ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 Alternative zum hochgelobten PORSCHE Macan Diesel

BMW X3 Alternative zum hochgelobten PORSCHE Macan Diesel

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:55

Wahre Lobeshymnen in AUTOBILD über den Macan Diesel:

http://www.autobild.de/.../...-macan-s-diesel-fahrbericht-4568620.html

Dabei gibts zum Preis desselben bereits einen X3 35d. Glaube das wird eng für den Macan. Wieso PORSCHE nicht auf den Motor des SQ5 zurückgreift verstehe ich allerdings nicht.

Bin schon auf die ersten Vergleichtests gespannt!

Beste Antwort im Thema

Wenn man zum Hochzeitstag nur einen Macan bekommt geht es mit der Ehe vermutlich auch bald den Bach runter. Auf jeden Fall finde ich es gut wie er uns an seinem monetären Leben teilhaben läßt, obwohl hier in der Mehrzahl nur finanziell schwachbrüstige F25 Kutscher rumlungern.

Ich habe mal meinen Gehaltsnachweis drangehängt, damit man sieht, dass es sich hier auch ein paar leisten könnten ... wenn nur die Frau mitspielen würde :(:( ...

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Man sollte die beiden Autos mal mit wirtschaftlichen Gesichtspunkten,

also Geldbeutel betrachten. Ich bin mir völlig sicher, das Porsche fahren immer

wesentlich teurer kommt wie bei einem X3.

Versicherung ? Ersatzteile bräuchte man ja auch mal. Servicekosten ? :confused:

BMW Kundencenter gibt es ja nicht so viele, aber Porsche hat wohl kaum einer uns Eck.

Gruß vom Rheinrebell

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Glaube das wird eng für den Macan.

Ich glaube eher, dass der Macan mächtig im Revier von X3 und Q5 wildern wird. PS hin oder her - Porsche ist Porsche und wer würde das nicht mal gerne für drei Jahre fahren? Denn es geht in der Regel ja nur um Leasing in dieser Preisklasse. Bei uns hier im Raum Stuttgart werden bereits reihenweise die Doppelgaragen für den kleinen Tiger gewienert :p

Für 66.000 BLP kann man einen erträglichen Macan Diesel oder S konfigurieren (Buchhalterausstattung, aber ab dafür). Dafür bekomme ich einen gut, aber nicht bestens ausgestatteten X3 30d. Dessen Glück wird der wesentlich günstigere Leasingfaktor sein - alles andere spräche bei mir für einen Ausflug nach Zuffenhausen.

Blenden wir mal das Thema Prestige von Porsche aus.

Von der Dynamik denke ich, sieht der X3 tatsächlich kein Land. Im Dieselmotorensektor hat m.E. BMW die Nase vorn, solange Porsche an die Diesel von Audi (noch) keine Hand anlegt. Gut, der Klang ist etwas mager. Geschmacksache.

Der X3 35d hat tatsächlich einen Sahnemotor. Aber mein 35d kann trotz Mischbereifung und Sport+ nicht verleugnen, dass es ein SUV ist. Muss er aber auch nicht!!! Sonst muss man etwas anderes kaufen.

Ob der Macan wirklich die "eierlegende Wollmilchsau" ist, bleibt erst mal abzuwarten. Das zeigen dann tatsächlich die Messungen der Vergleichtests.

Mir gefällt der Macan nicht. Sieht zu sehr aufgebockt aus. Das erinnert tatsächlich ein wenig an Audi. Dann doch lieber X3. Welcher von beiden jetzt sportlicher ist oder geländegängiger, wird sich dann in den Tests zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

Wahre Lobeshymnen in AUTOBILD über den Macan Diesel:

http://www.autobild.de/.../...-macan-s-diesel-fahrbericht-4568620.html

Dabei gibts zum Preis desselben bereits einen X3 35d. Glaube das wird eng für den Macan. Wieso PORSCHE nicht auf den Motor des SQ5 zurückgreift verstehe ich allerdings nicht.

Das VW DSG Getriebe im Macan ist mit dem 580 Nm des 258 PS Diesels am Anschlag. Der SQ5 hat eine ZF Automatik die man bei Porsche im Macan aus Marketinggründen (noch) nicht einbauen will.

Der Macan spricht erheblich solventere Kunden an, die Leasingrate des Macans ist deutlich höher als die des X3 35d, zumal die meisten X3 einen 4-Zylinder haben.

Habe zufällig gerade in der Guten Fahrt einen Testbericht vom Macan gelesen. Das ist ein echter Sportwagen mit dem Lenkrad vom 918 und der Flyline vom 911:o:o :D:D. Und, ganz wichtig: man sitzt 3 cm tiefer als im Q5. Oh Herr, mögen das in Zukunf alle unsere Sorgen sein.

Interessant wie man aktuell schon Fahrzeuge vergleicht, die noch nicht mal auf dem Markt sind.

Und mutig, einen Diesel, der zufällig auch 258 PS hat, im Grundpreis 2-3 k€ teurer einzupreisen als einen 35d.

Die Leute sind total gaga.

Und wenn man dann noch über die Umstände nachdenkt, die Inspektionen und Reparaturen machen, da Porschezentren meistens in 50 km Entfernung liegen ... aber was sind 200 km schon dafür (2 x hin und zurück ... mit etwas Glück im kostenfreien 911) wenn man einen Porsche fährt.

Ich habe in 18 Porschezentren in der Umgebung, das ist wohl weniger das Problem, zumal die meisten auch einen funktionierenden Hol und Bringdienst anbieten. Etwas anderes sind die Preise, so eine Inspektion liegt beim doppelten wie bei BMW.

Wenn es aber ums Geld geht, muss ich fragen warum Du keinen Dacia Duster fährst, dagegen ist ein X3 doch total überteuert. Bist du gaga?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich habe in 18 Porschezentren in der Umgebung, das ist wohl weniger das Problem,

Das ist wohl der Grund, weshalb ich entweder 50 km NAch Augsburg, Ulm oder 80 km nach Ingolstadt fahren muss. Und weshalb aus dem gebrauchten 911er Cabby ein neuer E93 335i geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

.... zumal die meisten auch einen funktionierenden Hol und Bringdienst anbieten. Etwas anderes sind die Preise, so eine Inspektion liegt beim doppelten wie bei BMW.

Meines Wissens nach ist da der Hol- und Bringdienst, incl dem Ersatzfahrzeug eingepreist. So hat man es mir zumindest in IN erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Wenn es aber ums Geld geht, muss ich fragen warum Du keinen Dacia Duster fährst, dagegen ist ein X3 doch total überteuert. Bist du gaga?

JA, aber noch nicht komplett :D.

Ersatzfahrzeug gibt es "kostenlos", aber ich verzichte normalerweise drauf, weil ich ein PZ am Büro habe. Hol und bring service liegt so bei 30-100 Euro, manchmal sind diese Kosten aber in der Rechnung eingepresst. Bei Inspektionspreisen von 1000-2000 Euro (In vielen PZ liegen die Preise bei PZ-Paderborn * 2) ist das kein Problem.

http://www.porsche-paderborn.de/de/index.php?...

Da wird sich noch so mancher Macankäufer wundern, aber erst wenn ein erschwinglicher 4-Zylinder auf dem Markt ist. Aktuell geht der ja mit einfachster Ausstattung bei 70.000 los, soviel wie ein voll ausgestatteter X3 35d kostet (ggfls mit Rabatt)

am 13. Februar 2014 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

bei 70.000 los, soviel wie ein voll ausgestatteter X3 35d kostet (ggfls mit Rabatt)

na ja meiner (7/13) hat fast Vollaustattung (nicht Vollleder,keine Lenkradheizung,keine Fondsitzheizung)Listenpreis war 87700 - diese Prozente gab es nicht um auf 70 zu kommen - leider !

Oder bin ich nur ein schlechter Verhandler :D

Glückwunsch, 32.000 Euro für Extras. Da war der Alpina X3 mit 350 PS eines Freundes ja noch deutlich preiswerter.

Ich habe 16% damals ausgehandelt, da wärst Du von den 70 nicht mehr weit entfernt.

Dann streiche Vollausstattung und ersetze es mit guter Ausstattung.

P.S. Ich habe gerade einen X3 (NON-LCI) 35d mit absolut allem ohne Leder aber mit Heizung hinten und Lenkradheizung Im Konfigurator zusammengestellt und bin bei knapp über 79.000 Euro gelandet.

Wie bist Du denn bei Deinem bei 87.700 gelandet? Anderes Land?

Also stimmte Vollausstattung doch beim NON LCI, beim LCI gibt es ein paar zusätzliche Extras der lässt sich vielleicht etwas weiter aufblasen.

Abgesehen vom Preis....Habe mir den Macan bei der Vienna Autoshow angesehen. Grundsätzlich ein nettes Auto, innen sehr edel verarbeitet. Für mich wäre er allerdings keine Alternative zum X3 (oder meinetwegen zum Q5), denn er ist derart eng geschnitten innen, eigentlich muss man sagen: Er ist klein. Kann man vergessen wenn man etwas Platz braucht.

Lg

Pete

am 13. Februar 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Glückwunsch, 32.000 Euro für Extras. Da war der Alpina X3 mit 350 PS eines Freundes ja noch deutlich preiswerter.

Ich habe 16% damals ausgehandelt, da wärst Du von den 70 nicht mehr weit entfernt.

Dann streiche Vollausstattung und ersetze es mit guter Ausstattung.

P.S. Ich habe gerade einen X3 (NON-LCI) 35d mit absolut allem ohne Leder aber mit Heizung hinten und Lenkradheizung Im Konfigurator zusammengestellt und bin bei knapp über 79.000 Euro gelandet.

Wie bist Du denn bei Deinem bei 87.700 gelandet? Anderes Land?

Also stimmte Vollausstattung doch beim NON LCI, beim LCI gibt es ein paar zusätzliche Extras der lässt sich vielleicht etwas weiter aufblasen.

Ö :)

Minus 15% wären noch immer rund 75

Minus 15% hat es aber leider nicht gespielt :D

Man muß auch die "alte " Kiste weiterbringen :p

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

 

Ö :)

Minus 15% wären noch immer rund 75

Minus 15% hat es aber leider nicht gespielt :D

Man muß auch die "alte " Kiste weiterbringen :p

Nun in Ö ist der Macan auch teurer, sofern passt es wieder.

kleinster Macan mit den nötigsten Extras = grösster X3 mit allem vollgestopft.

Autofahrer sein in Österreich ist eine Strafe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW X3 Alternative zum hochgelobten PORSCHE Macan Diesel