Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5533 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5533 Antworten

Meiner läuft nicht mehr über Garantie...

Hab zwar einen F31 und läuft nicht über Garantie und ist nicht scheckheftgepflegt. Hab einen Termin am 13.11, bin gespannt was so alles gemacht wird

Ich habe die Kundenbetreuung vorsorglich angeschrieben um prüfen zu lassen ob mein Fahrzeug wegen defektem AGR-Kühler vom Rückruf betroffen ist. Wenn ja, muss es aus versicherungstechnischen Gründen gemacht werden, demendsprechend dann auch mit neuer Software

Hat mit BMW Garantie nichts zu tun. Mein 35d ist auch nicht durchgehend BMW Scheckheft gepflegt und hat 150tsd km Weg, ich sollte die Kosten auch erst selber tragen aber siehe da es kam die erweiterte Rückruf Aktion. Alle Kosten wurden von BMW übernommen

Zitat:

@schlonzy schrieb am 7. November 2018 um 11:04:28 Uhr:

Ich habe die Kundenbetreuung vorsorglich angeschrieben um prüfen zu lassen ob mein Fahrzeug wegen defektem AGR-Kühler vom Rückruf betroffen ist. Wenn ja, muss es aus versicherungstechnischen Gründen gemacht werden, demendsprechend dann auch mit neuer Software

hast du die info von BMW das es aus versicherungstechnischen gründen gemacht werden muss?

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 7. November 2018 um 12:19:01 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 7. November 2018 um 11:04:28 Uhr:

Ich habe die Kundenbetreuung vorsorglich angeschrieben um prüfen zu lassen ob mein Fahrzeug wegen defektem AGR-Kühler vom Rückruf betroffen ist. Wenn ja, muss es aus versicherungstechnischen Gründen gemacht werden, demendsprechend dann auch mit neuer Software

hast du die info von BMW das es aus versicherungstechnischen gründen gemacht werden muss?

Nein, dafür hab ich ja angefragt. Sollte es einen Rückruf geben, ist es versicherungstechnisch bestimmt relevant.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 6. November 2018 um 03:40:45 Uhr:

Zitat:

@Tonieho schrieb am 5. November 2018 um 23:40:40 Uhr:

Hallo, ich bin neu hier... wir hatten auch das Problem mit unserem 2er BMW . Er ist uns fast unterm Hintern abgebrannt. Ich war mir meinen 2 Kindern unterwegs. Wir konnten uns gerade noch retten.

Unser Fahrzeug war von dem Rückruf betroffen, wir sind aber nicht benachrichtigt worden. BMW hat sich mit 2 Sätzen entschuldigt und das wars. Keine Entschädigung oder ähnliches ....

Dafür gibt es derzeit wohl keine Gesetze in Deutschland.

Das ist ja wohl eindeutig ein Produktionsfehler und BMW hätte diese Fahrzeuge gar nicht verkaufe dürfen! Einzeln erreicht ma leider gar nichts, es müsste eine Sammelklage wie in Südkorea initiiert werden.

Wer Interesse hat, bitte dringend melden. Auch für weitere Informationen .

Inzwischen fahren wir VW. In einen BMW bekomme ich keinen meiner Familie mehr.

Wir hatten einen 2er BMW , bei dem 2016 des AGR Ventil schon mal ausgewechselt worden ist und es war jetzt trotzdem nochmal von dem neuen Rückruf betroffen. Inzwischen haben wir Kontakt zu einem anderen BMW Fahrer der von dem Rückruf 5er BMW nicht betroffen war. 2 Wochen später brannte er während der Fahrt auf der AB ab und er konnte sich, mit Flammen zwischen den Beinen, gerade noch retten!

Ich wäre bei der Sammelklage mit dabei!

Hattest du auch einen Brandschaden? Dann wäre es gut sich zusammen zutun. Hier meine E-Mail - tonieho@gmx.de

Ich finde es sehr merkwürdig, wie der Rückruf von BMW gehandhabt wird.

In der Pressemeldung standen ja die Zeiträume und Modelle/Motoren ziemlich eindeutig aufgeführt, bei denen der AGR-Kühler nicht in Ordnung ist und getauscht wird (zumindest beim Vierzylinder).

Warum behauptet der Kundenservice dann, dass ein Fahrzeug trotzdem nicht betroffen ist? Die einzige Erklärung wäre doch, wenn schon ein relativ aktueller/überarbeiteter AGR Kühler eingebaut wurde und das bei BMW bekannt ist.

Das ein anderes AGR-Ventil als das Wahler verwendet wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber warum informiert BMW den Kunden denn nicht umfassend, was bei der Rückrufaktion überhaupt gemacht wird?

Das Auto „gehört“ ja nicht plötzlich BMW und sie können alles damit machen, nur weil es wegen dem freiwilligen Rückruf in der Werkstatt steht. Denn wenn man nicht will, dass einem der Motor abbrennt und sich außerdem über einen neuen und sauberen AGR Kühler freut, dann werden doch viele Kunden gerne einen neuen Kühler nehmen.

Bei mir kommt noch dazu, dass durch eine Steuergerät-Nachrüstung alle Updates in der BMW Werkstatt blockiert sind.

Finde ich grundsätzlich ja gut, weil ich meine bewährte Motorsteuerung behalten möchte und hier im Forum ja auch beschrieben wurde, dass das AGR Ventil nach dem Update deutlich länger/weiter geöffnet wird.

Aber ich möchte auch keine Probleme bei der Kostenübernahme, wenn der AGR Kühler getauscht werden sollte und ein Software-Update in dem Zuge fehlschlägt.

Auf der anderen Seite ist es eigentlich nur ein stumpfes Stück Hardware, was ausgetauscht wird, sodass keine neue Software benötigt werden sollte. Von einem Update kann es doch wohl kaum abhängig gemacht werden, ob BMW das mangelhafte Teil austauschen muss oder nicht.

Gerade Anruf erhalten, Kühler muss getauscht werden, soll das Leihfahrzeug bis morgen behalten. Angeblich kommt keine neue Software drauf und gereinigt wird da auch nix im Ansuagbereich.

Hoffe ich kann meinen Dicken morgen wieder abholen. Der X2 18i sDrive macht net wirklich Spaß.

Zitat:

@OberQuaker schrieb am 7. November 2018 um 15:19:14 Uhr:

Gerade Anruf erhalten, Kühler muss getauscht werden, soll das Leihfahrzeug bis morgen behalten. Angeblich kommt keine neue Software drauf und gereinigt wird da auch nix im Ansuagbereich.

Hoffe ich kann meinen Dicken morgen wieder abholen. Der X2 18i sDrive macht net wirklich Spaß.

Der X2 ist bestimmt so eine Billigschleuder?

Ausstattung hat er schon, M-Paket, 7-Gang DSG, Rückfahrkamera, Alcantara Sportsitze...

Die kleine Größe stört mich nicht so, aber die haben einfach vergessen einen Motor einzubauen.

Zitat:

@Jusler86 schrieb am 7. November 2018 um 09:23:08 Uhr:

Wurde gestern von BMW München angerufen...er wolle mir die freudige nachricht überbringen, dass mein f11 530 xdrive, 7/2014 produktionsdatum, NICHT betroffen sei...

Komisch, habe auch einen F11 530xd 7/14 (80.000 km). Für meinen gab es eine technische Aktion (Sauganlage nacharbeiten). Auto war gestern /heute in der Werkstatt deswegen.

 

Bei mir wurde der Ansauggeräuschdämpfer ersetzt, der Kühler geprüft (war angeblich i. O. und wurde nicht getauscht). Steuergeräte programmiert.

 

Ich habe einen Mietwagen für die Zeit bekommen.

 

Mein Auto habe ich im Frühjahr in der NL Essen gekauft.

 

Lt. BMW Kundenservice, die mich anriefen, wird der AGR Kühler nur bei Bedarf getauscht. Mein Serviceberater hat das bestätigt.

 

In der Anleitung für die Werkstätten sind alle Prüfschritte gelistet, teils mit Bildern. Habe einen kurzen Blick erhaschen können.

 

Ein neuer Kühler wäre mir lieber gewesen, auch wenn ich auf den hätte warten müssen - ca. 2 Wochen mit Prio.

 

So muss ich aber nachher nicht mit nem 216d auf Arbeit gurken (war mein Mietwagen).

 

Ich fahre jetzt erstmal einfach weiter, Probleme hatte ich vorher keine (und hoffentlich auch jetzt nicht).

 

 

Gibt es hier jemanden bei denen der Motor schon gebrannt hat? Bzw. kleine Brandlöcher im Ansaugkrümmer?

Das ist nämlich bei mir der Fall. Auf dem Weg in den Urlaub bekam ich plötzlich die Meldung "Antrieb: Gemäßigt weiterfahren". Das habe ich dann auch erstmal getan und bin danach ganz normal weitergefahren. Leistung war da und in der Check Control wurde auch nichts mehr angezeigt. Die zwei Wochen im Urlaub kam die Meldung auch nicht mehr. Bin allerdings auch selten schneller als 80km/h gefahren, da man in Dänemark nicht schneller fahren darf meistens.

Zurück in Deutschland auf der Autobahn kam die Meldung dann bei der ersten Beschleunigen auf ca. 120km/h wieder. Die Meldung ist nach kurzer Zeit aber immer wieder aus dem Check Control verschwunden. Sobald ich auf 120km/h beschleunigt habe, kam die Meldung allerdings immer wieder. Also bin ich die ganze Strecke von Rostock nach Berlin 80km/h gefahren. :o Plötzlich hatte es extrem nach Plastik gestunken. War nach ner Zeit allerdings wieder weg und ich dachte es käme von draußen.

Zurück in Berlin war ich dann erst bei zwei kleinen Werkstätten, die allerdings nichts gefunden haben. Bin dann zu BMW aber die konnten mir auch erstmal nichts sagen. Hätte 300-400€ für die Diagnose zahlen sollen. War dann nochmal in der Werkstatt und da haben wir dann die Brandlöcher im Ansaugkrümmer entdeckt. Darauf hin habe ich dann nochmal im Internet recherchiert und habe von dem Rückruf erfahren. Also wieder ab zu BMW und die darauf angesprochen.

"Ihr Auto ist von der Aktion nicht betroffen".

Das Auto steht jetzt allerdings bei denen und wird überprüft. Je nachdem was gefunden wird, soll dann ein Kulanzantrag nach München geschickt werden. Ersatzauto gab es natürlich auch keins weil sie ja angeblich nicht wissen wo der Fehler liegt... :rolleyes:

 

Kann es sein das die noch nicht alle Autos die betroffen sind in ihrer Datenbank haben? Anfangs war ja von 324.000 die Rede. Inzwischen sind es ja allerdings schon 1,6 Millionen...

Hatte schon jemand einen ähnlichen Fall?

Fälle von Brandlöchern hatten sie schon in der kleinen Filiale bei mir, sagte der Freundliche...

 

Motorbrand kannte er nur einen Fall in Korea.

 

Klick dich mal durch den Thread für mehr Beispiele...

 

Um welchen Typ / Baujahr / Monat geht es denn bei dir?

Der Meister sagte ja, wird nur ausgetauscht, nix gereinigt. Ich kenne mich da im Motorraum nicht aus. Ist das Ventil und Kühler eine Einheit? Wenn das zum Austauschen ausgebaut wird, kann man da in die wie es hier so heist "vermutlich verdreckte/verrußte "Ansaugbrücke" reinschauen? Soll ich da in der Früh nochmal anrufen und darauf hinweisen alles sauber zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)