Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Drallklappen wurden lange vor der Zeit von Feinstaubpanik erfunden, sogar vor der Zeit, in der der breiten Masse das Thema CO2 ein Begriff wurde.

 

Drallklappen sind dafür zuständig, die Luft jederzeit beim Einströmen in den Zylinder in einen Drall zu versetzen und damit die Geschwindigkeit der Luft zu erhöhen. Dadurch erhöht sich die Geschwindigkeit der Verbrennung, damit erhöht sich der Wirkungsgrad grade bei niedriger Last.

 

Entfernt ihr also die Drallklappen, habt ihr im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment und damit weniger Leistung. Ist, zumindest in dieser Hinsicht, in etwa so clever wie „den Auspuff freimachen“.

Die Angst vor einem Bruch und dem einsaugen in den Brennraum scheint wohl noch immer größer zu sein als die Angst vor „massivem“ Drehmomenteinbruch. Davon ab, was ist denn momentan gerade die Sau der Politik, die man durchs Dorf treibt? Ist das nun NOx oder CO2? Die ganze Diskussion ist unabhängig davon gänzlich für den Popo. Adblue verpflichtend für alle und AGR rausreißen und schon hat man die Probleme gelöst.

Ich fahre mit AGR Off und sorge so für eine sauberere Verbrennung, was den CO2 Ausstoß angeht. Das „erkaufe“ ich mir mit einer höheren NOx konzentration im Abgas. Durch mein AKTIVES Adblue System wird das jedoch wieder kompensiert. Das merke ich schließlich am etwa doppelt so hohen Adblue Verbrauch im Vergleich zu früher, als ich noch AGR aktiv hatte. Somit ist das nach meinem Verständnis die umweltfreundlichere Variante. Weniger CO2, gleiche NOx Konzentration NACH SCR und längeres Motorleben, und letztendlich nachhaltiger. Aber schlecht für die Wirtschaft, weil die Karre einfach zu lange hält.

...völlig korekt.

Im Nutzfahrzeugbereich (IVECO, Scania) gibt es Nur-SCR-Konzepte - allerdings gibt es beim LKW auch kein Bevorratungsproblem (AdBlue-Tankvolumen).

Außerdem ist die Autofahrerpsyche nicht zu vergessen: AdBlue tanken ist lästig und kostet - wahrnehmbar - Geld...das durch den geringeren Dieselverbrauch (höhere Brennraumtemperatur > erhöhter Wirkungsgrad) allerdings eingespielt wird, sonst würde es im Nutzfahrzeugbereich sicher nicht angeboten.

Hey, also selbst das von dir angesprochene Bevorratungsproblem halte ich persönlich für vertretbar. Adblue ist billiger geworden, und mit 10 Litern komme ich 15000 km weit. Das ist absolut im Rahmen. Kostenpunkt 2x 10 Liter für 26 Euro. Mach 1,30 pro Liter. Das verpufft bei 15-20 Tankfüllungen (kommt ja bei 15 tkm Strecke ungefähr hin).

...wenn eine Nur-SCR-Lösung im PKW käme, würde ein AdBlue-Verbrauch von ca. 6-8 % - oder mehr - des gleichzeitigen Dieselverbrauchs anfallen, auch weil AdBlue wegen der weniger gleichmäßigen Fahrweise bei PKW "verschwendet" wird - also die optimale Eindüsungszumessung nicht immer gegeben ist.

Wenn Dein AdBlue-Verbrauchsanstieg überschaubar ist, dann auch deshalb, weil in der Kombilösung "AGR+SCR" der SCR-Part den AGR-Anteil wohl nicht völlig kompensieren kann, weil ein Betrieb ohne AGR nicht vorgesehen ist...vermute ich.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Februar 2024 um 14:47:18 Uhr:

Ich fahre mit AGR Off und sorge so für eine sauberere Verbrennung, was den CO2 Ausstoß angeht. Das „erkaufe“ ich mir mit einer höheren NOx konzentration im Abgas. Durch mein AKTIVES Adblue System wird das jedoch wieder kompensiert. Das merke ich schließlich am etwa doppelt so hohen Adblue Verbrauch im Vergleich zu früher, als ich noch AGR aktiv hatte. Somit ist das nach meinem Verständnis die umweltfreundlichere Variante. Weniger CO2, gleiche NOx Konzentration NACH SCR und längeres Motorleben, und letztendlich nachhaltiger. Aber schlecht für die Wirtschaft, weil die Karre einfach zu lange hält.

Moin,

wenn das so einfach wäre! Aber man kann sich auch selber in die Tasche lügen!

Und das BMW das macht, damit der Wagen nicht so lange hält, ist schon mal völliger Blödsinn!"

Träum weiter, um Dein "AGR off" zu rechtfertigen!:confused:

Du, du kannst mich mal. Rechtfertigen muss ich mich vor niemandem. Aber dein Verstand scheint nicht auszureichen, um Zusammenhänge über mehr als 1 Ecke zu erkennen. Von daher, sei still wenn du keine Ahnung hast.

:D wie im kindergarten mal wieder hier auf MT:D

 

fakt ist doch, dass alle ALLE Hersteller unser BESTES wollen. UNSER GELD! oder was meint ihr, warum es 30.000km intervalle gibt?! weils so gut ist für den motor?

