ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 40d & M50d Langzeiterfahrungen

BMW X5 F15 40d & M50d Langzeiterfahrungen

BMW X5 F15
Themenstarteram 8. November 2018 um 12:01

Hallo Zusammen,

demnächst werde ich meinen BMW E61 LCI 535d verkaufen und mir ein neues Schmuckstück zulegen. Es wird ein X5 F15. Aktuell schwanke ich noch etwas zwischen 40d & M50d. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt (mobile) findet man die Autos bei BJ 2014-2015 grob zwischen 50k-70k km und preislich zwischen 45k-50k €. Ausstattungsmäßig sind sie quasi alle top. Da gibt es auch günstigere, aber ich bin pingelig und will einiges an Ausstattung :)

Es gibt viele Berichte hier zu lesen, was ich aber nur sehr selten finden konnte sind Langzeiterfahrungen mit den Fahrzeugen. Viele fahren den auch als Leasing und geben den nach 3 Jahren ab, eben ungefähr bei der obenen genannten Laufleistung.

Es wäre schön wenn diejenigen die das Auto gekauft haben Ihre Langzeiterfahrungen teilen könnten. Was mich interessieren würde, wäre Eure Laufleistung und auch Probleme oder Reparaturen die aufgetreten sind. Klasse wäre auch zu wissen bei wieviel KM eure Probleme aufgetreten sind.

Über zahlreiche Informationen und Beiträge dazu würde ich mich sehr freuen :)

 

Viele Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Servus!

Erstbesitze den 40d.

EZ 06/2015

Aktuell irgendwas über 120.000 km auf der Uhr.

Verbrauch: im Schnitt 9,9 Liter/100 km mit Sommerreifen (315er auf der HA)

Winterreifen sind sparsamer. (255er 19Zoll rundum)

Achte nicht auf sparsames Fahren. Betoniere aber auch nur noch selten über 200 auf die Bahn.

Der Triebling wird warm- und kaltgefahren. Da bin ich spinnert.

Und ich stelle den Start-Stopp-Unsinn immer aus.

Kein Schonbetrieb. Öfters mal Hänger (so ein 1000 Kg-Scheisserl spürst aber auch ned. Nicht mal bei seeehr unvernünftigen du-wirst-bis-ans Ende-deines-Lebens-und-sogar-deines-Fegefeuers-zu-Fuß-latschen Geschwindigkeiten)

Auch mal 3500 Kilo am Haken. Die spürst aber sogar mit amputiertem Popometer.

Zwar selten, aber kommt auch mal vor: (vor allem mit Winterbereifung) Wald-und Forstwege oder vereinzelte Schotterstrassen, welche ausserdem zu ambitionierter Fahrweise anregen.

Bisherige Probleme: sollte das Auto öfters putzen.

Der imitierte Unterfahrschutz des Experience-Design-Aussenpakets ist tatsächlich eine Imitation. Und dazu scheissteuer.

Vorne wie hinten.

Die Stossfänger selbst sind, obwohl aus Plastik, erstaunlich widerstandsfähig und offenbar elastischer als man denkt.

Die Schrauben der diversen Unterbodenverkleidungen sind elendigliche Feiglinge. Nehmen Reisaus, sobald die ein Grashalm kitzelt. Flüchten ausserdem im Rudel. Haben wohl alleine Angst im Dunkeln.

Das Alu (oder was auch immer das sein soll) der Trittbretter ist selbst vom Freundlichen nimmer 100 % sauber zu bringen. Sieht bei genauerem Hinschauen ein wenig fleckig aus.

Und: die Sitzwangen zeigen mittlerweile Abnutzungserscheinungen.

Leder (oder was ein abgedrehter BMW-Marketingheinz auch immer als Leder bezeichnet) Veneto beige.

Die Lederqualität hat zum Vorgänger 5er GT (ebenfalls Tierimitat beige) extrem nachgelassen.

Ohne mich selbst loben zu wollen: Bin einigermassen technisch versiert und bemerke mechanische Absonderlichkeiten sofort.

Aber der F15 ist m.E. noch einwandfrei.

Keinerlei Reparaturen ausser Unterfahrschutz (wie ist der Plural? "Unterfahrschütze"??) und die erwähnten Schrauben.

