BMW X1 / iX1 Cupholder Upgrade

BMW X1 U11

Hallo zusammen

Als Vielfahrer, der vor allem beruflich unterwegs ist und eigentlich fast immer eine 0.5er Wasserflasche dabei hat, fand ich die Cupholder in meinem iX1 schon immer ätzend. Auch die fehlenden Ablagen für Kleinteile in Griffweite des Fahrers haben mich genervt, weshalb ich für beide Probleme Abhilfe schaffen wollte.

Ich habe daher einen Cupholder-Einsatz entwickelt, der handelsüblichen 0.5l-Flaschen zu sicherem Stand verhilft. Auf der anderen Seite habe ich gleich noch eine Möglichkeit geschaffen, um Kleinteile wie Taschentücher, Sonnenbrille oder auch kleinere Smartphones (ich muss geschäftlich ein separates iPhone SE nutzen) etwas geordneter aufzubewahren. Das Ganze habe ich aus ASA gedruckt (UV-beständiger ABS-Kunststoff). Das Teil passt perfekt und rastet sogar unter dem silbernen Kunststoffrand ein. Ich bin rundum zufrieden damit - ein echter Mehrwert für das Fahrzeug! Habe mich übrigens nach etlichen Versuchen bewusst gegen ein "adaptives Design" entschieden. Der Zylinder für die Flaschenaufnahme hat jetzt einen fixen Innendurchmesser von 68mm, was bei uns in der Schweiz praktisch jede standard 0.5l PET-Flasche aufnimmt - Abweichungen dazu wären natürlich machbar. Bspw. könnten auch separate Inserts für kleine 0.25er Dosen erstellt werden, die Aufteilung des Kleinteilefachs könnte noch angepasst werden oder es wäre natürlich auch ein Einzeleinsatz für nur eine Flasche möglich.

Ich habe bisher zwei Versionen erstellt - eine mit etwas mehr Textur auf der Oberfläche sowie zwei Schlitzen für Münzen oder Einkaufswagen-Jetons und eine zweite mit etwas weniger Textur und bis jetzt ohne die Münzschlitze. Was denkt ihr zum Design? Sollte jemand Interesse daran haben, einfach melden. Bei Bedarf würde ich sonst auch einige im Auftrag herstellen.

Gruss Matthias

Variante mit Textur und Münzfächern
Variante mit Textur und Münzfächern
Variante mit wenig Textur
+4
24 Antworten

Ich würde für den Cupholder in der finalen Version (mit oder ohne Oberflächen-Textur, gerne auch mit Münzschlitzen) 39€ ansetzen. Für schnell entschlossene könnte ich den ev. morgen ab DE versenden. Das würde aber bedingen, dass dir Order heute so rasch wie möglich noch abgewickelt werden.

Gruss Matthias

PS: Die beiden Prototypen sind mittlerweile vergeben und gehen morgen per DHL raus.

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 7. Juni 2024 um 10:36:47 Uhr:

In welcher Preislage wäre der Cupholder ?[quote]
@swiss_v8 schrieb am 29. April 2024 um 23:15:47 Uhr:
Hallo zusammen

Als Vielfahrer, der vor allem beruflich unterwegs ist und eigentlich fast immer eine 0.5er Wasserflasche dabei hat, fand ich die Cupholder in meinem iX1 schon immer ätzend. Auch die fehlenden Ablagen für Kleinteile in Griffweite des Fahrers haben mich genervt, weshalb ich für beide Probleme Abhilfe schaffen wollte.

Ich habe daher einen Cupholder-Einsatz entwickelt, der handelsüblichen 0.5l-Flaschen zu sicherem Stand verhilft. Auf der anderen Seite habe ich gleich noch eine Möglichkeit geschaffen, um Kleinteile wie Taschentücher, Sonnenbrille oder auch kleinere Smartphones (ich muss geschäftlich ein separates iPhone SE nutzen) etwas geordneter aufzubewahren. Das Ganze habe ich aus ASA gedruckt (UV-beständiger ABS-Kunststoff). Das Teil passt perfekt und rastet sogar unter dem silbernen Kunststoffrand ein. Ich bin rundum zufrieden damit - ein echter Mehrwert für das Fahrzeug! Habe mich übrigens nach etlichen Versuchen bewusst gegen ein "adaptives Design" entschieden. Der Zylinder für die Flaschenaufnahme hat jetzt einen fixen Innendurchmesser von 68mm, was bei uns in der Schweiz praktisch jede standard 0.5l PET-Flasche aufnimmt - Abweichungen dazu wären natürlich machbar. Bspw. könnten auch separate Inserts für kleine 0.25er Dosen erstellt werden, die Aufteilung des Kleinteilefachs könnte noch angepasst werden oder es wäre natürlich auch ein Einzeleinsatz für nur eine Flasche möglich.

Ich habe bisher zwei Versionen erstellt - eine mit etwas mehr Textur auf der Oberfläche sowie zwei Schlitzen für Münzen oder Einkaufswagen-Jetons und eine zweite mit etwas weniger Textur und bis jetzt ohne die Münzschlitze. Was denkt ihr zum Design? Sollte jemand Interesse daran haben, einfach melden. Bei Bedarf würde ich sonst auch einige im Auftrag herstellen.

Gruss Matthias
[/quote

Lieber Matthias
Vielen Dank für den Prototypen. Er ist bei mir angekommen und passt wirklich perfekt (siehe Foto).
Sehr zu empfehlen!
Viele herzlichen Dank und viele Grüße

Zitat:

@swiss_v8 schrieb am 6. Juni 2024 um 09:41:59 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe hier noch zwei Prototypen meines Cupholders liegen. Die sind soweit voll funktionstüchtig, sind allerdings leicht verzogen. Sie können aber trotzdem montiert werden und das fällt im eingebauten Zustand auch nicht gross auf (das zweite Bild zeigt den Cupholder mit mehr Verzug, der dadurch nicht ganz vollflächig aufliegt auf dem Tisch).

Ich würde die beiden Dinger zum Versandkostenpreis von 5€ abgeben. Bin am Samstag sowieso in DE und könnte auch von da aus versenden. Somit keine Zollformalitäten etc.

Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN melden. Zur Zahlung könnte ich PayPal anbieten.

Gruss Matthias

PS: Ein Cupholder hat eine texturierte Oberfläche, der andere ist fast glatt. Bitte ggf. Präferenz angeben. First come - first served ;-)

IMG_20240613_165026.jpg

Hallo Matthias,

ich habe auch meine Cupholder eingesetzt und gestern zum ersten mal mit einem Kaffeebecher benutzt und bin super zufrieden damit.
Vielen Dank!

Danke für die Rückmeldungen - Freut mich, dass es passt und gefällt! Wie schaut es aus mit den 0.5er Wasserflaschen? Sind die vom Durchmesser her passen? Da ihr ja praktisch überall Pfand drauf habt, sehen eure Flaschen oft etwas anders aus als die bei uns gebräuchlichen Formate...

Gruss und schönes Wochenende

Matthias