BMW X3 vs. Tiguan - Entscheidungshilfe
Hallo BMW Freunde.
Komme aus dem Tiguan Forum und für mich war der Tiguan eigentlich schon die nächsten
Monate "fest eingeplant".
Nun hatte ich heute morgen direkt neben einem X3 geparkt und dachte mir : Mensch,auch der ist schick!
Eigentlich war dieses Auto gar nicht in meiner Planung gewesen, aber nun hatte es mich gepackt.
War heute nachmittag gleich beim BMW Händler, für eine knappe Stunde Probefahrt im 2.0d Automatik
hatte es zeitlich noch hingehauen.
Als ich wieder ausgestiegen bin, war ich von dem Auto und natürlich dem 2.0d Automatik voll
begeistert. Nur der Preis schreckte mich ab , ca 9000 Euro mehr mit meiner Zusammenstellung.
Im Tiguan habe ich einen Tick höher gesessen, aber dafür im X3 besser, da Sportsitze mit
ausziehbarer Oberschenkelauflage, welche es bei VW nicht gibt.
Auch das Cockpit hat mir gut gefallen, obwohl hier viel gemeckert wurde über "billige Verarbeitung".
Zu guter letzt machte mir der Händler noch ein lukratives Angebot:
Ich bestelle das Auto wie ich es haben will, danach ca 6Monate als Vorführwagen auf den Händler zugelassen,
nach dieser Zeit bekomme ich ihn mit ca 15% Nachlass.
Das gibt mir doch nun zu denken.
Bei VW bekomme ich ca 5-7% ! Hier habe ich einen Halbjahreswagen mit 15% Nachlass und komme
somit in Tiguan Nähe!
Jetzt (habe ich eine schlaflose Nacht vor mir) weiss nicht, was ich nun machen soll !
Was meint ihr zu dem Angebot und dem Modell X3 ?
Was habt ihr an Nachlässen bekommen ?
Was würdet ihr machen ?
Bitte ehrliche Antworten.
Was ist so der Durchschnitts-Verbrauch mit dem 2.0d ?
Was für Öl bekommt der Motor und wie oft ist Inspektion fällig ? Bei VW ist jetzt alle 30.000km eine Inspektion fällig
18 Antworten
Zitat:
Glückwunsch zum Meinungswechsel. Die Lieferzeiten des Tiguan sind echt unterirdisch...
Felge 205 mit Mischbereifung? Du meinst sicher All Season, oder? Bei der 205 haben die Reifen vorne und hinten die gleiche Breite. Ansonsten ist das wichtigste mit drin.
Drück Dir die Daumen, dass die 10 Wochen nicht zu lang werden.
Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
ja, ich meine natürlich "All Season"-Bereifung.
Vielen Dank für den Glückwunsch :-))
Guten Morgen,
habe bei meinem BMW X3d, Aut., folgende Konditionen bekommen:
Erstzulassung April 2007, anschl. Vorführwagen beim Händler bis
Juli 2007, max. km 6000 (vorher ausgehandelt)
NP: 59500,--,
Mein Preis 49500,-- = Ca. 17%.
Der X3 wurde vorwiegend vom Verkäufer des Händlers selbst
gefahren.
Gruß
Jagdhorni
Bei mir sollte es ursprünglich auch ein Tiguan Track & Field werden, den "Opa" (Bundeswehr Iltis) habe ich ja schon 😎
Mit der konkreten Kaufabsicht zum Händler. Nach der Probefahrt im Schalt-Benziner (der TSI will bei Drehzahllaune gehalten werden) und dem "doch-nur-Golf-" Gefühl, den astronomischen Lieferzeiten aber vor allen Dingen dem oberarroganten Verkäufer, haben wir uns dann doch lieber nach Alternativen umgesehen.
Der Peugeot 4007 ist auch nur ein Japaner (aus Plastik und Spritzguß) und so sind wir u.a. beim X3 gelandet 😁
In der KW19 kommt er (endlich).
Der kostet mich letztendlich "nur" €3000 mehr in gleicher Konfiguration - außer die Standheizung. Die gibt es bei BMW leider nicht serienmäßig. Dafür hab ich aber nicht den Eindruck "nur" in einem Golf zu sitzen...
Das Angebot den X3 erstmal auf das Haus zuzulassen und ihn dann 4 Monate später €8000 günstiger ( + Finanzierung zu 2,99%) zu bekommen ist leider daran gescheitert, dass der Händler bereits Zwei auf sich zugelassen hat. 🙁
Bei VW hätte es den vollen Listenpreis und "keinen Pfennig" weniger gekostet - "...außer sie legen das Geld bar auf den Tisch. Dann gibt es den Barzahlungsrabatt..." 😛
"Aber bei den Anderen gibt es 0% Finanzierung, Rabatte, Angebote, etc..."
VW-Fuzzi:"Das haben wir nicht nötig"
Da war das Thema Tiguan für uns erledigt 😉
ein Tipp , Tiguan ist zB für nen mittleren Wohnwagen grenzwertig leicht. Anhängelast 2t ist ok, hilft aber nur was, wenn ich alles ins Zugfahrzeug packe um Gespann-Balance zu bekommen. Tiguan wiegt 1600 ,die andere Frage ist dann noch Automatik oder Knüppel,
es gibt SUV, die als Automatik 0,nix ziehen dürfen. Hab das Thema gerade durch, teilweise enttäuschend. Gruß P08