BMW X1 s18i Advantage - Tips und Erfahrungen
Hallo,
wir suchen einen SUV und haben letzte Woche einen BMW x1 s18i gefunden. Das Auto haben wir uns angeschaut und eine Probefahrt vereinbart. Innenraum und Design haben uns im Vergleich zum Mazda CX5, Kia Sportage und Tiguan beim BMW am meisten beeindruckt. Wir müssen noch eine Probefahrt machen, um einen vollständigen Eindruck zu bekommen. Um am Ende eine Entscheidung treffen zu können, benötige ich einige Informationen von anderen Personen, die möglicherweise Erfahrung mit diesem Auto haben. Ich hoffe es sind genug Leute in diesem Forum, die mit einem BMW X1 3-Zylinder Benzinmotor unterwegs sind. Da wir nicht so viele km pro Jahr machen und nur 4 bis 5 lange Strecken pro Jahr fahren (durchschnittlich 700 km pro Strecke), ist der s18i mit 6-Gang-Automatikgetriebe meiner Meinung nach in Ordnung für uns.
EZ: 2016
km: 31.000
Preis: 24.500 Euro
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Tipps und Erfahrungen helfen 🙂
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich kann den X1 sdrive 20i mit DKG uneingeschränkt empfehlen !
( 52 mehr PS sind einfach souveräner )
Lg
32 Antworten
@Victoria1995
Was war der Grund für den neuen Motor? Und welche Defekte gab es außerhalb?
Ich habe meinen sdrive 1.8i jetzt seit etwas mehr als 3 Jahre mit einer Laufleistung von ca. 32 tkm und habe mit meinem X1 überhaupt keine Probleme. Und von Motorschäden beim X1 sdrive 1.8i mit 136 PS habe ich auch noch nichts gehört.
Pauschal vom „zu hohen Preis“ zu reden, finde ich unangemessen. Wir kennen weder die Ausstattung von deinem „M Handschalter“ noch die vollständige Ausstattung vom Wunschfahrzeug des Themenstarters.
Ich habe mich vor dem kürzlich erfolgten Kauf lang über die Preise im Internet erkundigt. Und unter 28.000 findet man keine deutschen Modelle mit guter bis sehr guter Ausstattung (ab Baujahr 2016/ Max 40.000 km)
Entscheidend ist der ehemalige Bruttolistenpreis. Weißt du den kannst du nach 3 Jahren ca. 40-45% abziehen, dann hast du bei dem Modell einen guten Preis.
Die vermeintlichen Super Schnäppchen kenne ich auch -
das sind dann Unfaller oder ReImporte.
Habe ich Dir als priv. Mail geschickt.
Zitat:
@semper-porro schrieb am 28. Mai 2019 um 11:30:23 Uhr:
@Victoria1995
Was war der Grund für den neuen Motor? Und welche Defekte gab es außerhalb?
Ich habe meinen sdrive 1.8i jetzt seit etwas mehr als 3 Jahre mit einer Laufleistung von ca. 32 tkm und habe mit meinem X1 überhaupt keine Probleme. Und von Motorschäden beim X1 sdrive 1.8i mit 136 PS habe ich auch noch nichts gehört.
@Victoria1995 Kannst du bitte auch hier schreiben, mich auch interessiert was war der Grund?
Ähnliche Themen
Ich könnte meinen sdrive 20 i MSport mit BLP 49 k nach 3 Jahren zum Festpreis von 27 k kaufen bei bis zu 32.500 Laufleistung nur mal so zur Info bezüglich der Preise hier. Wahrscheinlich würde auch 26 gehen lt. Händler.
Ich glaube die Probleme hat es nur bis Anfang 2016 gegeben.
Da waren die Kurbelwellenlager (Halbschalen) nicht ausreichend dimensioniert.
Meines Wissens waren davon aber nur die Handschalter betroffen.
Übrigens: einen 1.8i mit 143PS gibt es nicht!
Bis Juli 17 hatte er 136, danach 140PS.
LG
Mein AT 136 PS Dreizyl. wurde im Nov. 2014 gebaut.
Es war ein Motorschaden beim Motor mit Schaltgetriebe.
Dort waren die Kurbelwellenlager defekt.
Später ca.6 Mon.wurde die Wasserpumpe erneiert.
Zitat:
@hellwd schrieb am 28. Mai 2019 um 15:29:01 Uhr:
@Victoria1995 Kannst du bitte auch hier schreiben, mich auch interessiert was war der Grund?
