ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Online: Import von Outlook-Adressen funktioniert nicht mehr

BMW Online: Import von Outlook-Adressen funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:13

Seit vor wenigen Tagen die Logik des Adress-Imports geändert wurde, geht bei mir gar nix mehr.

Früher hat man ja die Adressen aus Outlook in ein Excel-File exportiert, das man dann im ConnectedDrive-Portal einlesen konnte.

Jetzt wurde der Ablauf geändert. Im Internet Explorer wird jetzt einmalig ein Add-In installiert, so dass dann zukünftig auf Knopfdruck im ConnectedDrive-Portal automatisch direkt aus Outlook importiert wird.

So weit, so schlecht... denn: beim Import kommt nach kurzer Meldung "Bitte warten" dann die weitere Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten blablub, kontaktieren sie die Connected Drive Hotline....". Keine genauere Info, was passiert ist. Nix!!! :mad:

Kennt das einer und hat schon einer ne Lösung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe heute nochmal versucht Adressen aus Outlook zu importieren. Funktioniert bei mir noch immer nicht. Ziele aus Google Maps ans Fahrzeug schicken funktioniert problemlos. Über ViaMichelin kommt zwar eine Fehlermeldung am PC, im Fahrzeug kommen die Informationen aber an. Hat schon jemand hilfreiche Informationen zum Thema?

Hallo,

ich hatte auch die Probleme und sie mit einen kleinen vbs-Scipt umschifft.

1. Beim Outlook Export wird jeder Kontakt in eine eigene vcf Datei geschrieben, BMW kann aber nur eine einzige Datei importieren.

2. Bei meinen Kontakten wurden Felder exportiert die BMW nicht einlesen kann. Das führte zum Abbruch der Importfunktion. Ich lösche diese Felder im Scipt.

3. Deutsche Umlaute werde zu >?< gemacht. ich mache vorher ae,oe u.s.w. daraus.

Das Script könnt ihr mit einen normalen Editor öffnen und ggf. anpassen.

 

'************************************************

' File: Summ_vCard.vbs

' Autor: (c) BS

'

' Zweck: Liest alle vCard Dateien im Verzeichnis

' und erzeugt daraus eine vCard >_SUMME.VCF<

'

'************************************************

Option Explicit

 

Dim fso

Dim fo

Dim fi

Dim ts

Dim tSummStr

Dim tStr

Dim SUM_VCF

Dim DataPath

Dim ForWriting

Dim TristateFalse

ForWriting =2

TristateFalse =0

SUM_VCF = "_SUMME.VCF" ' Dateiname initialisieren ggf. anpassen

DataPath = "D:\vCard" 'Arbeitsverzeichnis für vCards ggf. anpassen

 

' Erstelle neues FileSystemObject-Objekt, welches wir

' zum Zugriff auf das Dateisystem brauchen.

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set fo = fso.GetFolder(DataPath)

For Each fi In fo.Files

If fi.Name = SUM_VCF Then

fi.Delete

ElseIf InStr(fi.Name , ".vcf") > 0 Then

tStr = Filter(fi.OpenAsTextStream.ReadAll)

tSummStr = tSummStr & vbCrLf & tStr

End If

Next

tStr = DataPath & "\" & SUM_VCF

Set ts = fso.OpenTextFile(tStr, ForWriting, True, TristateFalse)

ts.Write (tSummStr)

Set fso = Nothing

WScript.Quit ' Skript beenden

 

 

Function Filter(vCardStr)

Dim PosStart

Dim PosEnd

Dim tStr

 

 

' Führt zum Abbruch vom einlesen "KEY;X509;ENCODING=BASE64:"

PosStart = InStr(1, vCardStr, "KEY;X509;ENCODING=BASE64:")

If PosStart > 1 Then

PosEnd = InStr(PosStart, vCardStr, vbCrLf & vbCrLf)

tStr = Mid(vCardStr, PosStart, PosEnd - PosStart)

vCardStr = Replace(vCardStr, tStr, "")

End If

' Deutsche Sonderzeichen umwandeln

vCardStr = Replace(vCardStr, "ä", "ae")

vCardStr = Replace(vCardStr, "ö", "oe")

vCardStr = Replace(vCardStr, "ü", "ue")

vCardStr = Replace(vCardStr, "ß", "ss")

 

Filter = vCardStr

End Function

'*** Ende

Hallo schimanski02, vielen Dank für das Script. Es funktioniert super. Kleine Pfadanpassung und schon sind alles Adressen online.

Gruß Andreas

am 12. April 2010 um 17:48

Hallo:

ich habe mehrfach bei BMW angerufen und auch per E-Mail meinen Unmut geaüßert.

Folgenden Text habe ich an BMW gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da das System BMW Connecteddrive nicht mehr zu hundert Prozent funktioniert, widerrufe ich hiermit, mit sofortiger Wirkung meinen Lastschrifteinzug für die Jahresgebühr von 250 €.

Begründung:

Bei Neukauf meines BMW, vor drei Jahren, wurde mir die Dienstleistung Connecteddrive, mit Bereitstellung einer persönlichen E-Mail Adresse, durch BMW verkauft.

Dieses Angebot hat man einseitig kurzfristig geändert. Der Kunde hat das zu akzeptieren.

Ich muss nun, einen zusätzlichen Provider bezahlen um eine E-Mail über das System von BMW senden und empfangen zu können.

Doch auch die Einbindung meiner eigenen E-Mail Adresse bei der Deutschen Telekom funktioniert nicht.

Ich habe die Deutsche Telekom bezüglich des Problems schriftlich und telefonisch kontaktiert und versucht die entsprechenden Einstellungen für das neue System einzurichten. Die Deutsche Telekom hat mir mitgeteilt, dass alle Einträge von mir und von ihrer Seite richtig sind. Mir wurde gesagt, dass das Problem bei BMW liegt. Wenden sie sich an BMW!

 

Das neue System mit der Adressenliste ist schlichtweg "Mist". Ich kann nirgendwo eine Adresse direkt im Adressbuch ändern, ergänzen oder einzeln neu aufnehmen. Ich muss immer den umständlichen Weg über Outlook oder eine vCard-Datei, die importiert werden muss, nehmen.

Umständlicher und zeitraubender geht es wirklich nicht. Das ist kein Fortschritt!

 

Solange nicht sichergestellt ist, dass ein System hundertprozentig funktioniert, stellt man es nicht um!

 

BMW hat es versäumt alle Möglichkeiten auszutesten.

Außerdem tritt seit der Umstellung oder wie sie es bezeichnen der "Weiterentwicklung" des Systems folgender Fehler in Office auf.

Bei Anmeldung in Office lasse ich mir die Wetterdaten für den Standort anzeigen. Nach der Umstellung werden diese Daten aber nicht mehr für den Standort angezeigt, sondern immer für einen Ort, der ca. 2 km südlich (Luftlinie) des eigenen Standorts liegt.

An der Heimatadresse Mackenrodt zeigt er mir als Ort Rötsweiler-Nockenthal an. Fahre ich in den Nachbarort Hettenrodt, zeigt er mir die Daten für Mackenrodt an. Die Standortdaten des Fahrzeugs werden nicht mehr dem richtigen Ort zugeschrieben. Wo dieser Fehler liegt entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur vermute ich, dass in einem Notfall dann auch diese Standortdaten falsch umgesetzt werden. Damit ist dieses System zurzeit unbrauchbar.

Alle diese Probleme habe ich während eines Telefonats einem ihrer Techniker erläutert. Er war für diese Sache nicht zuständig, wollte es aber an die zuständigen Personen weitergeben. Bis heute ist leider nichts passiert.

Da die von ihnen erbrachte Dienstleitung nicht mehr voll erbracht wird, sehe ich mich leider zu dem Widerruf der Einzugsermächtigung gezwungen.

Als Kunde bin ich nicht mehr bereit als Versuchskaninchen zu dienen. Vier Wochen sind vergangen und das System funktioniert nicht mehr richtig bzw. teilweise gar nicht.

Die Dienstleistung wird von ihnen nicht mehr vollständig erbracht.

Sollte eine Abbuchung trotzdem erfolgen, werde ich dieser bei meinem Kreditinstitut widersprechen und den Betrag zurückbuchen lassen.

Sobald das gesamte System, wie es die vergangenen drei Jahre ohne Probleme getan hat, wieder einwandfrei funktioniert, erhalten sie sofort durch Lastschrift den Jahresbetrag.

Die bisherige Antwort von BMW:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01.04.2010. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen, um Ihnen zu antworten. Falls sich die Antwort etwas verzögert, bitten wir Sie um Verständnis und sagen vorab Danke für Ihre Geduld.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 269277* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 269329* und auch per E-Mail unter bmw-connecteddrive@bmw.de.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BMW ConnectedDrive Team

 

Ich hoffe noch viele Kunden werden sich wegen dieser miserabelen Umstellung des Systems bei BMW schriftlich beschweren, nur dann können wir etwas erreichen!

Mit freundlichen Grüßen

WasserstoffMB

Zitat:

Original geschrieben von WasserstoffMB

Ich hoffe noch viele Kunden werden sich wegen dieser miserabelen Umstellung des Systems bei BMW schriftlich beschweren, nur dann können wir etwas erreichen!

Ich fürchte damit stossen wir auf taube Ohren.

ConnectedDrive ist deFacto unbrauchbar und unnütz geworden. Die komplette neue Oberfläche und Routenplanung ist schlichtweg Rotz und nichtmal mehr 5€ / Monat Wert.

Vor allem seit die Karten auf Google-Maps basieren, die teilweise hoffnungslos veraltet sind. Bei uns im Gebiet sind mehrere neue Straße, die Google über 4 Jahren nicht erfasst hat. Warum Google-Maps genutzt wird ist mir natürlich klar: Im Gegensatz zu den alten NavTeq sind die von Google jetzt kostenlos.

Sorry BMW, aber mit so einer Politik gehts Bergab...

Zitat:

Original geschrieben von WasserstoffMB

Hallo:

 

ich habe mehrfach bei BMW angerufen und auch per E-Mail meinen Unmut geaüßert.

Folgenden Text habe ich an BMW gesendet:

hättest du dir sparen können, das geht ganz easy online ;-)....

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Online: Import von Outlook-Adressen funktioniert nicht mehr