Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

...so ist es nicht gemeint - wenn die Karre aus unbekannten Gründen abbrennt, ist die Kasko-V. zuständig und kann den jeweiligen Fall nach eigenem Ermessen untersuchen. Ein juristisches Verfahren wäre gfs. die Folge - soweit, so normal.

Wenn aber schon der Hersteller einräumt, dass ein Produktmangel Motorbrände verursachen kann...und bekanntermaßen verursacht hat, müsste ein umstandsloser Direktzugriff auf den Hersteller möglich sein, sobald das typische Szenario eingetreten ist. Dem Hersteller obläge es, den Gegenbeweis zu erbringen.

Nicht-Kasko-Versicherte blieben sonst im Regen stehen...neben jenen, bei denen das "Kleingedruckte" im Vertrag nicht passt.

Bei mir wird die Aktion auch durchgeführt, eigentlich wollte ich die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen dass werde ich wohl jetzt erstmal verschieben denn nächste Woche wird dann die Aktion durchgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. Dez. 2022 um 18:3:07 Uhr:

Wenn aber schon der Hersteller einräumt, dass ein Produktmangel Motorbrände verursachen kann...und bekanntermaßen verursacht hat, müsste ein umstandsloser Direktzugriff auf den Hersteller möglich sein, sobald das typische Szenario eingetreten ist.

Da sind wir einer Meinung.

Schön, wenn es denn so wäre. Ist es wohl nicht.

Als Betroffener würde ich daher den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Versicherung mit ihren Justitiaren sich das mir gezahlte Geld zurück holen lassen anstelle selbst wenn teures Gutachten in Auftrag zu geben, dessen Erstattung wie auch die Erstattung der sonstigen Schadenkosten durch den Hersteller ungewiss ist.

Deswegen legt man sich besser 2 Feuerlöscher in den Koffer für den Fall der Fälle. Passen prima im F11 in eine der Klappen im Kofferraum. Nebst Löschdecke. Achja…und am besten gleich noch den vermeintlichen Übeltäter deaktivieren lassen.

Nein leider nicht abgedeckt. Bei Bekanntem von mir ist die Vollkasko auch gleich ausgestiegen, weil sie nicht für baufehler aufkommen will. Ihm hat BMW neuen Motor spendiert, die Rep hat Zeitwert des wagens übertroffen. Händler weiss auch nicht warum bei ihm Abhilfe von BMW und bei mir mit wesentl höherem Zeitwert nicht. Lg w

Vermutlich ist das die sagenumwobene BMW kulanzregelung… :D

Zitat:

@StevenM schrieb am 28. November 2022 um 13:22:21 Uhr:

@SGSII

Genauso steht es auf der Webseite, nur mit einer anderen Aktionsnummer: INFO511056

Also, wenn ich diesen Post auf Deutsch übersetzen lasse, denn sieht das für mich so aus, als dass mit der INFO511056 nur die Garantieverlängerung auf 15 Jahre ausgesprochen wird. Denke, deshalb trägt die Aktion den INFO Zusatz.

EDIT: Sinngemäßer Text:

INFO511056 Customer Information EGR-Cooler 25.11.2022 Kostenlose Reparaturgarantie bei Leckage im Abgasumlaufkühler Sehr geehrter Kunde/in: Vielen Dank für den Kauf des BMW-Fahrzeugs [Fahrzeug-Identifikationsnummer: XX]. Da die BMW-Gruppe die volle Kundenzufriedenheit sowie die langfristige Aufrechterhaltung der Qualität ihrer Produkte als Priorität hat, werden fortlaufend umfassende Qualitätskontrollen durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen wurde die Möglichkeit festgestellt, dass im Laufe der Lebensdauer des Fahrzeugs Lecks im Umlaufkühler der Abgase auftreten könnten, die in Kombination mit Ruß- und Ölsiedlungen im Saugsystem potenziell brennbare Sedimente erzeugen können. In der Folge können in sehr isolierten Fällen Schäden am Motor auftreten. Deshalb sollten Sie sich im Falle eines „niedrigen Kühlmittelniveaus“ sofort an einen autorisierten BMW-Händler oder eine autorisierte Werkstatt in Ihrem Fahrzeug wenden. In jedem Fall und zu Ihrer absoluten Sicherheit weisen wir Sie darauf hin, dass der BMW-Konzern beschlossen hat, die oben beschriebene Garantiezeit des Abgasumlaufkühlers auf 15 Jahre zu verlängern, wobei alle möglichen Schäden und Kosten, die sich daraus ergeben könnten, in diese Garantie aufgenommen werden. In diesem Fall sind die erforderlichen Reparaturmaßnahmen und Ersatzteile natürlich für Sie völlig kostenlos.

Bei meinem aktuellen G32 wurde die Software nach Rückruf über das KBA schon dieses Jahr aktualisiert. Bei dem Fzg. wird mir nur die Aktion INFO511056 angezeigt. Bei einem anderem Fzg von uns, wird zusätzlich noch 0013650300 angezeigt, was dem Softwareupdate entspricht, um rechtzeitig vor dem Abbrennen dann doch in die Werkstatt zu fahren. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Wenn ich meine vin auf der bmw Seiten eingebe, zeigte mir eine Rückrufaktion aber wenn ich mein Händler Anrufe, der sagt, hier bei uns steht nichts.

Wer ist dafür zuständig? wem sollte man glauben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

@Monty1111

Glaube der Kundenhotline in München: +4989125016000

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Habe auch angerufen.

Das mein Händler davon nichts weiß, weil es ist nicht so akut und beim nächsten Service soll es behoben werden, ich mache aber den Service selber

Zitat:

@StevenM schrieb am 20. Dezember 2022 um 21:52:49 Uhr:

@Monty1111

Glaube der Kundenhotline in München: +4989125016000

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Heute wurde in Rahmen der Serviceaktion 10011560600 vom Freundlichen bei meinem F10 520D LCI 2013 der AGR-Kühler getauscht. Inkl. Leihwagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Zitat:

@medan1 schrieb am 12. Dezember 2022 um 15:35:39 Uhr:

Die Service Aktion Nummern mit Erklärung im Anhang

Habe diesen Brief ebenfalls bekommen.

Da steht "in einigen Monaten" wird man wieder kontaktiert.

Heißt es nun, dass ich warten soll oder kann ich zum bereits gemachten Termin hin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Bei meinem 535d wurde der AGR-Kühler mittlerweile erfolgreich getauscht - der Brief kam erst danach an. :)

Weil sich eine Schraube wegen beim ersten AGR-Rückruf "vergessener" Dichtung nicht vom Abgaskrümmer lösen ließ, wurde der auch noch getauscht. Insgesamt war der Wagen eine Woche beim Freundlichen, weil die Reparatur aufwändiger als gedacht war und die benötigten Ersatzteile längere Lieferzeit hatten. Es scheint wieder alles ordnungsgemäß zu laufen. Sicherheitshalber habe ich trotzdem einen Feuerlöscher dabei. :D

Auf Nachfrage haben sie mir Fotos der Reparatur und die BMW-interne Rechnung über fast 3.000€ gezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 21. November 2022 um 18:55:14 Uhr:

Heute info bekommen, dass wieder die AGR Kühler bei diversen Modellreihen getauscht werden…

Werde berichten sobald ich mehr Info habe.

Dazu kommt noch ein Airbag Rückruf für diverse Modelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Welche Modelle?

 

Zitat:

@Dominik525d schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:47:55 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 21. November 2022 um 18:55:14 Uhr:

Heute info bekommen, dass wieder die AGR Kühler bei diversen Modellreihen getauscht werden…

Werde berichten sobald ich mehr Info habe.

Dazu kommt noch ein Airbag Rückruf für diverse Modelle.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mal wieder … AGR Rückruf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)