Zitat:
@Cali65 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:34:01 Uhr:
Ich könnte meinen sdrive 20 i MSport mit BLP 49 k nach 3 Jahren zum Festpreis von 27 k kaufen bei bis zu 32.500 Laufleistung nur mal so zur Info bezüglich der Preise hier. Wahrscheinlich würde auch 26 gehen lt. Händler.
Starker Preis, den ich so in den gängigen Portalen für Gebrauchtfahrzeuge nicht sofort finden kann. Als ich vor dem Neuwagenkauf nach einem ebensolchen sdrive 20i gesucht hatte, konnte ich einen mit diesen Werten nirgends finden - sonst hätte ich sofort gekauft.
Ich meine, das Angebot ist nunmal so gut, weil dein Händler mit dir halt keine weitere Arbeit mehr hat. 🙂
Hallo Cali65,
du hast einen entscheidenen Denkfehler. Du als Leasingnehmer, der dem Konzern 3 Jahre lang Miete in den Rachen geschoben hat, bekommst das Fahrzeug zum Sonderpreis. Die haben sich an Dir ja schon eine goldene Nase verdient. Der gleiche Wagen wird - sofern du nicht andienst - zu einem deutlich höheren Preis an den Mann gebracht.
Ein Beispiel für dich: ich wollte vor 2 Jahren für meine Freundin einen Porsche Boxster (2 Jahre alt, Leasingfahrzeug) kaufen. Der Verkäufer sagte mir kurz vor Leasingende, er könnte das Fahrzeug für 45.000 von Porsche übernehmen. Ich kaufte das Fahrzeug aufgrund des schlecht gepflegten Zustandes nicht. Jedenfalls hat er das Auto an Porsche zurück gegeben und hat nicht angedient. Rate mal für wieviel das Fahrzeug bei Porsche drin stand. Ich sage es dir: für 55.000 EUR ...
So golden ist die Nase nicht. Denn ich zahle 345 Leasingrate inklusive Service und Überführung/Zulassung.
Wenn du das umrechnest, kommst du auf ca. 25 % Rabatt. Also insgesamt zahle ich inklusive Zinsen 12.420. Nun packe das mal auf die 26.000 rauf, die ich verhandeln kann, 27.300 stehen im Vertrag, und da erscheint dann ein Summe um ca. 38000-39000, die ich für einen Wagen mit BLP 49.000 zahle, zuzüglich Service und Überführung/Zulassung.
Das mag sein. Aber es ging ja um den Punkt , dass jemand anderes nicht den Preis deines Andienungsrechts bekommt.
Wenn du ihn selber nimmst und ihn fährst bis er auseinander fällt, sicherlich nicht die schlechteste Rechnung. Aber eben nur für dich als Leasingnehmer
Gruß
Ich stand auch mal vor der Wahl X1 oder... Ich hab mich für den cx5 entschieden und bereue es nicht.
Service und alles andere stimmt vorallem das Preis Leistung Verhältnis.
Was noch dazu kommt ist die Kulanz nach 3-8 Jahren. Und genau da ist Mazda top drin. Ich habe schon andere Marken gefahren unterabderen such MB Audi und Ford, VW. Keiner war so kulant wie Mazda. Da bei spreche ich um ein paar tausend Euro.
Ich würde mich eher für den Mazda endscheiden.
Mazda ist meiner Meinung nach, ja..hmm.. gut. Ich habe schon einen Mazda CX 5 und einen Mazda 6 ausprobiert, ich sehe mich nicht im Fahrzeug. Sieht gut aus, ist aber mit dem BMW nicht zu vergleichen. Aber das ist nur meine Meinung.
So wie ich den Händler verstanden habe, würde er am Ende als Leasingrückläufer für den genannten Preis über den Ladentisch gehen,
Das Geld lt. Andienungsrecht in meinem Vertrag bekommen die wohl von der BMW Bank am Ende, wenn ich den Wagen nicht übernehme.
Dann wird er für 28 auf den Hof gestellt und geht für um 26 weg,
So waren die Aussagen diesbezüglich, denn interessiert hat es mich schon.
Ich wette dagegen, dass er für den Preis auf dem Hof stehen wird. ;-) warum sollte es hier anders sein als bei allen anderen. Aber egal , soll uns hier nicht mehr interessieren ...