Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Super erklärt. Der AGRbedingte Mehrverbrauch erklärt sich schon durch die reine Fluiddynamik. Was mach ich denn bei einer Hochdruck-AGR strömungsmechanisch? Ich baue den Abgasdruck über ein Regelventil ab. Erzeuge also Reibung und schiebe die Enthalpie in den Kühlwasserkreis anstelle den Druck über eine Turbine abzubauen und so mechanische Arbeit in Form von Ladedruck rückzugewinnen. Zusätzlich erhöhe ich den Inertanteil im Brennraum, den ich durch Kraftstoffeinsatz erhitze. Dadurch eben die innermotorische Kühlwirkung. Durch die Kühlwirkung "friert" die Verbrennung ein was in Ruß und CO statt CO2 endet. Das was ich an Ruß über den Auspuff abtransportiere war mal Kraftstoff und ist nicht durchreagiert. Damit Verluste. Sollte rein physikalisch und chemisch doch nachvollziehbar sein.

Hatte gestern den AGR Wechsel. Ist es normal dass es im Innenraum so komisch riecht, so nach abgasen? War gestern schon so und heute auch wieder. liegt das an dem Wechsel, ist das normal und nur temporär? Wie war das bei euch?

Zitat:

@maxmosley schrieb am 26. Februar 2024 um 17:11:20 Uhr:

...in dem zitierten Artikel geht es um einen Fremdzündungsmotor ("spark ignited engine"), der mit einer externen gekühlten AGR versehen ist - also Benzin- bzw. Gasmotoren, nicht um Diesel.

Das beschriebene Verfahren ist eine weitere AGR-Variante neben der üblichen "internen AGR", die nur bei geeignet gewählter Ventilüberschneidung funktioniert.

Selbst schnelllaufende moderne Diesel haben - prinzipbedingt - praktisch keine Ventilüberschneidung (Grafik), deshalb gibt es nur die externe AGR als Hochdruck-AGR (EUR5) und in Kombination mit Niederdruck-AGR (EUR6 - Grafik).

AGR senkt - das ist das Ziel, um Stickoxidbildung zu mindern - die Brennraumtemperatur und somit zwangsläufig den thermischen Wirkungsgrad des Motors - damit steigt unweigerlich der Verbrauch.

Bei ausgedehnten Testfahrten (150TKM auf abgesperrtem Gelände unter notarieller Aufsicht) mit meinem 535D (EUR5) habe ich mit deaktivierter AGR eine Verbrauchsminderung von 0,8-1,0l/100km festgestellt.

Mein 35D dreht bei 140km/h mit 2.000UpM ist also noch voll im HD-AGR-aktiven Bereich, der bis ca. 3.000UpM reicht...man kann der AGR also praktisch garnicht entgehen.

Alles was man zur AGR wissen muss, steht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

Komisch, ich konnte bei meinem 530dx bei abgesteckter AGR kein Minderverbrauch feststellen, im Winter eher Mehrverbrauch da es länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Fahre eigentlich auch nur Autobahn. 78km an einem Stück.

Ich habe auch keine Änderung am Kraftstoff-Verbrauch feststellen können. Auch nicht beim AdBlue. Ist immer bei 0,07l/100km.

Glücklicherweise habe ich kein Adblue (Euro5 aus Bj 2011)

Zitat:

@Hotpown schrieb am 27. Februar 2024 um 07:43:08 Uhr:

Hatte gestern den AGR Wechsel. Ist es normal dass es im Innenraum so komisch riecht, so nach abgasen? War gestern schon so und heute auch wieder. liegt das an dem Wechsel, ist das normal und nur temporär? Wie war das bei euch?

Ich rieche auch manchmal abgase. Besonders wenn man aus dem stand/bzw langsamer fahrt durchbeschleunigt. Ende der baustelle auf der ab zum beispiel.

530d 258ps

 

Dort reißen die abgaskrümmer manchmal und dann riecht man es.

 

Ich hab mich noch nicht getraut zu gucken

...im Arbeitstakt auf dem Weg von OT zum UT wird die Wärmeenergie des Brenngase teilweise in mechanische Antriebsenergie umgesetzt. Dabei kühlt das Brenngas von Brennraumtemperatur im OT auf Abgastemperatur im UT ab.

Die auf diese Weise maximal umsetzbare Energiemenge beschreibt der Carnot-Wirkungsgrad und ist abhängig von Anfangs- (AT) und Endtemperatur (ET) des Brenngases.

Diesel bei Volllast (ca.-Werte - °K = °Kelvin)

ohne AGR: AT = 2.000°C (2.273°K) - ET = 600°C (873°K)

mit AGR: AT = 1.500°C (1.773°K) - ET = 500°C (773°K)

Carnot-Wirkungsgrad (CW) = 1 - ET/AT (ET und AT in °K)

D. h. je höher die Brennraumtemperatur und je niedriger die Abgastemperatur ist, umso höher ist der Wirkungsgrad und somit die Effizienz des Motors.

ohne AGR: ET/AT = 873/2237 = 0,38 > CW = 1 - 0,38 = 0,62

mit AGR: ET/AT = 773/1773 = 0,45 > CW = 1 - 0,45 = 0,55

Der Verlust an Antriebsenergie für die Turbine(n) wegen des geöffneten AGR-Ventils - wie schon o.g. - tritt hinzu.

Hi Leute wisst Ihr ob der 245PS N57 ebenfalls betroffen ist?

Zitat:

@Ingo6394 schrieb am 28. Februar 2024 um 22:27:51 Uhr:

Hi Leute wisst Ihr ob der 245PS N57 ebenfalls betroffen ist?

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

FIN eingeben und nachschauen ;)

Zitat:

@Ingo6394 schrieb am 28. Februar 2024 um 22:27:51 Uhr:

Hi Leute wisst Ihr ob der 245PS N57 ebenfalls betroffen ist?

Bei mir sagt die Seite nein, da wir noch einen anderen ("besseren") Kühler haben als die Korens Version haben.

Wollte nur bescheid geben, dass nach ca, 11 Monaten Wartezeit wurde agr Anlage heute getauscht. Als Entschädigung für die lange Wartezeit, gab's bei BMW 250€ Gutschein für Reparatur oder Service oder andere Käufe.

Hab heute meinen auch zurückbekommen.

..Das heisst, nächste Woche wieder mal AGR-Off stellen…

Geht das auch mit Bimmercode das Agr auf off stellen. ?

Zitat:

@lexy528i schrieb am 7. März 2024 um 16:16:12 Uhr:

Geht das auch mit Bimmercode das Agr auf off stellen. ?

Nope

Nei, ich muss zum Codierer.

100 Ero.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)