ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW neue Bremsen aber schlechte Bremswerte

BMW neue Bremsen aber schlechte Bremswerte

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 16:37

Hallo Mitmenschen. :)

Ich habe noch eine Frage...

Bei mir wurden die Bremsen hinten und vorne erneuert (Beläge, Scheiben und Handbremse)

Nun habe ich das Gefühl, die Bremswerte waren mit der alten Bremse besser als mit der neuen..

oder täuscht mich das?

Ich bitte um Hilfe.

DANKE! :)

 

Die Werte mit der alten Bremse..

Gewichte / Bremswerte...........Betriebsbremse..............Feststellbremse.............Abbremsung in %

.............Achse......................LI Wirkung (kN) RE.........LI Wirkung (kN) RE.............BBA: 71

.............1.............................3,30.............3,20..................................................FBA: 14

............2.............................3,00.............3,00..........1,00.............1,50...............HBA: 35

..................................................................................................................mit Eigengewicht

..................................................................................................................HBA = Ein Kreis d. BBA

Die Werte mit der NEUEN Bremse..

 

Gewichte / Bremswerte...........Betriebsbremse..............Feststellbremse.............Abbremsung in %

.............Achse......................LI Wirkung (kN) RE.........LI Wirkung (kN) RE.............BBA: 65,90

.............1.............................3,12.............3,24..................................................FBA: 23,13

............2.............................2,68.............2,50..........2,39.............1,66...............HBA: 32,09

..................................................................................................................mit Eigengewicht

..................................................................................................................HBA = Ein Kreis d. BBA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bremsflüssigkeit wie alt? Wie lange nach der Montage gemessen? Farbe Öl alles runter?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 17:17

Bremsflüssigkeit ungefähr 7 Stunden alt,

Direkt (30min) nach der Montage gemessen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 9. Juni 2020 um 19:15:32 Uhr:

Bremsflüssigkeit wie alt? Wie lange nach der Montage gemessen? Farbe Öl alles runter?

Bremsen draufgemacht und dann direkt voll in die Eisen gegangen?

Die ersten 500Km sollte man sie vorsichtig einfahren.

Welche Hersteller?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:01

Das hat die Werkstatt gemacht, ich weiß es leider nicht genau ob sie voll in die Eisen gegangen sind :/

Zitat:

@userxxxx schrieb am 9. Juni 2020 um 19:32:38 Uhr:

Bremsen draufgemacht und dann direkt voll in die Eisen gegangen?

Die ersten 500Km sollte man sie vorsichtig einfahren.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:01

Das weiß ich leider auch nicht :/

Zitat:

@cen009 schrieb am 9. Juni 2020 um 19:50:00 Uhr:

Welche Hersteller?

Leute leute...

Warte mal die erste Tankfüllung ab und mach dann ne erneute Messung. Flattert das Lenkrad beim Bremsen?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:04

Danke!

Nein, es Flattert nicht.

Bin jetzt ca. 70 Kilomter damit gefahren.

LG

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 9. Juni 2020 um 20:02:59 Uhr:

Leute leute...

Warte mal die erste Tankfüllung ab und mach dann ne erneute Messung. Flattert das Lenkrad beim Bremsen?

Eine neue Bremse hat erst nach 200-500 Km die "volle" Wirkung und auch das Pedalgefühl ist bis dahin noch etwas ungewohnt "hart" .

Vollbremsungen sollten vermieden werden wie auch zu zaghaftes einbremsen.

Schau mal im Netz "BMW Bremsen einbremsen" da findest du Antwort ohne lange zu suchen .

Mfg Mario

 

Ich würde sie erstmal einfahren

Dann wirst du sehen das er besser bremst

Man macht auch keine neuen Bremsen drauf und geht gleich auf den bremsenprüfstand

Für den TÜV reichen die Werte wahrscheinlich

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:47

Danke, du hast mir die Angst genommen, Danke!

und wenn die Werkstatt diese 70km voll in die Bremsen gestiegen ist, könnten durch diese kurze Strecke eine Beschädigung entstanden sein?

LG

Zitat:

@Mariolix schrieb am 9. Juni 2020 um 20:25:52 Uhr:

Eine neue Bremse hat erst nach 200-500 Km die "volle" Wirkung und auch das Pedalgefühl ist bis dahin noch etwas ungewohnt "hart" .

Vollbremsungen sollten vermieden werden wie auch zu zaghaftes einbremsen.

Schau mal im Netz "BMW Bremsen einbremsen" da findest du Antwort ohne lange zu suchen .

Mfg Mario

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:47

Das wusste ich auch nicht, danke! :)

Aber die Werkstatt hat damit keinen Schaden angerichtet, oder?

Zitat:

@rollerfreaknrg schrieb am 9. Juni 2020 um 20:28:26 Uhr:

Ich würde sie erstmal einfahren

Dann wirst du sehen das er besser bremst

Man macht auch keine neuen Bremsen drauf und geht gleich auf den bremsenprüfstand

Für den TÜV reichen die Werte wahrscheinlich

Unter Umständen ja.

Sieht man aber erst später.

Das ist die Krux dabei.

Im TIS wird genau beschrieben wie die Bremse (original) einzubremsen sind.

Zitat:

@Fabian2507 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:47:08 Uhr:

Danke, du hast mir die Angst genommen, Danke!

und wenn die Werkstatt diese 70km voll in die Bremsen gestiegen ist, könnten durch diese kurze Strecke eine Beschädigung entstanden sein?

LG

Mal keinen Stress, die Realität ist eigentlich das der Wagen bei der Abnahme 2-5 Km Probe gefahren wird .

Das einbremsen wird i.d.R. nicht zu Ende durchgeführt.

Hat denn deine Werkstatt den Wagen 70 Km gefahren ? dann gäbe es bei mir Gesprächsbedarf .

Mfg Mario

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW neue Bremsen aber schlechte Bremswerte