ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW N46 Fehler

BMW N46 Fehler

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2020 um 14:15

Guten Tach,

ich habe vor kurzem ein BMW 318i Touring, N46 Motor 143 PS erworben (EZ 03/2005 , 131.000KM).

Bei dem waren unter anderem die Ventilschaftdichtungen hinüber, diese habe ich gewechselt. nach dem Zusammenbau war zwar das Bläuen weg, aber dafür springt der Gute zwar sofort an, läuft aber nach dem Anspringen für 1 bis 2 Sek ruckelig, fängt sich dann und schnurrt....

MKL ist an und als Diagnose kommt :

2A69 DME: Valvetronic, Spannungsversorgung Stellmotor 1

Wenn ich am Stecker messe liegen dort ca. 4 Volt an. Wenn ich den Motor direkt an die Batterie anklemme läuft dieser. Ich habe gelesen dass beim E46 per INPA der Stellmotor angelernt werden muss, bei einem E90, wo ich vor kurzem das Gleiche gemacht habe gabs keine Probleme, dort musste sogar der Stellmotor gewechselt werden. Ein Anlernen war nicht notwendig. Liegt es daran oder wo kann noch der Fehler liegen?

 

Danke für eventuelle Antworten und eine schöne Woche euch allen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:22

Ja da hab ich gesucht, aber das 6316er hab ich nicht gefunden.

 

Ist es das welches am Deckel befestigt ist? Das ist aber nicht die 6316. Laut leebmann müsste das vvt relais aber zwingend die nr. 6316 besitzen

20201208_125931.jpg
20201208_125937.jpg

Ich selbst fahre einen 6Zylinder, kann also nicht einfach mal gucken.........

 

Hast du mal im TIS gesucht, wo das Relais sitzt?

 

https://tis.bmwcats.com/document/repair/E46/

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:06

Ja das soll im kasten der Steuergeräte sitzen. Anscheinend hab ich zuoft ohne maske lackiert dass ich das nicht sehe...oh gott...altwerden is nix.....

Dann mußt du mal nach einer Übersicht googlen, wo das Relais zusehen ist ;)

 

Es kann ja auch sein, das es eine technische Änderung gab und als Ersatz nur das Relais 6316 eingesetzt werden darf.........

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:54

Hmmm also ich hab die beiden himmelblauen relais getauscht( sind gleich)-keine Veränderung. Fehler lässt sich nicht löschen bzw ist sofort wieder da. Das anlernen geht mit inpa nicht da der fehler es blockiert.... ich hab es im eingebauten und ausgebauten Zustand des motors probiert. Fehler ist immer der gleiche. Auch hab ich es mit dem alten und neuen motor probiert.

 

Wenn ich relais vvt google ist da noch ein schwarzes zu finden. Ist es das und das befindet sich vielleicht woanders? Unter der ansaugbrücke vllt wo die kabel des vvt motors und der zündkabel hinführen und vorne wieder herauskommen um dann in de Steuer- gerätekasten zu enden?

Das weiß ich leider nicht.......

 

Du bist doch aus Berlin, fahre doch mal zum Motorenspezialist Bmwfarid ;)

 

https://www.fahrzeugtechnik-farid.de/ in der Nonnendamallee 6 ;)

Die können dir auf jeden Fall helfen ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 19:42

Hat sich erledigt. Das relais sitzt unter der Batterie. Entgegen diversen Zeichnungen der genauen Position. Danke sehr

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 9:49

Ich glaub ich fahr da echt hin. Hab die Schnauze voll...laut TiS soll das Steuergerät samt Relais unter einer Platte der Batterie sitzen, da ist bei mir nix. Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn man bei TiS die FIN eingibt dürfte man dann nicht erwarten dass für das spezifische Fahrzeug die Rep. Anleitungen herauskommen? Also bei Ford ETIS und Mercedes EPC werden nicht gültige oder vorhandene Anleitungen ausgegraut bzw nicht angezeigt!

Im TiS unter Motorelektrik (N46) steht gleich als erstes Steuergerät Valvetronic ersetzen.

Beim N42 war das Valvtronik-Steuergerät unter der Batterie, beim N46 ist dies mit im Motorsteuergerät integriert........

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 16:58

Hallo nochmals. Zur Aufklärung....nach diversen stunden suchen habe ich das probleme gefunden. Fehler ist ist weg. Ein pluskabel welches unter einer schwarzen Abdeckung verborgen war( eines der Anschlüsse der kabel welche quer über den Motor führen) war abgerissen. Und zwar so dass es nicht aus der Abdeckung raushing. Deshalb hatte man es nicht ohne weiteres gesehen.

 

Ich denke mal es ist gerissen durch den Zug welchen ich auf das kabel ausgeübt hatte beim montieren der ventildeckelhaube. Ich hatte die Befestigungen zwar ausgehangen aber es ist ja doch immer etwas problematisch.

 

P.s. das anlernen des motors ging NUR über INPA. Alleine hat er sich im Gegensatz zu den e90'ern die ich hatte, nicht angelernt.

 

Ich wünsche allen schöne Feiertage (sofern das überhaupt möglich ist)

Vielen Dank für die Auflösung :)

Zitat:

@Berliner1974 schrieb am 15. Dezember 2020 um 17:58:21 Uhr:

Hallo nochmals. Zur Aufklärung....nach diversen stunden suchen habe ich das probleme gefunden. Fehler ist ist weg. Ein pluskabel welches unter einer schwarzen Abdeckung verborgen war( eines der Anschlüsse der kabel welche quer über den Motor führen) war abgerissen. Und zwar so dass es nicht aus der Abdeckung raushing. Deshalb hatte man es nicht ohne weiteres gesehen.

Ich denke mal es ist gerissen durch den Zug welchen ich auf das kabel ausgeübt hatte beim montieren der ventildeckelhaube. Ich hatte die Befestigungen zwar ausgehangen aber es ist ja doch immer etwas problematisch.

P.s. das anlernen des motors ging NUR über INPA. Alleine hat er sich im Gegensatz zu den e90'ern die ich hatte, nicht angelernt.

Ich wünsche allen schöne Feiertage (sofern das überhaupt möglich ist)

Hallo Berliner:) Könntest du das Kabel noch genauer beschreiben? Habe das exakt selbe Problem mit meinem:( welches Kabel und wo genau ist es gebrochen.

Danke und Liebe Grüße:)

Hallo BMW Fan. Ich hatte seinerzeit den Fehler mit dem User "Berliner" zusammen gefunden . Ich hatte dann bei Youtube ein Video gemacht weil ich sowas glaub ich schon 5 oder 6 mal hatte.

 

https://youtu.be/Nkmr344WDZc?si=bY8-gBToVmsHHA1s

 

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen