ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Niederlassung verkauft Unfallfahrzeug als Unfallfrei?

BMW Niederlassung verkauft Unfallfahrzeug als Unfallfrei?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 16. April 2018 um 6:39

Hi,

folgender Sachverhalt. Hoffe Ihr könnt mir in dieser Situation mit Tipps helfen. Also...

ich habe aus DE (möchte jetzt hier noch nicht die BMW Niederlassung bekannt geben) mir nach Ö den 4er importiert. War ein Jahreswagen. Unfallfrei. Toip Ausstattung. Nur BMW der Besitzer gewesen (Mitarbeiterfahrzeug gewesen). Also eigentlich kann man da nix falsch machen.

Auch so bin ich jetzt knapp 5 Monate mit dem Auto sehr zufrieden. Es gab nichts zu bemängeln.

So weit so gut.

Dann, bei meinen Reifenwechsel letzte Woche, ist mir vorne auf der Stoßstange was komisch vorgekommen. Und zwar ganz unten lösst sich ein wenig der Lack ab. Ist eigentlich jetzt nicht sooo tragisch. Man könnte es reklamieren und die müssten es lackieren. Allerdings ist drunter nicht die Grundierung zu sehen sondern blau metallic???

Ich fuhr dann zu einer BMW Niederlassung in Wien und die haben es mir bestätigt, das es sich um blau metallic handelt.

 

Ihr könnt euch schon vorstellen was mein erster und jetziger Gedanke ist.

Ich habe dann sofort die BMW Niederlassung in DE angeschrieben (bzw. den Verkäufer), inkl. Fotos und gefragt ob er was davon wusste und wie es sein kann das ich eigentlich eine blaue Stoßstange habe. Er hat sich auch sofort gemeldet, war auch sehr überrascht und sagte das die in der BMW Niederlassung der Sache nachgehen werden und sich melden.

 

Tatsächlich wird es sein dass das Auto einen Unfall gehabt hat weil wie kommt dann so eine Stoßstange aufs Auto.

Eigentlich möchte ich das Auto ja nicht zurück geben aber die müssten mir zumindest die Stoßstange lackieren bzw. welche Möglichkeiten habe ich? Sollte ich dann auch eine weitere Entschädigung verlangen?

Bedanke mich!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@megasot schrieb am 16. April 2018 um 14:54:18 Uhr:

Seitenschaden rechts laut Gutachter mein Anwalt hat alles für mich erledigt ging ach sehr schnell als Auto Haus kann mann ein Ruf verlieren darf die Bmw nicht nennen

Boah, Mädels - bitte mal zumindest rudimentär auf Zeichensetzung achten, ich musste das jetzt drei mal lesen ........

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

@JS40 schrieb am 16. April 2018 um 11:32:01 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass das alles aber nicht mehr als "unfallfrei" deklariert werden darf. Bei meiner Leasing-Rückgabe des letzten BMWs wurde dieser als nicht unfallfrei eingestuft, da ich einen kleinen Vandalismusschaden (kleine Delle an der A-Säule mit Beilackierung) reparieren ließ, dessen Instandsetzungssumme über 2.000 Euro lag – aufgrund des Überschreitens dieser Grenze wurde ich belehrt, dass das Fahrzeug somit nicht mehr als unfallfrei gilt. Der Austausch einer Stoßstange inkl. Arbeitsstunden übersteigt diese Summe mE definitiv.... unfallfrei stimmt hier also mMn nicht. Wer den Bock geschossen hat, bleibt allerdings fraglich.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, muss man Dir mE einen merkenswerten Nachlass geben, den Schaden sauber beheben (neue Stoßstange, die frisch lackiert wird – nicht überlackiert) und Dir für die Zeit einen ordentlichen Ersatzwagen geben. Damit hätte zumindest ich mehr Freude und weniger Aufwand, als direkt mit einem Anwalt – sofern es denn so angeboten wird!

Viel Erfolg in jedem Falle!

Also ich denke man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Analogien zur Leasingruecknahme sind auch nicht besonders geeignet. Fur Leasingruecknahmen gibt es entweder einen vertraglich vereinbarten Schadenskatalog oder der Gutachter entscheidet. Zudem tischen die in der Regel jeden Quatsch auf, um die Zahlung bei der Leasingruecknahme zu erhoehen. Ich hab ein BMW-Leasing und wenn die mit solchen Regeln kommen, dann sag ich 'Interessante Regel, aber leider nicht Bestand des Vertrags den ich mit Ihnen geschlossen habe.'

Wichtiger ist hier die Rechtssprechung:

15.12.2014 Oberlandesgericht Hamm I-2 U 97/14 - Fachmännisch nachlackierte Beschädigung des Lacks -> kein Unfallwagen.

17.12.2003 Oberlandesgericht Rostock 6 U 227/02 - Zwei Kotflügel (vorne und hinten rechts) ausgetauscht und neu lackiert -> Unfallwagen

Das sollte zur Orientierung helfen. Wenn das Ding nicht original ist (was eigentlich auf der Hand liegt), dann ist es ein Unfallwagen. Versuch dich aber trotzdem mit denen zu einigen. Zur Not kann ich auch nochmal als dein Rechtsverdreher da anrufen, dann wird man sich immer einig.

Themenstarteram 16. April 2018 um 11:17

Ich habe jetzt in meinem ersten Schreiben überhaupt keine Forderungen gestellt. Habe eigentlich nur dem Verkäufer angeschrieben und er hat von sich aus selbst gesagt das er sich drum kümmern wird und das ein wenig dauern wird.

Was meint ihr, wie lange soll ich jetzt mal auf eine konkrete Antwort von ihm warten bevor ich eventuell auch was ernsteres an die BMW NL schicke?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 16. April 2018 um 13:17:35 Uhr:

Ich habe jetzt in meinem ersten Schreiben überhaupt keine Forderungen gestellt. Habe eigentlich nur dem Verkäufer angeschrieben und er hat von sich aus selbst gesagt das er sich drum kümmern wird und das ein wenig dauern wird.

Was meint ihr, wie lange soll ich jetzt mal auf eine konkrete Antwort von ihm warten bevor ich eventuell auch was ernsteres an die BMW NL schicke?

Ganz einfach:

Geh zurueck zur Niederlassung in AUT. Lass die sich das nochmal genau anschauen, ob das irgendwas anderes repariert worden ist. Vielleicht wurden ja auch Kratzer im Kotfluegel nachlackiert. Dann lass dir einen Kostenvoranschlag erstellen fuer einen Austausch des Teils + alles was noch vielleicht dran gemacht worden ist.

Der Schaden jetzt + die Reparaturkosten fuer die bereits behobenen Schaeden ist wichtig. Dann kannst du anhand der Hoehe und den Reparaturkosten mit Hilfe der Tabelle von Ruhkopf/Sahm (vgl. Palandt BGB) einen Minderwert berechnen. Die Methode ist nicht offiziel, aber es gibt auch keine andere offizielle Methode. Du nimmst diesen Wert als Richtwert.

Dann kannst du erstmal da anrufen und denen die Sache erklaeren. Vielleicht wird man sich ja schon am Telefon einig. Wenn die am Telefon einlenken, dann halt das schriftlich per Email fest und sag die sollen das bestaetigen.

Wenn man sich nicht einig wird, dann erklaer Ihnen, dass du Ihnen jetzt schriftlich eine Frist(2 Wochen) zur Zahlung dieser Summe setzt. Danach wirst dus wohl an einen Anwalt abgeben muessen.

Hallo zusammen war bei mir auch nach 18 Monaten habe ich das entdeckt BMW hat mir 2 Angebote gemacht zurück geben den kompletten Preis zurück 37500€ 2 Möglichkeit 9000€ Auszahlung habe mich für das erste Entscheiden

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:19

Wie war das bei dir genau? Oder ist es auch nur zb. an der Stoßstange aufgefallen?

Seitenschaden rechts laut Gutachter mein Anwalt hat alles für mich erledigt ging ach sehr schnell als Auto Haus kann mann ein Ruf verlieren darf die Bmw nicht nennen

 

Zitat:

@megasot schrieb am 16. April 2018 um 14:54:18 Uhr:

Seitenschaden rechts laut Gutachter mein Anwalt hat alles für mich erledigt ging ach sehr schnell als Auto Haus kann mann ein Ruf verlieren darf die Bmw nicht nennen

Boah, Mädels - bitte mal zumindest rudimentär auf Zeichensetzung achten, ich musste das jetzt drei mal lesen ........

——— jawohl Lehrer ———-

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 16. April 2018 um 18:30:43 Uhr:

Zitat:

@megasot schrieb am 16. April 2018 um 14:54:18 Uhr:

Seitenschaden rechts laut Gutachter mein Anwalt hat alles für mich erledigt ging ach sehr schnell als Auto Haus kann mann ein Ruf verlieren darf die Bmw nicht nennen

Boah, Mädels - bitte mal zumindest rudimentär auf Zeichensetzung achten, ich musste das jetzt drei mal lesen ........

