Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5532 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5532 Antworten

Meiner war auch betroffen F11 530XD lci 08/2013 ist innerhalb von 2 Tagen gemacht worden.

Meiner ist wohl nicht betroffen, laut der Servicetechnikerin in meiner Niederlassung hat meiner wohl den neuesten AGR Kühler drin, 530xd aus 05.2016.

Hab den Dicken grad abgeholt. Wurden einige Sichtprüfungen mittels Cam gemacht, einige O-Ringe getauscht und der Luftfilter. Ansonsten nichts anderes. Hab wegen Terminstreß verpeilt zu fragen ob ein software update gemacht wurde... :rolleyes:

Bislang noch nichts festgestellt, aber auch nicht viel gefahren seit dem Abholen. Reisecomputer und Kilometerzähler waren zurückgesetzt. Deutet wohl doch auf ein update hin.

am 5. November 2018 um 19:06

Zitat:

@Pulpman schrieb am 5. November 2018 um 18:48:28 Uhr:

 

Hab wegen Terminstreß verpeilt zu fragen ob ein software update gemacht wurde...

Waren deine Sitze verstellt? Rückenlehne bei beiden aufrecht?

Zitat:

@EisTii schrieb am 20. August 2018 um 09:11:23 Uhr:

Zitat:

@barou80 schrieb am 19. August 2018 um 23:35:26 Uhr:

Im März 2018, brannte mein Bmw 530da xdrive 2014 von der Arbeit nach Hause. Ich meldete Bmw das Problem, der nicht antwortete. Ich habe ein anderes Auto gekauft.

Zum Glück hat mich meine Versicherung bezahlt.

Ich habe vor zwei Monaten eine ähnliche Erfahrung mit meinem 530d 2013 gemacht. Auf der Fahrt zur Hochzeit eines Freundes gab es plötzlich Leistungsverlust auf der Autobahn. Nachdem ich rechts rangefahren bin, konnte ich Brandgeruch im Auto wahrnehmen. Nach einem Blick unter die Motorhaube haben mich Flammen begrüßt. Einige Minuten später sah das Auto dann aus wie auf dem Blick. Freude am Fahren sieht anders aus. Zum Glück waren an dem Tag die Kinder nicht mit im Auto.

Auch ich habe mich damals an BMW gewandt. Da gab es keinerlei Interesse. Nachdem ich nun vom Rückruf gehört habe, habe ich nochmals da angerufen. Nach zwei Wochen bekomme ich als Antwort, dass die Sachmängelhaftung seit drei Jahren abgelaufen ist.

In Korea entschuldigt sich BMW bei seinen Kunden. Hier in Deutschland ist Ihnen das Ganze egal.

Toytoy, dass alle betroffenen Modelle bis zum Rückruf halten.

Hallo, ich bin neu hier... wir hatten auch das Problem mit unserem 2er BMW . Er ist uns fast unterm Hintern abgebrannt. Ich war mir meinen 2 Kindern unterwegs. Wir konnten uns gerade noch retten.

Unser Fahrzeug war von dem Rückruf betroffen, wir sind aber nicht benachrichtigt worden. BMW hat sich mit 2 Sätzen entschuldigt und das wars. Keine Entschädigung oder ähnliches ....

Dafür gibt es derzeit wohl keine Gesetze in Deutschland.

Das ist ja wohl eindeutig ein Produktionsfehler und BMW hätte diese Fahrzeuge gar nicht verkaufe dürfen! Einzeln erreicht ma leider gar nichts, es müsste eine Sammelklage wie in Südkorea initiiert werden.

Wer Interesse hat, bitte dringend melden. Auch für weitere Informationen .

Inzwischen fahren wir VW. In einen BMW bekomme ich keinen meiner Familie mehr.

Wir hatten einen 2er BMW , bei dem 2016 des AGR Ventil schon mal ausgewechselt worden ist und es war jetzt trotzdem nochmal von dem neuen Rückruf betroffen. Inzwischen haben wir Kontakt zu einem anderen BMW Fahrer der von dem Rückruf 5er BMW nicht betroffen war. 2 Wochen später brannte er während der Fahrt auf der AB ab und er konnte sich, mit Flammen zwischen den Beinen, gerade noch retten!

BMW Brandschaden
am 5. November 2018 um 23:09

Zitat:

@Tonieho schrieb am 5. November 2018 um 23:25:53 Uhr:

Zitat:

@EisTii schrieb am 20. August 2018 um 09:11:23 Uhr:

 

 

Toytoy, dass alle betroffenen Modelle bis zum Rückruf halten.

Und natürlich nach dem Rückruf halten... das was die da zusammen murksen löst das Problem meiner Meinung nach nicht dauerhaft sondern verzögert es bei den potentiellen (Serienschwankungen) Fahrzeugen lediglich.

Ja, das Problem besteht ja bei allen dieselmodellen dieser Baureihe und verschwindet nicht nach dem Austausch des agr ventils bzw. Neuer Software. Da die Ursache ja woanders liegt. ... heißes Abgas, platikrohr, Ablagerung, kühlflüssigkeitsverlust... Brand

Zitat:

@Tonieho schrieb am 6. November 2018 um 00:22:01 Uhr:

Ja, das Problem besteht ja bei allen dieselmodellen dieser Baureihe und verschwindet nicht nach dem Austausch des agr ventils bzw. Neuer Software. Da die Ursache ja woanders liegt. ... heißes Abgas, platikrohr, Ablagerung, kühlflüssigkeitsverlust... Brand

Ich hatte das so verstanden, dass das AGR-Ventil durch Austausch/andere Software/wasAuchImmer nicht mehr verdreckt und steckenbleibt und damit bei Vollast keine zu heißen Abgase mehr in den Ansaugtrakt kommen. Somit wäre das Problem damit schon behoben oder zumindest entschärft.

Was die Maßnahme für sonstige negative/positive Auswirkungen hat weiß außer BMW wahrscheinlich niemand ganz genau. Und die u.U. auch nicht...

Gruß Reiner

Zitat:

@Tonieho schrieb am 5. November 2018 um 23:40:40 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier... wir hatten auch das Problem mit unserem 2er BMW . Er ist uns fast unterm Hintern abgebrannt. Ich war mir meinen 2 Kindern unterwegs. Wir konnten uns gerade noch retten.

Unser Fahrzeug war von dem Rückruf betroffen, wir sind aber nicht benachrichtigt worden. BMW hat sich mit 2 Sätzen entschuldigt und das wars. Keine Entschädigung oder ähnliches ....

Dafür gibt es derzeit wohl keine Gesetze in Deutschland.

Das ist ja wohl eindeutig ein Produktionsfehler und BMW hätte diese Fahrzeuge gar nicht verkaufe dürfen! Einzeln erreicht ma leider gar nichts, es müsste eine Sammelklage wie in Südkorea initiiert werden.

Wer Interesse hat, bitte dringend melden. Auch für weitere Informationen .

Inzwischen fahren wir VW. In einen BMW bekomme ich keinen meiner Familie mehr.

Wir hatten einen 2er BMW , bei dem 2016 des AGR Ventil schon mal ausgewechselt worden ist und es war jetzt trotzdem nochmal von dem neuen Rückruf betroffen. Inzwischen haben wir Kontakt zu einem anderen BMW Fahrer der von dem Rückruf 5er BMW nicht betroffen war. 2 Wochen später brannte er während der Fahrt auf der AB ab und er konnte sich, mit Flammen zwischen den Beinen, gerade noch retten!

Ich wäre bei der Sammelklage mit dabei!

hat schon jemand von einem brannt bei einem e90 gehört wegen dem agr? bis jetzt lese ich immer nur von f Modellen obwohl der e90 schon länger auf dem markt ist mit dem n47/n57 motor

Wenn ich die Bilder sehe, wird mir Angst und Bange. Vielleicht sollte hier auch mal der Spiegel, Focus oder deren Pendants SpiegelTV bzw. FocusTV eingeschaltet werden? Das Verhalten von BMW ggü. Deutschen betroffenen Kunden scheint mir einfach nur despektierlich zu sein. Fahrzeug brennt mit (zum Glück ausgestiegen Kindern) an Bord ab und es kommt ein zwei Zeiler als Entschuldigung? *kopfschüttel*

Zitat:

@nissi83

Waren deine Sitze verstellt? Rückenlehne bei beiden aufrecht?

Der Fahrersitz war verstellt, das kann aber daran gelegen haben, dass der Mitarbeiter eine andere Körpergröße hat. Allerdings hätte er dann wohl nur den Abstand verstellt und nicht Rückenlehne und all sowas.....

am 6. November 2018 um 14:03

Zitat:

@Pulpman schrieb am 6. November 2018 um 08:58:19 Uhr:

Zitat:

@nissi83

Waren deine Sitze verstellt? Rückenlehne bei beiden aufrecht?

Der Fahrersitz war verstellt, das kann aber daran gelegen haben, dass der Mitarbeiter eine andere Körpergröße hat. Allerdings hätte er dann wohl nur den Abstand verstellt und nicht Rückenlehne und all sowas.....

Müssen beide Sitze in fast senkrechter Position sein, das ist die Grundstellung nach einem Softwareupdate.. Nur der Fahrersitz sagt nichts aus

am 6. November 2018 um 14:10

Zitat:

@rrosin schrieb am 6. November 2018 um 01:08:57 Uhr:

Zitat:

@Tonieho schrieb am 6. November 2018 um 00:22:01 Uhr:

Ja, das Problem besteht ja bei allen dieselmodellen dieser Baureihe und verschwindet nicht nach dem Austausch des agr ventils bzw. Neuer Software. Da die Ursache ja woanders liegt. ... heißes Abgas, platikrohr, Ablagerung, kühlflüssigkeitsverlust... Brand

Ich hatte das so verstanden, dass das AGR-Ventil durch Austausch/andere Software/wasAuchImmer nicht mehr verdreckt und steckenbleibt und damit bei Vollast keine zu heißen Abgase mehr in den Ansaugtrakt kommen. Somit wäre das Problem damit schon behoben oder zumindest entschärft.

Was die Maßnahme für sonstige negative/positive Auswirkungen hat weiß außer BMW wahrscheinlich niemand ganz genau. Und die u.U. auch nicht...

Gruß Reiner

Klar wird es wieder verdrecken! Vieleicht durch Änderungen an den Parametern jetzt erst in 24 statt 16 Monaten.. Die Hauptproblematik bleibt ungelöst. Wieviele haben schon teils den 2 oder 3 AGR Kühler bekommen?! Die gesamte Maßnahme dient BMW erstmal dazu, sich ein Bild davon zu machen, in welcher Form und wieviele Fahrzeuge betroffen sind. Meiner Meinung nach gehören dort an gewissen Stellen einfach andere Bauteile rein und nicht ein wenig an der Frequenz und AGR-Rate rumgespielt.. Das bringt nur kurzfristig was und kann nicht des Problems Lösung sein... Zumal ich selbst nun nach dem Update mit noch mehr Dreck und Ruß in dem ganzen System rechnen muss (AGR-Rate hoch bringt nun mal auch mehr Dreck)…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)