ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 M

BMW X3 M

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:11

An alle stolzen M40i Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wagen, insbesondere Motor (Leistung, Verbrauch, Sound) und den Fahreigenschaften?

Ist ein Wechsler vom Macan S / GTS dabei oder vom X5, und könnt Ihr nach einigen Tagen / Wochen bereits einen Vergleich ziehen?

Vielen Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Manche Diskussion hier ist für mich ehrlich gesagt etwas beschämend.

Zugegeben gehöre ich auch zu der Sorte "arme Leute" die sich nur einen X-line mit 2.0l leisten.

Okay, ich kaufe ihn privat in bar, aber das tut nichts zur Sache.

Wer nun welcher "Zielgruppe" zuzurechnen ist, sollte in einem solchen Forum nicht interessieren.

Jeder, der sich das Wägelchen kauft, egal ob Basis, 40I, 40D, M oder was auch immer, der bezahlt es, ganz egal ob Leasing, Kredit oder bar. Jeder davon bezahlt auch Versicherung und Steuern.

Über vernünftig oder unvernünftig braucht man da meiner Meinung nach nicht diskutieren, da würde mich ein Kleinwagen auch ans Ziel bringen und das sicher günstiger.

Wo jeder SEINE Grenzen zieht, mag aber doch bitte JEDEM selbst überlassen bleiben und bedarf hier sicher keiner Beurteilung oder Kommentierung.

Ich mag ein solches Forum, da ich hier Fragen jeglicher Art zu einem Fahrzeug stellen kann und in den meisten Unterforen auch die passende Antwort bekomme. Dumme Fragen gibt es halt nicht, es gibt nur dumme Antworten.

Ich erdreiste mich sogar einen Beitrag über den M zu lesen, obschon ich mir den nicht leiste (ob nicht kann oder nicht möchte sei dahingestellt).

Der Ton und das Verhalten hier im X3 - Unterforum erschreckt mich allerdings manchmal schon etwas.

Nehmen wir nur mal den Beitrag über die Vorstellung der neuen Fahrzeuge...…

…. ist es keine 4 Liter-Maschine und ohje, nicht mal ein M-Line...…, da wird tatsächlich so gut wie gar nicht gratuliert.

Lustig finde ich dann aber die Postings: "volle Hütte, ohne Dies geht gar nicht, ohne Das bestellt man nicht" ……. aber dann die Frage, ob man irgendwo günstigere Winterfußmatten bekommt, da die so fürchterlich teuer sind.

Beißt sich da der Hund in den Schwanz?

Liegt es daran, dass die Matten nicht geleast werden?

…….ich weiß es nicht, mag auch kaum noch darüber nachdenken.

Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.

Wenn "das" (und dazu zähle ich auch) solche Untermenschen sind, deren Postings man höflich übersieht, dann sollte man vielleicht ein Unterforum (X3 ohne volle Hütte für die ärmlichen Leute) schaffen.

Einen ähnlichen Beitrag gab es ja sogar schon, schlimm, oder?

Aber manchmal glaube ich, da würde ich mich echt wohl fühlen.

Ich weiß, das ist jetzt alles OT gewesen.

Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht schreiben, da ich nicht zur Zielgruppe zähle.

Ich weiß, jetzt geht vermutlich ein Shitstorm los.

Aber ich weiß auch, es ist meine subjektive Meinung zu dem Ganzen und dazu stehe ich.

3393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3393 Antworten

Zitat:

@Tim2606 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:27:00 Uhr:

Haben die US-Modelle nicht mittlerweile auch einen OPF verbaut? War mir doch so, dass es dort mittlerweile auch so ist...

nein, sind ohne

Zitat:

@Tom69muc schrieb am 17. Juni 2019 um 08:58:15 Uhr:

Zitat:

@LitimX4m40i schrieb am 16. Juni 2019 um 20:04:20 Uhr:

Schubabschaltung aktivieren und opf delete dann passts so wie beim m40i :)

...tja wenn das alles so einfach wäre...

