ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 325i unrunder Leerlauf, Quietschen/Zwitschern

BMW N53 325i unrunder Leerlauf, Quietschen/Zwitschern

BMW
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:00

Hallo,

habe seit heute das Problem, das die Drehzahl im warmen und kalten Zustand schwankt. Schwankungen bis 1300rpm, dazu kommt das aus dem Motorraum ein extrem lautes quietschen/zwitschern während der Schubabschaltung zu hören ist. das Geräusch tritt auch beim Gas geben auf, jedoch ist ab ca 3000rpm Ruhe.

Fehlerspeicher laut I**A: 0x2A2B Gemischregelung (5748) Gemisch zu mager, Große Abweichung

0x2A2C Gemischregelung 2 (5748) Gemisch zu mager, Große Abweichung

Historyspeicher-Eintrag (vor 200 KM)

0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung (4763) Druck zu niedrig

MKL bisher dunkel. Kann ich davon ausgehen das die Hochdruckpumpe hinüber ist ? (Auto startet ganz normal, bzw. der Anlasser orgelt nicht lange)

 

Auto: 325i Bj. 09/2007, N53 3.0, 138tkm

Ähnliche Themen
62 Antworten

Gutes Video, aber ein bisschen umständlich. Ein wenig erhitzen und mit dem Hammer drum herum hämmern. Dann ein wenig mit Schraubenzieher nachhelfen und der Deckel ist runter. Bei mir konnte Ich den sogar wieder verwenden.

Hab mir jetzt keinen Deckel bestellt.

Wenn ich den alten wieder verwenden kann, muss ich den dann auch mit der dicht Masse Abdichten?

 

Ihr seit mir echt eine mega Hilfe. Ich danke euch

Irgend ein Komponentenkleber in schwarz reicht da vollkommen aus.

Hab ich jetzt soweit gemacht. Mir ist hakt bisschen was vom Deckel seitlich abgebrochen. Fu**.... Kann ich es mit der dicht Masse zumachen? Oder brauch ich da jetzt ein neuen Deckel?

Zitat:

@Xx504 schrieb am 23. Oktober 2019 um 14:13:27 Uhr:

Hab ich jetzt soweit gemacht. Mir ist hakt bisschen was vom Deckel seitlich abgebrochen. Fu**.... Kann ich es mit der dicht Masse zumachen? Oder brauch ich da jetzt ein neuen Deckel?

Sollte klappen mit schwarzen Silicon hizebeständiges.

 

Gruß Dirk

Ok danke, werde dann berichten wenn es getrocknet ist.

So ist jetzt geklebt. Das Problem ist da leuchtet noch die mkl, hab leider gerade kein inpa, erst nächste Woche.

Laufen tut er erst mal gut, würde ich behaupten. Wenn ich aber den öleinfümlstutzen auf mache, dann geht er aus. Das ist doch auch nicht normal oder?

 

Ist das geklebt vielleicht nicht zu 100% dicht oder so? Habt ihr ne Idee?

Du kannst testen ob es dicht ist oder nicht mach es so habe ich auch gemacht hier mein Video.

 

https://youtu.be/QGNUuwiHmwk

 

Wenn es zischt ist sie undicht.

 

Gruß Dirk

Okay, super. Danke

Hi, habe mir auch eine Membrane und einen Aludeckel aus Russland bestellt. Heute angekommen (6 Wochen LZ). Einbau lief problemlos!

Ich verstehe nur die Funktion der Membrane nicht oder besser gesagt, ich verstehe manche Treads hier nicht.

Die Membrane sitzt auf dem Ventildeckel und verschließt doch durch den Eigentlichen Sitz der Membrane und noch zusätzlich durch den Deckel jegliche Luftzufuhr?!

Wie „atmet“ das System?

Logischerweise sollte das Verkleben nur am Deckelrand erfolgen (da wo die Madenschrauben sitzen), damit die Membrane an den äußeren Flanken sich bewegen kann, alles andere ergibt keinen Sinn.

@TigraDirk hat das Dichtmittel auf die Membrane getan, das dürfte doch gar nicht funktionieren?!

Zitat:

@Bauknecht schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:36:32 Uhr:

Hi, habe mir auch eine Membrane und einen Aludeckel aus Russland bestellt. Heute angekommen (6 Wochen LZ). Einbau lief problemlos!

Ich verstehe nur die Funktion der Membrane nicht oder besser gesagt, ich verstehe manche Treads hier nicht.

Die Membrane sitzt auf dem Ventildeckel und verschließt doch durch den Eigentlichen Sitz der Membrane und noch zusätzlich durch den Deckel jegliche Luftzufuhr?!

Wie „atmet“ das System?

Logischerweise sollte das Verkleben nur am Deckelrand erfolgen (da wo die Madenschrauben sitzen), damit die Membrane an den äußeren Flanken sich bewegen kann, alles andere ergibt keinen Sinn.

@TigraDirk hat das Dichtmittel auf die Membrane getan, das dürfte doch gar nicht funktionieren?!

Hallo,

 

So wie ich es gemacht habe ist es richtig man kann es auch ganz ohne verkleben machen.

 

Die Ansaugbrücke ziht die Luft durch die Membran an und somit aus den Ventieldekel sobald keine Luft mehr zum ziehen im Ventieldekel ist ziht die Membrane an System geschlossen kommt dann im Ventieldekel zu viel Druck auf öffnet sich die Membrane und die Luft geht raus und die Membran schließt wieder so ist das. Fals Fehler im schreiben ist kann ich nur sagen habe hier auf die schnelle geschrieben.

 

Gruß Dirk

Wollte mal fragen ob meine Membran auch wahrscheinlich hin ist.

Im kalten Zustand ist alles ok bei meinem Auto. Im warmen Zustand fängt im Leerlauf das Auto an zu sägen. Sprich die leerlaufdrehzahl schwankt von 300 bis 1000 Umdrehungen. Beim Fehler auslesen kommen dann folgende zwei Fehler

0x2a2b gemischregelung zu mager

0x2a2c genischregelung 2 zu mager

Das Bild zeigt die beiden Fehlercodes

Kann ich es testen bevor ich den Deckel kaputt mache?

Vielen Dank für eure Hilfe

Img

Zitat:

@Fabiomartino schrieb am 16. Mai 2023 um 17:24:48 Uhr:

Wollte mal fragen ob meine Membran auch wahrscheinlich hin ist.

Im kalten Zustand ist alles ok bei meinem Auto. Im warmen Zustand fängt im Leerlauf das Auto an zu sägen. Sprich die leerlaufdrehzahl schwankt von 300 bis 1000 Umdrehungen. Beim Fehler auslesen kommen dann folgende zwei Fehler

0x2a2b gemischregelung zu mager

0x2a2c genischregelung 2 zu mager

Das Bild zeigt die beiden Fehlercodes

Kann ich es testen bevor ich den Deckel kaputt mache?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei den Fehlern kann das gut sein das es die KGE Membran ist.

 

Testen kannst du das eigentlich schon wenn er warm ist und du den Öleinfülldeckel öffnest und er geht schwer auf KGE Membran defekt.

 

Auch kannst du gucken wenn die Motorabdeckung am ist und du an die Seite der KGE an den löchern gehst dort sollte nicht dauerhaft Luft angesooogen werden, wenn es so ist KGE Membran defekt

 

Hier eins von vielen Videos von mir:

 

https://youtube.com/shorts/QGNUuwiHmwk?feature=share

 

Aber alles was das betrifft ist hier schon geschrieben bitte erstenmal alles durchlesen wenn dann noch was ist kann man fragen.

 

Und bitte berichte später was es war damit auch andere daraus lernen können. Danke

 

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 16. Mai 2023 um 17:32:10 Uhr:

Zitat:

@Fabiomartino schrieb am 16. Mai 2023 um 17:24:48 Uhr:

Wollte mal fragen ob meine Membran auch wahrscheinlich hin ist.

Im kalten Zustand ist alles ok bei meinem Auto. Im warmen Zustand fängt im Leerlauf das Auto an zu sägen. Sprich die leerlaufdrehzahl schwankt von 300 bis 1000 Umdrehungen. Beim Fehler auslesen kommen dann folgende zwei Fehler

0x2a2b gemischregelung zu mager

0x2a2c genischregelung 2 zu mager

Das Bild zeigt die beiden Fehlercodes

Kann ich es testen bevor ich den Deckel kaputt mache?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei den Fehlern kann das gut sein das es die KGE Membran ist.

Testen kannst du das eigentlich schon wenn er warm ist und du den Öleinfülldeckel öffnest und er geht schwer auf KGE Membran defekt.

Auch kannst du gucken wenn die Motorabdeckung am ist und du an die Seite der KGE an den löchern gehst dort sollte nicht dauerhaft Luft angesooogen werden, wenn es so ist KGE Membran defekt

Hier eins von vielen Videos von mir:

https://youtube.com/shorts/QGNUuwiHmwk?feature=share

Aber alles was das betrifft ist hier schon geschrieben bitte erstenmal alles durchlesen wenn dann noch was ist kann man fragen.

Und bitte berichte später was es war damit auch andere daraus lernen können. Danke

Gruß Dirk

Super danke für den Tipp habe ich jetzt auch gerade gelesen wie ich es testen kann danke Dirk. Kannst du ein set oder eine Membran empfehlen? Habe im anderen Thread gelesen das die meisten 2 mm zu kurz sind. Das quietschen kam bei mir nur selten konnte aber während der Fahrt nicht feststellen ob es vom Rad kommt oder vom Motor. Fahr rübergehendes einen e93 n53 b30

Zitat:

@Fabiomartino schrieb am 16. Mai 2023 um 17:36:07 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 16. Mai 2023 um 17:32:10 Uhr:

 

Bei den Fehlern kann das gut sein das es die KGE Membran ist.

Testen kannst du das eigentlich schon wenn er warm ist und du den Öleinfülldeckel öffnest und er geht schwer auf KGE Membran defekt.

Auch kannst du gucken wenn die Motorabdeckung am ist und du an die Seite der KGE an den löchern gehst dort sollte nicht dauerhaft Luft angesooogen werden, wenn es so ist KGE Membran defekt

Hier eins von vielen Videos von mir:

https://youtube.com/shorts/QGNUuwiHmwk?feature=share

Aber alles was das betrifft ist hier schon geschrieben bitte erstenmal alles durchlesen wenn dann noch was ist kann man fragen.

Und bitte berichte später was es war damit auch andere daraus lernen können. Danke

Gruß Dirk

Super danke für den Tipp habe ich jetzt auch gerade gelesen wie ich es testen kann danke Dirk. Kannst du ein set oder eine Membran empfehlen? Habe im anderen Thread gelesen das die meisten 2 mm zu kurz sind

Ja richtig sind eigentlich alle 2 mm zu kurz daher muss man den alten Roten Ring auf den neuen mit drauf kleben, einen Tag warten dann die Membran verkleben und wieder einen Tag warten.

 

Kaufe die einfach dann das Set mit Membran und Aludeckel ich selber habe es in Rußland bestellt gehabt war billig und dauert auch nicht ewig.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230516_174043_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 325i unrunder Leerlauf, Quietschen/Zwitschern