BMW Premiumprodukt N53 - ich hab einen sooo dicken Hals....
Der absolute HAmmer.
Die Karre ist ein E91 330i xDrive mit ziemlicher Vollausstattung der eigentlich noch nie richtig gefahren ist und deshalb auch mehr rumstand, daher die geringen km! Wir haben den aus der Firma nun ins Privat übernommen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, die Karre hat 23000 !!! km runter, und heute ruft mich die NL an, ich solle 2700 Euro blechen für verschlissene Kerzen (sind ja gerade mal 9000 km alt), neue Zündspulen ( die gerade mal alle vor 14334 km getauscht wurden) und natürlich mal so auf Verdacht neue Injektoren (4 der 6 wurden auch vor ca. 17000 km getauscht).
Ich frage mich warum die Hochdruckpumpe nicht auch gleich mal wieder kaputt ist (neu bei km 1115 und 3809)?? Ach und NOX-Sensoren wurden auch schon zur Genüge getauscht. Immer fleißig in der NL!
Ganz ehrlich - BMW sollte sich für dieses Drecks Stück Technik in Grund und Boden schämen. Ich habe leider meine beiden E30 verkauft, hatte E34 und E46, alles prima Autos. Aber das ist ja nun das allerletzte, ODER??
Eigentlich würde es mich nicht wundern wenn mal so ein Eigner mit so einer KArre durch den Showroom crasht!
Grüße Kurti
Beste Antwort im Thema
Wieso sollen die Kerzen und Spulen verschlissen sein? Und die Injektoren noch dazu? Welche Fehler traten denn auf? Hört sich eher danach an dass die NL Kohle abgreifen möchte
30 Antworten
Mir wollte eine NL mal wegen einem Zucken in Leerlauf die Steuerkette wechseln, 1500€ KVA daraufhin habe ich mit ELM Adapter eine sehr feine Aussetzererkennung gemacht, den auffälligen Injektor am entsprechenden Zylinder gewechselt (waren alle schon Index 11) und hatte danach bis heute Ruhe!
Hätte ich der NL zugestimmt die Kette auf Verdacht zu tauschen wäre die Kette zwar neu, jedoch wäre das nicht die Lösung des Problems gewesen.
Wenn die restlichen Injektoren also sowieso schon den aktuellen Index haben sehe ich keine Notwendigkeit wieder alle zu tauschen.
"Solle 2700 Euro blechen"
Wurde die Reparatur nach der Diagnose ohne Einverständnis einfach durchgeführt?
Bei mir sind alle Kerzen, Spulen und Injektoren neu. Problem ist immer noch da. Jetzt steht er beim Händler :-) :-)
Na super! Was soll denn dann noch sein?
Reparatur wurde noch nicht ausgeführt, heute wurde mir ein um 400 Euro niedrigeres Angebot unterbreitet, überlege noch und warte was München schreibt.
Grüße Kurti
Ähnliche Themen
Würde ihn definitiv abholen und zu einer Fachwerkstatt bringen und eine vernünftige Diagnose machen lassen
Hauptsache mal gut jammern, wenn der einmal anständig mit dem neusten Index Teilen überholt ist läuft der auch. Allerdings so wie du dich hier äußerst solltest du den Wagen abgeben denn der wird dir eh nie was recht machen können.
Warum? Und jammern ist was anderes. Und offensichtlich bin ich nicht so ganz der Einzige der Probleme mit dem Motor hat. MAn darf sich ja mal auslassen wenn BMW schlechte Konstruktionen auf den MArkt wirft und der Kunde den Mist zahlend ausbaden darf.
Und so ganz unerfahren bin ich nach E30, 34 und E46 nicht. Und beim Ingo hab ich auch ne genze Menge mit geschraubt, falls du weißt wer das ist....
Grüße Kurti
Ich habe keine ahnung wer das ist. Und was ich meinte war ja nr das du BMW jetzt so runtermachen willst, klar wenn ich den Motor damals neu gekauft hätte würde ich heute vermutlich auch so reden. Aber es sind bei weitem ja nicht nur diese Motoren, was ist den mit VAG Pumpe/Düse Dieseln, den 1,8er tsi Ölsäufern, dsg Getrieben die 20,000km halten, AGR Ventile die nicht mal bis zum nächsten TÜV halten usw...
Ich hatte vor meinem jetzigen N53 einen kurzen Ausflug zu VAG und meine Frau auch und da war noch viiieeell mehr Scheiße angesagt.
BMW hat halt den Direkteinspritzer mit dem Motor auf die Straße gebracht und das lief halt am Anfang leider gar nicht gut aber mit den heutigen Injektoren ist es halt möglich das Auto in einen zuverlässigen Begleiter zu verwandeln.
Ich habe meinen nach einer Überholung seitens BMW gekauft und bin seither sehr schöne 40.000km ohne irgendwelche Probleme gefahren.
Und er hat nun 186.000km runter. Man kann eben auch Pech haben, wir hatten dieses Pech mit 2 VW Golf´s aber ich hab sie dann halt einfach abgeschafft und mir was passenderes zugelegt.
Das VW ne Katastrophe ist sollte ja nun hinlänglich klar sein, mit Grausen denk ich an meinen T4 mit VR6.
Aber wie BMW damit umgeht ist nicht Premium, das ist der Knackpunkt.
Na mal sehen was nun kommt, das Ding muss fahrbar werden.
Zitat:
@Kurthi schrieb am 4. Dezember 2019 um 00:44:41 Uhr:
Und so ganz unerfahren bin ich nach E30, 34 und E46 nicht. Und beim Ingo hab ich auch ne genze Menge mit geschraubt, falls du weißt wer das ist....
Ach, du meinst den Reichsbürger, der im Knast gesessen hat und dem alle Sicherungen durchgebrannt sind?
Ja, aber er war ein begnadeter Schrauber, hatte für Mercedes und sogar für die Rollennocke beim M40 Patente. Aber Genie und Wahnsinn liegen oft eng beieinander.
Heute schraubt er keine Autos mehr, aber was ich da so erleben durfte wenn BMW mit unlösbaren Problemen auftauchte und er das immer hinbekommen hat, das war schon toll.
Heute habe ich den Reparaturauftrag zum Rundumschlag gegeben, nachdem mich ein Techniker aus München anrief und er sich einigermaßen festlegte das die derzeit verbauten Teile nun eindlich funktionieren.... Außerdem habe ich im Moment rein gar keine Zeit und die Kiste wird gebraucht.
Na mal sehen, 2 Jahre Garantie sollte es schon überstehen.
Grüße Kurti
Hab’s nun machen lassen, vor allem weil ich die nächsten Wochen durcharbeitenundnkeinerlei Zeit habe..München antwortete so nach dem Motto, Auto alt, geht uns nix mehr an, aber die NL war sehr entgegenkommend im Preis und auch sehr bemüht, hoffe nun habe ich da eine Endlösung.
Injektoren, Zündspulen, Kerzen, Update und Dichtlippe Frontscheibe oben 2300 Euro.
Grüße Kurti