BMW X3 G01 LCI adaptive LED Kurvenlicht fehlt…

BMW X3 G01

Hallo
Ich habe vor einigen Wochen den neuen X3 mit adaptiven LED bekommen.
Diese werden bis heute im Konfigurator mit Kurvenlicht verkauft. Bei mir ist das nicht vorhanden. Licht macht in der Kurve keine Bewegung. Lediglich beim Abbiegen kommt das Abbiegelicht hinzu.
Zwischenzeitlich habe ich zumindest mündlich die Auskunft dass es nur Laserlicht mit Kurvenlicht gibt beim LCI.
Hier werden Scheinwerfer mit Aufpreis verkauft die nicht der Beschreibung von BMW entsprechen.
Kann jedem, der diesen Aufpreis bezahlt hat, nur empfehlen hier Unnachgiebig zu reklamieren.
Ich bin hier mit dem Freundlichen am rum streiten.

Wer Kurvenlicht kennt möchte es nicht mehr missen.

Wie sehr ihr das?

Gruß
Martin

82 Antworten

Zitat:

@Croni schrieb am 2. Februar 2022 um 12:19:45 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 1. Februar 2022 um 21:03:40 Uhr:

Hammer. Ich kenne kein anderes Forum, wo so dermaßen schnell der Puls der Schreiber in die Höhe schnellt. Meiner Wahrnehmung nach vor allem der Puls der pro-BMW-Fraktionen.

Och, in der Porsche-Abteilung hier auf MT sind auch einige Kollegen mit sehr kurzer Zündschnur unterwegs ,-)

Solche Leute gibt es überall.

Abend,

eine Diskussion ist immer interessant, so sie lebhaft geführt wird. Die Argumente wurden ja jetzt schon von allen Seiten ... zum Thema passend ein kleines Wortspiel ... beleuchtet.

Aktuell fällt aber eine zunehmende Gereiztheit in Postings auf, hier ein paar Beispiele

• Sinnvoll ist es immer, sich vor der Bestellung zur informieren, als hinterher rumzunörgeln und sich mit den Verkäufern zu streiten.
  • So ein blödes gerede.
  • Sag mal, geht dir noch gut, du Frustbolzen? Gewöhn dir mal nen anderen Ton an
  • Och, in der Porsche-Abteilung hier auf MT sind auch einige Kollegen mit sehr kurzer Zündschnur unterwegs
  • Solche Leute gibt es überall.

Wer sich erkennt, kann sich gerne mal die Frage stellen, was er mit diesen Postings zum Topic beiträgt und sollte er zum Entschluss kommen, dass der Mehrwert für´s Forum gegen Null geht und auch gegen die rechts am Rand stehenden Beitragsregeln verstößt, die Tastatur einfach mal weglegen, statt hier weiter unnötig den Thread zu befruchten.

Diskussion auf Augenhöhe, nicht aber unter der Gürtellinie ist gewünscht.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. Februar 2022 um 17:49:31 Uhr:

Wer sich erkennt, kann sich gerne mal die Frage stellen, was er mit diesen Postings zum Topic beiträgt und sollte er zum Entschluss kommen, dass der Mehrwert für´s Forum gegen Null geht und auch gegen die rechts am Rand stehenden Beitragsregeln verstößt, die Tastatur einfach mal weglegen, statt hier weiter unnötig den Thread zu befruchten.

Hallo Zimpalazumpala,

ich schätze dich hier immer sehr, daher auf dein Posting sorry für etwas OT:
Was aus meiner Sicht "Motor-Talk" nie wirklich begriffen hat, ist das ein Forum wie dieses für viele in erster Linie der Unterhaltung dient. Die Bemühungen von MT, dies hier als ein reines Hilfeforum / Auto-Almanach zu führen, führt bei vielen dazu, dem Blog fern zu bleiben und wirklich nur noch zu kommen, wenn sie selbst mal ein Problem haben.
Nur: Wer hilft denen dann, wenn dann keiner mehr sonst einfach so im Forum "vorbeischaut" ?
https://www.motor-talk.de/statistik.html
zeigt ja eindeutig, dass 2015 das beste Jahr für MT in Sachen "Besucher auf der Seite" war und in letzter Zeit nur noch ein Bruchteil der Benutzerzahlen wie damals erreicht wird....

