ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW muss neu programmiert werden

BMW muss neu programmiert werden

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. September 2019 um 5:54

So kurz zu meiner Geschichte von meinem Sorgenkind.

Fing mit Kühlmittelverlust an. Bei BMW wurde festgestellt, dass er vom Werk aus nicht richtig Entlüftet wurde (Mein Modell war davon betroffen...so hat man es mir gesagt) und deswegen anscheinend nachdem Kühlmittel nachgekippt wurde angefangen hat zu Blubbern im Ausgleichsbehäter und nach einer gewissen Zeit (Motor zu heiß angezeigt wurde auf dem Display). Nachdem BMW richtig entlüftet hat. War 1 Monat Ruhe und dann plötzlich, blubbern/Kochen im Ausgleichsbehäter wurde wieder Motor zu heiß angezeigt (war zum Glück 100m vor BMW Werkstatt da) Ab zum freundlichen und da wurde er getestet und wurde wieder nichts gefunden, obwohl die die elektrische wasserpumpe vermutet haben. Der Sachbearbeiter hat sich an BMW in München gewendet. nun bekam ich die Info, dass das Auto programmiert werden muss? Wozu? Im Ausgleichsbehäter ist zuviel Kühlmittel drinne und wenn der anfängt zu Blubbern, dann kam nach einer Zeit auch Motor zu heiß raus. Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht und wozu programmieren? Wenn da was hin ist, bringt auch keine Programmierung? Auto hat noch bis Ende November Garantie. Sollte, ich vllt. noch eine andere Werkstatt zur Diagnose dazu holen? Um sicher zu gehen, dass da doch nicht was großes kaputt ist und es nur hinausgezögert wird.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde ich machen. Und ich würde auf eine Druckverlustprüfung des Kühlkreislaufs bestehen (kalt und ggfs. warm, wenn im kalten Zustand kein Befund).

am 22. September 2019 um 7:32

Und um den worst-case auszuschliessen (Verbrennungsgase im KMB), einen CO- Tester kaufen. Also checken ob ZKD hinueber ist oder gar Risse etc. im Kopf u/o Block. Sowas (gibts vielleicht auch guenstiger):

 

https://www.amazon.de/CO2-Lecktester-Lecksucher/dp/B00CFKJJG4

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:21

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. September 2019 um 08:09:55 Uhr:

Würde ich machen. Und ich würde auf eine Druckverlustprüfung des Kühlkreislaufs bestehen (kalt und ggfs. warm, wenn im kalten Zustand kein Befund).

Ich glaube, dass haben die beim ersten mal gemacht. Aber werde ich nochmal ansprechen. Weil, das alles langsam nicht normal ist und das geht schon so seit 3 Monaten.

Themenstarteram 22. September 2019 um 8:22

Zitat:

@Chavarra schrieb am 22. September 2019 um 09:32:07 Uhr:

Und um den worst-case auszuschliessen (Verbrennungsgase im KMB), einen CO- Tester kaufen. Also checken ob ZKD hinueber ist oder gar Risse etc. im Kopf u/o Block. Sowas (gibts vielleicht auch guenstiger):

https://www.amazon.de/CO2-Lecktester-Lecksucher/dp/B00CFKJJG4

Okay, dass teste ich mal aus. Danke

Interessant...

mein 440i hatte nach 40tkm angezeigt: "Zu wenig Kühlwasser"

Und tatsächlich - es war unter Min.

die haben einen Drucktest gemacht -> keine Verluste

dann haben die Wasser aufgekippt und gesagt ich soll immer mal nachsehen

wenn in 1-2 Monaten wieder zu wenig Wasser drin ist soll ich wieder hin.

 

klingt artverwandt. Ich bleibe mal an diesem Thema mit dran

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:19

Zitat:

@Sun440i schrieb am 22. September 2019 um 13:38:01 Uhr:

Interessant...

mein 440i hatte nach 40tkm angezeigt: "Zu wenig Kühlwasser"

Und tatsächlich - es war unter Min.

die haben einen Drucktest gemacht -> keine Verluste

dann haben die Wasser aufgekippt und gesagt ich soll immer mal nachsehen

wenn in 1-2 Monaten wieder zu wenig Wasser drin ist soll ich wieder hin.