 

agr ist halt wegen schadstoffklassr wichtig aber technisch gibt es nichts schlimmeres für den motor. alleine ganze ruß lässt steuerkette etc soo heftig verschleißen

Ich glaub Beruhigung wär nicht schlecht. Ich fahre die gleiche Kombi. Ohne AGR aber mit SCR. Ich merke einen ungefähr verdoppelten Adblue Verbrauch. Das SCR wird die gestiegenen NOx-Werte nicht vollständig auffangen. Aber dennich gegenhalten. Soviel ist sicher. Fakt ist auch: ich schraube viel und wenn ich den N57 mal in der Garage laufen lassen muss, dann ist das über mehrere Minuten problemlos möglich, ohne dass man vom reizgasähnlichen NOX vertrieben wird. 5min...kein Problem. Ob es nun gleich viel ist wie vorher...naja...auf jeden Fall aber nicht VIEL mehr. Versuch das mal mit dem €5 Golf7 2.0TDI meiner Mutter...das machst du freiwillig keine 20s MIT AGR

Ruß ist auf Quasi 0 reduziert. Besonders an der DPF regen zu beobachten, die praktisch nur noch über Strecke 1000km läuft, und an der ausbleibenden schwarzfärbung des Öls

Verbrauch mit ALLEN Modifikationen 1,5l auf 100km runter ggü Serie. Also ja...CO2 mal locker 15% runter

Auch wieder ein wertvoller Beitrag! Gut dass du es ansprichst! Spitze!

 

Edit: hatte es mit bigblock, der mir auch nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein scheint.

 

Der ganze Ruß lässt Gehirn verschleißen.

hä? Du solltest lieber schlafen gehen. das Wochenende war glaub ich zu lang für dich :D ich klinke mich hier mal aus.

Ciao

Zitat:

@allesgeht schrieb am 25. Februar 2024 um 15:42:46 Uhr:

Und das BMW das macht, damit der Wagen nicht so lange hält, ist schon mal völliger Blödsinn!"

Träum weiter, um Dein "AGR off" zu rechtfertigen!:confused:

Allerdings. LKWs haben wegen der weit geringeren Arbeitsdrehzahl eine massive interne AGR, nennt sich Mehrfacheinspritzung. Neue BMW (Euro-6) haben Doppel-AGR gefolgt von SCR. Und die Euro-5 kannste eh in die Tonne kloppen was NOx angeht, Branchenweit. Zudem werden LKW in dem Zustand im Rahmen der Abgasmessungen "abgenommen", haben damit eine Betriebserlaubnis.

Wer glaubt, man würde dabei "mehr verbrauchen": AGR bzw. das klassische Hochdruck-AGR ist nur bei geringen Drehzahlen überhaupt aktiv und es herrscht immer(!) ein Sauerstoff-Überschuss. Alleine weil HC Emissionen reguliert sind.

Freie Quelle, gerade über Google Scholar gefunden: https://www.sid.ir/en/VEWSSID/J_pdf/1007920130302.pdf ... Messwerte statt "wie der gebildete Stammtischuser weiß".

Im Teillastbereich (also im Alltag) kann nur ein DEFEKTES AGR einen Mehrverbrauch erzeugen, alleine weil Frischluft über das undichte AGR am Motor vorbei in den Auspuff kann und dann nicht die gesamte Sauerstoffmenge im Brennraum zur Verfügung steht.

Herrgott, gibt Leute die machen 200 nm Radmuttern durch zweimaliges Anziehen mit 100 nm fest und halten sich für schlauer als Motorenbauer.

 

...in dem zitierten Artikel geht es um einen Fremdzündungsmotor ("spark ignited engine"), der mit einer externen gekühlten AGR versehen ist - also Benzin- bzw. Gasmotoren, nicht um Diesel.

Das beschriebene Verfahren ist eine weitere AGR-Variante neben der üblichen "internen AGR", die nur bei geeignet gewählter Ventilüberschneidung funktioniert.

Selbst schnelllaufende moderne Diesel haben - prinzipbedingt - praktisch keine Ventilüberschneidung (Grafik), deshalb gibt es nur die externe AGR als Hochdruck-AGR (EUR5) und in Kombination mit Niederdruck-AGR (EUR6 - Grafik).

AGR senkt - das ist das Ziel, um Stickoxidbildung zu mindern - die Brennraumtemperatur und somit zwangsläufig den thermischen Wirkungsgrad des Motors - damit steigt unweigerlich der Verbrauch.

Bei ausgedehnten Testfahrten (150TKM auf abgesperrtem Gelände unter notarieller Aufsicht) mit meinem 535D (EUR5) habe ich mit deaktivierter AGR eine Verbrauchsminderung von 0,8-1,0l/100km festgestellt.

Mein 35D dreht bei 140km/h mit 2.000UpM ist also noch voll im HD-AGR-aktiven Bereich, der bis ca. 3.000UpM reicht...man kann der AGR also praktisch garnicht entgehen.

Alles was man zur AGR wissen muss, steht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Nox-kombo
Ventilueberschneidun-n57
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)