ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW-Service: Zweittelefon

BMW-Service: Zweittelefon

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 10:26

Hallo,

ich habe folgendes „Problem“ mit dem BMW-Service und wollte mal wissen, ob ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe Seit Juni einen F31 mit dem Professional Navi, was ich u.a. deshalb genommen habe, weil mir BMW gesagt hat, dass ich damit zwei Telefone gleichzeitig koppeln kann. Also mein Diensthandy zum anrufen und angerfen werden, aber wenn ein Gespräch auf meinem privaten Telefon ankommt, dann kann ich das auch annehmen. Das war für mich einer der wesentlichen Gründe das mit 2.300€ sehr teure prof Navi zu nehmen.

Jetzt konnte ich allerdings nicht wie im Handbuch beschrieben ein anderes Telefon als Zweittelefon einrichten - den Menüpunkt gibt es einfach nicht. Also habe ich bei der BMW-Hotline in München angerufen, wo mein Problem aufgenommen wurde. Man wollte sich melden. Das passierte allerdings auch nach einer Woche nicht. Also habe ich wieder angerufen - man konnte mir allerdings nicht weiterhelfen, wollte aber weiter nach einer Lösung suchen und sich melden. So ging das noch ein paar Mal hin und her - BMW hat sich nie gemeldet und ich habe bei meinen anrufen immer nur erfahren, dass keiner eine Lösung wusste. Ich hatte das Problem schon ad acta gelegt, als es mich vor einem Monat mal wieder ziemlich geärgert hat, dass das Feature, was ich unbedingt haben wollte nicht funktioniert.

Also hab ich vor ca. zwei Monaten eine Mail an BMW geschrieben. Es wurde geantwortet, dass es an die zuständige Fachabteilung geleitet wird. Nach einer Wochen hatte ich nochmals nachgefragt und es wurde wieder in die zuständige Fachabteilung geleitet. Eine Woche später hat sich jmd. von BMW bei mir gemeldet und ich habe das Problem nochmals geschildert. Er meinte, dass es bei mir eigentlich gehen sollte, warum es nicht geht wusste er aber nicht. Er wollte sich nochmals melden. Zwei Wochen später habe ich wieder nachgefragt, wie der Stand ist und als Antwort bekam ich, dass es mit hoher Priorität an die zuständige Fachabteilung geleitet wird. Zwei Wochen später - am Freitag - hatte ich nochmal nachgefragt, wie es mit der Bearbeitung aussieht. Wurde wieder an die zuständige Fachabteilung (ohne hohe Priorität) geleitet.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich sauer auf BMW bin, dass meine Probleme nahezu komplett ignoriert werden. Das hatte ich bei einem Auto für über 40.000€ nicht erwartet. Anfang nächsten Jahres muss ich zum Service - werde wohl wieder nach Berlin Weissensee gehen, weil das einigermaßen nah bei mir ist. Vielleicht wissen die weiter. Allerdings habe ich dort die Erfahrung gemacht, dass bei solchen sehr speziellen Fragen dort immer eher hohe Ratlosigkeit herrscht, auch wenn dann immer irgendwas erzählt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit BMW gemacht oder vielleicht sogar die Lösung für das Zweittelefon-Problem? Bei BMW kennt sich ja keiner aus.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Wenn es, wie hier erwähnt, wirklich mit der comforttelefonie mit erweiterter smartphoneanbundung machbar sein sollte, kann man diese funktion meines wissens einfach dazu codieren.

Wenn es bmw nicht macht könntest du dich an einen codierer wenden, einige sind hier im forum unterwegs.

Wenn das darüber möglich ist, dann kann BMW das ja ruhig mal machen. Es ist ein Firmenwagen/Leasing und deswegen würde ich da selbst nichts dran machen (lassen).

Allerdings ärgert mich nicht nur, dass das Zweittelefon nicht geht, sondern auch, dass BMW sich absolut nicht rührt. Dann sollen die halt ihre Service-Telefon und E-Mail-Server abschalten, wenn sie ihre Kunden eh ignorieren - die Kunden sparen sich damit Zeit.

am 16. Dezember 2013 um 7:22

Das Dumme ist, dass Du zwar die Leute bei der Hotline zur Schnecke machen kannst, aber garantiert den unschuldigsten Kandidaten von allen verhauen hast. Der-/Diejenige können am wenigsten dafür.

Da steckt wahrscheinlich ein Prinzip hinter. Man baue so viele Telefonhürden auf, dass der Kunde vor lauter Telefonfrust, irgendwann einfach den Mängel akzeptiert.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

 

Das Dumme ist, dass Du zwar die Leute bei der Hotline zur Schnecke machen kannst, aber garantiert den unschuldigsten Kandidaten von allen verhauen hast. Der-/Diejenige können am wenigsten dafür.

Da steckt wahrscheinlich ein Prinzip hinter. Man baue so viele Telefonhürden auf, dass der Kunde vor lauter Telefonfrust, irgendwann einfach den Mängel akzeptiert.

Das üwrde ja bedeuten, dass man dem TE mit Absicht was falsches gesagt hätte. Warum sollte man das ohne Not tun?

Da steckt meines Erachtens weder Prinzip noch böse Absicht dahinter - eher Unvermögen. Im Endeffekt ist es wohl einfach so, dass man da in irgendeinem Call-Center anruft, der im Namen von BMW arbeitet und wo bei solchen Fragen irgend ein Student ebenfalls im Internet oder im Handbuch nachschauen muss. Da man dort aber meist nur dann anruft, weil man im Internet oder im Handbuch keine verwertbaren Informationen gefunden hat, beißt sich die Katze in den Schwanz.

am 16. Dezember 2013 um 7:51

Also ich weiss meist deutlich mehr als der Kundenberater oder der Typ an der Hotline. Hulfe gibt es dort nur für Muttis. Leider.

Erst die Nachfrage beim technischen Service bringt bessere Antworten hervor.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:19

Ich war am Freitag bei BMW in Berlin-Weißensee. Dort konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen. Ich dachte eigentlich dass dieses Feature simple per Softwareupdate nachgerüstet werden kann, dem scheint aber nicht so zu sein. Die Kosten das nachrüsten zu lassen sollen wohl durch neue Hardware, Kabel verlegen, Arbeitszeit etc. im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Daher zeigt sich BMW da auch wenig kulant. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen ärgere ich mich immer noch darüber, zumal ich einen Mietwagen bekam (1er), der genau diese Feature hatte und es super funktionierte.

Also für alle mit ähnlichen Problemen: eine einfache Lösung scheint es nicht zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von heavensdiver

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Wenn es, wie hier erwähnt, wirklich mit der comforttelefonie mit erweiterter smartphoneanbundung machbar sein sollte, kann man diese funktion meines wissens einfach dazu codieren.

Wenn es bmw nicht macht könntest du dich an einen codierer wenden, einige sind hier im forum unterwegs.

Ist definitiv damit möglich. Gestern erst getestet.

iPhone im Media SnapIn als Primär Telefon und den Firmen Blackberry als Zweittelefon.

Anrufe die ich tätige laufen über das iPhone, ankommende Anrufe werden für Beide durchgestellt.

Heaven

Das verstehe ich nicht, es handelt sich doch um 2 verschiedene Nummern, oder? Wie kann denn ein eingehender Anruf von beiden Telefonen angenommen werden?

Gruß

Klaus

Nein, das heisst 2 geräte sind im bordbetz angemeldet.

Man kann gespräche von beiden geräten über die fse annehmen.

Wie das ganze klappt wenn mit handy 1 über die fse bereits gesprochen wird und ein weiterer anruf mit handy 2 reinkommt weiss ich nicht.

Vermutung: ich kann das 2. gespräch annehmen während das 1. gehalten wird, bzw. Nach beebdigung wird das 2. gespräch angenommen.

Dies kann man alles über idrive auswählen.

Edit

Man kann ein master und ein slave telefon bestimmen.

Dies kann man im menue einfach tauschen und somit bestimmen mit welchem telefon ausgehende gespräche geführt werden.

Ich würde mich trotzdem mal darüber schlau machen ob die funktion nicht einfach dazu codiert werden kann.

Das bmw kein interesse daran hat dies einzugestehen ist ja wohl klar. Der grund 500€ aufpreis;-)

Da du das Navigation Prof ohne CD Paket genommen hast entfällt die erweiterte Komforttelefomie und du hast das jetzige Problem. Im CD Paket wäre die komforttelefonie enthalten gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Funktion über Codierung hinzugefügt werden kann ist hoch und der einzig gangbare Weg. Es sei denn du schaffst es dem Verkäufer und BMW aufgrund der Falschaussage soviel Druck zu machen, das BMW es nachrüstet. Glaube aber nicht, daß da klappt.

Such dir einen Codierer ist mein Vorschlag. kann dir auch via PN jemand vermitteln. Müßte nur wissen wo du herkommst .

Gruß Mario

Blöde Frage: Und wenn man ein Telefon mit Twin-Card nimmt? Die Verbindung ist doch zum Telefon, oder? Was passiert, wenn man ein Telefon kauft mit Twin-Card und das dann anbindet. Kann man dann mit beiden Rufnummern (nacheinander) telefonieren?

Ist die frage was das handy mit twin unterstützt?

Ich kenne twin geräte nur so, das eh immer nur eine karte aktiv ist.

Solten jedoch 2 karten gleichzeitig aktiv sein hast du doch trotzdem nur ein bluetoothmodul im handy. Insofern ergeben sich die selben limitierungen wie bei normalen handys.

Nö! Gibt Geräte, die beide Karten aktiv haben. Wenn auf einer ein Telefonat kommt, dann ist die andere besetzt - Anrufe werden weitergeleitet auf den AB.

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem...

Codieren ist möglich...

Ich habe es an meinem selbst auch codiert.

Wenn du einen Coder findest, kann ich Dir die notwendigen Settings zusenden.

Meiner ist auch geleast.... Da du vor dem Coden ein Backup der Datei erzeugst, kannst Du jederzeit wieder zurück. Im Endeffekt werden via Software einige Werte von 0 auf 1 verstellt und es geht.

Das ist kein Hexenwerk, wenn die Software, Kabel und die zu veränderten Werte bekannt sind

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Dos1973

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem...

Codieren ist möglich...

Ich habe es an meinem selbst auch codiert.

Wenn du einen Coder findest, kann ich Dir die notwendigen Settings zusenden.

Meiner ist auch geleast.... Da du vor dem Coden ein Backup der Datei erzeugst, kannst Du jederzeit wieder zurück. Im Endeffekt werden via Software einige Werte von 0 auf 1 verstellt und es geht.

Das ist kein Hexenwerk, wenn die Software, Kabel und die zu veränderten Werte bekannt sind

Echt? Eben hat mich BMW nochmal angerufen und gefragt, ob mein Problem noch besteht. Und der von der Technik hat mir auch nochmal explizit gesagt, dass es an der Hardware liegt und nicht an der Software. Ich komm mir von BMW echt verarscht vor.

Kannst du mir eine Beschreibung zuschicken, was da genau gemacht werden muss, dass das funktioniert? Das wäre super!

Wenn man das nur Codieren muss, wäre ich daran auch sehr interessiert! Ich bräuchte dann ein Codierer in der nähe von Bonn, würde mich über eine Info per PN sehr freuen!

Was verlangt durchschnittlich ein Codierer dafür? Was sagt eure Erfahrung bei Firmenwagen: schauen die nach ob ein Fahrzeug Codiert ist? Setzt ihr die Firmeware immer zurück vor Rückgabe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen