Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5550 Antworten

Leider nein. Grundsätzlich gibt es sowas wie freibrennen nicht. Das betrifft Ablagerungen im Verbrennunsbereich. Man kann davon ausgehen, erzeuge ich viele Abgase bzw. dadurch eine höhere Rückführung/Wiederverbrennung, habe ich mehr mögliche Ablagerungen. Insbesondere bei z. B. Vollgas/Last. Viel Verbrauch viel Hitze viel Abgase, viel Ablagerungen. Somit habe ich auch im Stadtverkehr viel Verbrauch, aber es fehlt z. B. die extreme Hitze. Im Anhägerbetrieb mit viel Gewicht stelle ich es mir schlimmer vor. Viel Hitze, viel Verbrauch, viel Abgase, niedrige Geschwindigkeit bei viel Last.....

Zitat:

@joschki schrieb am 13. September 2018 um 12:55:59 Uhr:

Stadtvekehr wenig Ablagerungen, Langstrecke viel, insbsondere Bei schneller Fahrweise ist ja logisch

Ist es nicht gerade andersherum?

Bei steigender Motorlast bekommst du bei einem Dieselmotor deutlich mehr Rußpartikel. Die Abgasrückführung mindert zwar die NOx Emissionen, allerdings zu Lasten der Rußpartikelbildung. Um im Lastbereich nicht noch mehr Rußpartikel zu erzeugen, und damit die Grenzwerte für diese zu verletzen, findet im Lastbereich nahezu keine AGR statt.

D.h. nur im Teillastbereich werden Abgase über die AGR in den Motor geleitet. Ergo kann auch nur im Teillastbereich der AGR Trakt versotten. Bei hoher Geschwindigkeit und Last findet keine AGR statt.

Zitat:

@Felix_E schrieb am 13. September 2018 um 13:23:19 Uhr:

D.h. nur im Teillastbereich werden Abgase über die AGR in den Motor geleitet. Ergo kann auch nur im Teillastbereich der AGR Trakt versotten. Bei hoher Geschwindigkeit und Last findet keine AGR statt.

So ist es richtig.

Das bedeutet leider auch, dass die Versottung gerade in Bereichen, in denen der Diesel eigentlich seinen Effizienzvorteil ausspielt (mittlere Lasten, niedrige Drehzahlen) , besonders übel ist.

Wer also sparsam zu fahren versucht, bekommt diesbezüglich mehr Probleme.

Wer binär fährt, ist eher fein raus weil bei Vollgas das AGR-Ventil zu ist.

...der Betriebsbereich der AGR findet seine natürliche Grenze dort, wo die Rußbildung - wegen der schlechteren Verbrennung - den DPF überlasten würde ("Schwarzrauchgrenze").

Die wird bei höherer Drehmomentanforderung bzw. höherer Drehzahl - bzw. der Kombination - erreicht, so dass die AGR-Rate bei Annäherung zurückgefahren wird.

Das hängt natürlich auch von der Dimensionierung des DPF und dem Vorhandensein und der Kapazität anderer Reinigungssysteme ab.

Ein SCR-System (AdBlue) kann dazu genutzt werden, die AGR-Raten zu reduzieren - sogar ein nicht-vorhandenes...wie die "irrtümlich" beim M550D verwendete Firmware zeigt.

Ich gehe davon aus, dass die AGR - abhängig vom Lastzustand des Motors - ab ca. 2000 UpM zurückgenommen wird und ab ca. 3000UpM inaktiv ist.

Wenn man den AGR-Bereich meiden möchte, sollte man - wenn es geht - eher stark beschleunigen und dann gleiten, weil die Abgaszumischung bei der anfänglich hohen Drehmomentanforderung gering bleibt und beim Gleiten - trotz dann hoher AGR-Rate - insgesamt weniger Ladeluftbedarf besteht - die eingeleitete Abgasmasse also gering ist.

Wobei hohe Last hier hoher Mitteldruck bedeutet.

Also auch Vollgas bei niedriger Drehzahl.

Pedal aufs Blech bei 1200/min bedeutet auch kaum AGR.

Also nur nicht zögerlich beim Beschleunigen, manuell hochschalten und voll reintreten, dann rollen lassen.

Dann noch die Frischluftrate auf 1,4 codieren und man hat getan was man kann (ohne Eingriff in die Motorsteuerung) zur Versottungsvorbeugung.

...nur zur Klarstellung: Verkokung - Versottung

Die Rußablagerungen, die gemeinsam mit dem Öl aus der Kurbelhausentlüftung den Ladelufttrakt ("Ansaugbrücke" - obwohl da geblasen und nicht gesaugt wird) zusetzen, bilden die Verkokung.

Die Versottung, also das anhaftende Kondensat der Abgase im AGR-Kühler, entsteht, weil die AGR-Kühlerwandung beim Kaltstart eben auch kalt ist.

Dies ist - neben der schnelleren Aufheizung des Oxy-Kats - der Grund, dass bis ca. 50°C kühlmitteltemperatur der Bypass des AGR-Kühlers geöffnet ist und die Abgase am Kühler vorbei in's Mischrohr leitet.

Ein verstopfter AGR-Kühler ist übrigens auch gut, da er wegen des höheren Strömungswiderstandes die AGR-Rate auf natürliche Weise senkt.

Oder anders gesagt:

Verkokung ist trocken und bröselig, Versottung ist feucht und schmierig :D

Also ist es quasi Kacke wenn ich mit einem 535D mit 130 km/h auf der Autobahn 50km zur Arbeitsstätte fahre?

Für den Verbrauch ist das gut, bei der AGR-Problematik von Nachteil. :D

Skylla und Charybdis ;)

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. September 2018 um 13:59:36 Uhr:

...

Ein verstopfter AGR-Kühler ist übrigens auch gut, da er wegen des höheren Strömungswiderstandes die AGR-Rate auf natürliche Weise senkt.

Bei mir wurde letzte Woche der AGR Kühler (inkl. Ventil, werden scheinbar zusammen verbaut) getauscht. Hatte mich wegen deutlich erhöhtem Spritverbrauch in der Werkstatt vorgestellt. Seitdem ist der Verbrauch im Teillastbereich merklich zurückgegangen.

Die Problematik der AGR bzgl. Versottung bzw. Verkokung ist doch genau auf die Bauelemente Kühler, Ansaugbrücke und Ventil fokussiert. Wieso ist ein zugesetzter Kühler (Problem bereits eingetreten) also Vorteilhaft? (Wirkliches Interesse - kein patziges Anpampen)

...AGR-Ventil und -Kühler kann man schon trennen, da sie mieinander verschraubt sind.

Wenn der Verbrauch nun nach dem Tausch geringer ist, lag es wohl daran, dass das Ventil nicht mehr freigängig war.

Es wird zwar per Stellmotor geöffnet und auch aktiv geschlossen, obwohl es eine Schließfeder hat, aber wenn es schwergängig ist und zu langsam schließt, wird noch Abgas "abgezapft", obwohl es dem Betriebspunkt des Motors nicht mehr entspricht.

Das Abgas verschlechtert ja nicht nur den Verbrennungsprozess und erhöht so den Verbrauch sondern

"fehlt" ja auch zum Antrieb des Turboladers, weil der Abgasdruck natürlich niedriger ist als bei geschlossenem Ventil - insgesamt also ein Energieverlust.

Ein verstopfter AGR-Kühler wirkt aber genauso wie ein geringerer AGR-Ventilquerschnitt oder ein AGR-Kühler-Permanent-Bypass - jede Querschnittverengung - egal an welcher Stelle des AGR-Trakts - mindert die effektive AGR-Rate...die Ladedruckregelung füllt mit Frischgas auf.

Agr-stellmotor-agr-ventil

Gut erklärt.. Danke ;)

Zitat:

@Divemaster_63 schrieb am 11. September 2018 um 08:42:48 Uhr:

So Fahrzeug gerade abgegeben, es wird der Ansauggeräuschdämpfer ersetzt da sich darin ein Vlies befindet welches laut BMW vom Motor angesaugt werden könnte und sich ebenfalls entzünden kann. Der AGR Kühler wird überprüft und die AGR Rate wird Softwaremässig angepasst. Das AGR Ventil bleibt unberührt.

Als Leihfahrzeug habe ich einen 3er Kombi Kostenfrei bekommen.

Im Rückstand sind laut BMW die AGR Kühler weil diese wohl das Hauptproblem darstellen.

Anpassung der AGR Rate.. soso da werden meine Ohren ganz spitz.. Warum muss man bei einem mechanischen Problem die AGR Rate anpassen?!

Da das Thema AGR Ventil und AGR Kühler offensichtlich ein großes Problem beim F10/F11 darstellt ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass trotz identischem BJ (sogar auch der Monat) für einige BMW der Rückruf gilt und für andere nicht. Sicherlich könnte man das auf die unterschiedlichen Bauteile zurückführen.

Aber kann es sein, dass die diejenigen die jetzt nicht dabei sind, vor kurzem bereits einen neuen Kühler bekommen haben?

Ich habe meinen Kühler vor ca. 1 1/2 Jahren neue bekommen und soll nun wieder einen bekommen.

Schon merkwürdig. AGR Ventile habe ich mittlerweile auch alle 3 Generationen durch.

Meiner wurde nie getauscht und ich bin auch jetzt nicht für die Umrüstung geplant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)