BMW X5 G05 vs. Mercedes GLE V167
Aufgrund der vielen Beiträge in anderen Threads (meist dann immer OT) hier mal ein Bereich wo man sich mit Unterschieden, Pro und Contras sowie Meinungen zu dem Thema X5 versus GLE befassen könnte.
Zumal ja so langsam die ersten echten Erfahrungsberichte aus GLE Fahrzeugen eintrudeln.
Ich hatte vergangenes Jahr, nach Erscheinen der ersten Bilder vom GLE, auch überlegt BMW untreu zu werden. Die ersten Bilder von Testern aus dem Innenraum und das unsägliche Displaybrett bestätigen mich aber darin die richtige Entscheidung getroffen zu haben: X5 😎
Beste Antwort im Thema
Ich bin gerade in Los Angeles und habe gestern zum ersten Mal im neuen GLE gesessen. Den neuen X5 bin ich schon mal übers Wochenende gefahren
Als BMW Fan wird man den x5 besser finden...
aber alle anderen?
Das Cockpit, die Grafiken, das überraschend ultra coole Touchpad (haptische Rückmeldung), die klar strukturierten Menüs...das offenporige Holz...und...hinten hat der GLE UNFASSBAR viel Beinfreiheit, mehr als mein XC90.. Das reicht für drei Kindner.. (wobei keine drei Kindersitze)..
Ich habe zwei Fotos angehängt. Jeweils eine bequeme Einstellung für mich (195cm)... kein Scherz.
Den 450er bin ich in einem CLS Probegefahren. Unfassbar toller Motor, durch den Elektromotor bemerkt man STart/ Stop nicht. Den 40i bin ich noch nicht gefahren...
Für mich liegt der GLE deutlich vorne.... Beim GLE muss man nur einen höheren Listenpreis akzeptieren...Leasingkonditionen sind bei mir sogar etwas besser als bei BMW...
Hier fahren auch schon recht viele X5 durch die Gegend. Sehen wirklich toll aus.
Der GLE ohne AMG wirkt sehr hausbacken...
58 Antworten
Wenn es bei mir nicht - wenn immer möglich - ein V8 sein sollte, würde ich wohl auch nicht zwingend bei den grossen SUV Modellen von BMW, Mercedes und Konsorten schauen, sondern den Wagen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis kaufen. 7 Sitzer wären dann wohl der Skoda Kodiak bzw. der Kia Sorento und ähnliche Fahrzeuge.
Das ist ja der Knackpunkt... es gibt inzwischen keine >Vierzylinder bei den günstigeren Herstellern. Früher bekam man wenigstens Fünfzylinder bei Volvo (okay, auch nicht günstig, dennoch) und Ford, V6/VR6 bei VW, Opel, Peugeot, Renault, Lancia usw.... Heute ist man wirklich nur noch auf MBA, RR/Jaguar und Chrysler/Jeep angewiesen, wenn man keinen Vierzylinder fahren will.... Selbst Multivan und V-Klasse gabs mit V6 Motoren, Sharan/Galaxy mit VR6 usw... ist heute alles nicht mehr möglich.
Japp... XC90 und S90
Ähnliche Themen
Zitat:
@automatik schrieb am 6. Februar 2019 um 18:39:46 Uhr:
Das ist ja der Knackpunkt... es gibt inzwischen keine >Vierzylinder bei den günstigeren Herstellern. Früher bekam man wenigstens Fünfzylinder bei Volvo (okay, auch nicht günstig, dennoch) und Ford, V6/VR6 bei VW, Opel, Peugeot, Renault, Lancia usw.... Heute ist man wirklich nur noch auf MBA, RR/Jaguar und Chrysler/Jeep angewiesen, wenn man keinen Vierzylinder fahren will.... Selbst Multivan und V-Klasse gabs mit V6 Motoren, Sharan/Galaxy mit VR6 usw... ist heute alles nicht mehr möglich.
..möglich schon, aber nicht mehr von bestimmten "Gruppierungen" gewollt....und wir schauen tatenlos zu, ducken uns ab, während uns die Verbotsparteien mit einem Nasenring mittel ihre populistischen Doppelmoral durch den Ring ziehen und als Sahnehäubchen wählen in Autobundesland BW, 33%Grüne😠..irre.....so bekommen wir, was wir verdienen......Diesel, Benziner, Kohle, A-Energie, Fleisch, Fisch, freie Meinungsäusserung.......usw. alles böse, warum, weil sie es sagen und sie meinen recht zu haben und alles zu wissen und wir Unwissenden dummen Bürger ducken den Kopf....
SorryOT
PS: zu dem Atteca Cupra, das Teil kommt um die 48.000,- hat fast alles drin, geht wie die Feuerwehr und wer nicht das Prestige und viel Platz braucht, so schlecht finde ich den nicht.
Hätte er nur noch zwei Zylinder mehr. Mir geht es nicht um die Leistung, sondern nur um das Sounderlebnis.