Einfach ist es ausser die frau macht nicht mit ;p:D

Weiß zufällig jemand ob man die Nieren aktuell schon optional bestellen kann?

Zitat:

@mfre schrieb am 17. Juni 2019 um 12:49:12 Uhr:

Am Mittwoch kann ich es dann sagen...

Einer hat gerade Spass... Ich bin gespannt von deiner Bericht über den Auspuff Tone, ich hoffe es wird keine ähnliche Enttäuschung wie bei der EU G01/02 M40i.

Sonst hat Jemand in der Nähe von Dielsdorf schon den TCS Wagen heute gesehen???

Zitat:

@SANK_CH schrieb am 19. Juni 2019 um 14:13:23 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 17. Juni 2019 um 12:49:12 Uhr:

Am Mittwoch kann ich es dann sagen...

Einer hat gerade Spass... Ich bin gespannt von deiner Bericht über den Auspuff Tone, ich hoffe es wird keine ähnliche Enttäuschung wie bei der EU G01/02 M40i.

Sonst hat Jemand in der Nähe von Dielsdorf schon den TCS Wagen heute gesehen???

...glaube schon das er vom Sound enttäuscht sein wird..., den die beiden verbauten OPF schlucken schon so einiges weg..., im Gegensatz zu den US-Cars ohne OPF....Aber zum Glück ist ja Sound nicht alles.

Denke der Fahrspass wird gigantisch sein mit diesem SUV. Aber lassen wir uns mal von seinem Bericht überraschen...

Bin mit dem Sound des M40i zufrieden . Wenn der M da noch etwas drauflegt passt es .

 

Bin auch auf erste Berichte hier gespannt

Hier ein kurzer Bericht von Besuch im BMW Brand Experience Center und der Probefahrt mit dem X3 M Competition.

Aussen

Aussen sieht er eher unspektakulär aus. Front und Heck etwas anders, sportlicher. Sowie natürlich die schöne Vier-Rohr-Auspuffanlage, welche den X3 als M-Modell outet.

Ansonsten gut geeignet für diejenigen, welche Wert auf etwas Understatement legen. ;-)

Interieur

Tacho und Head-up Display im gewohnten M-Design wie im M5. Sehr schön auch die M-spezifischen Anzeigen im HUD wenn man z.B. Sport Plus fährt (Drehzahlband).

Die M-Sportsitze sind sehr schön ausgeprägt, auch im Schulterbereich top Seitenhalt. Die Sitzfläche und Rückenlehne aber trotzdem noch bequem für längere Strecken.

Bei 30 Grad Aussentemperatur natürlich auch grad die Sitzbelüftung getestet. Die arbeitet eher diskret, man spürt sie aber schon. Gemäss der netten Product Genius

bläst sie aber nicht, sondern saugt die Luft an und sorgt so für Kühlung.

Auch schön gemacht, wenn auch erst etwas gewöhnungsbedürftig, der M-Schalthebel. Erst von N nach (hinten?) und dann nach rechts für D oder M. Für R nach vorne und links drücken.

Die beiden M-Tasten zum Speichern von zwei Individualeinstellungen (Fahrwerk, Lenkung, Getriebe) ist toll. Nicht mehr nach unten blinken, einfach schnell wechseln. Top!

Lenkung

Sehr knackiges Einlenken (noch besser als im M40i), drei verschiedene Härtestufen wählbar.

Fahrwerk/Komfort

Das Fahrwerk ist in der Comfort Stellung noch etwas straffer als im M40i, bietet aber immer noch einen guten Reisekomfort (Vergleich zu meinem M40i, beide mit 21 Zoll Bereifung).

Auf Sport Plus wird es dann ziemlich hart, brauche diese Stellung aber auch im M40i fast nie.

Motor/Getriebe

Der Motor in Kombination mit dem Getriebe ist einfach nur erste Sahne. Das Teil schaltet sehr schnell, Schub ohne Ende. Musste ständig auf meinen Ausweis aufpassen.

Wir hatten einen Mix aus Überland (kurvig und lange Geraden), kurvige Waldstrecke sowie zweimal Autobahn. Hat Suchtpotenzial, der Motor dreht einfach nur hoch und zieht weg.

Der Testwagen hatte übrigens erst rund 300 km auf dem Tacho, ist also noch nicht voll eingefahren (jetzt etwas mehr ;-)).

Sound

Im Comfort Modus (Auspuff laut) tönt er sehr schön sonor beim Fahren und Beschleunigen. Auf Sport Plus wird er dann nochmal lauter, da geht wohl noch eine Klappe auf (hörte ein

metallisches Geräusch im Stand, als die Dame mir alle Modi durchspielte und Gas gab).

Das Sprotzeln/Furzen wie auch immer man es nennen kann, gibt es nicht mehr im Teillastbereich resp. beim Herunterschalten. Ebenfalls ist der Startsound nicht ganz so agressiv wie

beim M40i ohne OPF. Die Dame meinte nur, ich könne ja glücklich sein, noch einen der ersten M40i zu haben, die noch den schönen Sound haben.

Aber lasst euch nicht verrückt machen, das Teil tönt Hammer, recht bassig im gegensatz zu meinem jetzigen.

Farben

Im Brand Experience Center stehen ein X3 M Competition (Saphir Schwarz, Sitze Schwarz/Braun) und ein X4 M Competition (Donington Grau, Sitze Adelaide Grau). Mein Test

X3 M/C war in Sonnenstein - wäre jetzt nicht grad meins - mit Tartuffo Leder.

So, nun ist die Vorfreude nochmal gestiegen. Viel Freude allen die darauf warten oder demnächst auch eine Probefahrt unternehmen (SANK_CH).

Achja, wenn jemand noch Fragen hat, versuche sie gerne zu beantworten...

Hier noch ein paar Bilder...

Img-4941
Img-4942
Img-4943
+7

mfre:

G01

Hier ein kurzer Bericht von Besuch im BMW Brand Experience Center und der Probefahrt mit dem X3 M Competition.

Wow, das nenne ich mal einen aussagekräftigen Bericht...Vielen Dank dafür. Sag mal Marc, wenn das ein kurzer Bericht war, wie schaut den dann ein langer von dir aus..................:-)...

Nochmals vielen Dank für den wirklich tollen Bericht und den Bildern.

Gerne geschehen... Länger wird schwierig, bin ja nicht so der Schreiberling ;-) Aber freue mich, wenns dem einen oder anderen hilft.

ach ja noch eine Frage, hast du mal die Sound-Taste für den Auspuff ausprobiert. Ist der Unterschied groß zwischen an und aus?

Der Unterschied ist sehr gut hörbar während der Fahrt. Sound aus ergibt eine sehr angenehme, unaufdringliche Geräuschkulisse um am Sonntag Brötchen holen zu gehen oder für Langstrecken. Eingeschaltet hast du den schönen, lauteren Sound, vorallem dann in Teil- und Vollast.

und ich könnte mir auch vorstellen, dass nach der Einfahrphase „ BMW M-Modelle 2000 km.“ werden die ja auch erst richtig scharf geschalten nach der Einfahrkontrolle, dass er dann noch besser klingt...

am 19. Juni 2019 um 17:02

Ich habe außer M2 und X6 M alle M Fahrzeuge gefahren. Da wurde kein einziges davon erst bei der Einfahrkontrolle scharf geschalten. ;)

Gruß, Butl

Zitat:

@mfre schrieb am 19. Juni 2019 um 16:32:44 Uhr:

Hier noch ein paar Bilder...

Verdammt . Sieht in schwarz schon sehr gut aus !

Hast du auch Fotos von dem schwarzen von vorne und der Seite ?

 

Danke für deinen Bericht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen