ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw oder Seat?

Bmw oder Seat?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 0:02

Hallo zusammen,

in 2016 läuft mein 116i Leasing aus. Ab April kann ich raus.

Bin BMW Fan aber habe nicht das große Geld; -).

Folgende Autos stehen zur Wahl und ich würde mich über Euren Rat freuen.

228i M Paket

125i wegen Preisvorteil aber halt nicht das traumschöne Coupe.

Leon Cupra 290.

Der Leon sieht super aus und ist Serie recht Track tauglich (mach ich wohl nie wirklich aber gutes Gefühl). Preis super, Versicherung günstiger und Rabatt super. Problem ist, Verkäufer sagt das Sonderrabatt Ende 15 ausläuft und ich jetzt bestellen müsste. Leasing Ende des 116i und ggf. Restzahlung unbekannt da vorne Links Stoßstange kleinen Riß hat und hinten beim auspacken die Schürze stark verkratzt wurde vom Fahrerflucht Typ.

Der Leon bietet auf Papier alles für deutlich geringeren Preis, der 228i als Coupe mit echtem Heck und M paket ist wunderschön aber nach Rabatt rd. 10k teurer ohne adaptiv Fahrwerk und Sperre.

220i passt vom Preis aber 100PS weniger als Leon. Klar "braucht" man keine 290PS aber es wäre mal was.

Automatik???????

Große Sinnfrage und ggf. auch für Wiederverkaufswert 6nd Leasing sinnvoll? Bin nie Automatik gefahren in letzten 15 Jahren und bin unsicher.

Was sagt Ihr? Hat jemand Vergleich Erfahrungen?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Oder du nimmst für viel weniger Geld einen 130i erste Generation. Noch weniger was kaputt geht, grandioser freisaugender Reihensechser miit 265 PS, Heckantrieb, 4 Türen und Hatchback, größter Wertverlust schon erledigt, ist bezahlt, und du hast noch 20 000 oder mehr für anderes übrig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Lass dich von dem "Super-Sonder-Preis-Angebot" nicht unter Druck setzen; bei so einem Händlerverhalten würde ich den Händler wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht ein paar Wochen/ Monate später wieder eine neue Aktion gibt oder der Händler nicht einfach so noch Spielraum hat, um dir 2016 denselben Preis zu machen.

Mir wurde mal gesagt "Leasing lohnt sich für den Privatmann nie".

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 22:27

Leasing hat viele Vorteile. Meiner hat Unfall gehabt nach 4 Monaten. Problem wäre bei Kauf größer da man zurückgeben kann.

Versteht mich nicht falsch. Ich kann 40k finanzieren. 20% Anzahlung und Raten etc.

Leon Cupra gefällt mir halt sehr und halt so viel günstiger mit Renngenen. Frage ist ob es den Aufpreis zu BMW wert ist und welchen. Da ist Leasing ein Unsicherheitsfaktor wegen Markenwechsel.

Hoffe es gibt Lagerfahrzeuge beider Marken oder nen gebrauchten BMW. Neu ist mir aber lieber.

Tuning bedeutet KFO auf rd. 200PS, V Max egal. 210 sind ok. Sonst auch Bremen erforderlich und dann wird es zu teuer beim "alten". Rd. 1000 Euro plus Ölkühler eventuell.

Dann muss ich ihn natürlich lange fahren da keiner einen getunten Unfallwagen kauft.

Choices lol.

Warum wäre beim Kauf der Unfall das größere Problem?

Wenn du dir um 1.000€ Gedanken machen musst, dann sind die Fahrzeuge vielleicht etwas überdimensioniert.

ich hab noch keinen Fall gesehen, bei dem sich Privatleasing am Ende gelohnt hat. Am Ende muss immer jemand bezahlen und das bist du! Sei froh wenn der Spuk vorbei ist. Fahr den Wagen weiter und spar dir das Geld. 20% Anzahlung. das ist ja nix aber manche konsumieren lieber bevor sie das Geld haben. Sorgenfrei ist am ende nur Kohle auf den Tisch und mitnehmen oder sein lassen. Im Moment bekommst du als Barzahler eh Rabatte ohne Ende. Außer du brauchst ein Auto um auf deine Arbeit zu kommen, da kann man finanzieren. Aber in dem Fall reicht auch ein Ford.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 6:15

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. Dezember 2015 um 00:47:38 Uhr:

Warum wäre beim Kauf der Unfall das größere Problem?

Wenn du dir um 1.000€ Gedanken machen musst, dann sind die Fahrzeuge vielleicht etwas überdimensioniert.

Die Leute im BMW Forum die einen Unfall hatten und gekauft haben sagen der Wertverlust ist größer als die Entschädigung der Versicherung. Beim Leasing ist es egal.

Können wir bitte bei Autotipps bleiben ohne Finanzielle Moraldebatten.

Du fängst doch in jedem Post vom Geld an und wie teuer welche Option ist.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann fahre alle Probe und nimm den der dir am besten gefällt.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 12:50

Ob was bezahlen kann und ob ich es dann auch will ist was anderes. Reisen und Heimkino kosten auch Geld :-).

Ich fahre Leon mal Probe und weiß dann wegen Lenkgefühl Fronttriebler und DSG bescheid. Härte auf Winterreifen nicht ganz feststellbar aber bestimmt ein Anhaltspunkt.

200KG (glaube ich) weniger als 135ix sind insbesondere beim bremsen nicht zu verachten.

Zitat:

@Ma3nNi1968 schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:30:31 Uhr:

Dann löse ich aus, tune die Kiste und fahr ihn witer.

Das wird nicht gehen, außer der Händler ist bereit, dir das Fahrzeug (zu seinen Konditionen!) zu verkaufen.

Warum hat Stratoszero hier noch nicht gepostet?:D

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:25

Zitat:

@BMWRider schrieb am 21. Dezember 2015 um 14:30:46 Uhr:

Zitat:

@Ma3nNi1968 schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:30:31 Uhr:

Dann löse ich aus, tune die Kiste und fahr ihn witer.

Das wird nicht gehen, außer der Händler ist bereit, dir das Fahrzeug (zu seinen Konditionen!) zu verkaufen.

Bei BMW kann man einfach auslösen weshalb ich das verteufeln von Leasing nicht verstehen kann. Is halt ne Finanzierungsform. Gab Vollkasko für 19.99 im Paket. Ersatzwagen etc.

Na dann übernimm den 116i, das Andienungsrecht gilt nur für Privatleasing mit Kilometerabrechnung.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:10:37 Uhr:

ich hab noch keinen Fall gesehen, bei dem sich Privatleasing am Ende gelohnt hat. Am Ende muss immer jemand bezahlen und das bist du! Sei froh wenn der Spuk vorbei ist. Fahr den Wagen weiter und spar dir das Geld. 20% Anzahlung. das ist ja nix aber manche konsumieren lieber bevor sie das Geld haben. Sorgenfrei ist am ende nur Kohle auf den Tisch und mitnehmen oder sein lassen. Im Moment bekommst du als Barzahler eh Rabatte ohne Ende. Außer du brauchst ein Auto um auf deine Arbeit zu kommen, da kann man finanzieren. Aber in dem Fall reicht auch ein Ford.

Gehste mal zu einem Händler, BMW, VW, Audi oder ähnliches und lässt Dir Angebote für Leasing oder Finanzierung und Barzahlung machen. Dass man bei Barzahlung mehr Rabatt bekommt gilt vielleicht beim örtlichen Händler, der im Monat ein Fzg. verkauft. Wo anders werden jegliche Finanzierungsformen häufig vom Hersteller bezuschusst und vom Verkäufer gerne verkauft (Stichwort Provision und Anschlussverträge).

Selbst wenn du das Geld bar hast, eine Finanzierung kostet zur Zeit nur minimale Zinsen. Das übrige Geld kannst du anderweitig verwenden oder - noch besser - vermehren (je nach Finanzmarkaffinität).

Zitat:

@Ma3nNi1968 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:50:55 Uhr:

 

Ich fahre Leon mal Probe und weiß dann wegen Lenkgefühl Fronttriebler und DSG bescheid. Härte auf Winterreifen nicht ganz feststellbar aber bestimmt ein Anhaltspunkt.

mach das mal ;)

nen freund von mir hat nen normalen ST gekauft,aber auch net ausstaffiert

ich durfte ihn auch einmal fahren (sch... angeberei :D) & muss aber zugeben,dass mir zumindest sein wagen (ST 1.4,140ps mit FR-ähnlicher ausstattung) an sich sehr gut gefallen hat

is praktisch (den ST gibts übrigens auch als cupra),fährt super (allein das LED-licht) & der preis war auch der hammer (über www.... gekauft),an sich von vorn bis hinten echt ne super kiste

aber....,schaus dir selber an ;)

 

 

Zitat:

@Ma3nNi1968 schrieb am 20. Dezember 2015 um 01:02:34 Uhr:

in 2016 läuft mein 116i Leasing aus. Ab April kann ich raus.

Im späten Frühjahr 2016 erscheint das Mazda 3 Facelift, ob auch ein neuer MPS mit 2,5L Turbo Motor rauskommt wird man Anfang nächsten Jahres erfahren.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:12

Morgen Probefahrt mit Leon ...... Bin sehr gespannt (DSG und Leistung sind neu für mich). 135i ist 6k teurer LP ohne adaptiv Fahrwerk. Kann weniger kaputt gehen lol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen