Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Ich kenne bei uns in der Gegend nur einen Fall eines abgebrannten BMW's (X6). Und das war ein Brandanschlag.

Bitte nicht falsch verstehen.

Jeder abgebrannte Wagen ist einer zu viel aber Panikmache bringt keinen uns weiter.

Gruß Volker

Meiner (2014/02 530d LCI) war heute beim Händler. Es wurde Luftschlauch getauscht, AGR war OK (wurde aber schon im Mai 2017 getauscht) und Software update wurde gemacht, somit war Sitzt verstellt und auch alle meine programmierte einstellungen sind weg.

Vorher wa I-Level F010-15-11-203, jetzt ist F010-18-11-520 drauf

Also ich habe bei mir nochmal kontrolliert, bei mir wurde anscheinend nichts an der Software geändert... Als ich meinen Wagen abgeholt habe, waren alle Codierungen unverändert auch die Sitze waren nicht verstellt. I-Stufe ist auch die gleiche wie vor dem AGR Kühler Tausch. F010-14-07-503

Ich gebe meinen F25 35d morgen ab. Im Moment ist das Teil hier drin.

Interessant finde ich, das das Label anscheinend überklebt wurde.

F25 35d 2014 LCI

Zitat:

@OberQuaker schrieb am 6. November 2018 um 19:44:37 Uhr:

Ich gebe meinen F25 35d morgen ab. Im Moment ist das Teil hier drin.

Interessant finde ich, das das Label anscheinend überklebt wurde.

...geringeres Leistungsgewicht entschärft ja die Lage an der AGR-Front, d.h. Updates durch Erweiterung des AGR-Bereichs bzw. Erhöhung der AGR-Rate sind bei einem 35D gegenüber einem 20D eher unwahrscheinlich.

Es würde mich trotzdem interessieren, wie das Thema beim Termin gehandhabt wird.

Ebenso, ob das AGR-Ventil ebenfalls getauscht wird und eventuell ein anderer Ventiltyp verbaut wird.

Das würde sicher ein Update erfordern und nicht nur die übliche Löschung der Adaptionswerte des alten Ventils.

Zitat:

@Serk_95 schrieb am 8. August 2018 um 01:38:13 Uhr:

Bin mal gespannt ob ich auch einen Brief bekomme, habe ganz leichten Kühlwasser Verlust, würde mal abgedrückt ohne Befund, Verdacht lag bei AGR Kühler, falls das nun auch mit diesem Rückruf in Verbindung steht.

Habe einen 530d von 10/12.

ich würde an deiner stelle da nochmal in die Werkstatt! wir hatten das gleiche Problem und dann ist er uns während der fahrt abgebrannt!

BMW brand

Sind ausschließlich 3L Diesel betroffen oder auch 2L Diesel?

Ich habe gestern mit BMW Werkstatt telefoniert und mir wurde bzgl. dieser Rückrufaktion nichts gesagt, ich fahre F10 520d EZ 04/2013.

Allerdings hat man mir auch gesagt, dass es nun nur die eine Software gibt und diese beinhaltet dieses Update.

D.h. sollte ein Teileaustausch eine neue Programmierung erfordern, bekommt man das Update zwangsläufig mit, also früher oder später bekommen alle 'betroffenen' F1X dieses Update. Einfach clever..

also ich habe - für den Fall der unwahrscheinlichen Fälle - einen Jagertee und Würschtl dabei...;)

so mein F11 durch Feuerbestattung in die ewigen Jagdgründe eingeht, wird das angemessen vor Ort gewürdigt... Jagertee für mich und die Würschtl für die Gaffer...

unbedingt b8ten:

wenn er brennt, immer schön brennen lassen... :cool: sonst gibt es am Ende noch Ärger mit der Versicherung um den Restwert...

VG

kanne

BTW: wer Ironie findet... genau...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 7. November 2018 um 08:59:32 Uhr:

also ich habe - für den Fall der unwahrscheinlichen Fälle - einen Jagertee und Würschtl dabei...;)

so mein F11 durch Feuerbestattung in die ewigen Jagdgründe eingeht, wird das angemessen vor Ort gewürdigt... Jagertee für mich und die Würschtl für die Gaffer...

unbedingt b8ten:

wenn er brennt, immer schön brennen lassen... :cool: sonst gibt es am Ende noch Ärger mit der Versicherung um den Restwert...