Und das kann man wohl kaum BMW ankreiden.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Fahre einen F15 M50d als Zweitbesitzer.

Ca. 100km Wegstrecke pro Tag / Start-Stop-Hasser und chronischer Deaktivierer (wird mit E-Sys noch rausfliegen).

AGR-Rate auf 0,7 erhöht und momentan bei 88tkm.

Bei Kauf stark riechende Klimaanlage gehabt; wurde durch zwei Aufenthalte im Service und doppelt Bedampfen gelöst (kostete mich nichts).

Winterreifen sind die aus der Aktion von BMW letztes Jahr (fahre den guten jetzt ein Jahr); 255/50/19 rundum.

Im Sommer sinds 255er vorne und 285er hinten auf M-Felgen.

Bremse hält gefühlt ewig (Scheiben wurden bei Kauf erneuert); Wartungsintervall von nicht weniger werdenden 48tkm.

Mit anderen Worten halten die lange - dabei möchte ich eigentlich gerne auf ATE umsteigen, damit die Felgen nicht so schnell aussehen, als fahre ich regelmäßig unter Tage und fördere Kohle mit dem Ding.

Ölwechselintervalle habe ich halbiert; bei ca. 15-16tkm wird Öl und Filter gewechselt. Öl nehme ich Liqui Moly 5W-30 Longtime High-Tech.

Bin mir noch unschlüssig wegen dem ZF Automatikgetriebe. BMW sagt wartungsfrei, ZF 80-120tkm Ölwechselintervall.

Generell bei viel Landstraße und Autobahn verbraucht der gute 10 Liter.

Fahre Aral Ultimate seit einiger Zeit, verbraucht vielleicht 0,3-0,5l/100km weniger und läuft ruhiger.

Sonst mal schauen - nervigste Sache am Wagen momentan: Beifahrersicherheitsgurt. Wenn jemand mitgefahren ist, dreht sich der und bleibt verdreht zwischen Sitz-Rückenaußenwange und Plastik-B-Säulenverkleidung hängen. Fährt man klapperts da so richtig nervig vor sich hin.

Das muss man dann manuell immer wieder richten oder die Beifahrer belehren, das richtig zu machen, worauf man sich dann von der Regierung ebenso rüpelhaft sagen lassen muss, dass das Auto einstiegstechnisch eine Fehlkonstruktion sei, da eine Leiter zum Einsteigen fehlt. In dem Moment wandert der Blick immer mitleidig in Richtung Einstiegskante.

Ich mag das Auto. Hoffentlich halten die drei Turbos und Steuerkette. Sonst geht's ins Geld.

Seit 09/2016 mit dem 40d unterwegs. Nun 96 TKM. Nur die planmäßigen Intervalle - keine Probleme ausser einer etwas lahmen Spracheingabe (müsste vlt. mal ein update her). Sonst ein toller Wagen. Verbrauch bei sportloicher Fahrweise 13-14 l /Stadt, AB sportlich 12 l / entspannt Landstrasse 10,5 l. Sonst nix zu meckern!

Fahre seit 8.2018 einen F15 40 d.

Das Auto ist echt super. Wie aber bei jedem Auto sind ein paar Sachen, die ich in dieser Preisklasse und bei der sportlichen Marke BMW nicht nachvollziehen kann.

Das helle Leder ist sehr empfindlich. Obwohl ich wirklich sehr darauf achte, muss ich das Leder alle 4 Wochen wieder reinigen.

Die Straßenlage ( Mischbereifung 275/315 ) ist nicht gut. Ab 180 wird es in Kurven sehr schwammig. ( adaptive Fahrwerk ist verbaut). Ein SUV ist kein Rennwagen, das weiß ich auch!

Die Reifen und Felgen Freigaben, wenn man nicht BMW Original Teile nimmt ist eine

Katastrophe.

Die Leistung von 313 PS zu 2,2 Tonnen ist noch o.k. Obwohl schon jeder 200 PS Benziner mehr Dampf hat.

Trotzdem kann ich den f15. 40 d weiterempfehlen.

Man kann halt nicht alles haben.

Habe meinen M50d seit 10/2017. Seitdem fast 38000km runter.

Reparaturen: Bremsbeläge hinten, Wasserpumpe wg. Kühlwasserverlust.

