Bmw X5 vs. XC90 vs. Range Rover vs. Porsche Cayenne vs. Audi Q7

BMW X5

Hallo X5-Fangemeinde,

hat jemand von euch schon mal damit geliebäugelt über den Tellerrand zu schauen und einen anderen SAV zu kaufen statt einem X5? Wenn ja, was waren möglicherweise Gründe dafür?
lg Bastian

Beste Antwort im Thema

So... nach nun 2 1/2 Jahren habe ich meinen voll ausgestatteten Q7 letzten Samstag verkauft und mir wieder einen X5 gekauft. Ich habe anfänglich leider gedacht, dass ich mich an den Grill des Q7 und die mühsame Menüführung des mmi gewöhnen werde (falsch gedacht). Wen die Kuh und der X5 Nebeneinander stehen, zieht der Q7 klar den kürzeren. Kurz gesagt, der Q7 ist sicher ein tolles Fahrzeug ohne Ecken und Kanten aber ein X5 ist trotz seines alters noch immer auf Augenhöhe mit dem Q7.

216 weitere Antworten
216 Antworten

Ob Audi schöne Kombis baut, ist aber nicht das Thema. Der Audi Q7 (sowohl der aktuelle als auch der alte) ist aber mit Abstand das hässlichste Fahrzeug seiner Klasse. Ich kenne auch niemanden der sich aus optischen Gründen für dieses Fahrzeug entschieden hat. Technisch entstammt er natürlich dem Grosskonzern VW und hat alle goodies verbaut, da kann man ihm nichts nachsagen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. April 2018 um 10:27:13 Uhr:

Nein, Nein, das stimmt schon. Der Q7 ist auch ganz objektiv und offiziell das hässlichste Auto gleich nach dem Fiat Multipla.

83460771-6a5b-4388-95f4-cd1edbda2345

Zitat:

@smhu schrieb am 5. April 2018 um 12:31:58 Uhr:

Der GLE kommt ja im Herbst neu und wird das volle Programm der aktuellen E- Klasse an Bord haben. Aussendesign wird wohl vom GLC übernommen. Dürfte eher gut kommen.

Der GLE wird von aussen, dem alten GLE sehr ähnlich sehen, lediglich die Front wird die weiter entwickelte Designsprache des GLC tragen. Innen wird er deutlich aufgewertet und er enthält das integrierte Volldisplay inklusive KI und Navi, jedoch mit modernerer Technik.

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. April 2018 um 10:58:25 Uhr:

Zitat:

@smhu schrieb am 5. April 2018 um 12:31:58 Uhr:

Der GLE kommt ja im Herbst neu und wird das volle Programm der aktuellen E- Klasse an Bord haben. Aussendesign wird wohl vom GLC übernommen. Dürfte eher gut kommen.

Der GLE wird von aussen, dem alten GLE sehr ähnlich sehen, lediglich die Front wird die weiter entwickelte Designsprache des GLC tragen. Innen wird er deutlich aufgewertet und er enthält das integrierte Volldisplay inklusive KI und Navi, jedoch mit modernerer Technik.

Klingt interessant. Weißt du ob er das MBUX bekommt? Dann wird der GLE tatsächlich eventuell eine Alternative für mich, bin 2020 wieder dran.

Ähnliche Themen

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 7. April 2018 um 06:53:19 Uhr:

Die technischem Qualitäten sind doch nur in Nuancen unterschiedlich. Die sind alle ähnlich schnell und stark.
Nun ja, ein anderer Faktor ist, das abseits der technischen Qualitäten auch das das Image in der Preisklasse eine sehr grosse Rolle spielt. Und da kann man einen BMW mit einem Range und einem Porsche sicher nicht auf eine Stufe stellen. Ein BMW ist da keine ersthafte Alternative. Erst recht wenn das Modell etwas in die Jahre kommt und, sagen wir mal, sehr gerne in einem zwielichtigen Milieu, bevorzugt wird. Der Q7 ist das sicher neutraler, genau wie ein Touareg, der sicher auch vergleichbar ist, da im Grunde auf der gleichen Plattform wie Q7 und Porsche, aber eben mit neutralem Image.

Zumindest in meinem Örtchen fahren Milieu-Angehörige gerne Fahrzeuge vom Stern, mit Propeller, vier Ringen oder auch Stuttgarter Rössle, gelegentlich auch sehr aggressiv aufgemotzte RR - und sehr oft aktuelle Modelle. Allein, was da derzeit an kleinen und großen AMG-Modellen unterwegs ist, erstaunt mich.
Der Touareg steht da eher weniger hoch im Kurs.

Das ist bei uns genauso 🙂 Auch nicht zuletzt, weil Mercedes Werke hier teils angesiedelt sind und jeder Werksangehörige versucht einen AMG als Werksdienstwagen zu fahren.

Zum Thema: hatte meinen F-Type vor einpaar Tagen bei hiesigem Jaguar/RR Händler auf Grund eines Defektes abgestellt (zwei Tasten der Klimabedienung sind abgefallen, das bei 5000km Laufleistung nach nicht mal nem 1/2 Jahr seit der Zulassung) und habe mir im Schauraum den Velar mit dem "Doppelnavi" angeschaut. Alleine schon die Tatsache, dass man beim aufmachen der Tür die ganzen Fingerabdrücke betrachten muss, schreckt mich von solch einem Bediensystem ab.

Etwas OT: Im Übrigen war mein Werkstattersatzwagen ein Discovery Sport... unglaubliche Klapperkiste... schlechter, als ein Renault oder so verarbeitet, die die Hälfte kosten... Der Wagen hatte um die 4000km runter, dabei war die Aussentemperaturanzeige schon kaputt (zeigte 3 Grad bei fast 15 Grad tatsächlicher Temperatur), dadurch hatte ich bei Klimaautomatik-Einstellung auf 17 Grad schön warme Luft 😁 Das Automatikgetriebe super ruckelig, Stand wie vor 20 Jahren... das war mein erster Land Rover (ich weiß, es geht hier um RR und nicht um LR, dennoch), den ich je gefahren bin. Zwar ist mir bewusst, dass RR mit Sicherheit anders abgestimmt sind usw, aber wenn man einfach daran denkt, wie der Hersteller an die Qualität rangeht, dann weiß ich auch nicht wo das hinführt...
Auf jeden Fall sehe ich das auch an meinem F-Type: dieser ist nämlich wirklich schlecht zusammengebaut und verarbeitet... nicht besser, als Tesla 🙂

Ach was. In der Praxis halb so wild.

Ich habe seit einem Jahr einen Porsche mit dem neuen Touchscreen Navi. Da passiert mal genau gar nichts mit Fingerabdrücken. Ich patsche da auch nicht permanent hin. Und das ist Gorilla Glas mit fettabweisender Beschichtung.

Aber wenn ich die Karre in einen Showroom stellen würde, wo Hinz und Kunz rumfingern, dann Gnade mir Gott.

Fred.

P.S. der Discovery Sport hieß früher Freelander. Und das war schon immer eine furchtbare Klapperkiste.

P.P.S. Du wirst Touchscreens nicht aufhalten können. Die Chinesen und Amis stehen da voll drauf. Und unsere iPhone Generation. Die sind bei uns halt noch zu jung, um sich solche Autos leisten zu können.

BMW macht hier vor wie das geht mit Navis: Touchscreen plus klassischer Drehrücksteller plus Touchpad plus Gesten- und Sprachssteuerung! Da kann jeder wie er will. Bei Porsche ist es immer sehr unappetitlich diese Fettfingernavis im Sonnenlicht betrachten zu müssen. Chinesen haben allenfalls weniger fettige Finger als wir 😉

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 7. April 2018 um 11:09:03 Uhr:

Klingt interessant. Weißt du ob er das MBUX bekommt? Dann wird der GLE tatsächlich eventuell eine Alternative für mich, bin 2020 wieder dran.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. April 2018 um 10:44:38 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 7. April 2018 um 10:27:13 Uhr:

Nein, Nein, das stimmt schon. Der Q7 ist auch ganz objektiv und offiziell das hässlichste Auto gleich nach dem Fiat Multipla.

Ihr zwei seid köstlich, danke für die Erheiterung 🙂

Erst kürzlich wieder gewonnen für 2017 ( der Q7 hatte 2015 und 2016 auch schon gewonnen):
https://www.audi.at/.../...to-trophy-2017-drei-erste-plaetze-fuer-audi

Edit:
Der X5 nur auf Platz 3
https://www.autozeitung.de/sieger-kategorie-luxus-suv-192314.html?...

Zitat:

@johro schrieb am 7. April 2018 um 16:42:05 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. April 2018 um 10:44:38 Uhr:

Ihr zwei seid köstlich, danke für die Erheiterung 🙂

Jetzt mal ganz ehrlich- gefällt dir der Q7 optisch?

Zitat:

@HannesPerformance schrieb am 7. April 2018 um 16:46:10 Uhr:

Jetzt mal ganz ehrlich- gefällt dir der Q7 optisch?

So sehr, dass ich den gekauft habe 😉

Man kann sich halt alles schön saufen.

Wieder sehr amüsant 🙂

Auch in einem Auto Forum sollte man nicht unterhalb der Gürtellinie unterwegs sein 😉

Lass es doch mal gut sein, der Q7 ist vermutlich ein technisch gutes Fahrzeug, wie auch ein BMW X5 oder ein Mercedes GLE. Wir sind im BMW X5 Forum, wenn Du Klackeure erwartest die den Q7 schön finden, würde ich ins Audi Q7 Forum gehen.

meine persönliche Meinung ist, dass ein Q7 ein prolliges aufdringliches hässliches Fahrzeug ist. Das würde ich zwar nicht im Q7 Forum kund tun, weil das ungehörig wäre, aber das ändert nichts an meiner Meinung.

Deine Antwort