BMW X3 G01 LCI adaptive LED Kurvenlicht fehlt…

BMW X3 G01

Hallo
Ich habe vor einigen Wochen den neuen X3 mit adaptiven LED bekommen.
Diese werden bis heute im Konfigurator mit Kurvenlicht verkauft. Bei mir ist das nicht vorhanden. Licht macht in der Kurve keine Bewegung. Lediglich beim Abbiegen kommt das Abbiegelicht hinzu.
Zwischenzeitlich habe ich zumindest mündlich die Auskunft dass es nur Laserlicht mit Kurvenlicht gibt beim LCI.
Hier werden Scheinwerfer mit Aufpreis verkauft die nicht der Beschreibung von BMW entsprechen.
Kann jedem, der diesen Aufpreis bezahlt hat, nur empfehlen hier Unnachgiebig zu reklamieren.
Ich bin hier mit dem Freundlichen am rum streiten.

Wer Kurvenlicht kennt möchte es nicht mehr missen.

Wie sehr ihr das?

Gruß
Martin

82 Antworten

Zitat:

@stussy82 schrieb am 1. Februar 2022 um 10:44:56 Uhr:

Mal andersrum gefragt, wer von euch hat den Unterschied denn schon direkt erfahren können? Wird hier nur gemutmaßt, dass das LCI Kurvenlicht deutlich primitiver ist?

Allgemein möchte ich mal anmerken, dass ein Abbiegelicht, welches beim Abbiegen den inneren Bereich von engen Kurven ausleuchtet, Menschen oder Tieren im Bereich der Kurve/des Bordsteins gut erfasst, völlig ausreicht. Nach nunmehr 11 Jahren kann ich beim besten Willen dem dynamischen Kurvenlicht nicht die Bedeutung beimessen, die viele hier anführen.
Ein statischer gut ausleuchtender Lichtkegel ist da entscheidender; und der sollte generell den Bereich vor einem so gut ausleuchten, dass der Fahrer auch Gegenstände auf der Innenseite am Fahrbahnrand erkennen kann.

Aktuell habe ich den Pre LCI mit dem Ende 2019 besten verfügbaren Licht. Ein Mitschwenken der Scheinwerfer ist mir bewusst noch nicht aufgefallen. Vermisst habe ich es auch bei diesem Fahrzeug noch nicht.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 1. Februar 2022 um 10:44:56 Uhr:

Mal andersrum gefragt, wer von euch hat den Unterschied denn schon direkt erfahren können? Wird hier nur gemutmaßt, dass das LCI Kurvenlicht deutlich primitiver ist?

Zugegeben…ich hab es noch nicht live während der Fahrt gesehen. Aber es ist eben statisches Abbiegelicht und folgt nicht dem Lenkeinschlag.

Ich lasse mich aber auch gerne positiv überraschen.

Kann man davon ausgehen, dass die Scheinwerfer in den USA dieselben sind?

Dann ist das vielleicht ein gutes Beispiel…
https://youtu.be/zovaK6H2oAs

Man sieht ein paar mal, wie das Abbiegelicht zugeschaltet wird.

Aber die Scheinwerfer scheinen ganz gut zu sein.

Ja, sind die gleichen. In den USA ist aber der blendfreie Fernlichtassistent normalerweise deaktiviert, da es dort nicht zulässig ist

Die Scheinwerfer sind gut. Das Fernlicht leuchtet weiter und höher als bei den alten Scheinwerfern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:16:56 Uhr:

Die Scheinwerfer sind gut. Das Fernlicht leuchtet weiter und höher als bei den alten Scheinwerfern.

Wird aber wohl nur beim Laserlicht so sein. Schaun mer mal. Die ganze Diskussion ist obsolet. Man bekommt das, was man bestellt hat. Sinnvoll ist es immer, sich vor der Bestellung zur informieren, als hinterher rumzunörgeln und sich mit den Verkäufern zu streiten.

Zitat:

@patrick_3007 schrieb am 1. Februar 2022 um 10:38:38 Uhr:

Nein, das ist so nicht ganz richtig @Ravenous666.

Die Funktionalität des adaptiven LED-Scheinwerfers wurde beschnitten. Es gibt eben nur noch statisches Abbiegelicht, was so ungefähr Jahr-2000-Niveau ist.

Und die 500 Euro mehr an Aufpreis wären mir noch sch…egal gewesen, wenn denn der adaptive Scheinwerfer einen entsprechenden Mehrwert bieten würde…denn der Mehrwert gegenüber dem Standard-Scheinwerfer ist beim LCI ohne das adaptive Kurvenlicht recht überschaubar.

Danke für deine Interpretation. Ich sehe das genau so wie du. Hier wird um teures Geld ein Abbiegelicht verkauft.
Hatte heute mit BMW direkt Kontakt. Der Herr der meinen Fall abgewürgt hatte habe ich gebeten mir die Beschreibung vom adaptiven LED vorzulesen. Da stolperte er über die Worte adaptives Kurvenlicht…..
Er hat sofort gestottert und zugegeben dass das hier nichts verloren hat. BMW verkauft was das nicht so geliefert wird.
Er nimmt den Fall nochmal auf.
Bin mal gespannt auf die Antwort von BMW.

Kann jedem nur empfehlen schriftlich direkt an BMW zu reklamieren.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 1. Februar 2022 um 13:55:19 Uhr:

Zitat:

Wird aber wohl nur beim Laserlicht so sein. Schaun mer mal. Die ganze Diskussion ist obsolet. Man bekommt das, was man bestellt hat. Sinnvoll ist es immer, sich vor der Bestellung zur informieren, als hinterher rumzunörgeln und sich mit den Verkäufern zu streiten.

Das ist wohl den den Matrix Scheinwerfern schon so, das das LED Fernlicht auch besser geworden ist, nicht erst beim Laserlicht.

Hier wurde es am Beispiel der G30 LED Matrix Scheinwerfer gezeigt:

https://youtu.be/ClMseUrwcLc

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Februar 2022 um 16:05:12 Uhr:

Zitat:

Das ist wohl den den Matrix Scheinwerfern schon so, das das LED Fernlicht auch besser geworden ist, nicht erst beim Laserlicht.

Um so besser das ich das Laserlicht noch on top habe. Das US-Video zeigt doch alles. Habe da keine Schwäche der Fahrbahnausleuchtung erkennen können, noch mal ein Riesen-Fortschritt gegenüber Xenon. Solche und ähnliche Videos kursieren massig im Netz, auch zu anderen Features wie Sensatec und Rückfahrassistent. Sollte man sich vorher anschauen. Wie ein Hersteller ein Adaptives Kurvenlicht umsetzt und technisch interpretiert ist seine Sache. Der Begriff ist nicht gesetztlich geschützt oder definiert. Bei BMW reklamieren bringt da gar nichts. Meine Meinung dazu.

Zitat:

Zitat:

So ein blödes gerede. Ich habe mehrmals nach dem Kurvenlicht nachgefragt. Nicht mal der Verkäufer war richtig informiert von BMW.
Es wird eben nicht das geliefert was verkauft wird. In der Visualisierung ist ganz klar unterschieden zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 1. Februar 2022 um 16:43:17 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 1. Februar 2022 um 16:05:12 Uhr:

Um so besser das ich das Laserlicht noch on top habe. Das US-Video zeigt doch alles. Habe da keine Schwäche der Fahrbahnausleuchtung erkennen können, noch mal ein Riesen-Fortschritt gegenüber Xenon. Solche und ähnliche Videos kursieren massig im Netz, auch zu anderen Features wie Sensatec und Rückfahrassistent. Sollte man sich vorher anschauen. Wie ein Hersteller ein Adaptives Kurvenlicht umsetzt und technisch interpretiert ist seine Sache. Der Begriff ist nicht gesetztlich geschützt oder definiert. Bei BMW reklamieren bringt da gar nichts. Meine Meinung dazu.

Hier merkt man dass ihr nicht in den Bergen lebt wo kurvige Straßen sind. Im Video ist das Licht sehr gut kann ich nicht bestreiten, aber hier gibt es auch keine engen Kurven.

Ich verstehe nicht warum immer so auf dem Begriff Kurvenlicht rumgeritten wird. Wenn es so wie im Video funktioniert ist es doch trotzdem Kurvenlicht egal ob sich die Linse dreht oder zusätzliche LED‘s angesteuert werden. Die Technik geht halt weiter. Die bewegliche Linse ist zum Matrix Licht viel zu träge. Der Bewegungsradius ist dort genauso begrenzt. Ich glaube die wenigsten haben bewegliche Linsen. Die werden alle nur noch über zusätzliche LED‘s angesteuert. Beim Stern in der C Klasse sieht man es richtig. Da sind in 2 Reihen die ganzen LED‘s nebeneinander. BMW ist durch das Design ein wenig eingeschränkt. Die haben halt traditionell Rundscheinwerfer.

Zitat:

@Drwarti schrieb am 1. Februar 2022 um 18:53:02 Uhr:

Zitat:

So ein blödes gerede. Ich habe mehrmals nach dem Kurvenlicht nachgefragt. Nicht mal der Verkäufer war richtig informiert von BMW.
Es wird eben nicht das geliefert was verkauft wird. In der Visualisierung ist ganz klar unterschieden zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht.

Sag mal, geht dir noch gut, du Frustbolzen? Gewöhn dir mal nen anderen Ton an.

Hammer. Ich kenne kein anderes Forum, wo so dermaßen schnell der Puls der Schreiber in die Höhe schnellt. Meiner Wahrnehmung nach vor allem der Puls der pro-BMW-Fraktionen. Verrückt. Ein Forum lebt doch vom bilateralen Meinungsaustausch.

Just my 2 cents.

Naja, aufregen tut sich hier eigentlich nur der Threadstarter.....

Zitat:

@Pecco schrieb am 1. Februar 2022 um 21:03:40 Uhr:

Hammer. Ich kenne kein anderes Forum, wo so dermaßen schnell der Puls der Schreiber in die Höhe schnellt. Meiner Wahrnehmung nach vor allem der Puls der pro-BMW-Fraktionen.

Och, in der Porsche-Abteilung hier auf MT sind auch einige Kollegen mit sehr kurzer Zündschnur unterwegs ,-)

Deine Antwort