BMW NightVision im E90 nachrüsten??
liebe bastel-spezialisten!
nachdem ich nun das endgültige NO WAY von meinem 🙂 zu NightVision im dreier ab september erhalten habe, hier meine frage:
es heißt immer wieder das navi pro im E60 und E90 sei das gleiche. wenn dann also im E60 NightVision funktioniert, dann müsste das doch auch im E90 möglich sein, oder??
ich wäre so richtig scharf auf das teil, also würde ich mir unter umständen auch ein kleinwenig bastelei antun, obwohl das eigentlich nicht so meine art ist bei neuen fzg. (bisschen ahnung von technik hab ich aber!)
bitte lasst euch zu ein paar gedanken und spekulationen anregen!
danke, lg,
martin
18 Antworten
Meine gaannz laienhafte Meinung dazu:
Ich denke nicht, dass die reine Anzeige des Bildes auf dem Navimonitor der schwierige Part bei einem solchen Unterfangen sein würde. Wenn man so weit ist, hat man wohl eh schon gewonnen.
Viel schwieriger bzw. beinahe unmöglich dürfte vorher der Einbau der Kamera und deren Einbindung und Einprogrammierung in die bestehende Fahrzeugelektronik sein, da der E90 für diese Technologie nicht ausgelegt sein dürfte. Mit dem Navi-Prof. dürfte das ganze also eher weniger zu tun haben.
Möglich ist sicher alles, es fragt sich nur, ob die Zeit und die Kosten mit dem Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen würden. ich habe da so meine Zweifel.
Dazu müßte man die Bauteile aus dem 5er umbauen, wobei ich der Meinung war das es das nur beim 7er gibt. Kann mich da aber täuschen. Gehen tut alles irgendwie aber ob das Sinn macht und im Verhältniss der Kosten steht?
nachtrag:
ich hab gerade in der preisliste des E60 nachgesehen: NightVision kostet ca. € 2000.-.
ich kann mir da beim besten willen keine besonders aufwendige technik vorstellen, da der großteil des preises sicherlich für die wärmebildkamera draufgeht - die ist nämlich definitiv teuer!
lg,
martin
@ masvha
ja genau, das isses, wo ich mir nicht so sicher bin: ist diese NV teil der gesamten fahrzeugelekronik, oder isses teil des i-drive und navi systems?
aber vielleicht muss ich auch nur ein, zwei jahre warten, und dann isses auch im E90 zu haben.
-ich will aber nicht so lange warten!
für alle, die jetzt denken: soll er sich doch gleich einen E60 nehmen: den mag ich aber nicht!
Ähnliche Themen
LOL, ihr habt Sonderwünsche 😁
Ist ein cooles Feature, keine Frage...aber deswegen Unsummen ausgeben? Nö 😛
Ich fände es auch toll, wenn es Night Vision im 3er gäbe. Wird aber wohl nicht so schnell kommen, steht ja nicht mal in der Preisliste für den E92 (aber dort gibt's immerhin den Fernlicht-Assistent).
Im nächsten Neuwagen wirds auf jeden Fall drin sein!
Endlich mal mit 200 Km/h in 'ne Nebelbank rein rasen - das wollte ich doch schon immer mal 😁😁
Gruß
PS: War natürlich nur ein Scherz 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
...demnächst sehen wir dann folgenden TV-Spot:
Blinder Jogger im Wald mit Nagel im Fuß 😁😁
Und dann rennt er wie ein Geisteskranker in eine Nebelbank hinein und wird von einem Opa in einem 7er überfahren, der vergessen hatte, NightVision einzuschalten.
Fazit: Sie hätten besser jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt 😁
oder: BMW - Freude am Überfahren 😁
(OK, das ist jetzt etwas makaber 🙁 )
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
(OK, das ist jetzt etwas makaber 🙁 )
Macht nichts! Nachts um diese Zeit liest das eh kein vernünftiger Mensch mehr... 😛
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Macht nichts! Nachts um diese Zeit liest das eh kein vernünftiger Mensch mehr... 😛
Stimmt 😁
Ich geh jetz auch mal ins Bett 🙂 Gute Nacht!
(Interessiert sehr wahrscheinlich auch keinen 😛)
Hallo Justmammal
Ich könnte mir gut Vorstellen das das Funktioniert!
Das dürfte auch nicht großartig was mit dem I-Drive zu tun haben ausser das mann es da Einschaltet bzw. auf NV Umschaltet.
Dieses Umschalten könnte man auch mit dem Interface bewerkstelligen wo zusätzlich 3 Video In's inkl Rückfahrkamera enthalten ist. Das heißt man braucht nur die NV Cam.
Die Frage ist nur wo bekommt man die NV Kamera her und was kostet diese?
Daran währe ich auch Sehr Interessiert. 🙂
Gruß Robi
PS: Ich verstehe nicht warum hier Leute immer Diskutieren ob was Sinn oder nicht Macht. Wenn jemand eine Frage zur Technik und Machbarkeit hat sollte man Sachlich bleiben oder Schweigen 😉 Ist nur meine Meinung
http://www.prova.de/.../bmw-nightvision-4_250x180.jpg
oder
http://www.flirthermography.de/images/camera_images/A20M_m.jpg
ich hab jetzt keine Ahnung was eine einfaches Nachtsichtgerät kostet, aber für 2000€ sollte man doch einige bekommen, netter Nebeneffekt, zieht alle fremden Blicke auf sich 😉
alle blicke?
wieso soll die kamera alle blick auf sich ziehen?
willst du die kamera auf die motorhahbe schrauben???
ich denke, ein verdeckter einbau ähnlich dem radar oder der um- die- ecke- guck- kamera wär doch sicherlich angebrachter...
ciao!