bevor