Und wie immer ist es dann so: Wenn mal die "Masse der Normalen" weg ist, bleiben halt die Nörgler und Trolle als letztes da....klassische Abwärtsspirale.

mfg Croni

Was ist eigentlich der unterschied beim LCI x3 BMW Selective Beam und BMW Laser Licht ?
Lt. Preisliste ist beides im Innov. Paket. Bei mir ist aber in der Liste nur BMW Laser Licht S05AZ angeben.
Von Select Beam ist da keine Rede. Oder ist damit der Fernlichtassistent S05AS gemeint ?

Ähnliche Themen

Korrekt, dass ist der Fernlichtassistent. Laserlicht gibt es nicht ohne Fernlichtassistent.

Wobei der reine/einfache Fernlichtassi nur das Fernlicht ein- u. ausschaltet, wobei beim Laserlicht der Gegenverkehr trotz aktivem Fernlicht „ausgespart“ wird.

Ich fahre einen G01 Pre-LCI mit Adaptivem LED-Licht, davor hatte ich einen GLk mit dem Xenon-ILS incl. FL-Assistent und Kurvenlicht.
Der FL-Assistent ist im G01 mit der selektiven Ausblendung natürlich deutlich besser und reagiert auch schneller. Adaptives Kurvenlicht bei beiden Systemen hilfreich, gerade in engen Kurven. Abbiegelicht kann das allein von der geringeren Helligkeit und der Gleichmäßigkeit des Lichts im Blickbereich nicht ersetzen. In der Kurve schaue ich ja auch mal zB 40 Grad in die Kurvenmitte an den Kurveninnenrand und dann soll es dort genauso hell sein wie auf der Geraden.
Das ILS hatte eine wesentlich harmonischere und angenehmere Lichtverteilung, die LEDs im G01 liefern da schon mehrere dunklere Stellen im Lichtfeld. Die jetzige LED-Lösung ist tendenziell anstrengender als das Xenon-Licht im Glk.
Bei beiden Systemen kann man die Mitbewegung der Scheinwerfer (nur beim Fahren) gut erkennen. Wer so eine Technik beim LCI einspart, ist ein Idiot.
Mir scheint, bei BMW kann keine exakte Kommunikation bei komplexer Technik wie RSU oder LEDs usw.

Ich habe den X3M mit adaptiven LED und vorher einen 3er G21 mit Laser Licht (beweglich). Leider ist ein Vergleich schwer, da das Laserlicht doch um einiges heller war. Ich konnte aber direkt keinen unterschied ab 70km (wo das eigentlich erst aktiv sein sollte) feststellen. Dennoch empfinde ich das Licht im G21 (pre LCI) heller. Vor allem die Kurven waren besser ausgeleuchtet, keine Frage. Trotzdem hat das unruhige Licht wegen der bewegten Lichtkegel auch schon mal gestört und es war träge. Da gefällt mir ehrlich gesagt das Matrix LED Licht aus dem X3 besser. Das ausblenden vom Gegenverkehr ist auch um einiges besser. Es sieht alles moderne und flüssiger aus. Der 3er hat sich schon gerne mal selbst bei Verkehrsschildern geblendet und hat dann das "spinnen" angefangen. Lichtkegel hier und dort ;-)
Man kann eben nicht alles haben.
Interessieren würde mich allerdings schon der Vergleich zwischen LED und Laser beim X3. Bei meiner Probefahrt bin ich leider damals nichts Nachts gefahren und bei meinem bestellten Wagen wollte ich eine schönere Optik, daher wurden es die Shadownline LEDs, die es nicht als Laser gibt. Über letzteres würde ich mich eher aufregen, als das "fehlenden" Kurvenlicht.

Also die Laser bemerken hier blendende Verkehrsschilder und verringern die Leuchtstärke.

Zitat:

@corey schrieb am 14. Dezember 2023 um 00:59:39 Uhr:

...Trotzdem hat das unruhige Licht wegen der bewegten Lichtkegel auch schon mal gestört und es war träge. Da gefällt mir ehrlich gesagt das Matrix LED Licht aus dem X3 besser. Das ausblenden vom Gegenverkehr ist auch um einiges besser. Es sieht alles moderne und flüssiger aus. ...

Das Laserlicht im LCI ist eine Kombination aus Matrix LED und Laser.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mich beschäftigt gerade auch das Thema Laserlicht beim X3 LCI.
Ich habe nun seit ein paar Tagen einen X3 LCI Jahreswagen aus 2022 mit Laserlicht.

Wenn ich das richtig verstehe hat das Laserlicht immer das Kurvenlicht an Board bzw. beinhaltet diese Funktion?

Ich bin gestern sehr viel kurvige Landstraßen gefahren und konnte leider nicht wirklich erkennen das sich der Lichtkegel mit dem Lenkradeinschlag verändert. Habe das ganze dann im Stand noch mal vor meiner Hauswand getestet. Gleiches Ergebnis wenn ich das Lenkrad voll einschlage wird zwar punktuell ein zusätzlicher Bereich auf einmal ausgeleuchtet, es lässt sich aber in keinem Fall nachvollziehen das der Scheinwerferkegel direkt den Lenkbewegungen folgt so wie ich das zb bei meinem X5 aus 2021 kannte, der kein Laserlicht verbaut hatte.

Ist das bei anderen auch so? Ist mein Laserlicht vielleicht falsch eingestellt?

Zudem ist mir aufgefallen das beide Scheinwerfer extrem beschlagen und es sich Tropfen bilden (siehe Bild)

Img
Img
Img

Laser hat das mechanische Kurvenlicht, ja. Sieht man normal deutlich dass es sich bei der Fahrt bewegt und sogar vor Kurven bereits ohne Lenkeinschlag rein schwenkt.
Das Aufleuchten was du siehst ist die Abbiegelicht LED.

Zitat:

@TimonUE schrieb am 21. Dezember 2023 um 00:17:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mich beschäftigt gerade auch das Thema Laserlicht beim X3 LCI.

Zudem ist mir aufgefallen das beide Scheinwerfer extrem beschlagen und es sich Tropfen bilden (siehe Bild)

Guten Morgen, willkommen im Forum.

Zum Beschlagen der Scheinwerfer siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-undicht-t7349821.html?...

Zitat:

@TimonUE schrieb am 21. Dez. 2023 um 00:17:58 Uhr:

Wenn ich das richtig verstehe hat das Laserlicht immer das Kurvenlicht an Board bzw. beinhaltet diese Funktion?

Das Licht steht bei dir schon auf "Auto"?
Wenn es nur ein ist und nicht im Automatik Modus, dann funktionier das Laser- und Kurvenlicht nicht.

Der Beschlag ist noch ok, der Wagen stand bestimmt eine Weile rum.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 21. Dezember 2023 um 02:11:01 Uhr:

Laser hat das mechanische Kurvenlicht, ja. Sieht man normal deutlich dass es sich bei der Fahrt bewegt und sogar vor Kurven bereits ohne Lenkeinschlag rein schwenkt.

Sichtbar ist das Kurvenlicht bei meinen Laserscheinwerfern aber nur wenn ich auch die Automatik am Blinkerhebel aktiviert habe.
Ist das so korrekt ?

Nur Lichtschalter auf "Auto" reicht dafür nicht aus.

Deine Antwort