ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW WLAN Hotspot?

BMW WLAN Hotspot?

BMW X5 F15
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 7:45

Hab neuen X5, im Auto wird mir ein WLAN angezeigt - es wird am Handy nach einem 8-stelligen Passwort gefragt - keine Ahnung was das ist. Gibt mir das mein Händler oder muss ich das online bei BMW beantragen?

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist es nicht so schwer, allerdings kennt sich wie so oft bei BMW keiner wirklich aus und im Handbuch steht leider auch nichts. Es funktioniert folgendermaßen:

1.) Es wird die im Fahrzeug eingebaute Simkarte genutzt

2.) Bei Telekom Hotospt Drive registrieren. Die Registrierung ist kostenlos (http://www.hotspotdrive.com)

3.) Bei Telekom Hotospt Drive einen Datentarif auswählen (der Tarif ist nicht kostenlos, allerdings kann man monatlich kündigen)

4.) Im Fahrzeug den Menüpunkt "Kommunikation" -> "Mobile Geräte Verwalten" -> "Einstellungen" den Internet-Hotspot aktivieren

5.) Im Fahrzeug den Menüpunkt "Kommunikation" -> "Mobile Geräte Verwalten" gehen und dort die Optionen Taste drücken.

6.) Nun den gewünschten Hotspot-Namen und Hotspot-Schlüssel eingeben

7.) Zum Schluss im Fahrzeug mit dem Hotspot verbinden (mit dem Hotspot-Schlüssel) und danach User-ID und Passwort des Telekom Hotospt Drive Accounts auf der nun erscheinenden Anmeldeseite des Telekom Hotspots eingeben

Praktisch ist der BMW-Hotspot unter anderem....

1.) Wenn man kein Handy mit einer eigenem Hotspot Funktion hat

2.) Weil die Simkarte des Fahreugs über die Fahrzeug Antenne funktioniert und daher oft einen bessere Empfang bietet

3.) Wenn man im Ausland surfen möchte und das eigene Smartphone mit Hotspot keinen günstigeren Aulandstarif bietet

Gruß

Martin

PS: Die Anleitung gilt für Deutschland, wer kann für anderen Länder mal testen ob der Hotspot dort auch über die Telekom läuft?

PPS: @Kody05 - Du bist bestimmt der Erste der kaum abwarten kann das auszuprobieren, oder ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Manolofisi,

ich war heute beim Freundlichen, damit er mir das Passwort für das WLAN einstellt. Leider sind wir da nicht weitergekommen. Er hat in Salzburg angerufen und dort wurde im mitgeteilt, dass mein WLAN nicht freigeschalten ist und auch nicht freigeschalten werden kann, weil er den WLAN Hotspot nicht bestellt hat.

Mein Handy erkennt aber den WLAN Hotspot.

Frage an dich: wie hast du das gelöst?

LG

Hansjörg

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:54

Hallo Hansjörg - ich hab es aufgegeben, bei mir das gleiche Kasperltheater....... so wie ich das sehe, müsste man sowieso ein Datenpaket dazubuchen um WLAN zu nutzen und im Grunde brauche ich das nicht! Ich hab sowieso am Handy LTE Internet und ich bezahle auch kein Roaming dank Mobilvertrag....

Eigentlich ist es nicht so schwer, allerdings kennt sich wie so oft bei BMW keiner wirklich aus und im Handbuch steht leider auch nichts. Es funktioniert folgendermaßen:

1.) Es wird die im Fahrzeug eingebaute Simkarte genutzt

2.) Bei Telekom Hotospt Drive registrieren. Die Registrierung ist kostenlos (http://www.hotspotdrive.com)

3.) Bei Telekom Hotospt Drive einen Datentarif auswählen (der Tarif ist nicht kostenlos, allerdings kann man monatlich kündigen)

4.) Im Fahrzeug den Menüpunkt "Kommunikation" -> "Mobile Geräte Verwalten" -> "Einstellungen" den Internet-Hotspot aktivieren

5.) Im Fahrzeug den Menüpunkt "Kommunikation" -> "Mobile Geräte Verwalten" gehen und dort die Optionen Taste drücken.

6.) Nun den gewünschten Hotspot-Namen und Hotspot-Schlüssel eingeben

7.) Zum Schluss im Fahrzeug mit dem Hotspot verbinden (mit dem Hotspot-Schlüssel) und danach User-ID und Passwort des Telekom Hotospt Drive Accounts auf der nun erscheinenden Anmeldeseite des Telekom Hotspots eingeben

Praktisch ist der BMW-Hotspot unter anderem....

1.) Wenn man kein Handy mit einer eigenem Hotspot Funktion hat

2.) Weil die Simkarte des Fahreugs über die Fahrzeug Antenne funktioniert und daher oft einen bessere Empfang bietet

3.) Wenn man im Ausland surfen möchte und das eigene Smartphone mit Hotspot keinen günstigeren Aulandstarif bietet

Gruß

Martin

PS: Die Anleitung gilt für Deutschland, wer kann für anderen Länder mal testen ob der Hotspot dort auch über die Telekom läuft?

