BMW USB Map Update steht nicht zur Auswahl? 2025 ist anscheinend abonniert

BMW

Hallo Zusammen,

ich fahre seit neustem einen 2016er F11. Das installierte Kartenmaterial ist auch noch aus 2016, also wollte ich ein Update machen.

Ich weiß, dass man bei BMW das Map Update bestellen muss und dann per USB im Fahrzeug updated (kenne ich von der G - Generation).

Für meinen F11 sehe ich die Möglichkeit das zu kaufen gar nicht. Wenn ich über einen Link auf Kartenupdate klicke steht: "Der Dienst ist für Ihr aktuell ausgewähltes Fahrzeug nicht verfügbar."

auf der BMW Seite steht auf aktive Digitale Dienste nur "Remote Services, ConnectedDrive Services & Teleservices".

Zum Kaufen ist nur Connected Package Professional für 79,-€ und RTTI für 69,-€ verfügbar.

Wie kann ich denn das Kartenmaterial updaten?

Vor allem steht in einem BMW-Bericht über mein Fahrzeug, dass Road Map Europe West Next 2025 im Abonnement enthalten wäre? Siehe angehängter Screenshot.

Danke vorab für eure Rückmeldungen!

29 Antworten

Zitat:@Lexmaul23 schrieb am 21. Mai 2025 um 07:32:59 Uhr:

Keine 10 Jahre nach Ende der Baureihe - traurig...

Kosten/Nutzen Verhältnis wird nicht mehr rentabel sein. 90% der Nutzer nutzen einen illegalen Lifetime FSC und laden die Maps aus anderen Quellen.

In dem Fall dürfte es ja dann kein Angebot zur Verlängerung mehr geben.

Muss man wohl jetzt doch Box oder Bildschirm in Betracht ziehen.

Danke für eure Rückmeldungen. Das ist ja echt schade... dann sollte ich dieses Jahr auf jeden Fall ein Update durchführen, mein Kartenmaterial ist nämlich noch aus 2016.

Der Wagen war zu jedem Service und zu jeder Reparatur bei BMW und dort wurde nie proaktiv ein Update durchgeführt.

Wie läuft das denn jetzt ab? Wo finde ich den Freischaltcode für das Update? Wenn ich den Stick mit dem Kartenmaterial kaufe, reicht das ja nicht aus, es wird noch der kostenpflichtiger Code benötigt (der anscheinend bis Ende 2025 vorhanden ist?).