BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)
Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:
Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.
Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... 🙄
Beste Antwort im Thema
...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.
5576 Antworten
Es wäre ja schön wenn wenigstens ein Hersteller Eier in der Hose hätte und das zugeben würde.
Die hätten dann ohne Ende Zulauf,denke ich.
Es ist doch super,wenn man einen Fehler gemacht hat und dann öffentlich zugibt und sich entschuldigt.
Dann behebt man die Sache und gut ist,jeder Hersteller kann sich das leisten.
Aber das ist ja mittlerweile überall so,Politiker,Medien und Konzerne.
Es ist schon bitter was man bei uns so alles machen kann.Man muss nur genug Einfluss und Kohle haben und schon hat man seine Ruhe.
Gestern war ich meine Schwinge reparieren und war in Dingolfing beim Werk und hatte ein nettes Gespräch mit Ingenieuren von der Hinterachs Abteilung.
Wenn Du denen in der Gruppe zu hörst dann wird dir schlecht,kotzübel.
Welche Vorgaben die haben und Budget und wie die Getriebe und Achsen testen.Lächerlich.
Meine Schwinge haben wir dann mit neuem Feingewinde ein geschnitten und eine neue Schraube rein gemacht.
Aber verdutzt haben die schon geschaut,das sich so eine Schraube lockern kann und dann die Schraube dann das Gewinde von der Schwinge aus schlägt.
Wenn ich so weiter gefahren wäre,wäre der Dämpfer unten aus der Halterung gefallen.
Toll war dann die Aussage:"Wir haben ja für Sicherheit gesorgt" und tatsächlich sitzt auf dem Dämpfer unten eine eine Art klickende Manschette die man zur Sicherung darauf steckt.(Schützt auch vor Verschmutzung).
Tja,Mund Abwischen und weiter geht´s.
Mein 520dAT (12/15) ist betroffen. Gerade den Freundlichen angerufen und gefragt. Termin nächste Woche, AGR Kühler neu...
Gerade vom FL.erfahren 520dAT(F11)(Bj.08.16) (B47)auch Austausch AGR Kühler Termin in 3.Wochen...haben schon Ersatzteillieferschwierigkeiten hier... 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jusler86 schrieb am 17. August 2018 um 09:54:41 Uhr:
Scheint wohl doch nur die vierzylinder zu betreffen bzw. keine 530/535er ?
Dazu nochmal die Mitteilung von BMW direkt als Originalquelle:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...reiwillige-technische-aktion?...
Zitat:
Die technische Aktion umfasst dabei das AGR-Modul der im Europäischen Markt zugelassenen BMW Dieselmodelle der 3er-, 4er-, 5er-, 6er-Reihe, X3- X4-, X5- X6-Modelle mit 4-Zylinder Dieselmotoren aus dem Produktionszeitraum April 2015 bis September 2016 beziehungsweise 6-Zylinder Dieselmotoren aus dem Produktionszeitraum Juli 2012 bis Juni 2015.
Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen.
Ergebnis:
- F11 M550d, Prod. 05/'15: nicht betroffen
- F10 535d, Prod. 10/'13, betroffen! Ersatzteilverfügbarkeit Dezember '18.
Die wollen doch einen Brief schicken...warum dann beim Freundlichen anrufen? Meiner ist laut Auskunft der Pressemitteilung auch betroffen..allerdings werde ich jetzt nicht gleich unruhig deswegen und warte auf das Schreiben...
Ich war gestern bei BMW Kassel um einen Servicetermin zu vereinbaren. Die „technische Aktion“ im Zusammenhang mit dem AGR Kühler, so der Kollege, ist auch für mein Fahrzeug hinterlegt und wird nächste Woche miterledigt. 530LCI 12/2013. Werde dann nachfragen, welche Teile tatsächlich getauscht wurden.
Dein Wagen ist schon registriert wenn er betroffen ist...sobald du die Annahme(BMW) deines FL.anrufst wirst du automatisch darauf angesprochen...weiteres geht dann nach pers. Absprache mit Dir...da braucht es keinen Brief mehr dafür per Post... 😉
Zitat:
@Volker schrieb am 17. August 2018 um 18:32:29 Uhr:
Ich war gestern bei BMW Kassel um einen Servicetermin zu vereinbaren. Die „technische Aktion“ im Zusammenhang mit dem AGR Kühler, so der Kollege, ist auch für mein Fahrzeug hinterlegt und wird nächste Woche miterledigt. 530LCI 12/2013. Werde dann nachfragen, welche Teile tatsächlich getauscht wurden.
Dass heisst somit, dass nicht nur die 5er vierzylinder betroffen sind und dass auch mein 530er lci 07/2014 betroffen ist? Wieso versicherte mir dann der bei BMW dass meiner nicht betroffen sei? Generell wo muss ich mich wenden um dies herauszufinden? BMW München? Ich wohne aber in der Schweiz und habe das Fahrzeug bei einem Händler (nicht BMW) erworben. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich eine Meldung erhalten werde? Gibt es andere im Forum, die auch in der Schweiz wohnen und bereits Post diesbezüglich erhalten haben? Vo wem?
Zitat:
Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich eine Meldung erhalten werde?
Nur dann , wenn du Dich auch bei BMW mit einer Kopie des KFZ-Scheines bei BMW als Besitzer registriert hast. (Beim Händler geschieht das automatisch)
Ansonsten wissen sie ja nicht , wen sie (in Polen z.b) anschreiben sollen, oder der Wagen überhaupt noch zusammenhängend existiert.
War gestern mit meinem 535d Touring gebaut 04/13 bei BMW. Nichts im System. Also nix mit neuem AGR Kühler
Zitat:
@Jusler86 schrieb am 17. August 2018 um 20:30:49 Uhr:
Zitat:
@Volker schrieb am 17. August 2018 um 18:32:29 Uhr:
Ich war gestern bei BMW Kassel um einen Servicetermin zu vereinbaren. Die „technische Aktion“ im Zusammenhang mit dem AGR Kühler, so der Kollege, ist auch für mein Fahrzeug hinterlegt und wird nächste Woche miterledigt. 530LCI 12/2013. Werde dann nachfragen, welche Teile tatsächlich getauscht wurden.Dass heisst somit, dass nicht nur die 5er vierzylinder betroffen sind und dass auch mein 530er lci 07/2014 betroffen ist? Wieso versicherte mir dann der bei BMW dass meiner nicht betroffen sei? Generell wo muss ich mich wenden um dies herauszufinden? BMW München? Ich wohne aber in der Schweiz und habe das Fahrzeug bei einem Händler (nicht BMW) erworben. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass ich eine Meldung erhalten werde? Gibt es andere im Forum, die auch in der Schweiz wohnen und bereits Post diesbezüglich erhalten haben? Vo wem?
Post bekommst du von BMW Schweiz.BMW Schweiz bezieht allerelevanten Halterauskunftdaten durch VIN Eingabe von ASTRA.