Moin,
also ganz ehrlich: bei beiden Summen solltest du dich schon mal innerlich verabschieden – die 100k sind in 4 Jahren so oder so Geschichte. 💸
540d Touring: geiles Langstreckenschiff, keine Frage. Aber 5er mit Vollaustattung für >100k neu? Den gebraucht kauft dir in 4 Jahren keiner zum Liebhaberpreis ab. Da sitzt du dann mit nem 35k–40k Restwert, wenn’s gut läuft. Und wehe, BMW bringt bis dahin nen E-Antrieb mit 1.000km Reichweite – dann wollen alle den Diesel nicht mal mehr geschenkt.
X3 40d: SUV-Hype und Allrad ziehen im Gebrauchtmarkt einfach besser. Der steht nach 4 Jahren noch ganz ordentlich da, vielleicht irgendwo bei 45k–50k. Leute suchen halt eher „praktisches SUV fürs Ziehen vom Wohnwagen“ als „5er für 4 Kinder und Hund“.
Unterm Strich: der X3 verliert prozentual weniger und macht dich beim Wiederverkauf wahrscheinlich glücklicher.
Wenn’s dir egal ist und du eh die Karre bis zum bitteren Ende fährst → nimm den 540d und genieße das „Bahnfrei“-Gefühl.