Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Qualität ???

BMW Qualität ???

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. September 2018 um 18:23

So, ich habe dann mal heute die Mercedes Niederlassung betreten und mir die E-Klasse angesehen und Lesestoff geholt.

Die vielen Artikel hier über Klima, Geradeauslauf, Klappern, Knacken,und und und schocken mich ja doch schon etwas. Ich war BMW immer treu und es sollte mein 6ter BMW 5er werden aber ich bin mir jetzt doch recht unsicher geworden.

Eigentlich mag ich Mercedes nicht so, aber es ist sicherlich kein schlechtes Auto und man kann sich auch als BMWler daran gewöhnen. Wenn man das E-Klasse-Forum hier ließt werden zwar auch ein paar Problemchen diskutiert aber um längen weniger und nicht so gravierende Dinge.

Ich werde jetzt mal ne Probefahrt anleihern und mich dann entscheiden. Schade das der neue 5er so Probleme hat.

Beste Antwort im Thema

Ich will hier kurz meine Meinung dazu schildern: Viele der geschilderten Probleme sind Einzelfälle. Viele der Probleme betreffen die das erste Produktionsjahr, d.h. Es handelt sich um Kinderkrankheiten, die mittlerweile fast alle bei neuen Autos behoben wurden. Ich kaufe grundsätzlich kein Auto vom 1. Produktionsjahr, sondern warte immer ein Jahr darauf.

 

Ja, auch ich bin der Meinung, dass die Qualität von BMW nachgelassen hat, auch ich habe mir Mercedes vorführen lassen und bin auch Mercedes probegefahren. Vom Innenraum her fand ich den Mercedes auch besser, aber der Familienrat hat am Ende doch wieder für BMW gestimmt und soweit war das bei meinem EZ 8/2018 definitiv kein Fehler.

 

Der Mercedes fährt sich nicht annähernd ähnlich, hat aber schon Euro 6 d Temp für den 400d. BMW hat die Dieselgarantie als Ausgleich.

 

Trotzdem kann ich jetzt nach etwas über 2000km in einer Woche sagen, dass mein g31 top ist. Alles funktioniert wie es soll, die Qualität ist besser als bei den Vorführern, die Fahreigenschaften mit M Fahrwerk sind top. Alle Assistenzsysteme funktionieren wie Sie sollen, das Schiebedach geht auf und auch wieder zu, die Klimaanlage funktioniert einwandfrei, die Sitzbelüftung macht auch ihre Arbeit. Nachtsichtgerät erkennt Fußgänger, Fahrradfahrer und Tiere. Das Adaptive LED Licht ist top. Vom Motor und Getriebe gar nicht zu sprechen.

 

Es ist bis jetzt mit Abstand das beste Auto, dass ich je gefahren bin und glücklicherweise konnte ich berufsbedingt schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge fahren, bei BMW vom Mini bis zum 7-er, viele verschiedene Mercedes, Audi, etc, etc.

 

Weiterhin denke ich auch, dass einige der vermeintlichen Probleme zwischen Sitz und Lenkrad verursacht werden.

 

Zusammengefasst, ja die BMW Qualität kann besser sein, aber die der Konkurrenz auch. Ja, auch ich war enttäuscht als ich die Qualität des Innenspiegels sah, aber bei der Konkurrenz ist das auch ähnlich! Und ja, man kann immer mal ein Auto mir mehr Problemen erwischen, aber generell gilt das bei allen Marken.

 

Last but not least, wie sonst überall auch, ich schreibe eher ins Forum und ins Internet wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin als wenn ich zufrieden war ;-)

417 weitere Antworten
Ähnliche Themen
417 Antworten

Das sieht wirklich erbärmlich aus, meiner ist Schwarz und komplett ohne Orangenhaut. Das ist teilweise aber wirklich ein Problem seit die Lacke lösemittelfrei sind, Mercedes hat da ebenfalls Probleme.

Ja klar da stimme ich dir absolut zu! Der Wagen fährt (und das auch gut) von daher ist das natürlich was anderes!

Da haste 0 Chancen bei so einer Sache.

Meinst du den Lack??

Ja sicher. Das Stellt doch kein Mangel dar ich bitte dich :)

Wenn das kein Mangel ist dann weiß ich es nicht! Ich werde aber auch mal in Autohäusern schauen und mir andere Lacke ansehen.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 29. September 2018 um 12:19:25 Uhr:

Da haste 0 Chancen bei so einer Sache.

Ist das ein Erfahrungswert von einem entsprechenden Gerichtsurteil, ein Erfahrungswert eines oder mehrerer Händler oder eine Behauptung ohne Erfahrungswert?

