ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW online / APPS / Connected Drive etc.

BMW online / APPS / Connected Drive etc.

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:41

Hallo MT Talker,

ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich steige nicht durch....

Und zwar verstehe ich nicht, was ich machen muss um Online Funktionen ( mit oder ohne Smartphone ) im Fahrzeug abzurufen :confused:

Fangen wir mal von vorne an -> Was habe ich bestellt:

- Navi Professional

- Handyvorbereitung mit Anbindung BT und USB Geräte

- Apps

 

Wie komme ich jetzt mit dem Smartphone(iPhone 5 oder HTC Desire S) auf solche Daten wie Hotels, Wetter, Parkplätze, RSS-Feeds u.s.w.

Des weiteren stellt sich für mich die Frage, welche BMW Apps ich nutzen kann -> z.B. my BMW Remote und wie ich Zugriff mit dem Fahrzeug herstellen kann. Welche Apps sind brauchbar, z.B. für die Navi Eingabe.

Viellicht kann mir hier der ein oder andere mal erklären was es für Möglichkeiten gibt. Bitte um Verständnis, ist mein erster BMW und was für viele hier selbstverständlich ist, ist für mich nicht wirklich durchschaubar.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Lenkt alles nur ab, bitte aufs fahren konzentrieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'WhatsApp empfangen, geht das?' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Kann jetzt erst mal nur aus der Persepktive des kleinen Bruders R57 sprechen ...

Hast Du die Phones über BT oder Kabeladapter zu laufen ?

Apps beim Mini gehen nur über den Media-Adapter und die große Handyschnittstelle (im Auslieferunsgzustand) - ich könnte mir vorstellen dass das auch beim großen Bruder so ist ... BT ist eben nur was zum malschnellfreisprechen ...

Versuch erst mal das iP5 zum laufen zu bringen, Android wird mit den ganzen Substandards waherscheinlich noch trickier (den Kindergarten kriegt kaum einer gescheit unterstützt, deswegen hält sich BMW wohl primär an Apple / iOS).

Wenn's nicht funzt - der Hof beim :-) ist immer eine gute Adresse ... (das Teil hat ja was gekostet ... oder ?)

Viel Glück !

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:05

Danke für die schnelle Antwort.

Die Handys sind über Bluetooth gekoppelt. Das iPhone wäre mir sowieso wichtiger, von daher werde ich mich primär jetzt auch um dieses kümmern....

Ein Snap In Adapter gibt es aber ja leider noch nicht für das iPhone5. Meinst Du mit Kabeladapter das normale USB Kabel für's iPhone?

Muss man denn noch zusätzlich was aktivieren im iPhone? den Hotspot z.b. ?

Sorry, jetzt geht bei mir das Licht aus ... ich kann nur für den Mini sprechen. Ich würde es mal mit einem USB-Adapter versuchen, aber da das iP5 ja auch die Schnittstelle komplett geändert hat, könnte das auch klemmen (bisher analoge Signale, jetzt alles digital, deshalb sind schon die normalen Adapter doppelt so teuer).

Könnte sein, daß Du warten mußt, bis BMW was passendes für das iP5 im Zubehör hat ...

Zitat:

Original geschrieben von aceven

Hallo MT Talker,

ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich steige nicht durch....

Und zwar verstehe ich nicht, was ich machen muss um Online Funktionen ( mit oder ohne Smartphone ) im Fahrzeug abzurufen :confused:

Fangen wir mal von vorne an -> Was habe ich bestellt:

- Navi Professional

- Handyvorbereitung mit Anbindung BT und USB Geräte

- Apps

 

Wie komme ich jetzt mit dem Smartphone(iPhone 5 oder HTC Desire S) auf solche Daten wie Hotels, Wetter, Parkplätze, RSS-Feeds u.s.w.

Des weiteren stellt sich für mich die Frage, welche BMW Apps ich nutzen kann -> z.B. my BMW Remote und wie ich Zugriff mit dem Fahrzeug herstellen kann. Welche Apps sind brauchbar, z.B. für die Navi Eingabe.