 

klingt artverwandt. Ich bleibe mal an diesem Thema mit dran

Genau, sowas ist es bei mir auch. Aber bei mir kam direkt "Motor zu heiß "

Bei mir hatte die NL auch keinen Befund diagnostizieren können kurz vor Ablauf der Garantie... Druckverlusttest sowie CO-Test und Kompressionstest wurden lt. Serviceberater angeblich gemacht, auf der Rechnung anschließend vermerkt "...derzeit ohne Befund". Ich sag dazu jetzt einmal nichts.

Und auch die 440i dürfen kein Kühlmittel im normalen Betrieb verlieren!

Ich bin dann direkt darauf, wieder auf meine Kosten, in eine andere Werkstatt, die dann neben dem Kühler noch einen weiteren Riss in einem Anschluss gefunden hat und nebenbei auch erkannt hat, dass der Klimakondensator undicht ist. Gesamt fast 2.000 Euro Schaden, der bereits beim ersten Druckverlusttest erkannt wurde.

Daher meine Empfehlung: Die 200 Euro vielleicht ein Diagnosekosten nochmals in die Hand nehmen und von einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Kühler, Zylinderkopfdichtung kommen dir nach der Garantie wesentlich teurer!

Themenstarteram 22. September 2019 um 17:27

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 22. September 2019 um 18:48:57 Uhr:

Bei mir hatte die NL auch keinen Befund diagnostizieren können kurz vor Ablauf der Garantie... Druckverlusttest sowie CO-Test und Kompressionstest wurden lt. Serviceberater angeblich gemacht, auf der Rechnung anschließend vermerkt "...derzeit ohne Befund". Ich sag dazu jetzt einmal nichts.

Und auch die 440i dürfen kein Kühlmittel im normalen Betrieb verlieren!

Ich bin dann direkt darauf, wieder auf meine Kosten, in eine andere Werkstatt, die dann neben dem Kühler noch einen weiteren Riss in einem Anschluss gefunden hat und nebenbei auch erkannt hat, dass der Klimakondensator undicht ist. Gesamt fast 2.000 Euro Schaden, der bereits beim ersten Druckverlusttest erkannt wurde.

Daher meine Empfehlung: Die 200 Euro vielleicht ein Diagnosekosten nochmals in die Hand nehmen und von einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Kühler, Zylinderkopfdichtung kommen dir nach der Garantie wesentlich teurer!

Bei mir Blubbert der nicht immer, aber wenn er es tat, dann wurde Motor zu heiß angezeigt.

Stimmt, der hat auch mal so Blasen gebildet bspw. man hat nur so Blubb Blubb gehört wie Blasenbildung halt. Aber hab das Gefühl, wenn er wärmer wird dass da was Blubbern würde, aber nicht im Behälter irgendwo anders. Kühlmittel Verlust hat er bei mir nicht mehr, aber da ist zu viel Kühlmittel drinne (weit über Maximum) und ja werde bei einer anderen Werkstatt, wegen Diagnose nachfragen.

hört sich ja nicht gut an......

bei BMW gibt's ja nur 2 Jahre Garantie, nichja?!

Ich habe also noch 4 Monate

werde abwarten und in 3 Monaten im Zweifel bei anderer Werkstatt gegentesten lassen

Themenstarteram 24. September 2019 um 8:50

BMW steht nun beim Freundlichen. Mal schauen, was rauskommt und auf Nachfrage wegen ZDK etc., kann nicht sein?? kein Kühlmittel Verlust oder schwarzer Rauch ausgeschlossen?? andere Werkstatt zur Diagnose bester weg nun und @ Sun440i eigentlich 3 Jahre. Meiner ist von 11/2016 und hab noch Garantie bis zum 29.11.2019

zur Garantie: naja so richtig 3 Jahre sind es nicht

Korrekt ist

2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr [ich zitiere] "Anspruch auf Nachbesserung bei technischem Mangel"

Themenstarteram 24. September 2019 um 17:44

Zitat:

@Sun440i schrieb am 24. September 2019 um 18:32:06 Uhr:

zur Garantie: naja so richtig 3 Jahre sind es nicht

Korrekt ist

2 Jahre Gewährleistung + 1 Jahr [ich zitiere] "Anspruch auf Nachbesserung bei technischem Mangel"

Zu mir haben die gesagt. Sie haben noch Gewährleistung :)

Auto steht beim freundlichen und wird programmiert, dann warm getestet etc. bin gespannt was rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW muss neu programmiert werden