ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1100 Drehzahlbereich

BMW R1100 Drehzahlbereich

BMW R 1100
Themenstarteram 9. März 2019 um 6:29

Moin allerseits!

Ich bin noch relativ neu in der Szene und fahre seit Oktober meine erste Maschine, eine R1100R.

Jetzt habe ich mal eine Frage was die Drehzahlbereiche und das Schalten angeht.

Ab welcher Drehzahl schaltet ihr meist hoch und mit welchem Gang fahrt ihr die 50 - 60 in der Stadt?

Von der Akkustik / Fahrgefühl her, schalte ich meist bei 3000 Umdrehungen in den höheren Gang. Ist das zu früh?

Und habt ihr das auch, dass ihr zum Abbiegen oft in den ersten Gang schaltet? Ist für mich als bisheriger Autofahrer, sehr ungewohnt, aber wenn ich mit meiner 1100er im 2. Gang abbiegen will, dann ist der Motor gefühlt kurz vorm Ausgehen oder ich muss halt lange mit der Kupplung spielen.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

Beste Antwort im Thema

Wie gut dass es Ober-Lehrer gibt die sich mit Rechtschreibung auskennen die Haben dafür meist keine Ahnung von Technik aber von der Theorie

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Moppetta Deine sieht aber sehr gut aus! Hamburg ist cool!

Dankesehr...

Sie ist ein Sondermodell, "75 Jahre BMW".. Davon gab es nur 750 Stück zu kaufen.

Hamburg is aktuell gar nicht so cool. Dank der vielen Baustellen eher ein Grund, ne GS zu kaufen und den Weg aus der Stadt bereits am Donnerstag Abend anzutreten.

Hier bekommt man für seine KFZ Steuer echt was geboten..

Themenstarteram 11. März 2019 um 6:23

Cool, danke schon einmal für eure Rückmeldungen! Im Grunde genommen deckt sich da Vieles mit meinen Erfahrungen, mal schauen, ob ich nicht doch das Runterschalten in den 1. Gang öfter vermeiden kann.

Komme aus Lüneburg, hier ist die Verkehrslage zum Glück etwas entspannter und im Grünen ist man auch schnell ;)

Mit der schalterrei ist auch Gewöhnungssache bezw. Erfahrung in wahrsten Sinne des Wortes nach einigen Kilometern denkst du gar nicht mehr darüber nach .den 1sten kannst du genau so benutzen wie die anderen ist Geschwindigkeits abhängig wie gesagt das übt sich schöne Saison Schrott und Gebühren frei

Wieso hält sich der Glaube, dass der erste Gang kein Fahrgang ist? Früher war beim PKW-Getriebe meistens der erste Gang nicht synchronisiert, deshalb nur als "Anfahrgang" von vielen benutzt. Heute sieht es gänzlich anders aus, was so auch von Fahrschulen vermittelt wird. Zitat:

"Den ersten Gang beim rechtwinkligen Abbiegen in schmale Straßen!

In kleine enge rechtwinklige Straßen oder schmale Straßen in denen Autos parken und du mit dem Gegenverkehr ins Gehege kommen könntest, biegst du meistens im ersten Gang ab.

An unübersichtlichen Straßen in 30 Zonen kannst du auch häufig den ersten Gang nehmen. "

An meinen Moppeds nutze ich auf Pässen in und aus Serpentinen oft den ersten Gang.

Hallo,

bei den DZ gibt es fast kein Ruckeln. Ich fahre auch eine 1100 er mit einer Kerze. Da haben natürlich mit guter Synchronisation auch Iridium -Kerzen was gebracht und das Ruckeln etwas "gemildert".

In der Stadt bei Kolonenverkehr ist der 1. Gang obligatorisch. Sonst 2. Gang ab 1500 U/min.

Normalfahren bis 4500 U/min, da ab ca. 5000 die Vibrationen zunehmen.

@ricofan: Seit ich Brisk Zündkerzen mit 3 Elektroden in meiner R1100GS fahre, kenne ich kein KFR mehr! Hätte ich nie erwartet, aber ist tatsächlich so!

Bei meiner 1150GS nutze ich den 1. Gang tatsächlich nur zum Anfahren, das allermeiste beim Abbiegen geht im zweiten.

Bei der 1100S bemühe ich den 1. öfter mal, nicht ganz so viel Drehmoment und eine längere Endübersetzung. Es tut aber manchmal etwas weh, den im Fahren einzulegen, klackt ganz ordentlich.

Soso, aus Lüneburg. Schöne Umgebung, bin da oft unterwegs

1 Gang je nachdem wie spitz auch der Motor auf Gas reagiert.

Bei meiner alten GS und bei einer Racer ging das im 1sten ganz gut aber bei einer RS war die Gasanahme so spitz das ich im 1sten immer die Finger an der Kupplung hatte, da ging es je nach Geschwindigkeit besser im 2ten.

Aber das kommt immer drauf an.

Meine beiden reagieren "spitzer" als noch letztes Jahr, hab Gaswegverkürzungen eingebaut:D

Na gut, verstehe aber, was du meinst.

Hallo Jungs, fahrt doch einfach zur Abwechslung eine nicht ganz taufrische Italienerin. Z. B. Ducati SS oder auch die letzte V2-Tuono von Aprilia. Am besten in den Schweizer Alpen. Das bedeutet in Spitzkehren 1. Gang mit schleifender Kupplung.

Gruss Roland

Oder ein K75RT mit Behörden-EA. Die fährt Spitzkehren innen in den Alpen im 3. ohne Kupplung.

Wenn man es nicht besonders eilig hat...

Fahrt doch mal, was jetzt fast nicht mehr möglich ist, einen "hochgezüchteten " Zweitakter.

Da erscheinen fast alle 4-Takter wie Traktoren.

Für so ein Thema braucht man doch keine Anleitung....

 

Man fährt nach Gehör, vor allem aber nach Gefühl.

 

Sowas muss man Erfahren.

Beim Boxer brauchts dann auch weder Ganganzeige, noch Drehzahlmesser.

 

Man merkt doch wie der Bock fährt.

 

Sowas muss doch in der Fahrschule vermittelt werden.

 

Wo das wirklich nicht mehr so einfach ist, bei sehr gut gedämmten PKW mit Schaltgetriebe.

Volle Zustimmung.

Aber ich bezweifle das die Zeit in der Fahrschule reicht um das perfekt zu lernen.

Und jeder Bock/Modell/Marke reagiert anders.

Ich verlasse mich daher auch immer auf meine persönliche Sensorik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1100 Drehzahlbereich