ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Scheunenfund BMW R45

Scheunenfund BMW R45

BMW R 45
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:48

Guten Abend.

 

Hab bei meinem Onkel eine R45 gefunden und möchte die jetzt gerne wieder herrichten. (ca. 10 Jahre gestanden)

 

Aber was muss ich alles genau beachten? Schrauben kann ich aber mit Boxermotoren hatte ich bisjetzt noch nichts am Hut.

 

Mein plan wäre erstmal:

Reifen

Batterie

Motoröl

Getriebeöl

Öl bei Kardanantrieb ???

Bremsflüssigkeit

Bremsbeläge Prüfen

Tank ggf. entrosten (nur wie?)

 

Dann kommen so Fragen auf wie welches Öl, etc.

 

Genaues Alter und km-Stand leider noch nicht bekannt.

 

Bitte um Hilfe! Bin neu hier und hab noch nicht viel befriedigendes dazu gefunden.

 

Danke schonmal!

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal in folgender Reihenfolge vorgehen.

 

1. alten Sprit raus. Tank, Benzinleitung, Benzinfilter, Benzinhahn überprüfen und säubern.

 

2. Vergaser: da würde ich nur die Klammer öffnen und den alten Sprit rauslassen. Sonst erstmal nichts machen. Wenn der Sprit schon glibberig ist, dann wirst Du ums Vergaser reinigen nicht rum kommen.

 

3. Motoröl und Ölfilter wechseln. 20W-50 mineralisch

langsam befüllen bis mitte Schauglas.

 

4. Zündkerzen raus und säubern

 

5. Prüfen ob der Motor noch dreht. Höchsten Gang rein und Hinterrad drehen. Vorher ein paar Spritzer Motoröl durch die Kerzenlöcher an die Zylinderwände.

 

6. Batterie anschließen. Da kannst Du erstmal eine Autobatterie nehmen

 

7. Zündfunke prüfen

 

8. Kerzen rein und starten

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

https://www.weltbild.de/.../bmw-r-45-r-65-1978-bis-1980_14211903-1?...

Vielleicht hilft dir sowas weiter.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:15

Danke für die schnelle Antwort.

 

Gut, sagen wir welches Öl, etc. ist eher die sekundäre Frage.

 

Das Buch hilft mir leider nicht bei der Frage was ich alles machen muss um sie wieder erfolgreich zum laufen zu bringen.

Geh mal auf hier auf SUFU zu dem Thema, hatten wir gerade wieder erst was dazu.

Das Ding hat Vergaser, eventuell von Bing. Die dürften ziemlich versifft sein und müssen gereinigt werden.

Die Zündung läuft vermutlich noch mit Kontakten, die werden hinüber sein.

Zündkerzen müssen zumindest gereinigt werden.

Tank entrosten - googeln, machen Fachbetriebe.

Schau dir auch die Bremsleitungen an, die könnten porös sein.

Ich kenn die Handbücher nur aus meinen längst vergangenen Jugendzeiten. Da stand dann immer eine gute Fehlersuche nebst Reparaturhinweisen drin.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Mai 2018 um 22:20:31 Uhr:

Das Ding hat Vergaser, eventuell von Bing. Die dürften ziemlich versifft sein und müssen gereinigt werden.

Die Zündung läuft vermutlich noch mit Kontakten, die werden hinüber sein.

Zündkerzen müssen zumindest gereinigt werden.

Tank entrosten - googeln, machen Fachbetriebe.

Schau dir auch die Bremsleitungen an, die könnten porös sein.

Ich kenn die Handbücher nur aus meinen längst vergangenen Jugendzeiten. Da stand dann immer eine gute Fehlersuche nebst Reparaturhinweisen drin.

Thema: Tank entrosten - googeln, machen Fachbetriebe.

Geht auch viel einfacher und preiswerter:

Nimm eine Betonmischmaschine - Tank mit etwas Bleischrot befüllen, verschließen und dann fest in der Betonmischmaschine verankern.

Ein paar Stunden laufen lassen, ggf. auch mal die Position wechseln und all der Rost ist schonend entfernt, zudem auch noch innen verbleit als weiterer Korrosionsschutz.

Viel Erfolg!

https://www.ebay.de/.../391960335347?...

 

Das ist das, was Du brauchst!

Da finde ich das Buch, das ich ihm empfohlen habe, aber vieeeeeeel besser. Bei näherer Betrachtung - ups, ist ja das gleiche.

Doppelt hält halt besser;)

Ich würde mal in folgender Reihenfolge vorgehen.

 

1. alten Sprit raus. Tank, Benzinleitung, Benzinfilter, Benzinhahn überprüfen und säubern.

 

2. Vergaser: da würde ich nur die Klammer öffnen und den alten Sprit rauslassen. Sonst erstmal nichts machen. Wenn der Sprit schon glibberig ist, dann wirst Du ums Vergaser reinigen nicht rum kommen.

 

3. Motoröl und Ölfilter wechseln. 20W-50 mineralisch

langsam befüllen bis mitte Schauglas.

 

4. Zündkerzen raus und säubern

 

5. Prüfen ob der Motor noch dreht. Höchsten Gang rein und Hinterrad drehen. Vorher ein paar Spritzer Motoröl durch die Kerzenlöcher an die Zylinderwände.

 

6. Batterie anschließen. Da kannst Du erstmal eine Autobatterie nehmen

 

7. Zündfunke prüfen

 

8. Kerzen rein und starten

Motormässig hat @Jungbiker alles Richtige gesagt. Wenn der Motor läuft: vor dem Fahren gehört natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dann kann man prüfen, ob Kupplungszüge gängig und Bremsschläuche durchgängig sind, Wenn sich dabei keine Standschäden zeigen und keine Flüssigkeiten austreten, neue Reifen drauf und ab zum TÜV. Alles Andere dann machen, wenn es sich als notwendig erweist.

Gur möglich, dass Du gar nicht so viel dran tun must. Sind ja robust und viel Technik ist nicht dran, an den alten Schätzchen.

Das ist eine gute Liste vom Jungbiker. Klar, Hi-radgetriebeöl muss auch neu. Und den Luftfilter säubern oder neu.

Bremsflüssigkeit hat erstmal Zeit. Das kannst Du machen, wenn sie fährt. Zur Not hast Du ja noch die Trommelbremse hinten ;)

Vor dem Zündfunken testen, sollten die Kerzen wieder ins Kerzenloch. Also am besten ein zweites paar Kerzen besorgen. Die NGK BP7ES passen für die R45 mit 26KW. Die 20KW Version braucht die NGK BP6ES.

Original sind wahrscheinlich Bosch Kerzen drin, aber da weiß ich die genauen Bezeichnungen nicht.

Luftfilter sollte natürlich auch sauber sein.

Bremsen, Getriebeöl, HAG-Öl, etc. würde ich vor der ersten Probefahrt dann natürlich auch machen.

Die Seilzüge müssen natürlich auch überprüft werden. Da kein Kriechöl reinsprühen, sondern ggf. ausbauen, sauber machen, durch einen mit Nähmaschinenöl getränkten Lappen ziehen und wieder einbauen.

Kannst uns gerne auf dem Laufenden halten.

Nee, JB, der Funke muss anliegen, wenn er den Kicker durchtritt, da muss keine Kerze ins Loch. Ein Paar Kerzen reicht.

OK, dann passt´s ja.

Ein original BMW Werkstatthandbuch hab ich auch gefunden. Dürfte für die R65 Treiber auch von Interesse sein:

http://www.2ri.de/.../19239

Deine Antwort
Ähnliche Themen