Sprachbedienung Vorschläge OS 7 Hey BMW

BMW 5er G31

Hallo,

da ich mit entsetzen feststellen musste😰 dass "hey BMW mir ist kalt" oder "Sitzheizung auf stufe 3" nicht funktioniert, würde mich mal interessieren was ihr so alles per Sprache bedient.
Von der Verständlichkeit bin ich aber schon mal positiv überrascht, eigentlich versteht sie fast alles.

25 Antworten

Nur weil die G3x jetzt mit OS7 lieferbar sind heißt das ja nicht automatisch, dass diese auch den "BMW INTELLIGENT PERSONAL ASSISTANT" haben wie G2x!
Also mit "Hey BMW" passiert da nix.

Und für die möglichen Kommandos des vorhandenen SPRACHDIALOGSYSTEMS gibt es eine schöne Liste.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=771176

Doch, Hey BMW geht grundsätzlich und ich wüsste auch nicht, woher die Gegeninfo kommen sollte. Steht ja sogar in der Preisliste.

Aktuell habe ich bisher testen können:
- Navi
- Ambiente Licht
- Musik

Klima wollte er tatsächlich nicht. Es soll ja noch das Remote Upgrade kommen, vielleicht wird es dann besser.

In der Preisliste steht nur "Intelligenter Sprachassistent" aber nicht explizit wie beim G20 "Intelligent Personal Assistant".
Es ist wohl aber doch richtig, dass eigentlich mit OS7 UND Live Cockpit Professional der IPA integriert sein sollte, aber anscheinend funktioniert nicht alles wie beim G20 u.a.!?
Leider hatte ich noch keinen neuen 5er mit OS7 in der Hand... prüfe das die nächsten Tage mal nach...

Ähnliche Themen

OK, ich habe es gefunden; ich denke das schafft Klarheit:

"BMW Operating System 7.0 mit neuer Instrumentenkombination und neuen Anzeigen im Control Display, für die neu umgestellten Baureihen sind folgende Funktionen im 6U3 BMW Live Cockpit Professional nicht verfügbar: Remote Software Upgrade, Remote 3D View (Teilfunktion Parking Assistant Plus), Intelligent Functions, In-Car Experience, Intelligent Personal Assistant"

da G3x eine "neu umgestellte Baureihe" ist hat er keinen IPA (und auch kein Remote Software Upgrade"...

aber: hat "Hey BMW" tatsächlich bei euch funktioniert?

Wie gesagt, die Info ist falsch, keine Ahnung, woher du sie hast. 🙂

Das steht im Konfigurator:
„ Mit den In-Car Experiences kümmert sich Ihr BMW zudem um Ihr Wohlbefinden. Auf Wunsch kann er Sie erfrischen, wenn Sie müde sind, oder nach einem Tag voller Stress für Entspannung sorgen.“

Und:
„Für die intuitive Bedienung des BMW Operating System 7.0 stehen der BMW Intelligent Personal Assistant, der mit „Hey BMW“ und einem persönlichen Aktivierungswort angesprochen werden kann, der bewährte iDrive Touch Controller, Bedienelemente am Lenkrad oder die Touchbedienung am Control Display zur Auswahl.“

Und Ja, Hey BMW klappt bei mir, habe ich ja bereits geschrieben. 🙂

Remote Software Upgrade soll auch bald kommen, siehe meinen anderen Thread.

Meinst du das hier als Verweis auf den Konfigurator? https://configure.bmw.de/.../...C2,S06U2,S0801,S0851,S0879,S08KA,S08TF
Das ist nur eine pauschale Beschreibung der Systemumfänge unabhängig vom tatsächlichen Modell!

Und meine Info ist aus den Unterlagen von BMW; die sollten es wissen!?

Ich habe einen G30 und benutze seit Tag 1 „Hey BMW“. Die anderen iD7-G30-Fahrer übrigens auch...

"In Car Experience" bleibt ja auch den Luxusmodellen vorbehalten, d.h. 7er, 8er, X7 bspw.! Nicht im 5er!

Und hier mal der Fakt:
"Intelligente Funktionen (wie IPA) und In-Car-Experiences sind nicht verfügbar für F90, G01, G02, G30, G31, G32,"

"hey BMW" mag funktionieren aufgrund dem intelligenten Sprachassistenten, aber wie beim ersten Post geschrieben keine Bedienung von Klima etc.... also kein IPA!

Probiert doch mal aus:

"Ich bin müde"...
"Stelle die Sitzheizung auf 3"...
"Ich will mehr Bass"...
"Mir ist kalt"...

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:55:42 Uhr:

Und hier mal der Fakt:
"Intelligente Funktionen (wie IPA) und In-Car-Experiences sind nicht verfügbar für F90, G01, G02, G30, G31, G32,"

Bei "umstrittenen" Aussagen und Zitaten hilft immer eine Quellenangabe. Am besten als Link...

Ein Vergleich der Preislisten G20 & G30 offenbart, dass der G30 leider einige Funktionen nicht hat.

"In Car Experience" bleibt ja auch den Luxusmodellen vorbehalten, d.h. 7er, 8er, X7 bspw.! Nicht im 5er!
(Nachtrag: F40 und G21 haben auch so etwas; "CARING CAR"😉

Wie ich eingangs schon schrieb.
Natürlich gibt es die Hallo, oder Hey BMW Funktion im 2020er Modell.
Ich hab sie ja verbaut, übrigens reicht wohl auch Einfach nur BMW um es zu aktivieren.
Man kann auch ein alternatives Wort eingeben.
Schnuckelchen oder so.
Auch kann man dem System erklären wer seine Frau ist. Dann funktioniert „ruf meine Frau an“.
Mit der Klimabedienung ist natürlich schade. Wäre klasse wenn so was als Update ( Upgrade) kommen würde.
Caring Car ist übrigens auch verfügbar, ist im drivers Guide beschrieben, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort