ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Ölstand

BMW Ölstand

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:43

Hey

Ich besitze einen schönen bmw e90 und habe festgestellt das er 1 Liter Öl möchte. Das Auto steht nun seit 3 Tagen , und wurde bis jetzt nicht mehr gefahren. Heute habe ich ihn mal gestartet und gesehen dass er kein Öl mehr möchte. Muss ich ihn erstmal wieder fahren oder muss er warm sein ? Oder kann ich jetzt einfach öl nachkippen ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Was steht denn in der Betriebsanleitung? Gibt es einen Ölmessstab oder muß per Bordcomputer der Ölstand ermittelt werden?

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:04

Kein Messstab alles über den BC

Wenn über BC ,dann muss erstmal ein paar Minuten gefahren werden um eine Diagnose bekommen zu können. Da zeigt der so eine laufende Uhr an während der Messung!

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:08

Und wenn ich bisschen fahre und er aber schon gezeigt hat das er Öl will ist genug Reserve drin damit nicht zu schaden kommt ?

Hä? Diese Aussage versteh ich jetzt nicht! Wenn Du die Messung aktiviert hast und die Uhr läuft , dann kommt danach das Ergebnis. Ölstand ist OK oder 1 Liter nachfüllen.

Bei dem User-Namen gibt's von mir erstmal Trollalarm; besonders in Verbindung mit diesen Fragen :D

Kenne das problem, hatte ich auch. Bei mir ist noch die erste kette drin, es lösen sich teile vom kunststoffspanner fallen in die ölwanne ölpumpe saugt die teilchen an das sieb und dann kommt meldung öl nachfüllen. Habe ich dann auch immer fleisig gemacht, weil ich der meinung war es ist richtig. Der bordcomputer hat immer richtigen ölstand angezeigt, nicht zuviel oder zuwenig, bis ich dann wekstatt gefahren bin. Resultat 12 liter öl. Werkstattmeister hat mich dann aufgeklärt. Bekanntes problem. Also wenn du auch noch die erste kette hast, fahr mal werkstatt.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:39

Ich habe das Auto mit 140.000 km übernommen ohne Kenntnis darüber ob die Kette noch die erste ist kann ich das irgendwo oder irgendwie herausfinden ?

Kann man nur herausfinden indem man aufmacht(werkstatt). Kostet um die 300.

Zitat:

@MariaCobretti schrieb am 20. Februar 2022 um 21:59:13 Uhr:

Bei mir ist noch die erste kette drin, es lösen sich teile vom kunststoffspanner fallen in die ölwanne ölpumpe saugt die teilchen an das sieb und dann kommt meldung öl nachfüllen.

Den Zusammenhang musst Du mir mal erklären. Weshalb sollte eine Ölnachfüllmeldung erscheinen, wenn das Sieb der Ölpumpe blockiert ist?

Zitat:

Resultat 12 liter öl.

Hast Du einen V12? In einen 4-Zylinder werden kaum 12 l Öl rein passen.

Zitat:

@Bmw123567 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:08:45 Uhr:

Und wenn ich bisschen fahre und er aber schon gezeigt hat das er Öl will ist genug Reserve drin damit nicht zu schaden kommt ?

Wann hat er das angezeigt? Während der Fahrt oder danach (beim Abstellen)?

Nach dem Abstellen -> gelegentlich (!) Öl nachfüllen

Während der Fahrt -> sofort nachfüllen (dann kam vorher aber schon sehr häufig die Meldung nach der Fahrt)

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 8:45

Er hat beim abstellen angezeigt +1L dies habe ich nun auch getan weil er wollte ja schließlich 1 Liter allerdings bin ich jetzt insgesamt 11.000 km gefahren und er wollte schon 2 Liter ist das normal ?

...ja....liegt im Normbereich:D

@TE:

(Un)normal sind nur deine fehlenden Satzzeichen. :rolleyes: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen