BMW Qualitätsbrief: Mobilitätsgarantie

BMW 3er E90

Habe gerade mal etwas nachgeschaut: Seit heute morgen ist mein Wagen bei der NL da das Laufwerk defekt ist. Wie früher schon bei meinem Vorgänger E90, geben sie mir auf Anfrage eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel mit. So, jetzt habe ich einfach mal diesen schönen Qualitätsbrief von BMW rausgeholt, den man ja beim Neukauf bekommt. Dort steht:

4. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels voraussichtlich länger als 2 Stunden, so
wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden
Möglichkeiten mobil gehalten:
– ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die
Dauer von maximal 2 Tagen
- eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem
Gesamtbetrag von 65,– EUR
– einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis
zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. ....

Das ist ja schön und gut. Bei der Terminvergabe (und auch früher) war allerdings auf Nachfrage nie davon die Rede, dass man Taxifahrten bis 65 EUR bezahlen würde, geschweige denn einen Mietwagen kostenlos zur Verfügung stellt. Lediglich die Tageskarte für die ÖV und einen Taxigutschein bis maximal 10 EUR wurde mir mal angeboten.

Hat jemand die o.g. Leistungen schon mal erfragt und eingefordert? Würde mich mal interessieren. Bei einem Tag finde ich das nicht so tragisch. Aber manchmal dauert es ja länger und dann vom 🙂 so abgespeist zu werden... 🙁

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Link auch liefern:
Link

Den Qualitätsbrief hast Du bei Deinen Fahrzeugunterlagen, in der Ledertasche im Original.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Also die 2 Stunden beziehen sich auf die Reparaturzeit. D.h. mehr als 24AW

Einfordern... Hm also wenn man vorbestellt klappt das meistens, ansonsten schauts schlecht aus, weil die Fahrzeuge meistens schon vergeben sind. In der NL München läuft das alles über sixt.

Taxi? *gg* Probier ich das nächste mal.

gretz

Der 🙂 hat gerade angerufen. Wagen braucht bis morgen und ich bekomme einen Mietwagen. Lauf jetzt mal hin und schauen welche 1er Kiste (mehr wirds wohl nicht sein, ist aber ok) ich bekomme 😉

Ich hacke gerade mitm 116i durch die Gegend. Ist aber gar nicht so unlustig die Karre. Irgendwie Wieselflink 🙂

Haben mir einen Mini gegeben 😁 Jetzt verstehe ich endlich, wie manche die kleinen Dinger in der Stadt so schnell von 0 auf 50 beschleunigen... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Klez


Ich hacke gerade mitm 116i durch die Gegend. Ist aber gar nicht so unlustig die Karre. Irgendwie Wieselflink 🙂

Mein damaliger 116i Ersatzwagen ohne jegliche Komfort-Ausstattung war sehr wohl unlustig und alles andere als Flink 😁

Typischer Einkaufswagen.

Ich hatte einige kleine Mängel gesammelt, außerdem das bekannte Problem, das die Klappe im Auspuffendtopf klapperte. Ab und zu, eher selten, hatte ich auch die Meldung ELV verspannt, bitte Lenkrad bewegen. Aber nie als "rote" Meldung.
War zu meiner NL gefahren, und die Mängel aufgezeigt, Termin bekam ich leider erst 14 Tage später, hatte aber gleich auf Ersatzfzg. hingewiesen, da die Instandsetzung länger dauern würde.
Ich bekam für meinen e92 330i einen 520D Automatik, in guter Ausstattung, Xenon, Leder, erw. Klimaautomatik, neues Navi Prof, Schiebedach usw. auch über Sixt, ohne Km Begrenzung. Ich war sehr zufrieden, hatte den Wagen auch wesentlich länger als 2 Tage, brauchte nichts dazubezahlen.
Fühlte mich in der NL sehr gut aufgehoben, alle Mängel wurden gewissenhaft geprüft und beseitigt.

@Parodontose: Ich meinte das Handling... Der Motor war natürlich eine Gurke. Den musste man schon richtig treten und selbst dann ging es kaum vorwärts. Aber er drehte trotzdem willig hoch und hing ganz gut am Gas. Ab 100Km/h kam dann allerdings nicht mehr wirklich viel. Der 6te Gang ist meiner Meinung nach für die Katz...

Frage: Gibt es für Leihwagen die man während des Service erhält eine Kilometerbegrenzung? Bei mir waren 80Km frei und alles darüber wäre mit 0,26Cent / Kilometer berechnet worden... Das ist mir irgendwie unverständlich.

Wie ich schon geschrieben habe, keine km Begrenzung, nur wieder vollgetankt abgeben, so wie ich ihn bekommen hatte.

Ich meinte nicht speziell Dich, sondern die allgemeine Regelung bei Leihwagen. Gibts dafür überhaupt eine Regelung?

Ich hole den Thread noch mal hoch. Bei meinem 🙂 hat im Herbst letzten Jahres der Inhaber gewechselt. Die neuen Inhaber waren nicht mehr bereit mir ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu geben.

Hat zwar nach einiger Diskussion doch noch geklappt, aber die Diskussion war einfach nervig.

Hier noch mal der Link zur BMW Qualitätsgarantie, rechts gibt es das PDF zum Download. Bitte alle darauf hinweisen wenn sich mal wieder ein Unfreundlicher quer stellt.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank


.......Hier noch mal der Link zur BMW Qualitätsgarantie, rechts gibt es das PDF zum Download. Bitte alle darauf hinweisen wenn sich mal wieder ein Unfreundlicher quer stellt.

Hallo ZappaFrank,

irgendwie scheinst du den Link vergessen zu haben?

Gruß Tim

Ich kann den Link auch liefern:
Link

Den Qualitätsbrief hast Du bei Deinen Fahrzeugunterlagen, in der Ledertasche im Original.

Hallo BMWHolgi,

vielen Dank für den Link. Ist ja sehr interessant. Mein Fahrzeug war nämlich erst wegen eines Frontscheibentausches in der Werkstatt, allerdings bot man mir nur an, mich am Morgen heimzufahren und mir das Fahrzeug am Abend zu bringen. Ein Ersatzfahrzeug wurde nicht gestellt.
Da jetzt auch noch meine Heckscheibenklappe am Quietschen ist und das Scharnier getauscht werden soll, werde ich doch gleich beim nächsten Mal nach einem Ersatzfahrzeug fragen.

Gruß Tim

Hallo,
hab ähnliche Probleme gehabt mit meinem Privat Wagen musste ich auch immer quatschen das ich ein Ersatzwagen bekomme.
Geschäftswagen mit Full Leasing nie Probleme gehabt wurde auch kostenlos im Geschäft abgeholt.
Gruss Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen