Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!

BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!

BMW 5er
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:33

Hallo!

Viele Fragen sich bestimmt immer wieder, wenn sie die technischen Daten der jeweiligen Motorvarianten studieren: Warum sind Diesel mit deutlich weniger PS und häufig mehr Gewicht, schneller in der Beschleunigung, als die Benziner? Ganz einfach, es wird manipuliert!

Dank Youtube und den ansehen einiger Videos (ich habe pro Motorenmodell immer min. 3 verschiedene Aufzeichnungen miteinander verglichen) kann man nun ausmessen wie schnell die Diesel wirklich sind.

Hier die Auflösung (Werksangabe immer mit 8-Gang Automatik!):

523i (204 PS)

Werksangabe: 8,2 Sek.

Real: 8,4 Sek.

528i (258 PS)

Werksangabe: 6,7 Sek.

Real: 6,9 Sek.

535i (306 PS)

Werksangabe: 6,1 Sek.

Real: 6,3 Sek.

Bei den Benzinmotoren liegt BMW (wenn auch kurioserweise immer genau 0,2 Sek. unter dem Realwert. Aber das geht noch okay)

520d (184 PS)

Werksangabe: 8,1 Sek.

Real: 9,1 Sek.

525d (204 PS)

Werksangabe: 7,2 Sek.

Real: 8,3 Sek.

530d (245 PS)

Werksangabe: 6,3 Sek.

Real: 7,1 Sek.

535d (leider bisher keinen 0-100 Test gefunden)

Man sieht also, das alle Dieselvarianten durchweg 1 Sek. langsamer sind als die Werksangaben. Da kann man nichtmehr auf Streuung oder fahrerisches Unvermögen reden, denn letztendlich muss jeder nur voll auf das Blech treten und auf Sport+ schalten, was jeder in den Videos dort gemacht hat.

Somit ergibt sich folgende Hackordnung zum Vergleich:

523i und 525d mit jeweils 8,4 und 8,3 Sek. gleich schnell

528i schneller als der 530d mit 6,9 Sek. und 7,1 Sek.

Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Was ist das denn für ein Blödsinn?

Du meinst Anhand von Youtube Videos die reale 0-100 Zeit feststellen zu können? Du weißt weder welche Dimension aufgezogen ist, wie warm es ist, ob die Strecke vollkommen eben ist, wie stark das Fahrzeug beladen ist.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 7. März 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von berschle

 

Wenn jemand hier behauptet, dass ein Hersteller Fahrzeuge mit gefälschten Werksangaben ausliefert, dann sollten die Argumente schon etwas stichhaltiger sein. Hätte Nytro sein Thema als Frage an die Dieselfahrer formuliert und nicht als Feststellung, dann wäre aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden gewesen.

Zuerst einmal geht es hier um den 5er BMW, deswegen sind wir hier ja schließlich auch im 5er F10 Forum! Was der 330d zu Leisten im Stande ist, habe ich nie überprüft, bezweifelt oder sonst was. Das sind komplett verschiedene Autos, verschiedener Baujahre und Generationen...

Wenn ich so einen Thread ins Leben rufe, sollte ich keine Zweifel haben, sondern es muss Fakten hageln. Es soll sich dabei kein Dieselfahrer oder BMW Kunde angegriffen fühlen, sondern vielmehr (sofern er daran interessiert ist) sich fragen: "Kann das sein?"

Die Informationen die wir im Moment zur Verfügung haben, sind auf Youtube weltweit allen zugänglich. Ich habe bisher kein einziges Video eines 5er F10 Diesel gefunden, der auch nur ANSATZWEISE seine Werksangabe erreicht.

Es ist reichlich unwarscheinlich, dass bei über 10 verschiedenen Fahrzeugen egal ob 530d, 525d und 520d es jedes Mal bergauf ging. Denn alle waren auf 0,2 - 0,3 Sek. gleich schnell, aber immer mindestens 1 Sek. langsamer als vom Werk angegeben...

Desweiteren ist es noch unwarscheinlicher, dass Leute die ihre maximale Beschleunigung öffentlich allen Zeigen wollen, den Test auf einem Bergaufstück machen! Die Leute wollen doch zeigen wie schnell ihr Auto ist und es bestmöglich darstellen...

Bei den Benzinern gibt sich das gleiche Bild, nur die Erreichen bis auf 0,2 Sek. alle ihre Werksangabe! Komisch oder??!!! Soviel Zufälle auf einmal kann es garnicht geben!

Grüße

Peter

am 7. März 2011 um 12:01

Hallo,

letzte Woche hatte ich eine längere Probefahrt im 530D Touring. Der geht zwar gut, erreicht die angegebenen Werte aber bei weitem nicht - besonders markant bei der Höchstgeschwindigkeit bei mehreren Tests in beiden Richtungen auf der leeren Autobahn. Ist mir auch nicht so wichtig, aber BMW schummelt hier kräftig. Der Spritverbrauch schien mir mit knapp 9L normal zu sein.

Von MB bin ich zwar sehr enttäuscht, aber die haben bei mir zumindest die Fahrleistungen meist kräftig übertroffen.

am 7. März 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Wenn jemand hier behauptet, dass ein Hersteller Fahrzeuge mit gefälschten Werksangaben ausliefert, dann sollten die Argumente schon etwas stichhaltiger sein. Hätte Nytro sein Thema als Frage an die Dieselfahrer formuliert und nicht als Feststellung, dann wäre aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden gewesen.

Also bei der Auswertung der Untersuchungsergebnisse hab ich auch so meine Zweifel. ;) Aber das ist imho auch egal. Weil mit einer vorsichtigen "Fragestellung" lockt man hier keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Man will ja diskutieren. Nur den Titel hätte man etwas aussagekräftiger formulieren können, z.B. : "Youtubebeweis: Ich hab den schnellsten Benziner der Welt - Eure Diesel sind doch alle Schrott". ;)

Übrigens, ich hab schon große Schwierigkeiten, so ganz ohne Auto auf der iPhone Stoppuhr überhaupt zweimal hintereinander - auf die Zehntel genau - die gleiche Zeit zu stoppen. Ich bezweifle, dass man eine selbstgestoppte 0-100 Zeit, ohne mindestens eine halbe Sekunde Unschärfe untereinander vergleichen kann.

Das mit den Fahrleistungen ist eh so eine Sache! Die angegebenen Werte beziehen sich auf ein serienmäßiges Fahrzeug ohne Sonderausstattung,mit Serienbereifung(16/17 Zoll nix 18,19 oder gar 20Zoll) mit halbvollem Tank und einer Person an Bord! Die meisten BMW wiegen aufgrund der umfangreichen Sonderausstattungsoptionen schnell mal 150-200kg mehr! Das dann die Höchstgeschwindigkeit und vor allem die Beschleunigungswerte nicht mehr erreicht werden,sollte doch nun wirklich sonnenklar sein!

am 7. März 2011 um 20:44

Tjaaaa, wir als Nordlichter wissen das sicherlich, bei den anderen bin ich teilweise unsicher.......:D:D:D

Ich finde hier teilweise echt lustige, interressante und auch zum Kopfschütteln animierende Posts....:rolleyes:;)

.. und es geht dabei nur um 0,2 Sekunden oder so....^^

Mein F11 soll in 6.9 Sekunden sprinten...... ob er das schafft ? Keine Ahnung.... mit 20 Zöller wird es wohl schwer.....:eek:

 

 

@ Nytro :

Dich hat noch keiner mit Deiner aufgeladenen Gehhilfe überholt, hast Du geschrieben ???? Das können wir ändern, wah...:cool:

Wir donnern einfach mal die A23 bis Heide runter..... ich setzte mich dann schon mal in St. Peter Ording an den Strand und trinke 2-6 Becks Lemon, bis Du auch da bist....:cool::D:D:D:D

.. nicht ganz ernst gemeint....;)

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Das war nur regional bezogen, weil es einfach mal Fakt ist das es in Gegend mit höherer Arbeitslosigkeit und weniger Wohlstand logischerweise auch die niedrigwertigeren Fahrzeuge gibt...

Sorry, Nytro_Power aber das ist leider falsch. Eine Korrelation zwischen diesen Faktoren ist max. Wunschdenken. Nach Deiner Logik dürfte ja dann im Ruhrpott kaum noch jemand ein Auto größer als Dacia fahren, bei den dortigen Arbeitslosenzahlen.

am 7. März 2011 um 21:37

...teilen wir Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage mit, dass wir in der November Ausgabe 2010 die Messergebnisse in einem Vergleichstest mit dem 740d veröffentlicht haben. Der Motor dieser beiden Modelle ist baugleich. Die Messwerte geben wir aber bei einfachen Vergleichstest mit der Werksangabe an. Laut Herr Alexander Bloch, dem verantwortlichen Redakteur, wurden aber die Werksangaben des 535d erfüllt. Ferner haben wir den 535d F10 mit dem Jaguar XF getestet. Beschwerden bezüglich nicht erreichter Beschleunigungswerte liegen uns derzeit nicht vor. Die werksseitig angebenen Verbrauchswerte, werden jedoch leicht überschritten.

Kam per Mail auf meine Anfrage.

Woher kommt der Nickname Nitro, hast Du das Zeug geschnüffelt?

am 7. März 2011 um 21:41

sorry, er schreibt sich ja mit "y".

Nitro ist die Verdünnung, dünner (dümmer?) können die Kommentare aber von Nytro nicht mehr werden.

Für alle die bei Youtube noch etwas mitstoppen wollen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=rMo3pwyDNns

 

Ist schon sehr beeindruckend....

Sollte ich einen neuen Thread aufmachen! Wie muss ich meinen F10 umbauen, damit er auch so beschleunigt?

Nein der Fasching is ja schon vorbei! :D

am 9. März 2011 um 18:16

Geil!

Hier noch eins für Nytro, er misst so auch per iphone die Beschleunigung.

Eigentlich muss er nicht mal messen, es reicht, wenn er sie empfindet.

http://www.youtube.com/watch?v=MPzlER76Nec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW schummelt sich die Werksangaben bei Dieselmotoren zurecht!