BMW-Werkstätten - fängt ja gut an!
Hi,
heute morgen ging mein neuer e92 320d in den Notlauf.
Er drehte nur noch bis ca. 2600 u/min.
Nachdem ich den Motor ausmachte bzw. wieder an, lief er wieder normal.
Also:
BMW Werkstatt in meiner NÄhe angesteuert m.d.B. den Fehlerspeicher auszulesen.
Da ich damit Erfahrung habe bzw. bei Audi dies immer gleich sofort erledigt wurde (dauert ca. 5min.) habe ich mich masslos aufgeregt, dass der BMW-Händler mir sagte, ich müsse dazu einen Termin vereinbaren bzw. das Fahrzeug am besten einen Tag lang (!!!) vorbeibringen.
Meine Güte, ich bin im Aussendienst tätig, habe ja Zeit ohne Ende.......
Läuft das bei BMW immer so?
Dann war das garantiert mein erster und letzter BMW!
30 Antworten
hast Du Deine Situation geschildert? ... das Du ständig angewiesen bist auf's Auto?
Ansonsten vergeben die schon ganz gerne Termine ...
ist doch ganz einfach.
auto hinstellen, leihwagen nehmen und ab gehts.
wo ist das problem?
izzmir hat aber recht. man muss das mit dem auf das auto angewiesen sein, schon erwähnen!
gruß Markus
PS: das ist aber nicht nur bei BMW so
JA! Oder hast Du kein Neuwagen mit Garantie gekauft? Beharre auf einen KOSTENLOSEN Leihwagen! Das steht Dir zu!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
JA! Oder hast Du kein Neuwagen mit Garantie gekauft? Beharre auf einen KOSTENLOSEN Leihwagen! Das steht Dir zu!
definitf steht dir leihwagen zu.
gruss
Uah, was habt ihr in Deutschland für Werkstätten!
Mit meinem neuen E46 hatte ich eine Panne. Der Motor lief plötzlich nur noch auf 5 Zylinder als ich ihn am Morgen startete. Also habe ich die Garage angerufen.
Eine Stunde später stand der Abschlepper und ein Ersatzwagen auf dem Hof.
Gruss Pütz
Wär doch mal hilfreich, wenn alle Mitglieder dieses Forums
regional unterteilt ihre Erfahrungen mit den einzelnen Werkstätten
in ihrer Stadt / Region kund tun.
Denke, dass eine Werkstatt mit gutem Service da nichts dagegen hätte.
Oder gibts so'nen Fred schon hier im Forum? Wenn nein, wär
das nicht was?
Hätte gern ne Empfehlung für Großraum Berlin und Großraum München.
Gruss
GotteCa
So,
habe nun eine andere Wertkstatt besucht, welche den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Lt. Leiter soll die gesamte Software (alles was es an Software gibt) neu aufgespielt werden....!
Fängt ja gut an!
Übrigens habe ich gerade mit der freundlichen Dame im Kundendienst versuchte einen Termin zur Ausführung zu vereinbaren.
Dies scheitere daran, dass mir angeblich kein kostenloser Leihwagen zur Verfügugn steht!!!
Dazu soll mich nun gleich der Werkstattleiter zurückrufen...
Wann steht einem eigentlich ein kostenloser Ersatzwagen zu?
Ich meine, wenn man befürchten muss, jederzeit liegenzubleiben (was mir ja nun durchaus passieren kann) sollte dies doch der Fall sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von A6er
So,
habe nun eine andere Wertkstatt besucht, welche den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Lt. Leiter soll die gesamte Software (alles was es an Software gibt) neu aufgespielt werden....!
Fängt ja gut an!Übrigens habe ich gerade mit der freundlichen Dame im Kundendienst versuchte einen Termin zur Ausführung zu vereinbaren.
Dies scheitere daran, dass mir angeblich kein kostenloser Leihwagen zur Verfügugn steht!!!
Dazu soll mich nun gleich der Werkstattleiter zurückrufen...Wann steht einem eigentlich ein kostenloser Ersatzwagen zu?
Ich meine, wenn man befürchten muss, jederzeit liegenzubleiben (was mir ja nun durchaus passieren kann) sollte dies doch der Fall sein, oder?
bei Fällen von Gewährleistung steht dir ein kostenloser Wagen zu und zwar in der selben Kategorie wie deiner. Da sollte es keine Diskussion geben. Mein arbeitsplatz liegt 2km von der Niederlassung weg, da lasse ich mich gerne (kostenlos) zur Arbeit fahren und wieder abholen (mit VIP shuttle versteht sich ;-)) auch das ist kein Problem.
lg
Peter
Habe gerade mal bei der BMW-Hotline bzw. Kundenservice angerufen.
Die meinen, es gibt Grundsätzlich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen während der Gewährleistung.
Vielmehr obliegt es der "Kulanz" des jeweiligen Autohauses, ob dieser zur Verfügung gestellt wird oder nicht 🙁
Hallo,
richtig, es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf einen Leihwagen während der Gewährleistung und darüber hinaus.
Zum TE:
Händler wechseln!, es ist eine Unart vom Händler,auf einen Termin zu bestehen, sind wir hier beim Arzt ?
Das ist ein rotes Tuch für mich
@gotteca
Empfehlung für München ist die Werksniederlassung am Frankfurter Ring, Tel 089 353510, die haben einen Schnelldienst eingerichtet, der sehr gute Öffnungszeiten hat und auch schnelle Termine vergibt, zusätzlich gibts einen Shuttle Service, erfahrungsgemäßig sind die AW Preise an der Spitze, aber das mag in München überall sein
Beste Grüße
Ingo
Definitiv steht dir kein Leihwagen zu. Das sollte man mal festhalten. Allerdings sind die Hersteller und Autohäuser sehr beadacht ihre Kunden mobil zu halten. Aber eine Gesetz gibt es glücklicherweise nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Zitat:
Original geschrieben von rtlsport
Sind wir hier beim Arzt ?
Was hat das denn damit zu tun. Ist ja nicht so, dass bei allen Händlern die Mitarbeiter däumchen drehen und gerade auf dich warten. Wenn ich zum Händler komme muss ich mich hinten Anstellen. Oder drängelst du dich beim Aldi an der Kasse auch vor!!! Aber leider hat BMW seine Kunden so erzogen.
Das ist ein rotes Tuch für mich!
Ab einer Reparaturdauer von 24AW (2h) bezahlt die BMW AG nach Angaben meines Händlers einen Leihwagen und natürlich wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist. Das Softwareupdate wird mit ca. 8AW veranschlagt. Allerdings weiß der Händler und auch BMW, dass es meist wesentlich länger dauert. Hier sollte schon ein Leihwagen gestellt werden. Besprich es doch mal mit deinem Verkäufer oder mit dem Werkstattmeister, was er denn für Möglichkeiten hat.
Von größeren Händlern gibt es häufig Serviceersatzfahrzeuge gestellt.