PPS: @Kody05 - Du bist bestimmt der Erste der kaum abwarten kann das auszuprobieren, oder ;)

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 2. Dezember 2016 um 23:47:01 Uhr:

Eigentlich ist es nicht so schwer, allerdings kennt sich wie so oft bei BMW keiner wirklich aus und im Handbuch steht leider auch nichts. Es funktioniert folgendermaßen:

1.) Es wird die im Fahrzeug eingebaute Simkarte genutzt

2.) Bei Telekom Hotospt Drive registrieren. Die Registrierung ist kostenlos (http://www.hotspotdrive.com)

3.) Bei Telekom Hotospt Drive einen Datentarif auswählen (der Tarif ist nicht kostenlos, allerdings kann man monatlich kündigen)

4.) Im Fahrzeug den Menüpunkt "Kommunikation" -> "Mobile Geräte Verwalten" -> "Einstellungen" den Internet-Hotspot aktivieren

5.) Im Fahrzeug den Menüpunkt "Kommunikation" -> "Mobile Geräte Verwalten" gehen und dort die Optionen Taste drücken.

6.) Nun den gewünschten Hotspot-Namen und Hotspot-Schlüssel eingeben

7.) Zum Schluss im Fahrzeug mit dem Hotspot verbinden (mit dem Hotspot-Schlüssel) und danach User-ID und Passwort des Telekom Hotospt Drive Accounts auf der nun erscheinenden Anmeldeseite des Telekom Hotspots eingeben

Praktisch ist der BMW-Hotspot unter anderem....

1.) Wenn man kein Handy mit einer eigenem Hotspot Funktion hat

2.) Weil die Simkarte des Fahreugs über die Fahrzeug Antenne funktioniert und daher oft einen bessere Empfang bietet

3.) Wenn man im Ausland surfen möchte und das eigene Smartphone mit Hotspot keinen günstigeren Aulandstarif bietet

Gruß

Martin

PS: Die Anleitung gilt für Deutschland, wer kann für anderen Länder mal testen ob der Hotspot dort auch über die Telekom läuft?

PPS: @Kody05 - Du bist bestimmt der Erste der kaum abwarten kann das auszuprobieren, oder ;)

Danke Nobody99,

super, wie du das erklärst!!

Im Gesicht von meinem Freundlichen waren nämlich nur "??". Wenn du einverstanden bist, werde ich ihm deine Erklärung weiterleiten ;-)

LG

Hansjörg

Selbst in München bräuchte es mehrere Anrufe. Diese Infos zu bekommen.

Da man aber leider seine eigene SIM-Karte nicht nutzen kann ist mir die Nutzung viel zu teuer

... die paar Euro leiste ich mir.

Meine Tochter wird sich freuen, wenn ich am Mittwoch 4 - 5 Stunden nach Ischgl fahre und sie das WLAN nutzten kann :-)

Da höre ich dann nicht "wann sind wir denn endlich da..."

LG

Hansjörg

Zitat:

@ixfive schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:28:26 Uhr:

 

Wenn du einverstanden bist, werde ich ihm deine Erklärung weiterleiten ;-)

LG

Hansjörg

Hallo Hansjörg,

klar gerne.

Eines ist mir im Nachgang noch aufgefallen. Auf der Seite http://www.hotspotdrive.com gibt es, wenn man sie außerhalb des Fahrzeugs aufruft, nur einen Login aber keine Funktion zum Registrieren. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.

Wenn du dich im Fahrzeug jedoch am WLan-Hotspot anmeldest erscheint die Seite zum Registrieren.

Guß

Martin

PS. Berichte mal wie es auf der Fahrt geklappt hat, insbesondere auf dem österreichischen Teil der Strecke nach Ischgl und wie dies Schneelage war. Sieht noch nach viel Kunstschnell aus.

@ixfive:)

Sitze seit 3 Tagen im Auto, werde extern durch meine Frau mit Nahrung und Wasser versorgt und bin gerade bei dem Punkt der Betriebsanleitung angelangt, indem erklärt wird, wie der Radio "aus- und angeschalten wird". Ich bin guter Dinge es bis zum Jahreswechsel geschafft zu haben, die Sitzeinstellung zu kodieren.

Ja, das Auto macht Spass und es ist alles relativ einfach und ich hoffe sehr, bis Ostern das erste male mit dem Auto zu fahren.:p

Kody

Hallo Nobody99,

ich werde dir berichten!

Danke nochmals!

@Kody: solche Typen wie du sind echt eine Bereicherung für das Forum;-)

Hansjörg

@kody05 Ich schlage dir vor, erst ein zweiwöchiges Seminar "how to use your BiÄmDabeliu" auf den Malediven zu buchen. Danach wöchentlich zwei Stunden Kurs mit hands-on beim Freundlichen (viele können dann auch noch selber dazulernen).

Danke an Nobody99 für den Link. Wusste ich nicht und ich bin doch das pure Gegenteil von kody05, quasi ein Antikody :-)

Tönt interessant, aber bei einem blicke ich (noch) nicht durch. Da steht, dass man die Sonderausstattung „Telefonie mit Wireless Charging“ besitzen muss. Ist das erst für Modelle 2017 möglich? Oder wie sehe ich, ob mein 2016er Modell diese Sonderausstattung auch besitzt?

Hallo Gooner,

den WLAN Hotspot gibt es erst seit der Verfügbarkeit des neuen Navis, verbaut ab ca. August 2016.

Außerdem benötigst du dazu, wie du schreibst, die Sonderausstattung Telefonie mit Wireless Charging.

Gruß

Martin

OK, dann kann ich das leider nicht nutzen. Schade. Mein Wagen ist halt schon uralt... Dez 2015..

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 4. Dezember 2016 um 01:51:05 Uhr:

OK, dann kann ich das leider nicht nutzen. Schade. Mein Wagen ist halt schon uralt... Dez 2015..

Dafür bekommst du das H-Kennzeichen vor uns :D ;)

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen