ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung BMW X3 E83 Diesel

Kaufberatung BMW X3 E83 Diesel

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 17:20

Hallo zusammen, wir benötigen ein neues Auto und haben u.a. den E83 in der engeren Auswahl.

Es sollte der der 3.0 d mit 218 PS werden. Bevorzugt Handschaltung aber leider sind fast nur Automatikfahrzeuge auf dem Markt. Es solle das FL Modell sein, idealerweise mit AHK.

Gibt es irgendetwas worauf man unbedingt achten sollte, wovon man die Finger lassen sollte oder was man absolut haben muss?

Freue mich über Antworten.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Schalter und der Motor fahren sich seltsam.

Automatik passt da besser ins gesamt Konzept.

 

Wenn Schiebedach vorhanden, alle Schienen und Führungen auf Risse kontrollieren.

 

Hintere Federn brechen gerne.

 

Schauen ob am Motor seitlich irgendwo Öl austritt.

Das gleiche gilt für den Turbo und den gesamten Ladeluftkreis.

 

Turbos können den Geist aufgeben.

 

VGT kann Ärger machen.

Auf Geräusche achten.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:31

Danke, damit kann ich doch schon mal was anfangen. Gibt es Motoren von denen man eher die Finger lassen sollte?

Verruste AGR, Ansaugbrücken, und Drallklappen (brechen auch gerne) haste beim Diesel genau so wie ab und an defekte Turbos, verstopfte DPF, verölte Ölabscheider und geflutete Glühkerzen Steuergeräte.

Das meiste lässt sich relativ einfach in einem Arbeitsgang erledigen und wenn man es richtig macht für immer Beseitigen.

 

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 5:34

Danke für die Infos.

Beim Stöbern ist mir aufgefallen dass die 177 PS Varianten meist deutlich weniger km gelaufen haben. Sind diese Motoren sehr schwerfällig? Ich habe vor die Tage mal einen zu fahren oder ist davon eher direkt abzuraten da zu behäbig?

Die hier vorher beschriebenen Probleme mit den Turbos passen eher zum 2,0 Liter mit hier 177 PS und nicht zum 3,0 d.

Der Verbrauch des 3,0 sd (35d) mit 286 PS ist ähnlich zum 3,0 d mit 218 PS, wenn man die Automatik Versionen vergleicht. Der ist vielleicht auch in die Suche einzubeziehen?

Ich habe erst einen gebrauchten (200tkm) gekauft. Ist ein 20d mit 177PS und Automatik.

Ich habe bei der Auswahl (ist ja auch ein N47 - trifft nur bei den 20d zu) darauf geachtet, ob die Steuerkette getauscht wurde. Vor allem bei den Autos mit Produktionsjahr 2007/2008 und Anfang 2009.

Bei mir wurden vom Vorbesitzter folgende Vorarbeiten gemacht:

* Hochdruckpumpe + Injektoren (auch ein Verbreitetes Problem)

* Turbo

* Steuerkette

Sonst kann ich dir den Wagen zur Gänze empfehlen. Zieht gut durch und das Automatikgetriebe ist einfach nur top. Kein Ruckeln, keine komischen Geräusche. Immer im korrekten Gang. Kickdown zieht sofort.

Würde dir bei dem Modell auch prinzipiell davon abraten einen Gangschalter zu nehmen, da du hier vermehrt das Problem mit der "rupfenden Kupplung" hast, zumal der wagen auch einiges wiegt.

LG

... wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass die ersten Baujahre des 3.0d noch die GM (5L40E)-5-Stufen-Automatik hatten, welche dem Drehmoment des Diesels nicht immer gewachsen war. Ab Ende 2005 (?) müsste es die ZF-Automatik gewesen sein. Hat 6 Stufen, ist darüber einfacher zu unterscheiden als über Baujahr/Zulassung.

Gruß

Derk

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:23

Danke für die vielen Infos, ich habe mich gerade mal nach der Steuer erkundigt und etwas erschrocken, aber gut.

Ja die 286 PS Version ist auch nicht uninteressant, allerdings soll das Ganze auch im Unterhalt irgendwo bezahlbar bleiben.

Ich schau ab BJ 2008, ich denke da dürfen die meisten Probleme wohl nicht mehr vorhanden sein?

Je nach dem was du an Leistung und laufruhe willst, kann ich nur den 6 Zylinder empfehlen.

 

Die oben erwähnten Probleme hatte mein 3.0sd.

Alles nach dem Kauf erledigt und gleich auf 360Ps/700nm aufgeblasen.

Hällt jetzt schon knapp 50tkm in einem Jahr, Laufleistung knapp 190tkm, macht richtig Freude und schluckt unter 8,5l.

 

Und ich finde den Unterhalt für die Fahrleistung lächerlich.

Mein C350 Benziner ist teurer, frisst mehr und geht nicht annähernd so gut.

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 15. Juni 2020 um 19:15:14 Uhr:

schluckt unter 8,5l.

Echt? Auch wenn Du die Leistung nutzt?

Die 8,5 sind aber nicht übers Jahr (hier 50tkm) gesehen, oder?

Hallo,

Mein 2.0 LCI von 5/2009 brauchte wegen Späne im ATM ÖL bei 150000 einen neuen (Austausch) Wandler und bei 160000 war plötzlich ein neuer Turbolader fällig. Knack-Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse beim Wechsel vorwärts- Rückwärts sollen wie hier im Forum nachzulesen durch Fetten der Kardanwelle sich beheben lassen - meine Getriebe Werkstatt wollte da aber nicht dabei und auf BMW hab ich nach einem falsch montierten Ölfiltergehäusedeckel jedes Vertrauen verloren. Zum Panoramadach: nice to have, BMW brauchte 3 Anläufe um es nach Tausch der korrodierten Dachreling so zu justieren, dass sich die Windgeräusche in Grenzen hielten.

Reifen und Bremsbeläge sind bei meiner Fahrweise sehr dauerhaft, Verbrauch nach Anzeige liegt bei 7,4 (Landstraße, Stadt, wenn BAB, kein Hänger).

Was noch: hintere Schraubenfeder bei ca 100000 gebrochen- normal heute lt TÜV Mitarbeiter. Rost ist bei meinem bisher kein Thema.

Genervt hat auch der Gebläsemotor bei mittlerer Drehzahl, ein neuer aus der Bucht tut seit ca 2 Jahren ohne Quietschgeräusche seinen Dienst.

Und dann war da noch Wasser im Fußraum vorn , ausgelöst durch sich ablösende Folien hinter den Türpappen.

Kann man selbst erledigen, dabei auf die Vollständigkeit und gute Beschaffenheit der Gummidichtringe an den Spreiznieten achten.

Ansonsten: rauer, lauter Motor mit gutem Anzug, der 3.0 ist nochmals heißer (1 Woche als Ersatzwagen im normalen Betrieb gefahren), Fahrwerk wenig komfortabel (Normalfahrwerk, Sportfahrwerk mag ich mir nicht ausmalen) für einen SUV handlich und im Parkhaus noch gut zu rangieren, Kofferraumgröße geht so.

Axo: bei aller Kritik fahr ich den eigentlich ganz gerne und durch die teuren Reparaturen bleiben wir bestimmt noch einige Jahre ein Team:rolleyes:

 

 

Ich fahre das Ding mit Vernunft.

Warm und kalt fahren.

Die Leistung ist mehr als ausreichend, so dass man Vollgasorgien im normalen Gebrauch nicht braucht.

Auf der AB auch nicht permanent auf dem Gas stehen bleiben.

Das mag er auch auf Dauer nicht.

Ansonsten keine Probleme.

 

Im gesamten Schnitt sind es nie über 8,5 inklusive Stadt und ab und an Hängerbetrieb.

Auf langen Etappen bei bis 150kmh bist bei ca. 8l.

Tempomat und 120-130 können es auch 7,5l sein.

Und das alles mit 275er Reifen auf 10x20" rundum.

Heisst mit Standart Rädern wirds noch weniger.

Fahre seit 3Jahren einen sd aus erster Hand und bin sehr zufrieden. Gekauft mit 101tkm und gefahren 39tkm. Gleich am Anfang ließ ich VTG u.ATG Oel wechseln. Seit er in meinem Besitz ist bekommt er jährlich den Oelwechsel usw. . Wartungsstau sollte man vermeiden. Hatte bis jetzt auch nur Verschleißteile(Feder hinten,Glühkerzen incl Steuergerät, Bremsscheiben vorne incl Beläge v u h) den Tausch der Turbos hat der Vorbesitzer erledigt.

Bin froh den großen Diesel gekauft zuhaben, immer genug Leistung und für ein 2T Auto ist mein Verbrauch mit Aral Ultimate zwischen 8 und 9,5 Liter recht passabel.

Bei Anhängerbetrieb sollte man immer den Tacho im Auge behalten.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:12

Danke für die vielen Anregungen. Sehe mir wahrscheinlich am Samstag einen 3.0 d an. Drückt mir die Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen