BMW X3 30e polternde Hinterachse

BMW X3 G01

Hallo Leute ich bin neu hier...
Wir fahren seit August 2023 einen X3 30E.
Es ist unser erster BMW. Am Größten war die Vorfreude. Die Abholung in München war ein Traum. Aber nach und nach stellten sich Mängel ein. Diese summierten sich bis auf anderthalb A4 Seiten. Das haben wir von einer Premiummarke nicht erwartet.
Das Hauptproblem ist die Hinterachse. Beim Überfahren von Bodenwellen oder auf schlechten Straßenbelägen poltert die Hinterachse. Mach mehrfacher Reklamation beim Händler wurde der X3 nach München zum Audit transportiert und dort angeblich durchgecheckt. Es wäre alles in Ordnung und das Auto entspricht dem Stand der Technik. Pfui Teufel kann man da nur sagen.
Als Leihwagen bekamen wir den Baugleichen BMW der doch tatsächlich die selbe Geräuschkulisse hatte.
Nun meine Frage an euch, wer hat auch dieses Problem und würde schon eine Lösung oder Abhilfe geschaffen?
Übrigens haben wir uns für ein adaptives Fahrwerk entschieden, was auch dort verbaut ist.

17 Antworten

Jetzt wo es wärmer war, war das Geräusch weniger prominent. Bin weiter auf Ursachenforschung. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Idealerweise mit Lösungsvorschlag. Danke

Hallöchen, ich habe leider keinen Lösungsvorschlag. Dein 20d ist bestimmt auch von unten anders aufgebaut. Ich habe auch schon öfter auf Spurensuche gewesen, doch erfolglos.
Wie durch einen Zufall hat mein Sohn einen mit Elektronik vollgepackten X3 30E + Fahrer getroffen. Sie sind zusammen ins Gespräch gekommen. Auf alle Fälle hat er gefragt, ob sein BMW auch so poltert. Er sagte, er wäre vom BMW Werk, Entwicklung. Das Problem ist bekannt! Akku Halterung! Und die basteln an einer Lösung.
Da bin ich ja gespannt.
Jedenfalls war unser BMW vergangenes Jahr für 4 Wochen in Dingolfing. Nach einem kompletten Bremsen-, Fahrwerk- und Hauptcomputertausch haben sich die Probleme nur noch auf das Poltergeräusch minimiert. Wir sind zuversichtlich!

Gut gut, die Akku Halterung kann es nun bei meinem 20d ja nicht sein... Für mich hört es sich eher an, als ob der Auspufftopf irgendwo anditscht.

Deine Antwort