1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. BMW und Mercedes keine weitere Entwicklung 8-Zylinder Diesel

BMW und Mercedes keine weitere Entwicklung 8-Zylinder Diesel

Audi A8 D3/4E

BMW und Mercedes planen, die Motorentwicklung für 8-Zylinder Diesel einzustellen und durch 6-Zylinder Twin-Turbo zu ersetzen ! Was wird denn wohl Audi machen ? Für mich ist der 4.2 TDI der ideale Motor, der hervorragende Fahrleistungen mit moderaten Verbrauch kombiniert. Ideal wäre doch ein 8-Zylinder Twin-Turbo - müßte doch eigentlich auch technisch möglich sein...

Beste Antwort im Thema

BMW und Mercedes gefällt mir auf einmal wieder mehr...

Für mich eine gute Entscheidung

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ich finde den Trend gut! Und es geht hier nicht um einen halben Liter, sondern um mehrere Liter!
BMW 35d, 3Liter Hubraum, 286PS und 580Nm, 6,7Liter/ 100km
Audi 4.2TDI, 4,2Liter Hubraum, 326PS und 650Nm, 9,4Liter/ 100km

Es gibt auch Leute, denen es darum geht, speziell einen Achtzylinder zu kaufen (Sound, Laufruhe, etc). Ich habe meinen Wagen bewußt danach ausgewählt. Ein 6-Zylinder im 7er, A8 oder S-Klasse ist einfach nicht standesgemäß. Manchen Leuten geht es nicht nur um Fahrleistungen, sondern auch um das ganze Feeling. Jeder, der schon mal einen V8 bewegt hat, kann das sicher nachvollziehen. 70 Nm Unterschied zwischen den von Dir verglichenen Motoren, ist schon eine Menge. Es geht nicht nur um die Endleistung, sondern um den Durchzug....

Wenn es darum ginge, Kraftstoff zu sparen, wäre es aus der Sicht günstiger, keine großen Benziner mehr zu bauen....

Gruß,
hotel-lima

BMW und Mercedes gefällt mir auf einmal wieder mehr...

Für mich eine gute Entscheidung

Benziner gegen Diesel zu ersetzen ist schlichtweg blanker Unsinn. Außerhalb automobiler Heimatmärkte stehen Benziner nunmal ganz oben in der (Verkaufs-)Rangliste. In der automobilen Oberklasse lässt sich sicher darüber streiten ob große Diesel nicht das Maß der Dinge in Sachen Komfort, Durchzug und Verbrauch sind. Aber die Autohersteller sind sich (außer Audi) einig, dass man da nicht diskutieren muss. Ich bin nun beileibe kein Öko-Freak, die aktuelle Motorenentwicklung weg vom Hubraum, hin zum Down-Sizing + Turbo-/Kompressoraufladung, halte ich jedoch für sinnvoll. Da Sprit immer teurer wird, die Autohersteller in der breiten Masse den Großteil ihres Umsatzes machen und die vielleicht 6 Millionen Enticklungskosten vom V8-Diesel hin zum neuen 4-Zylinder verschieben, begrüße ich ausdrücklich.

Dass womöglich ein doppelt aufgeladener 6-Zylinder eben nicht das Feeling eines V8 rüberbringen kann, tja, so ist das nunmal und wer wirklich die finanziellen Möglichkeiten hat sich einen V8-Diesel zu holen kann auch getrost auf den Bi-Turbo-V6/R6-Diesel verzichten und zum Benziner greifen.
Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, nur in zwei drei Jahren wird der 6-Zylinder-Diesel auch wegen seines Gewichtsvorteils sicherlich dem alten V8-Boller-Diesel auf Augenhöhe entgegentreten. ;-)

Hallo,

mag ja alles sein nur Audi wird beides anbieten! Sowohl 6Zyltdidoppelturbo wie auch V8tdi und auch bei den Bdenzinern alles was das herz begehrt. Dann kann sich jeder das aussuchen was er haben will. Die anderen haben das nicht!

Gruß

Wusler

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich finde den Trend gut! Und es geht hier nicht um einen halben Liter, sondern um mehrere Liter!

BMW 35d, 3Liter Hubraum, 286PS und 580Nm, 6,7Liter/ 100km
Audi 4.2TDI, 4,2Liter Hubraum, 326PS und 650Nm, 9,4Liter/ 100km

Fahrleistungsmässig wird man da keine bedeutetenden Unterschied merken.

Manuel

sicherlich hast du recht,

dass der der sechszylinder bessere verbrauchswerte bei vergleichbaren fahrleistungen hat als der achtzylinder !!

allerdings muß ich immer wieder feststellen als leser der automotorsport, dass bmw total niedrige normwerte,
weit von denen in der praxis erreichbaren verbrauchswerten angibt !!
audi & mercedes geben da idr. weitaus realistischere verbrauchswerte an;
wie bmw seine normwerte ermittelt is mir immer noch ein rätsel....

cg

Moin,

da stellt sich mir die Frage wofür das gut sein soll?
6zylinder Bi-Turbos die Fahrleistungen von 8Zylindern erreichen hat ja nun jeder (außer Audi).

Eine "enge" Produkpallette in die 8-12Zylinder reinpassen? Die hat nur Audi (Q7 & A8 / S6 bzw. RS6 V10)!
Im A6 überhitzt der 4.2TDI und wird deswegen nicht angeboten.
Gucke ich da bei MB sind das immerhin S- E- R- GL- ML- & G-Klasse - deutlich mehr, oder?
Auch die verkauften Stückzahlen liegen deutlich über dem Q7 & A8 und das obwohl die Preise relativ nah
aneinander liegen.

Wozu also Monstermotoren bauen wenn kleinere Motoren deutliches Potenzial haben in weiteren Ausbaustufen? Bedeutet "Ingenieruskunst" fette Motoren zu bauen die viel Platz, viel Gewicht und somit in jedem Fall viel Verbauch haben? Warum 4Liter Motoren - früher gab es auch 3.2ltr. mit 8Zylindern.

<OT>Wer unbedingt am 8Zylinder mit großem Hub festhalten will gucke nur nach USA - dort glaubte man auch das die Kunden solche Motoren unbedingt woll(t)en und nun verkauft sich dort kaum noch ein solches Auto.
*dabei finde ich die fetten HEMI-Motoren Saug**l 😁 - nur halt nicht finanzierbar im Alltag*

Wobei ich nicht glaube das MB auf die 8 & 12Zylinder verzichten wird - kommen dann halt nur noch in die AMG's und deren Verkauf wird dadurch forciert (lagen eh Preislich nicht weit auseinander) 😉 </OT>

P.S. selbst die jetzigen "schlechten" Stückzahlen von BMW sind erheblich höher als die von Audi...nur mal so am Rande 😉
P.P.S. ich hatte den Q7 4.2TDI einen Tag lang und in der Stadt braucht der mal locker 16liter Diesel ohne das ich die Kuh "getreten" hätte. Klar gefällt mir der Durchzug aber das kann der X5 35D (~12,5l.) nicht schlechter...braucht man(n) wirklich den 8Zylinder???
P.P.S.der nächste M5 wird wieder ein 8Zylinder Turbo werden ohne Hochdrehzahlkonzept - auch hier hat Audi den "Trend" verpasst und deutlich ersichtlich das MB schon heute das voraus sah (M.E.).

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

P.P.S.der nächste M5 wird wieder ein 8Zylinder Turbo werden ohne Hochdrehzahlkonzept - auch hier hat Audi den "Trend" verpasst und deutlich ersichtlich das MB schon heute das voraus sah (M.E.).

?? Mercedes geht z.B. bei den AMG Modellen wieder von den Kompressormotoren weg und baut nun 6.2 Liter V8 ein, sogar in der C-Klasse. Die Frage, ob man sowas braucht, stellt sich doch gar nicht. Natürlich nicht, genausowenig wie man das Internet braucht (weltweit eines der größten Klimasünder, die es gibt), Urlaub in der Südsee oder sonst was. Man kann nicht alles mit Vernunft erklären und braucht es auch nicht. Bei manchen Dingen entscheiden Emotionen und der Bauch. Ein dicker V8 macht einfach Spaß, hat einen sagenhaften Klang und läuft rund und kraftvoll.

BMW baut nun Turbobenziner, vor ein paar Jahren wäre das noch undenkbar gewesen, wo BMW schon Jahrzehnte lang auf Drehzahlorgeln gesetzt hat.
Audi ist von den Turbo-Motoren weggegangen und hat mal etwas Hubraum und Drehzahl ausprobiert und geht jetzt wieder in Richtung aufgeladene Motoren (neuer S3 und S4 sowie TT/TTS).
Ich denke, es hat niemand diesbezüglich den Trend verpaßt, zumal die Topmodelle soweiso nur in kleinen Mengen verkauft werden und sie somit keinen nenneswerten Beitrag zur Klimaerwärmung leisten. Leider wird dies in der Öffentlichkeit so gelebt, dabei sind es die Volumenmodelle, die die meisten Emissionen verursachen, weil sie logischerweise viel zahlreicher vorhanden sind.
Ich hoffe mal, daß die Klimahysterie nicht alle emotionalen Fahrzeuge, die es glücklicherweise derzeit noch gibt verschwinden läßt. Außer daß ein paar Autogegner ihre Genugtuung bekommen, hätte dies nämlich keinen Einfluß auf die Klimaveränderung....

Gruß,
hotel-lima

Deine Antwort