ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW X5 F15 x40d Verbrauch "nur Stadt"

BMW X5 F15 x40d Verbrauch "nur Stadt"

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. August 2021 um 18:19

Hallöchen zusammen,

wollte mal meinen dicken kurz vorstellen und den realen Verbrauch im Stadtverkehr dem Mitteilen wenn es Interessiert.

 

Komme vom Mercedes C350cdi Bj.2010 Limousine mit 224ps.

 

Jetzt ist es ein BMW X5 x40d mit 313ps EZ:05/2018 mit aktuellen ca. 42000km auf der Uhr.

Tolles Fahrgefühl.Motor ist erste Sahne.Man sitzt wie im Wohnzimmersessel;-)

Platz genug. Äußerlich Modernes Schönes Auto mit umfangreicher moderner Ausstattung.

 

Nun zu dem realen Stadtverkehr Verbrauch von dem Dicken......halte nicht viel von der BC-Anzeige und deswegen ist es die Altmodische weise geworden.

 

Auto voll Tanken bis es klickt macht an der Zapfsäule.

100km gefahren im Komfortmodus mit Startstopp eingeschaltet und nur in der Stadt.

Bin zurückhaltend und "Normal" gefahren.

 

Wieder zur gleichen Zapfsäule und voll Tanken bis es wieder Klick macht.

 

Und siehe da........12,9 Liter Diesel nach 100km Stadtfahrt.

 

Habe gehofft auf 10-11 Liter , aber ist halt so wie es ist.

 

Ist halt ein 2200kg Auto mit satten 313ps was auch bewegt werden muss.

 

Der Mercedes aus 2010 hatte in der Stadt 10-11 Liter Verbrauch. Klar wog auch nur 1700kg und ist das kleinere Auto.

 

Hab aber gedacht das BMW im Gegensatz zu Mercedes und Autos aus 2018 etwas "weniger" verbrauchen:)))

 

Bitte keine Schlauen Kommentare.....ist 100000€ Auto und Blablabla Sprit nicht leisten können.

 

Gerne könnt ihr euch melden mit euren Erfahrungen auf die Altmodische Weise beim Spritverbrauch ;-)

 

Schöne Grüße

Senad

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nabend,

ich fahre seit Februar einen 40d aus 2016, mit mittlerweile über 130.000km auf der Uhr und monitore meinen Verbrauch ähnlich:

spritmonitor.de hier habe ich einen Accound und trage dort immer die Daten aus der Tankquittung ein. Ich komme aktuell auf einen Mix-Verbrauch von 11,32 Litern.

Innerorts sicherlich manchmal etwas mehr, Autobahn wenn ich gut drauf bin auch weit über 14 Litern und meine Frau fährt ihn mit 8,8 Litern. Als Gespan hab ich sogar weniger Verbrauch als Solo, ich schätze das liegt an der geringeren Geschwindigkeit.

Gruß

Der 30d meiner Frau braucht im Fahrprofil wie von Euch beschrieben ca 10 Liter, ich habe damals im X3 F25 sowohl den 30d mit 258 als auch den 35d mit 313Ps gehabt. Der 313er nimmt sich ca 1-1,5 Liter mehr, da ist das bei Euren vom Verbrauch nachvollziehbar.

Erst in der G Generation scheint da nochmal ein Sprung nach unten gelungen, mein derzeitiger M40d mit 326PS ist gut 0,5-1 Liter unter dem 35d mit 313PS, und das trotz Mehrkilo beim Auto.

LG

Hallo X5 Fans, fahre ein m50d und der Verbrauch ist immer unter 10 Liter

Aber nicht Kurzstrecken in der Stadt.

Komm:——))))))))

Themenstarteram 24. August 2021 um 20:03

Danke für eure Erfahrungen eselhirte und Touranbert. Sind ja ähnliche Verbräuche.

Aris bestimmt Autobahn bzw. Landstraße unter 10L.

Fahre gemischt Stadt und Autobahn.

Mann kann nirgendwo Gas geben, überall Blitzer, Geschwindigkeitsbegrenzung,Zuviel Verkehr. Wenn dann noch maximal 120-130 km/h auf der Autobahn gefahren werden kann, wenn das durchgesetzt wird kaufe ich mir ein Yaris mit 1000 ccm 3 Cylinder.

Mein Verbrauch ist eben unter 10 Liter und das sind die Gründe.

Dann ist es plausibel

Themenstarteram 25. August 2021 um 14:35

Wir haben ja den Verbrauch nur Stadtverkehr.

 

Kombiniert mit Landstraße oder Autobahn ist was anderes wieder.

 

Aber danke für deine Erfahrungen Aris.

Nicht vergessen das der x5 auch einen ganz anderen cw wert als der cls und auch fast 100 ps mehr und allrad. Da hilft auch moderne Technik nicht viel.

Zitat:

@CLK-SeNaD schrieb am 24. August 2021 um 20:19:13 Uhr:

Und siehe da........12,9 Liter Diesel nach 100km Stadtfahrt.

Habe gehofft auf 10-11 Liter , aber ist halt so wie es ist.

Ist halt ein 2200kg Auto mit satten 313ps was auch bewegt werden muss.

Der Mercedes aus 2010 hatte in der Stadt 10-11 Liter Verbrauch. Klar wog auch nur 1700kg und ist das kleinere Auto.

Hab aber gedacht das BMW im Gegensatz zu Mercedes und Autos aus 2018 etwas "weniger" verbrauchen:)))

Nunja.. Mal realistisch betrachtet:

Du fährst jetzt ein Auto, welches gut eine halbe Tonne mehr wiegt, fast 100PS mehr Leistung hat, gefühlt eine doppelt so große Stirnfläche sowie deutlich größere Räder / Reifen (=mehr Rollwiderstand) hat und zudem mit Allradantrieb unterwegs ist.

Da zu erwarten, dass der X5 genau so viel verbraucht wie die kleine C-Klasse ist schon ziemlich realitätsfremd.

10 Jahre Entwicklung hin oder her...

Zumal der F15 40d 2013 auf den Markt kam und somit "nur" 4 Jahre zwischen deinem C350CDI (224PS) und dem 40d liegen.

Nur, weil du ein Auto aus 2018 gekauft hast, heißt es ja nicht, dass es 2018 entwickelt wurde.. ;)

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:59

flosen23.....dem ist nichts mehr zuzufügen ;-)

 

Hast vollkommen Recht.

 

Gruß

Senad

Zitat:

@flosen23 schrieb am 27. August 2021 um 12:17:18 Uhr:

Zitat:

@CLK-SeNaD schrieb am 24. August 2021 um 20:19:13 Uhr:

Und siehe da........12,9 Liter Diesel nach 100km Stadtfahrt.

Habe gehofft auf 10-11 Liter , aber ist halt so wie es ist.

Ist halt ein 2200kg Auto mit satten 313ps was auch bewegt werden muss.

Der Mercedes aus 2010 hatte in der Stadt 10-11 Liter Verbrauch. Klar wog auch nur 1700kg und ist das kleinere Auto.

Hab aber gedacht das BMW im Gegensatz zu Mercedes und Autos aus 2018 etwas "weniger" verbrauchen:)))

Nunja.. Mal realistisch betrachtet:

Du fährst jetzt ein Auto, welches gut eine halbe Tonne mehr wiegt, fast 100PS mehr Leistung hat, gefühlt eine doppelt so große Stirnfläche sowie deutlich größere Räder / Reifen (=mehr Rollwiderstand) hat und zudem mit Allradantrieb unterwegs ist.

Da zu erwarten, dass der X5 genau so viel verbraucht wie die kleine C-Klasse ist schon ziemlich realitätsfremd.

10 Jahre Entwicklung hin oder her...

Zumal der F15 40d 2013 auf den Markt kam und somit "nur" 4 Jahre zwischen deinem C350CDI (224PS) und dem 40d liegen.

Nur, weil du ein Auto aus 2018 gekauft hast, heißt es ja nicht, dass es 2018 entwickelt wurde.. ;)

Naja, habe glaube Glück gehabt mit meinem 40d ...fahre den Dicken zwischen 7,5 und 8,5 Liter....komme auch im Stadtverkehr selten an die 9 ran..bin auf Montage und will Freitags zügig nach Hause..????

Deine Antwort
Ähnliche Themen