BMW und Spritverbrauch
Welcher BMW hat genügend PS und auch einen guten Spritverbrauch? Möchte mir einen neuen kaufen.
124 Antworten
naja ne automatik soll mehr verbrauchen (kann ich allerdings nicht bestätigen) als nen schalter aber gleich 9liter mehr??? da stimmt was nicht. geh mal zu nem anderen BMW
Zitat:
Original geschrieben von Lomax007
Dann frage ich mich (jetzt mal auf BMW bezogen und überspitzt dargestellt) warum der M3 Fahrer hier mit seinem niedrigen Verbrauch protzt, wo er durch die sehr schonende Fahrweise die erzielten Fahrleistungen auch mit einem 316er erreichen kann. Wo liegt denn nun das finanzielle Sparpotenzial?
Gruß Lomax
Na gut, machen wir mal gesittet weiter 😉
Also soweit sind wir uns einig: wer mit einem 6-Zylinder durch die Gegend schleicht um Sprit zu sparen, hat sich das falsche Auto gekauft.
Andererseits ist es aber ganz nett wenn ein knapp 200 PS Auto im täglichen Verkehr mit 9 Litern auskommt.
Ich fahre unter der Woche knapp 300km, und es ist im Berufsverkehr einfach nicht möglich das Auto auszufahren.
Am Ortsausgang im 2.Gang herauszubeschleunigen ist zwar im Prinzip möglich, aber 300m weiter sitzt man sowieso dem nächsten Fiat oder Seat im Nacken. Also tut's der 4.Gang auch, auch da wird der nachfolgende Verkehr ausreichend schnell ausreichend klein im Rückspiegel.
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Also soweit sind wir uns einig: wer mit einem 6-Zylinder durch die Gegend schleicht um Sprit zu sparen, hat sich das falsche Auto gekauft.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Neben sportlichen BMW's, die ihre Faszination aus Agilität und Drehvermögen beziehen, gibt es auch Fahrzeugkonzepte, die ihre Faszination durch das cruisen erzeugen.
Und in einem Mercedes mit Automat, Komfort und Vorteilen im mittleren statt im oberen Bereich hält man sich eben auch dort auf und genießt Sound, Kraft und Laufkultur.
Ich muß doch nicht wie ein Henker durch die Gegend orgeln, weil ich einen 220PS V6 gekauft habe ??
@jerry clk
da stimme ich dir vollkommen zu,
ich hab zwar nicht ganz 220PS, sondern nur 170PS aber wieso muss ich die immer ausnutzen, wieso soll ich an der ampel vollgasgeben wenn ich ich 500m an der einen ampel bremsen muss, beschleunige ich dagegen normal, dann bekomme ich auch die 500m ampel auf grün.
und wenn ich dann auf der BAB bin und frei ist, dann lass ich die 170PS zur Entfaltung kommen 😁
Ähnliche Themen
Also jetzt nochmal an alle Zweifler:
Ich fahre immer so schnell, wie es die momentane Verkehrssituation gerade erlaubt. Stadtverkehr immer ca. 20 über zulässig, Landstrasse immer ca. 30-40 über zulässig. Autobahn immer über 200 (alles nur wenn möglich).
Schleichen kann man das nicht nennen. Mein Verbrauch im Schnitt liegt deswegen trotzdem eher bei 10 als bei 11 Liter. Genauer gesagt seit längerer Zeit bei 10, 0. Basta.
Wenn andere Fahrzeuge mehr brauchen, kann ich auch nicht helfen.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Das würde ich so nicht unterschreiben.
sorry, ich hatte 6-Zylinder-BMW gemeint. Speziell die Dreier.
Hätte ich natürlich auch hinschreiben sollen 😉
"Cruisen" kann man genaugenommen auch mit dem. Ein 330dA macht auch ohne Vollgas Spaß 😉
Zitat:
Original geschrieben von Klaus330Ci
Also jetzt nochmal an alle Zweifler:
Ich fahre immer so schnell, wie es die momentane Verkehrssituation gerade erlaubt. Stadtverkehr immer ca. 20 über zulässig, Landstrasse immer ca. 30-40 über zulässig. Autobahn immer über 200 (alles nur wenn möglich).
Schleichen kann man das nicht nennen. Mein Verbrauch im Schnitt liegt deswegen trotzdem eher bei 10 als bei 11 Liter. Genauer gesagt seit längerer Zeit bei 10, 0. Basta.
Wenn andere Fahrzeuge mehr brauchen, kann ich auch nicht helfen.
Das mag ja in deinem Fall auch so sein, aber so ein kleiner Zweifel sei doch erlaubt, wenn der kleinere 325i im Test bei Autobild sich im Schnitt 11,8 Liter SP genehmigt und du mit deinem stärkeren 330CI bei deinen beschriebenen (und bestimmt nicht cruisenden) Fahrweise mit 10 Litern locker auskommst. Beweisen kann man da nichts - aber Zweifel wie gesagt dürfen doch erlaubt sein, oder?
Gruß Lomax
Zitat:
Original geschrieben von Lomax007
Das mag ja in deinem Fall auch so sein, aber so ein kleiner Zweifel sei doch erlaubt, wenn der kleinere 325i im Test bei Autobild sich im Schnitt 11,8 Liter SP genehmigt und du mit deinem stärkeren 330CI bei deinen beschriebenen (und bestimmt nicht cruisenden) Fahrweise mit 10 Litern locker auskommst. Beweisen kann man da nichts - aber Zweifel wie gesagt dürfen doch erlaubt sein, oder?
Gruß Lomax
Lieber Lomax,
Wir können doch auch nichts dafür. Die Verbräuche sind nun mal so. Nicht aus dem Katalog, oder aus Autobild oder woher auch immer, sondern selber erfahren.
Und du kannst davon ausgehen daß die meisten hier genug Fahrpraxis haben um zügige von sparsamer Fahrweise zu unterscheiden.
@ Ulf 325CI
Sei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust mehr auf das Thema. Werde hier zum Teil in eine Nische gedrängt, in der ich mich nicht sehe und in die ich auch nicht will.
Hatte bereits gepostet, dass mein Verbrauch durch die schnellen Autobahnetappen anscheinend um einiges höher liegt als der Durchschnitt. In meiner Gegend gibt es sie zum Teil noch – die unbegrenzte BAB. Zähle mich aber nicht zu den Stop and Go-Rasern, welche jede freien 10 Meter ausnutzen und ihr Monogramm in den Asphalt zu brennen und mich dann über meinen Verbrauch wundere.
Ich bleibe auch bei meiner Meinung. Wenn ich Cruiser bin, dann kann ich bestimmt traumhaft niedrige Verbräuche mit PS-starken Fahrzeugen realisieren. Gebe ich aber – wie hier von einigen beschrieben – auch mal mehr oder weniger kräftig Gas, dann steigt der Spaß und leider auch der Durchschnittsverbrauch. Aber es ist wie immer – Spaß will jeder haben, aber dafür zahlen will keiner und das wird auch nicht zugegeben. 😁
Gruß Lomax
Zitat:
Original geschrieben von Akkon1585
Ich brauche mit meinem 320i 170Ps bei normaler fahrweise 7,8 Liter
Ich falle vom Glauben ab - und Tschüssssssssssssssssssssss!!!
Kinders, das ist doch kein Grund, sich in die Haare zu bekommen - die angebenen Verbräuche sind alle irgendwie möglich.
Mit meiner Karre kann ich abhängig vom Streckentyp jeden "Durchschnitts"-Verbrauch zwischen 8 und 15 Litern realisieren.
Auf Langstrecken, bei denen Tempobegrenzungen und Tempomat zum Zuge kommen, sinkt der Verbrauch fast zwangsläufig deutlich unter 10 Liter.
In der Stadt mit Kurzstrecken, bei denen das Öl nicht auf Temperatur kommt, geht unter 12 Liter gar nix.
Wenn man im Stau steht, kann der Verbrauch pro Strecke mangels zurückgelegter Strecke theoretisch gegen unendlich gehen.
Beim Heizen auf der Autobahn mit über 200 zieht jeder 300er 20 Liter - das belegen die Momentanverbrauchs-Kennlinien der Hersteller im höchsten Gang.
Auch die Werte von Klaus330Ci sind machbar:
Wenn ich bei dieser Fahrweise die 4-Wochen-Perioden mitberücksichtige, bei denen ich nur mit dem Rad unterwegs bin, komm ich im gesamten Mittel auch auf 10 Liter... 😁 😁
Ich hab bei BMW das Fahrtraining zum Spritsparen mitgemacht das war echt sehr lehrreich.
BMW 330i 100Km mit einem schnitt von 62Km/h mit 13,5l
anschliessend die selbe Strecke mit einem schnitt von 60Km/h und 8,9l also wem die zwei Km/h 4,5l wert sind.
Man muss sich nur umstellen und die tipps befolgen
Wieso hast du eigentlich ein Fahrertraining für gebraucht? Die analoge Verbrauchsanzeige verrät doch alles, was man zum Sparen wissen muß.
Gruß