BMW Rückruf Aktion 0011130700 - Tausch AGR Komponenten

BMW 5er G31

Hallo liebes Forum,

habe auf der BMW Rückrufseite ( https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html ) einen neuen Rückruf für mein Fahrzeug mit Code "001130700" und da ich den Berater nicht erreiche ( Urlaub ) bitte ich um Hilfe, was das sein könnte.

Hat einer denselben Rückruf und kann Auskunft geben?

Nicht, dass ich mit dem Fahrzeug weiter Fahre und Probleme bekomme.

Bild anbei.

P.S.: Es handelt sich um einen 520D

Vielen Dank

Bildschirmfoto-2023-05-16-um-13-46
680 Antworten

Fehler sollte hinterlegt sein, bestenfalls die MKL aufleuchten… im Normalfall wird das übernommen.
Aber eine endgültige Zusage wirst du über deinen Händler erfahren.

(Löschen)

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 19. März 2025 um 12:36:50 Uhr:

Den Fehler 2F8500 "Drallklappensteller Positionssensor“
Übernimmt es zufälligerweise die BMW Garantie von real-garant?

Würde mich anschließen - kann jemand über diese Garantie berichten?

Servus miteinander,

Die Ansaugbrücke wird meines Wissens nach nur bei Verschmorungen und daraus resultierenden Schmorlöchern und sonstigen thermischen Verformungen von BMW übernommen. Ich habe meine vor Einbau des neuen AGR-Kühlers tauschen müssen, da ich auch die obligate Fehlermeldung hatte. Die Welle der Drallklappen war stark ausgeschlagen und die Brücke verkokt.

VG Alex 🙂

Bild #211474739
Ähnliche Themen

Hallo miteinander!
Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren Wartezeit einen Termin Anfang Juni erhalten wegen Tausch Abgaskühler! Bekomme kostenlos einen Leihwagen - vom Gutschein hat die Dame nichts gesagt - bin aus Österreich! Hab jetzt 139 tkm auf meinem 530er am Tacho! Ein paar Fragen dazu: Wird da auch der Kühlerfrostschutz erneuert? Welche Fragen sollte ich noch an den BMW Berater stellen? Ansaugbrücke wird dabei meines Wissens kontrolliert - zahlt sich das aus im Rahmen dieser Reparatur dieses Teil gleich erneuern zu lassen? Danke für jede Info! LG ICH75

...der Luftsammler (Ansaugbrücke) wird nur getauscht, wenn er den Drucktest im Rahmen der Kühler-Tauschaktion nicht besteht oder Schmorlöcher eines vorherigen Brandes erkennbar sind.
Wenn man die Öl-Rußablagerungen bei BMW entfernen lässt, werden dafür 54-56 AW (1AW = 5min) angesetzt, unabhängig davon, ob man "Einlasskanäle + Luftsammler reinigen" oder "Einlasskanäle reinigen + Luftsammler tauschen" lässt.
Der Tausch des Luftsammlers o. Reinigung wird mit 14 AW angesetzt.
Den Luftsammler gibt es bei BMW nur im Paket (inkl. Drallklappenstellmotor/Mischrohr/Mischrohrstutzen des AGR-Kühlers/Dichtungen) für > 1.000€.
Altrnativ kann man den bloßen Luftsammler als Aftermarketteil kaufen. Man sollte den richtigen für den neuen N57N-Motor kaufen (Bilder).
Die "Adaptionen Luftmassensystem" müssen nach der Ummontage mit dem Wartungssystem zurückgesetzt werden.

N57-alt-2009
N57-neu

Gestern Abend hatte ich eine Mail an Kundenbetreuung@bmw.de geschrieben, das mir zu Ohren gekommen ist, das es nach ausführung der Rückrufaktion einen 250€ Gutschein seitens BMW gibt.

Anstelle eines Gutscheines habe ich gerade eben einen Anruf von denen bekommen, welchen ich zum Glück verpasst habe.

Könnte mir bitte jemand per PN ein Foto oder Screenshot mit so einem Gutschein schicken damit ich wenigstens eine Ahnung habe, worüber hier genau geredet wird, bzw wie dieser aussieht?

Wirklich Niemand?

Ging teilweise am Anfang an einige Kunden raus die sehr lange auf den Werkstatt Termin warten mussten

@g0st_77

Naja, laut Forum gerade mal 4 Seiten und 5monate her wo die letzten was über einen Gutschein genannt haben. Ich finde jetzt nicht das ich weniger gewartet habe... April 22 kam die Rückrufaktion für die G3x Baureihe und genau da hatte ich mich bei meiner Werkstatt gemeldet und am 25.märz diesen Jahres wurde der Kühler endlich auch bei mir gewechselt.

Wollte halt nur mal mein Glück versuchen, fragen kostet ja nichts.

Klar kann man sein Glück versuchen, aber wieso du zuerst den Kundenservice anschreibst und dann "zum Glück" einen Anruf von denen verpasst, ist mir schleierhaft. Die könnten dir auch telefonisch sagen das du zB im Connected Store einen Gutschein gutgeschrieben bekommst auf dein Konto oder beim nächsten Service Summe X abgerechnet wird.

Mein Gutschein kam ca 6-7 Wochen mach dem Tausch automatisch per email. Ich hatte nicht nachgefragt.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 29. April 2025 um 19:45:53 Uhr:

...der Luftsammler (Ansaugbrücke) wird nur getauscht, wenn er den Drucktest im Rahmen der Kühler-Tauschaktion nicht besteht oder Schmorlöcher eines vorherigen Brandes erkennbar sind.
Wenn man die Öl-Rußablagerungen bei BMW entfernen lässt, werden dafür 54-56 AW (1AW = 5min) angesetzt, unabhängig davon, ob man "Einlasskanäle + Luftsammler reinigen" oder "Einlasskanäle reinigen + Luftsammler tauschen" lässt.
Der Tausch des Luftsammlers o. Reinigung wird mit 14 AW angesetzt.
Den Luftsammler gibt es bei BMW nur im Paket (inkl. Drallklappenstellmotor/Mischrohr/Mischrohrstutzen des AGR-Kühlers/Dichtungen) für > 1.000€.
Altrnativ kann man den bloßen Luftsammler als Aftermarketteil kaufen. Man sollte den richtigen für den neuen N57N-Motor kaufen (Bilder).
Die "Adaptionen Luftmassensystem" müssen nach der Ummontage mit dem Wartungssystem zurückgesetzt werden.

Ernsthaft? Ich habe von vor einem Jahr schon einen AW Preis von 13,50 Euro auf einem Angebot, jetzt sicher in der Richtung 15Euro, oder? Wenn die Werte stimmen ist die ganze Aktion bei BMW bei rund 2000Euro wenn der Sammler nicht auf Kulanz geht....sauber...

@basti313

Habe ganz aktuelle AW-Preise… bei meinem Händler —> 1AW = 25€

Also 300€ Stundenlohn

ich hab knapp 2 jahre gewartet und dann nach mehrfachen rückfragen den Tausch bekommen, angeblich wäre "mein" AGR bei dem letzten Anruf schon da gewesen..... Genaue Doku was gemacht wurde hab ich bis heute nicht, auch in der History ist nichts hinterlegt.

Der 250 € Gutschein kam dann unaufgefordert nach knapp nem Monat.

Deine Antwort