Ansonsten bisher tolles Auto, sehr gut fühlbare Verarbeitung.

Zitat:

@Z4Schorsch schrieb am 21. April 2019 um 12:10:34 Uhr:

Fahre seit 8.2018 einen F15 40 d.

Das Auto ist echt super. Wie aber bei jedem Auto sind ein paar Sachen, die ich in dieser Preisklasse und bei der sportlichen Marke BMW nicht nachvollziehen kann.

Das helle Leder ist sehr empfindlich. Obwohl ich wirklich sehr darauf achte, muss ich das Leder alle 4 Wochen wieder reinigen.

Die Straßenlage ( Mischbereifung 275/315 ) ist nicht gut. Ab 180 wird es in Kurven sehr schwammig. ( adaptive Fahrwerk ist verbaut). Ein SUV ist kein Rennwagen, das weiß ich auch!

Die Reifen und Felgen Freigaben, wenn man nicht BMW Original Teile nimmt ist eine

Katastrophe.

Die Leistung von 313 PS zu 2,2 Tonnen ist noch o.k. Obwohl schon jeder 200 PS Benziner mehr Dampf hat.

Trotzdem kann ich den f15. 40 d weiterempfehlen.

Man kann halt nicht alles haben.

Hmm, also die Kurvenlage ist bei meinem eigentlich echt in Ordnung, kommt halt stark auf die Geschwindigkeit an.

 

Helles Leder habe ich aus genau dem Grund nicht genommen... :)

 

Aber einen 200PS Benziner, egal welches Auto, lasse ich überall stehen. Der einzige, dem ich das jetzt nicht zugetraut hatte, war die Tage ein Golf R. Ob der ganz "stock" war oder etwas getuned lasse ich mal im Raum stehen, aber bei 220 hat mich überholt, als wären wir außerorts mit 70 unterwegs. Das tat schon weh ^^ Aber gut. Sonst sind 381PS schon mehr als "angemessen" für das Fahrzeug. Man muss ja auf dem Teppich bleiben...

Ich habe auch die Mischbereifung und dazu noch das adaptive Dynamikfahrwerk mit Wankstabilisierung. Damit ist die Kurvenlage wirklich bestens. Was nicht wirklich gut ist und das kann kein BMW (ausser echte M Modelle) wirklich gut (vom 1er bis zum 7er alle aktuellen BMW Modelle gefahren), ist der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten ab ca. 210-220km/h. Super empfindlich auf Strassenbelag. Manchmal läuft er gut geradeaus, manchmal kriegt man richtig Angst und will einfach nicht über 200 fahren...

Das können Benz, Audi und Jaguar definitiv viel besser. Liegt wohl an der Fahrwerksgeometrieeinstellung von BMW...

Zitat:

@M3di schrieb am 21. April 2019 um 14:03:56 Uhr:

Zitat:

@Z4Schorsch schrieb am 21. April 2019 um 12:10:34 Uhr:

Fahre seit 8.2018 einen F15 40 d.

Das Auto ist echt super. Wie aber bei jedem Auto sind ein paar Sachen, die ich in dieser Preisklasse und bei der sportlichen Marke BMW nicht nachvollziehen kann.

Das helle Leder ist sehr empfindlich. Obwohl ich wirklich sehr darauf achte, muss ich das Leder alle 4 Wochen wieder reinigen.

Die Straßenlage ( Mischbereifung 275/315 ) ist nicht gut. Ab 180 wird es in Kurven sehr schwammig. ( adaptive Fahrwerk ist verbaut). Ein SUV ist kein Rennwagen, das weiß ich auch!

Die Reifen und Felgen Freigaben, wenn man nicht BMW Original Teile nimmt ist eine

Katastrophe.

Die Leistung von 313 PS zu 2,2 Tonnen ist noch o.k. Obwohl schon jeder 200 PS Benziner mehr Dampf hat.

Trotzdem kann ich den f15. 40 d weiterempfehlen.

Man kann halt nicht alles haben.

Hmm, also die Kurvenlage ist bei meinem eigentlich echt in Ordnung, kommt halt stark auf die Geschwindigkeit an.

Helles Leder habe ich aus genau dem Grund nicht genommen... :)

Aber einen 200PS Benziner, egal welches Auto, lasse ich überall stehen. Der einzige, dem ich das jetzt nicht zugetraut hatte, war die Tage ein Golf R. Ob der ganz "stock" war oder etwas getuned lasse ich mal im Raum stehen, aber bei 220 hat mich überholt, als wären wir außerorts mit 70 unterwegs. Das tat schon weh ^^ Aber gut. Sonst sind 381PS schon mehr als "angemessen" für das Fahrzeug. Man muss ja auf dem Teppich bleiben...

Kein Wunder. Der M50d macht 100-200 in ca. 20 sek., der serien Golf R in ca. 16-17 sek.

Zum Vergleich: mein M140i schafft 100-200 in ca. 11-12 sek und hat "nur" 340PS.

Alle Werte gemessen mit einer GPS Box (Racelogic).

Zitat:

@automatik schrieb am 21. April 2019 um 14:25:00 Uhr:

Ich habe auch die Mischbereifung und dazu noch das adaptive Dynamikfahrwerk mit Wankstabilisierung. Damit ist die Kurvenlage wirklich bestens. Was nicht wirklich gut ist und das kann kein BMW (ausser echte M Modelle) wirklich gut (vom 1er bis zum 7er alle aktuellen BMW Modelle gefahren), ist der Geradeauslauf bei Geschwindigkeiten ab ca. 210-220km/h. Super empfindlich auf Strassenbelag. Manchmal läuft er gut geradeaus, manchmal kriegt man richtig Angst und will einfach nicht über 200 fahren...

Das können Benz, Audi und Jaguar definitiv viel besser. Liegt wohl an der Fahrwerksgeometrieeinstellung von BMW...

wie weiss ich ob ich diese Wankstabilisierung habe :) ?

Indem du über die VIN in deine Ausstattungsliste schaust. Zuletzt hießen die beiden Varianten: Adaptives Fahrwerk Dynamic oder Adaptives Fahrwerk Professional! Beide beinhalten Dynamic Drive

exakt

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 22. April 2019 um 10:23:55 Uhr:

Indem du über die VIN in deine Ausstattungsliste schaust. Zuletzt hießen die beiden Varianten: Adaptives Fahrwerk Dynamic oder Adaptives Fahrwerk Professional! Beide beinhalten Dynamic Drive

Verdammt ich find die seite nicht habe alles mögliche versucht komme jedoch nixht zu so net hp

Könnts ihr mir da eventuell helfen

am 18. Oktober 2019 um 22:05

Zitat:

Habe auch einen, allerdings erst 7000km drauf, würde mich genauso interessieren. Gerade die Turbos und deren Haltbarkeit.

Dazu kann ich sagen. bei 102Tsd km, 2 Turbinen defekt wegen Longlife einhaltung. Je 30tsd.km öl getauscht, schwachsinn, kostenpunkt fast 9000Eur

Zitat:

@Jarowr schrieb am 19. Oktober 2019 um 00:05:40 Uhr:

Zitat:

Habe auch einen, allerdings erst 7000km drauf, würde mich genauso interessieren. Gerade die Turbos und deren Haltbarkeit.

Dazu kann ich sagen. bei 102Tsd km, 2 Turbinen defekt wegen Longlife einhaltung. Je 30tsd.km öl getauscht, schwachsinn, kostenpunkt fast 9000Eur

Ja wechsle jetzt auch immer bei 15.000 die 150€ sollten es wert sein

Bin auch runter von 30tkm.

Zwischen 10-15tkm ist das Öl getauscht.

Btw: Die neuen BMW sind bei 25tkm angelangt.

 

@Jarowr Hattest du noch Garantie? Oder wenigstens Kulanz seitens BMW? Warst du der erste Halter?

Der Wagen hat nunmal viele Turbos, d.h. Warmfahren und Kaltfahren sind obligatorisch. Sonst brennt sich das Öl in den Gleitlagern der Turbos fest, verkokt und die Turbine ist Schrott.

Guten Morgen in die Runde

Da der letzte Post von 2019 ist und ja sicher noch einige M50d Fahrer ihren Dicken haben, wollte ich einfach mal fragen, ob wer Probleme mit Motor oder gerade den Turbos hatte.

Denke die Ersten werden die 100tsd geknackt haben.

Danke für eure Statements

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 40d & M50d Langzeiterfahrungen