Viellicht kann mir hier der ein oder andere mal erklären was es für Möglichkeiten gibt. Bitte um Verständnis, ist mein erster BMW und was für viele hier selbstverständlich ist, ist für mich nicht wirklich durchschaubar.

Vielen Dank im Voraus!

Kann nur von meinem Android sprechen, habe kein iPhone.

Meines Wissens nach kannst du mit dem Smartphone nicht über das Auto an die von dir erwähnten Daten, also Hotel, Wetter, etc. Wenn das Auto diese Daten haben sollte (Stichwort BMW Online & Connected Drive), dann kannst du diese Daten mit dem iDrive auf dem Bildschirm abrufen, nicht aber mit dem Smartphone vom Wagen empfangen.

Auf Android gibt es nur eine App, die BMW Remote, mit der man den Wagen auf/zu schließen, Lichthupe geben, Wagen per GPS orten und Lüftung aktivieren kann. Dazu benötigt man aber ein aktives BMW Connected Drive Konto. Andere Apps, wie z.B. auf dem iPhone um Facebook und Twitter während der Fahrt im Fahrzeug zu haben, brauche ich nicht. Ob es eine Navi-App gibt, weiß ich nicht. Was mit Connected Drive aber geht und sehr praktisch ist: du kannst am PC/Tablet/Phone auf Google Maps ein Ziel raussuchen und dir dann die Zieladresse direkt von Google Maps aus ans Fahrzeug schicken lassen.

Richtiges Online im Fahrzeug, sprich Internet, geht auch über Handy in DE nicht, denn BMW möchte die Leute dazu bringen, das "tolle" BMW Internet zu holen (150 € pro Jahr für schlechte Bedienbarkeit per iDrive und langsame Datenverbindung: max EDGE, kein UMTS).

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:18

Also kurzes Update:

Apps funktioniert mit dem iPhone5 - über das normale weiße USB Verbindungskabel auf Lightning Anschluss.

Internet bzw. BMW Online dienste funktionieren nicht mit meinem Telefon. Ich habe meinen AP bei BMW angeschrieben der mir jetzt Connected Drive beantragt. Mal sehen wie das so ist und ob's was bringt.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:42

Ein erneuter Blick in den Konfigurator ist des Rätsels Lösung bezgl. mit dem Smartphone die Online Dienste (ohne ConnectedDrive) zu nutzen:

Sonderaustattung BMW Live (100 €)

Scheint aber im 3er neu zu sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es das schon gab als ich bestellt habe.

am 6. Dezember 2012 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von aceven

Ein erneuter Blick in den Konfigurator ist des Rätsels Lösung bezgl. mit dem Smartphone die Online Dienste (ohne ConnectedDrive) zu nutzen:

Sonderaustattung BMW Live (100 €)

Scheint aber im 3er neu zu sein, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es das schon gab als ich bestellt habe.

Du bist da auf dem Holzweg - oder falschen Dampfer, wie du es sehen willst. BMW Live ist nicht neu, das ist schon immer verfügbar.

Auch hier gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil, also genau schauen/lesen würde in dem Fall auch dir helfen:

Zitat:

Mit BMW Live können Sie ausgewählte BMW Online Inhalte, wie z.B. Wetterinformation, Nachrichten, Google Local Search und andere nutzen. Die Übertragung erfolgt hierbei über Ihr internetfähiges Mobiltelefon.

Es heißt "über" das internetfähige Mobiltelefon, nicht "auf" dem internetfähigen Mobiltelefon! BMW Live ist die Möglichkeit, diese Dienste mit dem Navi über das iDrive zu nutzen, wenn man kein BMW Online hat. Beim BMW Online hat der BMW selbst eine SIM Card über die er diese Daten empfangen und mit BMW kommunizieren kann, bei BMW Live wird die SIM Card des Smartphones benutzt. Das Smartphone bekommt von den Daten, die der Wagen darüber abrufte nichts mit. Voraussetzung ist daher, das das Handy (am Besten Smartphone) bereits eine Internetverbinsung hat, über die der Wagen dann an die Daten von BMW kommt.

BMW Online und BMW Live können nicht gemeinsam konfiguriert werden, da sie sich logischerweise gegenseitig ausschließen. Der Konfigurator sagt/zeigt das auch sehr schön.

Du kannst weder mit BMW Live, noch mit BMW Online oder mit BMW Connected Drive die Daten, die der Wagen bekommt, auf deinem Smartphone sehen/nutzen. Das ist nicht vorgesehen. Dafür gibt es auch keine Apps. Es gibt Apps mit denen du den Wagen steuern kannst, Webradio hören, Facebook nutzen, etc. aber all das sind Dienste um Daten in den Wagen zu bekommen, nicht auf dein Handy. Diese von dir gesuchte Möglichkeit existiert nicht.

 

Übrigens, Connected Drive beantragt man selber ganz einfach im Internet. Außerdem hast du das bei Übergabe des Wagens automatisch für die ersten 3 Jahre kostenlos schon aktiviert (wenn du BMW Online gebucht hast). Ich habe so langsam das Gefühl, das du garnicht weißt, was du genau alles bestellt hast, was es macht, wofür es gut ist und was überhaupt möglich ist :(

Aber jetzt Ist das richtig gut erklärt, DANKE!!! -Tekener72-

Dafür sind wir ja hier im FORUM das taffe Leute einfach das ganze erklären.

Hallo 3er Gemeinde,

da ich seit geraumer Zeit überlege, auf einen neuen Wagen umzusteigen, bin ich auf den 3er (F31 316i) gekommen.

Nach dem studieren des Kataloges und der Preisliste habe ich entdeckt, dass es bei der Klimaautomatik eine Standlüftungs-Funktion gibt, die man mit Zeitangabe vorprogrammieren kann, was mich sehr begeistert hat.

Bisher kannte ich diese Lüftungsfunktion nur in Verbindung mit einer Standheizung)!

Im Sommer habe ich das oft benutzt, indem ich mit der Fernbedienung die "Standheizungs"-Lüftung eingeschaltet habe. Diese Funktion habe ich mehr in Verwendung als die Heizungsfunktion!

Dann habe ich noch entdeckt, dass es mit der Remotefunktion und dem iPhone App "My BMW remote" möglicherweise geht, diese zu aktivieren.

Jetzt zur Frage: weiß jemand, ob das tatsächlich funktioniert? Dh. Kann ich die Lüftungsfunktion einschalten, wenn ich in der App die Funktion "Jetzt klimatisieren" auswähle?

Zum Autoschlüssel noch eine Frage: verstehe ich das richtig, dass ich den Schlüssel OHNE Komfortzugang(!) nach dem Aufsperren per Schlüsseltaste nur "dabei haben muss", um den Wagen dann per Startknopf starten zu können? Alsp so, wie bei anderen Marken, wo ich extra Keyless-Go kaufen muss?

Für's reine Aufsperren brauche ich nämlich keine Komfortfunktion! Das hätte mich evtl. nur interessiert, damit ich den Schlüssel zum Starten eben nicht mehr ins Schloss stecken muss! Mir ist schon ein paarmal passiert, dass ich (bei meinen bisherigen Autos) starten wollte und nach dem Anschnallen drauf gekommen bin, dass der Schlüssel noch in meiner Hosentasche war :-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß kofel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Remote App und Standlüftung und Autoschlüssel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Hallo 3er Gemeinde,

da ich seit geraumer Zeit überlege, auf einen neuen Wagen umzusteigen, bin ich auf den 3er (F31 316i) gekommen.

Nach dem studieren des Kataloges und der Preisliste habe ich entdeckt, dass es bei der Klimaautomatik eine Standlüftungs-Funktion gibt, die man mit Zeitangabe vorprogrammieren kann, was mich sehr begeistert hat.

Bisher kannte ich diese Lüftungsfunktion nur in Verbindung mit einer Standheizung)!

Im Sommer habe ich das oft benutzt, indem ich mit der Fernbedienung die "Standheizungs"-Lüftung eingeschaltet habe. Diese Funktion habe ich mehr in Verwendung als die Heizungsfunktion!

Dann habe ich noch entdeckt, dass es mit der Remotefunktion und dem iPhone App "My BMW remote" möglicherweise geht, diese zu aktivieren.

Jetzt zur Frage: weiß jemand, ob das tatsächlich funktioniert? Dh. Kann ich die Lüftungsfunktion einschalten, wenn ich in der App die Funktion "Jetzt klimatisieren" auswähle?

Zum Autoschlüssel noch eine Frage: verstehe ich das richtig, dass ich den Schlüssel OHNE Komfortzugang(!) nach dem Aufsperren per Schlüsseltaste nur "dabei haben muss", um den Wagen dann per Startknopf starten zu können? Alsp so, wie bei anderen Marken, wo ich extra Keyless-Go kaufen muss?

Für's reine Aufsperren brauche ich nämlich keine Komfortfunktion! Das hätte mich evtl. nur interessiert, damit ich den Schlüssel zum Starten eben nicht mehr ins Schloss stecken muss! Mir ist schon ein paarmal passiert, dass ich (bei meinen bisherigen Autos) starten wollte und nach dem Anschnallen drauf gekommen bin, dass der Schlüssel noch in meiner Hosentasche war :-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß kofel

Ja, funktioniert beides so wie du es verstanden hast ;-)

Klimatisieren per App funktioniert problemlos und Schlüssel brauchst du generell nur zum Aufschließen.

Es ist generell kein Zündschloss oder eine Aufnahme für den Schlüssel vorhanden. Er muss sich nur im Fahrzeug befinden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Remote App und Standlüftung und Autoschlüssel' überführt.]

Super. Danke!

Dann spricht ja noch mehr für BMW.

Bisher habe ich Standheizungen eher wegen der Sommerlüftung gekauft! Da ich an den 316i denke, wird die Heizung beim Benziner wohl gut sein, so dass ich als hauptsächlich von Garage zu Garage fahrender keinen Extra-Zuheizer benötigen werde.

Das mit dem Schlüssel ist auch super; denn das Auf-/Zusperren per Knopfdruck hat mich noch nie gestört.

Eher, dass ich dann öfter automatisch den Schlüssel eingesteckt habe, mich angeschnallt habe und ...

Vielen Dank nochmals.

Gruß kofel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Remote App und Standlüftung und Autoschlüssel' überführt.]

am 17. März 2013 um 16:08

Hallo,

sind diese Dienste kostenpflichtig?

Mein Fahrzeug verfügt über die Comfort-Klima und das "normale" Navi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Remote App und Standlüftung und Autoschlüssel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bmww

 

Hallo,

sind diese Dienste kostenpflichtig?

Mein Fahrzeug verfügt über die Comfort-Klima und das "normale" Navi

Soweit ich der Preisliste entnehme:

Natürlich ;-)

Connect ... Um rd. 200,- netto

Remote ... Um rd. 40,- netto

Bedingung ist ein Navi (Prof. oder Business)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Remote App und Standlüftung und Autoschlüssel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Übrigens, Connected Drive beantragt man selber ganz einfach im Internet. Außerdem hast du das bei Übergabe des Wagens automatisch für die ersten 3 Jahre kostenlos schon aktiviert (wenn du BMW Online gebucht hast). Ich habe so langsam das Gefühl, das du garnicht weißt, was du genau alles bestellt hast, was es macht, wofür es gut ist und was überhaupt möglich ist :(

Ich finde das aber alles auch sehr unübersichtlich für welche Funktion nun man genau welche SA braucht. Da soll mal einer durchsteigen. Habe mir einen Vorführer zugelegt und versuche so langsam zu verstehen, was ich mit der vorhandenen SA so alles machen kann.

Ich habe Navi Business und BMW Live. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann ich somit kein Connected Drive bestellen, so dass ich auch nicht iPhone Apps wie "BMW Connected" und "My BMW Remote" nutzen kann! Ist das so richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW online / APPS / Connected Drive etc.