Also ganz ehrlich, ich würde denen mal auf die Zehen treten ob das unter Premium verstanden wird. Bei meiner Rechtschutz ist eine kostenlose Beratung dabei und wenn du das auch hast einfach mal fragen wie die Erfahrungen da sind. Einfach so akzeptieren würde ich das nicht, bei einem so teuren Fahrzeug.

Ich halte dagegen und sag das es mal mindstens ein Mangel in der Beschaffenheit des Lackes ist. Der wurde offenabr falsch aufgetragen. Deswegen ist es ein Mangel.

Die Orangenhaut ist wohl mittlerweile Standard.Habe jetzt noch keinen der neueren Autos gesehen wo es nicht so kacke aus sieht.Ich habe einen F11 titansilber metallic.Sehr sehr dankbare Farbe und habe auch eine Runzel Lackierung drauf.Ist so ab Werk.

Was man aber schon sagen kann,das wenn gewaschen der Klarlack super glänzt.Das ist gut.

Aber ein glatter Lack ist das nicht.Sparmassnahme halt wie bei den anderen auch.

Nur mein A8 und mein schwarzer Phaeton hatten einen glatten Lack,das war dann richtig Qualität.In der Sonne war es wie ein Spiegel und du hast schauen können wer hinter dir steht.

Ist mittlerweile schon dreist,welchen Billigmüll da von BMW kommt.

Mein F11 ist teilweise auch schon billig zusammen gebaut und schlecht lackiert,aber bei Euch mit dem G schaut es wohl noch schlechter aus.

Nur mehr Show,Klavierlack Leisten und Silbertasten,schön anzu schauen,aber.....

Das was bei BMW noch Premium ist,sind allein noch die Preise.

Man war ja mal die provitableste Marke auf dem Markt.

Wird sich hoffentlich bald ändern.

Aber nur der Neuwagen Käufer kann da meckern und sollte er auch.Sonst ändert sich nichts.

Ich komme von der Konkurrenz, das Lackbild sieht wirklich bescheiden aus, ich denke es liegt oftmals am Farbton selbst. Mein roter Wagen sieht wie der blaue BMW aus, der Wagen meiner Frau, gleiche Baureihe ist grau, da fällt die Orangenhaut viel weniger auf. Dennoch eine Frechheit, wenn man das als Stand der Technik betrachtet, dann ist das einfach nur noch traurig und der Lack hat in meinem Fall noch Fett Aufpreis gekostet

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. September 2018 um 06:51:30 Uhr:

Ich muss mir da mal Gedanken machen. Mich würden aber mal Fotos von anderen interessieren gerne Mediterranblau wie deren Lack ausschaut.

Das Bild ist hinter vom Lack unterhalb des Fensters nach der C Säule also das Kofferraumfenster. Da fällt es halt besonders auf.

Hier mal zwei Bilder von meinem dicken in Mediterranblau von der rechten und linken Seite, da unsere ja innerhalb von 4 Wochen produziert wurden. Tatsächlich lässt sich das schlecht abbilden, jedoch konnte ich bei mir keine so krasse Orangenhaut feststellen. Falls du mal im Raum Rhein/Main/Aschaffenburg unterwegs bist, können wir uns mal treffen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich habe eben mal bei einem Bekannten geschaut auf einem A6 4G da sieht man, ähnlich wie bei Dir, leichte Orangenhaut. Aber längst nicht so heftig wie bei mir.

So heftig wie bei dir ist es auch i.d.R. wirklich nicht.

Da hat einfach die Qualitätskontrolle (wie scheinbar häufiger) massiv versagt.

Ein wenig Orangenhaut ist heuer eben leider normal. Je nach Farbe stärker oder schwächer sichtbar.

Aber bei dir ist es ja wirklich enorm, der sieht aus wie in der letzten Hinterhof-Klitsche mit der Sprühdose lackiert..

Da ich von der Audi Qualität, insbesondere bei meinem SQ7 extrem enttäuscht bin, will ich zum G30 wechseln. Mir ist eine hochwertige Verarbeitung und komfortables Reisen ebenso wichtig, wie eine hohe Zuverlässigkeit. Mein SQ7 hatte bereits mehrere Monate Werkstattaufenthalte im ersten anderthalben Jahr, das will ich definitiv nicht wieder.

Sind die hier genannten Probleme eher Einzelfälle oder ist der G30 tatsächlich nicht unbedingt zu empfehlen?

Konkret soll mein S6 4G Avant ersetzt werden, zur Wahl stehen entweder ein 1 jährige A8 4.2 TDI, weil ich da genau weiß, dass das ein extrem langlebiges, problemloses Modell ist, zum zweiten der G30 oder ggf. ein Range Rover Sport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen