ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1100 Drehzahlbereich

BMW R1100 Drehzahlbereich

BMW R 1100
Themenstarteram 9. März 2019 um 6:29

Moin allerseits!

Ich bin noch relativ neu in der Szene und fahre seit Oktober meine erste Maschine, eine R1100R.

Jetzt habe ich mal eine Frage was die Drehzahlbereiche und das Schalten angeht.

Ab welcher Drehzahl schaltet ihr meist hoch und mit welchem Gang fahrt ihr die 50 - 60 in der Stadt?

Von der Akkustik / Fahrgefühl her, schalte ich meist bei 3000 Umdrehungen in den höheren Gang. Ist das zu früh?

Und habt ihr das auch, dass ihr zum Abbiegen oft in den ersten Gang schaltet? Ist für mich als bisheriger Autofahrer, sehr ungewohnt, aber wenn ich mit meiner 1100er im 2. Gang abbiegen will, dann ist der Motor gefühlt kurz vorm Ausgehen oder ich muss halt lange mit der Kupplung spielen.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

Beste Antwort im Thema

Wie gut dass es Ober-Lehrer gibt die sich mit Rechtschreibung auskennen die Haben dafür meist keine Ahnung von Technik aber von der Theorie

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Moppetta Deine sieht aber sehr gut aus! Hamburg ist cool!

Dankesehr...

Sie ist ein Sondermodell, "75 Jahre BMW".. Davon gab es nur 750 Stück zu kaufen.

Hamburg is aktuell gar nicht so cool. Dank der vielen Baustellen eher ein Grund, ne GS zu kaufen und den Weg aus der Stadt bereits am Donnerstag Abend anzutreten.

Hier bekommt man für seine KFZ Steuer echt was geboten..

Themenstarteram 11. März 2019 um 6:23

Cool, danke schon einmal für eure Rückmeldungen! Im Grunde genommen deckt sich da Vieles mit meinen Erfahrungen, mal schauen, ob ich nicht doch das Runterschalten in den 1. Gang öfter vermeiden kann.

Komme aus Lüneburg, hier ist die Verkehrslage zum Glück etwas entspannter und im Grünen ist man auch schnell ;)