BMW Service-Aktion 0034270200

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

nachdem das Thema Takata-Airbags ja mal wieder aktuell geworden ist, habe ich mal alle Fahrzeuge in den jeweiligen Hersteller Datenbanken abgecheckt.

Beim X1 gab es dann die Meldung "Für dieses Fahrzeug läuft eine Kampagne zur technischen Verbesserung. Service Aktion 0034270200."

Ich gehe zwar davon aus, dass das nicht direkt ein Rückruf ist, aber dennoch würde mich interessieren, ob hier jemand weiß, was das für eine Aktion ist und ob diese bei euch auch auftritt? Gerade weil ich im Internet keinen einzigen Treffer darüber bekommen habe...

Fahrzeug ist ein BMW X1 F48 xDrive 20i, EZ 2016

Liebe Grüße, Jonas

3 Antworten

Hallo Jonas,

soweit ich weiß, geht es darum, dass bei Airbags eines bestimmten Typs beim auslösen Teile aus der Expansionskammer austreten können und somit Personen im Fahrzeug verletzt werden können. Des Weiteren meine ich zu wissen, dass dies aber nur für nachgerüstete Lenkräder gilt, und nicht für die bereits werkseitig bei Auslieferung verbauten.

Ich hoffe, das stimmt soweit, und lasse mich gerne durch nachfolgende Foristen korrigieren.

@JoKue3

Zitat:@fatalbert schrieb am 16. Juli 2025 um 18:20:12 Uhr:
Hallo Jonas, soweit ich weiß, geht es darum, dass bei Airbags eines bestimmten Typs beim auslösen Teile aus der Expansionskammer austreten können und somit Personen im Fahrzeug verletzt werden können. Des Weiteren meine ich zu wissen, dass dies aber nur für nachgerüstete Lenkräder gilt, und nicht für die bereits werkseitig bei Auslieferung verbauten.Ich hoffe, das stimmt soweit, und lasse mich gerne durch nachfolgende Foristen korrigieren.

Hi, danke dir für deine Antwort!

Die Takata-Aktion ist mir bekannt, aber die genannte Nr. Deckt sich mit keiner Rückrufaktion, die ich finden konnte; auch nicht in der Rückrufdatenbank des KBA.

Daher war ich neugierig, ob jemand anders diese Nummer vielleicht kennt und weiß worum es sich dabei handelt.

Deine Antwort