VG

kanne

BTW: wer Ironie findet... genau...

Wie sieht es mit der Versicherung aus, braucht man Vollkasko, um den Wert erstattet zu bekommen?

Wurde gestern von BMW München angerufen...er wolle mir die freudige nachricht überbringen, dass mein f11 530 xdrive, 7/2014 produktionsdatum, NICHT betroffen sei...wieso sollte ich mich dar0ber freuen, dass ich keine neuen teile auf bmw kosten erhalten werde??

Naja ich lebe in der Schweiz und habe das fahrzeug von einem nicjt bwm händler erworben. Folglich habe ich keine BMW garantie drauf...weiss jemand, ob solche fahrzeuge auch von der rückrufaktion betroffen sind/wurden? Könnte mir ja vorstellen, dass bmw nur fahrzeuge mit bmw garantie in diese technische aktion miteinbeziehen....

Jedenfalls konnte der nette herr am telefon mir nicht sagen, weshalb meiner nicht betroffen ist obwohl das fahrzeug ja theoretisch in die kategorie und zeitraum fällt...ich blicke da nicht mehr durch..

Wartet einfach ab.Mein Nachbar war auch mit seinem in der Werkstatt und hat auch keine Aktion.2 Wochen später rufte dann sein Händler reumütig an und redete sich heraus weil die Aktion jetzt erweitert wurde von Bmw.

am 7. November 2018 um 8:33

Mir ging es gestern ähnlich, am Freitag wurde mir von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung gesagt, das ich mein Fahrzeug mit kapitalem Motorschaden durch geschmolzene Ansaugbrücke in eine BMW Werkstatt zur Begutachtung bringen soll. Es sollte geklärt werden ob der Motorschaden durch Leckage am AGR Kühler verursacht wurde.

Als das Fahrzeug dann gestern in der Werkstatt stand habe ich die BMW Kundenbetreuung wieder angerufen damit diese sich mit der Werkstatt absprechen. Da wollte man dann nichts mehr von der letzten Aussage wissen und sagte das mein Fahrzeug jetzt doch nicht betroffen wäre (520D BJ 10/2011)

Nun soll ich das Fahrzeug auf eigene Kosten wieder zurückschleppen lassen...

Zitat:

@Jusler86 schrieb am 7. November 2018 um 09:23:08 Uhr:

Wurde gestern von BMW München angerufen...er wolle mir die freudige nachricht überbringen, dass mein f11 530 xdrive, 7/2014 produktionsdatum, NICHT betroffen sei...wieso sollte ich mich dar0ber freuen, dass ich keine neuen teile auf bmw kosten erhalten werde??

Naja ich lebe in der Schweiz und habe das fahrzeug von einem nicjt bwm händler erworben. Folglich habe ich keine BMW garantie drauf...weiss jemand, ob solche fahrzeuge auch von der rückrufaktion betroffen sind/wurden? Könnte mir ja vorstellen, dass bmw nur fahrzeuge mit bmw garantie in diese technische aktion miteinbeziehen....

Jedenfalls konnte der nette herr am telefon mir nicht sagen, weshalb meiner nicht betroffen ist obwohl das fahrzeug ja theoretisch in die kategorie und zeitraum fällt...ich blicke da nicht mehr durch..

@Jusler86: glaubst Du wirklich, ein Rückruf via KBA ist abhängig wo man das Fahrzeug erworben hat :confused:

glaubst Du wirklich, die Halterdaten vom KBA dürfen mit BMW-Internen-Datensätzen abgeglichen werden :confused:

Antwort: NEIN ;)

obgleich Big Brother überall lauert sind die Daten vom Kraftfahrtbundesamt für die Hersteller in engen Grenzen übermittelt...

Du bekommst also keine Waschmaschine und auch keinen Trockner danach...

VG

kanne

Stell es mir halt so vor, dass bmw nur diejenigen fahrzeuge rückruft (und entsprechend der KBA meldet) vo denen sie sicher sind, dass die fahrzeuge bei bmw angemeldet sind d.h. unter garantie laufen...xD

Ja sry für meinen abwegigen gedankengang...ich versuche bloss einen gemeinsamen nenner zu finden wieso manche fahrzeuge betroffen sind und wieso andere nicht...es hat den anschein als ob nicht einmal bmw weiss wieso die einen betroffen sind und die anderen nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)