Ich wiederhole mich: das Mercedes Display ist der Oberhammer. Bin es im CLS gefahren, noch ohne MBUX. Liebevolle, hochauflösende Grafik, logische Menüs. Fahrerdisplay von Dezent bis Raumschiff. Meine Jungs fanden es mega cool. Das neue BMW Cockpit wirkt dagegen mau. Ausser das Mercedes Cockpit ist aus, dann ist das Brett merkwürdig. Für mich auch cool: elektrische Sonnenblenden hinten. Wie oft habe ich mich da verränkt in den letzten 9 Jahren...
Ich hatte zwei Langzeitmieten mit der aktuellen S-Klasse, ebenso zwei mit der E-Klasse... fand das alles andere als gut. Auch wenn die S-Klasse trotzdem ein richtig high end Auto ist.
Trotz aller Kritik am GLE muss ich für das Cockpit mal eine Lanze brechen. Ich habe das Widescreen in meinem E400, es ist wirklich der Hammer. Gegen die messerscharfe Grafik im MB Display wirkt das Kombiinstrument des X5 wie aus Atari Zeiten. Mit MBUX ist dann auch das Content und die Bedienung sauber strukturiert und einfach zugänglich.
Zitat:
@automatik schrieb am 6. Februar 2019 um 20:10:37 Uhr:
Ich hatte zwei Langzeitmieten mit der aktuellen S-Klasse, ebenso zwei mit der E-Klasse... fand das alles andere als gut. Auch wenn die S-Klasse trotzdem ein richtig high end Auto ist.
Auf eine S-Klasse muss man sich konzeptionell einlassen um sie geniessen zu können. "Sport" ist von der S-Klasse auch bei hoher Motorisierung nicht zu erwarten. Eine E- Klasse ist auch komfortabel aber mit der weiss ich als Nicht-Taxiunternehmer auch nichts anzufangen.
Ich bin so kurz davor mir einfach mal noch einen Mercedes 560 SEC (C126) zuzulegen, weil dies damals Ende der 80er Jahre einfach der ultimative Komfortwagen war (bevor er dann die Zuhälterkarre schlechthin wurde) und der Komfort noch heute überzeugt.
den 560sec habe ich mir schon oft überlegt... leider viel zu lange, denn vor 10-15 Jahren konnte man sie noch super günstig kaufen... inzwischen sind gute preislich jenseits von gut und böse...
Zitat:
@smhu schrieb am 6. Februar 2019 um 21:24:22 Uhr:
Zitat:
@automatik schrieb am 6. Februar 2019 um 20:10:37 Uhr:
Ich hatte zwei Langzeitmieten mit der aktuellen S-Klasse, ebenso zwei mit der E-Klasse... fand das alles andere als gut. Auch wenn die S-Klasse trotzdem ein richtig high end Auto ist.Auf eine S-Klasse muss man sich konzeptionell einlassen um sie geniessen zu können. "Sport" ist von der S-Klasse auch bei hoher Motorisierung nicht zu erwarten. Eine E- Klasse ist auch komfortabel aber mit der weiss ich als Nicht-Taxiunternehmer auch nichts anzufangen.
Ich bin so kurz davor mir einfach mal noch einen Mercedes 560 SEC (C126) zuzulegen, weil dies damals Ende der 80er Jahre einfach der ultimative Komfortwagen war (bevor er dann die Zuhälterkarre schlechthin wurde) und der Komfort noch heute überzeugt.
Ein altes Auto ist ok 🙂
Habe mir ja den X7 bestellt und bin daher bei der Frage GLE/X5 vielleicht auch voreingenommen. 😉
Allerdings ist schon das Design des GLE, insbesondere innen, überhaupt nicht mein Fall und darum würde er für mich nicht in Frage kommen. Bleibt natürlich Geschmacksache. 🙂
Habe auch recht gute Erfahrungen mit Mercedes (lange Jahre Mercedes Fahrer - S Klasse, SL Amg, ML Amg, etc.) gemacht. Von daher macht man sicher weder mit dem GLE noch mit dem X5 etwas falsch.
Gruß, Butl
Ob man nun einen Benz, einen BMW oder einen Audi fährt... einen RR oder einen Jaguar... drei Kriterien sind entscheidend und alle drei haben nichts mit Qualität oder sonstigem zu tun: Geschmack, Motoren/Getriebe-Angebote, Preis. Und zwar ich denke in dieser Reihenfolge. Denn alle sind richtig gute high end Fahrzeuge, egal in welcher Klasse.
Zitat:
@automatik schrieb am 7. Februar 2019 um 10:44:59 Uhr:
Ob man nun einen Benz, einen BMW oder einen Audi fährt... einen RR oder einen Jaguar... drei Kriterien sind entscheidend und alle drei haben nichts mit Qualität oder sonstigem zu tun: Geschmack, Motoren/Getriebe-Angebote, Preis. Und zwar ich denke in dieser Reihenfolge. Denn alle sind richtig gute high end Fahrzeuge, egal in welcher Klasse.
Sehe ich ganz genau so. Ich bin nun nach jahrelangem - zufriedenen - Audi-Fahren nun bei BMW angekommen. Ich finde, alle 3 Deutschen Premium-Hersteller machen gute Autos. Die Frage ist, was besser gefällt und in die momentane Lebens-Situation passt.