Leseschwäche?!? :D

Ich vermute aber auch, dass mancher eben nicht biodeutsch ist. Von daher etwas Nachsicht mit diesen Jungs und Mädels. :)

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 16. April 2018 um 13:17:35 Uhr:

Ich habe jetzt in meinem ersten Schreiben überhaupt keine Forderungen gestellt. Habe eigentlich nur dem Verkäufer angeschrieben und er hat von sich aus selbst gesagt das er sich drum kümmern wird und das ein wenig dauern wird.

Was meint ihr, wie lange soll ich jetzt mal auf eine konkrete Antwort von ihm warten bevor ich eventuell auch was ernsteres an die BMW NL schicke?

Hier ist aktuell ja viel "Glaskugellesen" dabei. Ich würde, wie schon angedeutet, mit dem Wagen auf jeden Fall zu einer Werkstatt Deines Vertrauens gehen und dort den Wagen begutachten lassen, ob noch mehr Auffälligkeiten sind. Wenn nein, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man die Stoßstange austauschen kann und wenn keine festen Bauteile betroffen sind, sondern nur die Stoßstange; dann hast Du auch weiterhin ein unfallfreies Fahrzeug, da es sich hier um einen Bagatellschaden handelt.

Wenn noch mehr kommt, würde ich auf jeden Fall sofort alles schriftlich festhalten. Auf jeden Fall würde ich jetzt mal dem Händler eine Woche Zeit geben zu recherchieren; der ist ja genauso überrumpelt worden und man sollte so was immer versuchen Hand in Hand zu lösen.

Grundsätzlich würde ich jetzt schon mal einen Brief an den Verkäufer schicken und diesen Mangel schriftlich reklamieren. Wenn er dann nicht innerhalb von einer Woche antwortet, gleich eine 14 tägige Frist setzen zur Stellungnahme... aber wenn das in die Richtung gehen sollte, dass er sich sperrt, wirst Du eh einen Anwalt brauchen.

Wie gesagt: Ich würde einen Brief schicken und dann musst Du einfach mal etwas warten. Wenn der Händler okay ist, wird er vernünftig mit Dir reden.

@Thomas_DE

"Boah, Mädels ... " - wenn Mann im Glashaus sitzt .... usw.

Herzlichen Glückwunsch für den Chauvi des Tages.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 16. April 2018 um 19:14:58 Uhr:

Zitat:

@Thomas_DE schrieb am 16. April 2018 um 18:30:43 Uhr:

 

Boah, Mädels - bitte mal zumindest rudimentär auf Zeichensetzung achten, ich musste das jetzt drei mal lesen ........

Leseschwäche?!? :D

Ich vermute aber auch, dass mancher eben nicht biodeutsch ist. Von daher etwas Nachsicht mit diesen Jungs und Mädels. :)

Möglich, aber eher unwahrscheinlich ;-)

 

Rechtschreibung war ja einigermaßen ok, daher vermute ich einfach nur Faulheit. Ein bisserl Mühe kann man sich ja geben ...

Zitat:

@Momortui schrieb am 16. April 2018 um 19:19:46 Uhr:

@Thomas_DE

"Boah, Mädels ... " - wenn Mann im Glashaus sitzt .... usw.

Herzlichen Glückwunsch für den Chauvi des Tages.

Das ist jetzt echt weit hergeholt, aber wegen mir ...

 

So, Thema für mich hiermit beendet, zurück zum Thread-Thema.

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:43

Danke. Wie bereits schon geschrieben, hat der Verkäufer schon gesagt das die der Sache nachgehen und sich bald melden werden. Es ist eine offizielle BMW Niederlassung. Ich werde auch in den nächsten Tagen zur NL in Wien wieder fahren und das Auto begutachten lassen obwohl ich davon ausgehe das es eben "nur" die Stoßstange ist weil ich ja auf das Auto noch Garantie habe und die haben vor der Auslieferung auch das Auto überprüft.

Wenn es jemand gründlich geprüft hat und dazu gehört m.e. auch die Lackdickenmessung, um Nachlackierungen sofort zu erkennen, dann hätte das mit der Stoßstange ja auffallen müssen. Bin gespannt was da raus kommt. Wichtig ist auch, dass gleich der Hinweis zu den Urteilen kam, dann müssen die Hobbyjuristen nicht gleich wieder Halbwissen verbreiten, denn da wird gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Niederlassung verkauft Unfallfahrzeug als Unfallfrei?